Zum Inhalt springen

Problem mit 186cc !?


Empfohlene Beiträge

Hab ein großen - oder mit Glück - kleines Problem:

Meine 186cc Conversion läuft bis 3/4 Gas richtig gut, fängt dann abrupt das drosseln und 4takten an.

Alle Versuche den Vergaser einzudüsen enden mit dem gleichen Ergebniss: keine Veränderung.. :-D

So langsam frage ich mich ob das Problem nicht wo anders liegen könnte - Zündung?? Steuerzeiten??

Zylinder ist eine Conversion aus nem TV175 Zylinder und nem 64er GS Kolben, Welle Standart GP

Kopf angepaßt mit 1:10.5 Verdichtung und einer 2.0 QS - Überströmer 126 - Auslass 164 und Einlass 142

Vergaser 26er Stage6 - aktuell HD 122 - hab von 116 - 132 alle Schritte getestet ohne Veränderung des Drosselns.

Auspuff jetzt ein Sacchi Ancilotti, vorher getestet mit PM, Clubman und dem Standart DL Auspuff.

Motor läuft unten raus super, nimmt sauber das Gas an, dreht schnell hoch, reichlich Drehmoment.

Mit PM und dem Ancilotti kommt er kurz in Reso und wenn er hochdrehen will kommt die Drossel.

Zündung 1:1 aus meinem TS1 Motor übernommen - incl. Grundplatte, LüRa, Blackbox, Kabel, Stecker. Alles lief vorher ohne Probleme.

Habe den Motor seit ca. 2 Jahren, bis jetzt hat er mit div. Komponenten noch NIE ausgedreht - egal ob alles Original mit 20SH Gaser oder mit nem 22er Jetex und div. Auspuffanlagen. Vor dem Umbau auf die Conversion lief der Motor als 125er Standart ohne Probleme und drehte auch aus.

Ich glaube langsam das es am Zylinder liegt, ist es möglich das der nicht mehr kann? Also die max. Höchstdrehzahl eben nur bei geschätzten 5000-6000 U/min liegt??

Oder liegt es doch am Vergaser? Hab schon mal soweit runter gedüst das er das klingeln anfing und die Kerze grau war.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grave: Mist, es ist ja nicht so das der Erbauer der Conversion ein Amateur oder Anfänger in der Materie war.

Aber kann man sich mit den Steuerzeiten so verhauen das der Motor so kastriert wird??

Zündung wird gleich getauscht, muss und will alle anderen Fehlerquellen ausschliessen.

Grünes Kabel für Zündschloss war fast immer ab - keine Veränderung!

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sowas sowohl bei ner kaputten Blackbox schonmal, als auch bei ner kaputten Zündgrundplatte. Bei letzterer lief der Motor normal, wenn der nur die Zündung angeklemmt war. Sobald der Lichtstrom am Spannungsregler hin, wollte die Karre nicht mehr drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließ mal die Blitzpistole an und laß hochdrehen. Bei Zündaussetzern - was Dir wie Viertakten vorkommt - könnten die damit evtl. sichtbar gemacht werden. Ich tippe auf die Zündung in der Reihenfolge Pickup (ggf. nicht fluchtende Auslösezungen am LüRa), Ladespule, Blackbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

messwerte gibts z.B. bei hiddenpower.

eh kloar, nur sind diese "statischen" Ohm-Meßwerte kaum aussagekräftig, wenn eine Zündung grundsätzlich läuft wie beim Schmied, hingegen die beschriebenen Vollast-Sauereien auftreten und auch dann nicht, wenn Zündungsfehler sporadisch auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Thema durch - hab die komplette Zuendung getauscht, neue bgm Platte, Ducati CDI, sogar ein neues AF Rad.

Motor dreht jetzt wie er sollte, kein drosseln mehr.

Versteh das nur nicht ganz, die gleichen Teile liefen im TS1 wie ne Eins... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Thema durch - hab die komplette Zuendung getauscht, neue bgm Platte, Ducati CDI, sogar ein neues AF Rad.

Motor dreht jetzt wie er sollte, kein drosseln mehr.

Versteh das nur nicht ganz, die gleichen Teile liefen im TS1 wie ne Eins... :-D

kann von heute auf morgen kommen - einem kumpel is in italien einfach die kiste ausgegangen, vorher war auch nichts. ladespule durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
also höher als 6000 dreht meine TV mit der 186er conversion und A 168, ÜS 121, E 146 aber auch nicht. wobei das aber für 100 in der 4. reicht.

korrektur: es reicht nur für 95 lt. tacho. allerdings ist der weg dorthin ein äusserst beschwerlicher. um standgas herum funzt alles einwandfrei. aber sobald man dann mehr gas gibt (egal ob jetzt 1/2 3/4 oder vollgas) rührt sich fast nix mehr. da brauchts einige zeit bis ich dann da drüber komm in höhere drehzahlregionen und wieder saft hab. in den ersten 3 gängen geht das ja gerade noch, aber in der 4. nervt das schon ungemein. sobald es ein bisserl bergauf geht oder ein leises lüfterl weht komm ich nicht über die 80 drüber. da könnt ich genauso in der 3. bleiben.

woran kann das liegen? steuerzeiten sind ja nicht so verkehrt, oder? übergänge sind eigentlich auch alle angepasst. verbaut ist aktuell ein casa clubmann, SH 1/20 aufgebohrt auf 22,5mm :-D im originalen TV topf mit 64er wössner kolben samt angepasstem LIS kopf. QS 1,0mm - allerdings kompression sehr mau am kicker.

mit dem originalen SH1/20 ist sie etwas besser gelaufen kommt mir vor. muß den wieder mal ausprobieren, ist schon fast zu lange her. vielleicht gehts sich aber auch endlich aus den PHBL 24 zu montieren. jetzt weiß ich ja schliesslich wieso der vorher nicht gescheit gelaufen ist - war halt ein falschtaktgaser. :-D

edith meint noch: originale zündung mit neuem unterbrecher und kondensator auf 19 grad eingestellt aber nicht geblitzt.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information