Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Studieren in Braunschweig ( Umwelt-Technik-Ing. )

pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Moin moin allerseits !

Will diesen Oktober endlich mal anfangen zu studieren und hab mich nach anfänglichem liebäugeln mit dem Wirtschaftsingenieur-Studium doch für Umwelt-Technik-Ing. entschieden . War zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für die Unis in Hamburg auf Reisen , daher wurde der selbige natürlich sportlich verpennt ! Hab zwar in Lüneburg , Dresden und Köln zusage für Wirtschafts-Ing aber eigentlich find ich Umwelt.Ing. schon um einiges interessanter ...

Also gesucht , gefunden ... in Braunschweig ist der Studiengang an der technischen Uni zulassungsfrei und ich kann mich einfach einschreiben . Bochum und Kassel wären auch Alternativen !

Jetzt meine Frage , war noch nie wirklich in Braunschweig und komm die nächste Woche auch nicht dazu mal runterzufahren . Außerdem sind ja Erfahrungsberichte aus erster Hand immer am besten also lasst mal hören , kanns ein waschechter Hamburg dort aushalten ?? :wheeeha:

Kneipen-Szene ? Gibts auch n´ paar Läden wo man sich mal was anderes als Kirmes-Mainstream Mugge geben kann ? Speziell Funk , Soul , Electro ??

Die Uni ist zwar mit 12.000 Studenten relativ groß , hat aber nen guten Ruf und was mir sehr wichtig ist auch ne große Anzahl an internationalen Partnerunis ! ( z.B. Rio de Janeiro :-D )

Wo am besten wohnen ?? Betreuung in der Uni ?

Würd meinen Schmalrahmen mitnehmen , gibts irgendwo ne Schraubergemeinschaft / Selbsthilfe etc. ? ( Werkzeug nehm ich alles mit , bräuchte nur Platz zum schrauben und am besten gleich ein paar Blechroller-Leidensgenossen zum regelmäßigen Bierkonsum :wheeeha: )

Wäre über jegliche Tipps dankbar , vor allem von Leuten die selbst dort studieren !

Ggf. lesen hier ja sogar ein paar Leute mit die im gleichen Studiengang sind und mal ihre Eindrücke mitteilen wolln ! Ich erhoff mir von dem Studium halt vor allem die Möglichkeit weltweit in Projekten mitarbeiten zu können , Entwicklungshilfe in 2. und 3. Welt-Ländern wäre ich definitiv nicht abgeneigt . NEIN , ich bin kein Birkenstock Latschen tragender Öko-Hippie sonder einfach nur brennend interessiert an anderen Kulturen ! :wheeeha:

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Moin Christoph,

ich bin in H² geboren und habe ca. 10 Jahre in BS gelebt und studiert (MB). Die ersten vier Jahre waren der reinste Horror - man ist aus HH ja ziemlich verwöhnt. Anschließend habe ich mich sehr wohl gefühlt. Klein, überschaubar und in irgendeiner Ausprägung wird das gleiche Kulturprogramm wie überall geboten.

Mein Fehler in den ersten vier Jahren war, dass ich fast jedes Wochenende nach Hamburg gefahren bin. Mach das bloß nicht, lern nette Leute kennen und stürz' Dich ins Nachleben.

Dann wird alles gut - Gruß Christoph

Moin moin allerseits !

Will diesen Oktober endlich mal anfangen zu studieren und hab mich nach anfänglichem liebäugeln mit dem Wirtschaftsingenieur-Studium doch für Umwelt-Technik-Ing. entschieden . War zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für die Unis in Hamburg auf Reisen , daher wurde der selbige natürlich sportlich verpennt ! Hab zwar in Lüneburg , Dresden und Köln zusage für Wirtschafts-Ing aber eigentlich find ich Umwelt.Ing. schon um einiges interessanter ...

Also gesucht , gefunden ... in Braunschweig ist der Studiengang an der technischen Uni zulassungsfrei und ich kann mich einfach einschreiben . Bochum und Kassel wären auch Alternativen !

Jetzt meine Frage , war noch nie wirklich in Braunschweig und komm die nächste Woche auch nicht dazu mal runterzufahren . Außerdem sind ja Erfahrungsberichte aus erster Hand immer am besten also lasst mal hören , kanns ein waschechter Hamburg dort aushalten ?? :wheeeha:

Kneipen-Szene ? Gibts auch n´ paar Läden wo man sich mal was anderes als Kirmes-Mainstream Mugge geben kann ? Speziell Funk , Soul , Electro ??

Die Uni ist zwar mit 12.000 Studenten relativ groß , hat aber nen guten Ruf und was mir sehr wichtig ist auch ne große Anzahl an internationalen Partnerunis ! ( z.B. Rio de Janeiro :-D )

Wo am besten wohnen ?? Betreuung in der Uni ?

Würd meinen Schmalrahmen mitnehmen , gibts irgendwo ne Schraubergemeinschaft / Selbsthilfe etc. ? ( Werkzeug nehm ich alles mit , bräuchte nur Platz zum schrauben und am besten gleich ein paar Blechroller-Leidensgenossen zum regelmäßigen Bierkonsum :wheeeha: )

Wäre über jegliche Tipps dankbar , vor allem von Leuten die selbst dort studieren !

Ggf. lesen hier ja sogar ein paar Leute mit die im gleichen Studiengang sind und mal ihre Eindrücke mitteilen wolln ! Ich erhoff mir von dem Studium halt vor allem die Möglichkeit weltweit in Projekten mitarbeiten zu können , Entwicklungshilfe in 2. und 3. Welt-Ländern wäre ich definitiv nicht abgeneigt . NEIN , ich bin kein Birkenstock Latschen tragender Öko-Hippie sonder einfach nur brennend interessiert an anderen Kulturen ! :wheeeha:

gruß christoph :-D

Hallo Christoph!

Puh, ich kann dir leider nicht alles aufschreiben, was ich jetzt zur schönesten Stadt Deutschlands gerne schreiben würde... :-D

Aber ne Wohnung kann ich dir direkt jetzt schon anbieten. Im östlichen Ringgebiet. Zum 1.10. . Hast PM.

Ansonsten gibts bei uns die Gearbox, das Merz, den Schwanensee (oft mal Nightertermine), die Haifischbar, das Brain und und und.... Ich denk, in BS wird jeder glücklich. Die Welfen veranstalten oft mal nen (absolut empfehlenswerten) Nighter, im Schwanensee, im Lindbergh Palace letztlich. Die Tarmac Spirits geben sich auch ab und an die Ehre mit Runs oder Nightern, die Wotox sind auch ab und an dabei - Costumshow/Nighter. Ich denke in BS is rollertechnisch auch überdurchschnittlich viel anzutreffen. An- und Abrollern (wenns Wetter nicht ZU schlecht ist)....

Wenn du noch fragen hast, meld dich gern auch bei mir!!!!

Braunschweig ist toll!!! :-D (Aber HH zu toppen is eh schwierig :wheeeha: )

Bearbeitet von Isa