Zum Inhalt springen

Einlassbearbeitung


weickmare

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab endlich am Einlass meines Winterprojekts die Fräse angesetzt.

Wird ein Schali-LH-Malle-Motor mit MRB und 30er.

Sollte ich da den Einlass noch erweitern in richtung vorne?

(Das Loch der Wannenschraube mit wegmachen?)

Hab jetzt ca 740mm² Einlassfläche

Macht die Form da was aus? oval oder eher rechteckig abgerundet?

Hier mal Bilder:

einlass1.jpg

einlass2.jpg

einlass3.jpg

Hat jemand nochn Bild von oben vom Einlass? Hab nur seitliche Aufnahmen gefunden.

Thx

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir sehr gut muss ich sagen, noch ein wenig ovaler so dass du auf 770mm² kommst, dann ists perfekt :-D Mehr würde ich nicht dran machen

wenn man die Bildadresse in die Adressenleiste einfügt und sich die Bilder erst einzeln anzeigen lässt dann funzen sie auch im Forum, geocities halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus !

Von dem "extrem" nach vorn Fräsen halt ich persöhnlich nicht sehr viel, da ja der Einströmwinkel des Gasers das auch nicht hergibt !

Das meißte Gemisch prallt sowieso hinten auf die Kurbelwelle !

Hast Du gut gemacht

Einen kantenlosen Übergang zwischen Stutzen und Gehäuse setze ich mal ganz frech voraus ! :-D

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das wollt ich hören.

Dann mach ich das ganze noch a bisserl ovaler

und dann wird der Stutzen angepasst. :-D:-(

Wegen der Bilder:

War mein erster Beitrag mit Bild und hab halt auf die schnelle

nen Webspace anbieter gesucht, und das war halt geocities.

Was is besser?

Nächtliche Schraubergrüsse aus der Pfalz

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemein für alle mal:

mit der rechten Maustaste drauf aufs Kreuz, dann Eigenschaften und dann sieht man die Adresse, diese dann in die Adresenleiste kopieren (markieren und mit der rechten Maustaste draufklicken, kopieren auswählen, mit rechts wieder auf die Adressenleiste vom Browser und einfügen auswählen, dann die seite laden))

hier mal zum anklicken

hier

nicht

klicken *g*

mann, anklicken geht auch nicht, es geht nur rauskopieren und anzeigen lassen, hier mal die einzelnen Adressen

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/einlass1.jpg

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/einlass2.jpg

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/einlass3.jpg

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal eine andere variante.

ich dachte mir halt, dass die kurbelwelle meist im wege ist und daher die fläche nicht gross genug sein kann. mit schöner strömung ist ja eh nicht viel los oder?

die blöde unförmigkeit kommt vom vorher montierten 24er oval tuning.

DAS LOCH

mibgef1.jpg

mibgef2.jpg

mibgef3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier is "meiner" von der T5 ... im prinzip hat den das radiergummientchen gemacht ... is ja sein alter motor ... und ich hab dann an dem einlass noch hier und da etwas gefeilt und gefräst und ihn etwas runder und länger gemacht! ich glaube bei der T5 is die dichtfläsche da etwas kleiner :-D was mir nich so dolle gefällt an dem einlass ist die erweiterung zur kupplung hin .... aber das war so ... und der MRB is auch ebtsprechend angepasst drauf! aber ich denke das is nich ganz ideal :-(:-( Ich werd bei meim 200er jedenfalls nicht so machen, sondern so in die richtung gravedigger :-(einlass3.jpg

das ist nun vor der weiterbearbeitung! die bilder von danach find ich nich mehr grad ... hier is nur eins von mittendrin :-(MRB@T5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf, HDK! :-D Der Einlass ist doch super! Und was soll an der Erweiterung Richtung Kulu bitte schlecht sein?

Sowas ist kurz gesagt einfach nur scheiss egal. Ob das jetzt ein hauch "ovaler" oder "schräger" oder, oder, oder ist....da liegen die Pferde nicht begraben...

Wichtig allein ist nur, dass alles schön kantenfrei und strömungsgünstig glockenförmig ist (und bei der turb. "Strömung" wahrsch. nicht mal das...)... und mind. den Querschnitt von dem verwendeten Vergaser aufweist.

...ich verwette meine (mit Alk versiffte :-( ) Hose, dass bei einem Prüfstandvergleich ABSOLUT KEIN messbarer Unterschied zwischen einem MRB mit länglichem "ohnekuluaufschweiss"-Einlass (Weickmare) und einem MRB mit eher rundem "mitkuluaufschweiss"-Einlass (HDK) besteht!

Lieber mehr Gedanken über die Brennraumform (und Verdichtung), die Ansauglänge, die Zündung, die Steuerzeiten, etc. machen....DA liegt die Power begraben....wenn man sich um die Sachen nicht kümmert, kann der Einlass noch so poliert und geil geformt sein... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo andre ... dass das im prinzipe "egal" is is mir auch klar ... nur is da eben dann ne "bodenwelle" im ansaugweg (...aber pferde können ja gut über "hürden" springen! :-D ) ... und das hätte man sich eben sparen können ... zumals ja keinen zusätzlichen querschnitt in dem sinn bringt!

Der Einlass ist doch super!

Andre sagt "Top"? :-(

IMGP3318.JPG

ok, dann isser aber in der "latest edition" noch "supererer" :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale!

Einlass is fertitsch!

Hier noch ein paar Bilder:

MRB Einlass 1

MRB Einlass 2

MRB Einlass 3

MRB Einlass 4

@gravedigger

Den Enlass weiter nach vorn zu ziehen hab ich mir auch überlegt

(die Wannenschraube mit wegmachen)

aber das Argument von Woifal hat mich überzeugt es zu lassen.

Der Querschnitt reicht ja auch aus für nen 30er.

Vielleicht nächstes Mal. :-D

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mmmmhhhh...wenn du dir dir das Gemisch aus den "oberen" Plättchen (die, die im Schatten sind) gerade herausströmend vorstellst, dann knallt das irgendwie direkt auf die Kante gegenüber....

Aber ich denke, das wirst du noch kräftig verrunden, bzw. glockenförmig weiter nach hinten aufmachen, oder? :-D Die vordere Verrundung nützt ja bei der Membranposition fast gar nix....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht mir nach Eigenbau mit Malossi Membrane aus. Ich würde auf jeden Fall noch nach links soweit aufmachen dass das Gemisch von der Membrane geradeaus einströmen kann ohne wo draufzuknallen, wird wahrscheinlich so hinkommen dass du dann einen schönen geraden übergang ins KW-Gehäuse hast :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andre/ gerhard

Ja da muss noch was weg,da habt Ihr recht! Hatte leider keine Zeit mehr weiterzumachen( Scheiss Prüfungen )

Aber im Februar geht datt weiter!

@HDK

Der Kasten ist Eigenbau. Habe kein Geld über um mir solche Sachen neu zu kaufen, evtl. nach dem Studium!!! :-D

Ausserdem macht das basteln doch so nen Spass :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information