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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab endlich am Einlass meines Winterprojekts die Fräse angesetzt.

Wird ein Schali-LH-Malle-Motor mit MRB und 30er.

Sollte ich da den Einlass noch erweitern in richtung vorne?

(Das Loch der Wannenschraube mit wegmachen?)

Hab jetzt ca 740mm² Einlassfläche

Macht die Form da was aus? oval oder eher rechteckig abgerundet?

Hier mal Bilder:

einlass1.jpg

einlass2.jpg

einlass3.jpg

Hat jemand nochn Bild von oben vom Einlass? Hab nur seitliche Aufnahmen gefunden.

Thx

Jochen

Geschrieben

gefällt mir sehr gut muss ich sagen, noch ein wenig ovaler so dass du auf 770mm² kommst, dann ists perfekt :-D Mehr würde ich nicht dran machen

wenn man die Bildadresse in die Adressenleiste einfügt und sich die Bilder erst einzeln anzeigen lässt dann funzen sie auch im Forum, geocities halt...

Geschrieben

Schaut gut aus !

Von dem "extrem" nach vorn Fräsen halt ich persöhnlich nicht sehr viel, da ja der Einströmwinkel des Gasers das auch nicht hergibt !

Das meißte Gemisch prallt sowieso hinten auf die Kurbelwelle !

Hast Du gut gemacht

Einen kantenlosen Übergang zwischen Stutzen und Gehäuse setze ich mal ganz frech voraus ! :-D

Woifal

Geschrieben

Danke! Das wollt ich hören.

Dann mach ich das ganze noch a bisserl ovaler

und dann wird der Stutzen angepasst. :-D:-(

Wegen der Bilder:

War mein erster Beitrag mit Bild und hab halt auf die schnelle

nen Webspace anbieter gesucht, und das war halt geocities.

Was is besser?

Nächtliche Schraubergrüsse aus der Pfalz

Jochen

Geschrieben
wenn man die Bildadresse in die Adressenleiste einfügt und sich die Bilder erst einzeln anzeigen lässt dann funzen sie auch im Forum, geocities halt...
:-D
Geschrieben

rechte maustaste auf's einlass1.jpg, eigenschaften -> "Adresse (URL)" kopieren und in die browser-adresszeile einfügen.

Geschrieben

allgemein für alle mal:

mit der rechten Maustaste drauf aufs Kreuz, dann Eigenschaften und dann sieht man die Adresse, diese dann in die Adresenleiste kopieren (markieren und mit der rechten Maustaste draufklicken, kopieren auswählen, mit rechts wieder auf die Adressenleiste vom Browser und einfügen auswählen, dann die seite laden))

hier mal zum anklicken

hier

nicht

klicken *g*

mann, anklicken geht auch nicht, es geht nur rauskopieren und anzeigen lassen, hier mal die einzelnen Adressen

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/einlass1.jpg

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/einlass2.jpg

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/einlass3.jpg

:-D

Geschrieben

Dieser Einlass ist perfekt! Sehr gut gemacht....meiner sieht genauso aus. :-(

Wobei ich den MRB vor dem Fräsen festgeschraubt habe....so konnte ich das ganze zusammen verfräsen...aber das ist nicht unbedingt nötig... :-D

Geschrieben

hier mal eine andere variante.

ich dachte mir halt, dass die kurbelwelle meist im wege ist und daher die fläche nicht gross genug sein kann. mit schöner strömung ist ja eh nicht viel los oder?

die blöde unförmigkeit kommt vom vorher montierten 24er oval tuning.

DAS LOCH

mibgef1.jpg

mibgef2.jpg

mibgef3.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für die Blumen.

Ohne eure Hilfe wäre ich aber nicht so weit gekommen.

@ Andre: hab den Stutzen halt erst danach bearbeitet

@ Gravedigger: sieht aber trotzdem fast aus wie meiner

Jochen

Geschrieben

Jetzt wo ich auch den anderen Einlass sehe...meiner ist auch ein ticken länger...ich denke meiner liegt in der Länge genau zwischen den beiden...

Aber die Form ist bei beiden sehr gut. :-D

Geschrieben

hier is "meiner" von der T5 ... im prinzip hat den das radiergummientchen gemacht ... is ja sein alter motor ... und ich hab dann an dem einlass noch hier und da etwas gefeilt und gefräst und ihn etwas runder und länger gemacht! ich glaube bei der T5 is die dichtfläsche da etwas kleiner :-D was mir nich so dolle gefällt an dem einlass ist die erweiterung zur kupplung hin .... aber das war so ... und der MRB is auch ebtsprechend angepasst drauf! aber ich denke das is nich ganz ideal :-(:-( Ich werd bei meim 200er jedenfalls nicht so machen, sondern so in die richtung gravedigger :-(einlass3.jpg

das ist nun vor der weiterbearbeitung! die bilder von danach find ich nich mehr grad ... hier is nur eins von mittendrin :-(MRB@T5.jpg

Geschrieben

Mach dir keinen Kopf, HDK! :-D Der Einlass ist doch super! Und was soll an der Erweiterung Richtung Kulu bitte schlecht sein?

Sowas ist kurz gesagt einfach nur scheiss egal. Ob das jetzt ein hauch "ovaler" oder "schräger" oder, oder, oder ist....da liegen die Pferde nicht begraben...

Wichtig allein ist nur, dass alles schön kantenfrei und strömungsgünstig glockenförmig ist (und bei der turb. "Strömung" wahrsch. nicht mal das...)... und mind. den Querschnitt von dem verwendeten Vergaser aufweist.

...ich verwette meine (mit Alk versiffte :-( ) Hose, dass bei einem Prüfstandvergleich ABSOLUT KEIN messbarer Unterschied zwischen einem MRB mit länglichem "ohnekuluaufschweiss"-Einlass (Weickmare) und einem MRB mit eher rundem "mitkuluaufschweiss"-Einlass (HDK) besteht!

Lieber mehr Gedanken über die Brennraumform (und Verdichtung), die Ansauglänge, die Zündung, die Steuerzeiten, etc. machen....DA liegt die Power begraben....wenn man sich um die Sachen nicht kümmert, kann der Einlass noch so poliert und geil geformt sein... :-(

Geschrieben

jo andre ... dass das im prinzipe "egal" is is mir auch klar ... nur is da eben dann ne "bodenwelle" im ansaugweg (...aber pferde können ja gut über "hürden" springen! :-D ) ... und das hätte man sich eben sparen können ... zumals ja keinen zusätzlichen querschnitt in dem sinn bringt!

Der Einlass ist doch super!

Andre sagt "Top"? :-(

IMGP3318.JPG

ok, dann isser aber in der "latest edition" noch "supererer" :-(

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Hier hab ich mal meinen!

So sah er kurz vor dem schön-machen aus!!!

Ansaug001.jpg

Ansaug003.jpg

"Nee die Membrane kommt nicht an die Welle"

Was sagt Ihr denn so dazu???

Gruss der Schloer

Geschrieben (bearbeitet)

mmmmhhhh...wenn du dir dir das Gemisch aus den "oberen" Plättchen (die, die im Schatten sind) gerade herausströmend vorstellst, dann knallt das irgendwie direkt auf die Kante gegenüber....

Aber ich denke, das wirst du noch kräftig verrunden, bzw. glockenförmig weiter nach hinten aufmachen, oder? :-D Die vordere Verrundung nützt ja bei der Membranposition fast gar nix....

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

sieht mir nach Eigenbau mit Malossi Membrane aus. Ich würde auf jeden Fall noch nach links soweit aufmachen dass das Gemisch von der Membrane geradeaus einströmen kann ohne wo draufzuknallen, wird wahrscheinlich so hinkommen dass du dann einen schönen geraden übergang ins KW-Gehäuse hast :-D

Geschrieben

@ andre/ gerhard

Ja da muss noch was weg,da habt Ihr recht! Hatte leider keine Zeit mehr weiterzumachen( Scheiss Prüfungen )

Aber im Februar geht datt weiter!

@HDK

Der Kasten ist Eigenbau. Habe kein Geld über um mir solche Sachen neu zu kaufen, evtl. nach dem Studium!!! :-D

Ausserdem macht das basteln doch so nen Spass :-(

Geschrieben

Ohne das jetzt schlecht machen zu wollen, aber die Membran sitzt völlig scheiße. Der Gasstrom knallt doch voll auf die Kurbelwelle, aber dann auch noch entgegengesetzt zur Zylinderbohrung. Das Gemisch strömt praktisch hinter die Kurbelwelle!

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