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Geschrieben

Hi

Vor zwei Wochen hat irgendein Pisser meine geparkte V50 mit dem Auto umgestoßen und ist abgehauen :-D . Dabei ist das Trittbrett ordentlich verbogen. Da das Teil vorher eh schon gut beigespachtelt war, bin ich gestern mit nem Schleifer ran und hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Zu meinem Erstaunen hatte das Blech keine Durchrostungen. Habe deswegen versucht, es per Hammer wieder in Form zu bringen und bin anschließend mit Zinkspray beigegangen, weil ich eigentlich ohne Spachtelmasse auskommen wollte. Leider sah das Ergebnis nicht so aus, wie ich es erhofft habe.

Kann ich das Zinkspray überspachteln? Werde wohl mit Feinspachtel auskommen, wie´s aussieht. Oder muss ich die ganze Zinkscheiße vorher runterholen?

Gruß Daniel

Geschrieben

wenn's vorher gut angeschliffen war und du jetzt wieder vorher anschleifst, sollte es gehen.

zum thema erst spachtel auf's blech und dann grundieren oder erst grundieren und dann spachteln (was ja zu deiner situation passt) gibt es unterschiedliche philosophien, auch von gestandenen lackierern.

Geschrieben

Hab gestern den Artikel übers richtige spachteln in der Oltimer Praxis gelesen. Da stand, dass es egal ist, ob das Blech grundiert ist oder nicht. Es stand aber extra noch, dass wenn man auf Zinkspray spachtelt, man die ganze Masse hinterher wieder abziehen kann. Scheint also auf Zinkspray nicht zu halten.

gruß carsten

Geschrieben
Wozu? Ich find Zinkspray für sämtliche Lackarbeiten nicht so dolle.

Ich hab mit Zinkspray bisher an sich recht gute Erfahrungen bezüglich Rostvorsorge gemacht. Dass das Zeug ne ziemlich raue Oberfläche hat, stört mich nicht weiter.

Geschrieben

Nöö, hält nicht auf Dauer.

Kannst Du nach einiger Zeit, ich vermut mal nach dem Eindrigen von Feuchtigkeit (sonst hätt ich da keine andere Erklärung), in ganzen Stücken wieder abziehen bzw. abhebeln. Die Spachtelmasse geht mit dem Blech keine innige Verbindung ein.

Ich hab das mal vor Jahren an den Radlaufenden von meinem MG gemacht. War als Provisorium über den Winter gedacht.

Erst Repblech eingeschweist, dann aus Rostangst ordentlich Zinkspray drauf.

Wegen den grob verschliffenen Schweisspunkten noch Spachtelmasse drüber und aus optischen Gründen der Spraydose hinterher noch Farbe drüber. Nicht schön aber brauchbar.

Auto übern Winter in die Garage. Im Frühjahr kam mit der Salmon nach der zweiten Ausfahrt entgegen.

Heute würd ich das, selbst bei einem Provisorium, mit Fertan machen.

Cheers

Holger

Geschrieben

Hi.

Erstmal Danke für eure Antworten,

bin heute mit Lacken an der V50 fertig geworden. Hab am Trittblech gespachtelt, da aber die Nähte zum Mitteltunnel noch ok waren und ich nur ebene Flächen zu bearbeiten hatte, hab ich mich dazu entschlossen, auf Zinkspray zu verzichten und hab nach dem Spachteln direkt grundiert. Der Spachtel ist direkt auf dem nackten Blech. Sieht im Ergebnis ganz annehmbar aus, hoffe auch mal, dass das ne zeitlang hält.

Das Zinkspray auf Spachtel keinen Sinn macht, ist mir klar, aber weil nach dem Spachteln blankes Blech und Spachtel direkt aneinander lagen, hatte ich halt überlegt, alles gleich mit Zinkspray zu grundieren. Hab es dann doch nicht gemacht.

Gruß Daniel

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