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LMossi Zylinder


Mr. Jones

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Was haste jetzt geändert? Die 70 sind aber nicht alles oder?

eigentlich nicht viel, der Zylinderkopf war etwas versüfft und ich hab die 1mm FuDi wieder rein.

die 70 sind natürlich nicht alles :-D

die ersten 3Gänge hab ich hin und wieder mal ordentlich hochgezogen, den 4ten hab ich nur einmal kurz auf 90 beschleunigt, es geht aber noch mehr, is klar :-D

MfG Jones :wheeeha:

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Du hältst Dich aber schon an die Malossi-Einfahranleitung oder? Die besagt: "40-60 Min. nicht über 6.000 U/min mit reichlich Gaswechseln, danach kann der Motor als eingefahren betrachtet werden..."

Ergo: Bloß nicht so einfahren, wie ne Pussy, sondern lieber richtich, dann klemmt auch nix mehr...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Du hälst Dich aber schon an die Malossi-Einfahranleitung oder? Die besagt: "40-60 Min. nicht über 6.000 U/min mit reichlich Gaswechseln, danach kann der Motor als eingefahren betrachtet werden..."

Ergo: Bloß nicht so einfahren, wie ne Pussy, sondern lieber richtich, dann klemmt auch nix mehr...

am Anfang war es unmöglich 10Minuten zu fahren ohne das er geklemmt hat.

jetzt hat er insgesamt ca. 100km runter.

keine Angst ich bin heute auch nicht wie eine Pussy gefahrn :-D

morgen isser dann eingefahren!

MfG Jones :-D

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Das doch nichts wildes was der da am Zyli gelutscht hat. Klemm den ein und dann geht der irgendwan auch nichtz mehr fest. Immer schön Hand an der Kupplung...Wenn der dann geklemmt hat-auseinander bauen und mit einer Feile das blanke entfernen, quer zur Laufrichtung. Sauberpusten/waschen und wieder einbauen und weiterfahren. Das mußt du 2-3 Mal machen, aber dann klemmt der auch nicht mehr. Passende Motoreinstellungen setze ich allerdings voraus.

Das wäre der Weg den ich gehen würde.

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Das doch nichts wildes was der da am Zyli gelutscht hat. Klemm den ein und dann geht der irgendwan auch nichtz mehr fest. Immer schön Hand an der Kupplung...Wenn der dann geklemmt hat-auseinander bauen und mit einer Feile das blanke entfernen, quer zur Laufrichtung. Sauberpusten/waschen und wieder einbauen und weiterfahren. Das mußt du 2-3 Mal machen, aber dann klemmt der auch nicht mehr. Passende Motoreinstellungen setze ich allerdings voraus.

Das wäre der Weg den ich gehen würde.

Vollste Zustimmung, wenn dus richtig arg machst geht das schon beim ersten mal. Die Aschfahlen Stellen GROSZÜGIG entfernen. Wenn ringe fest, dann wieder lösen!

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am Anfang war es unmöglich 10Minuten zu fahren ohne das er geklemmt hat.

jetzt hat er insgesamt ca. 100km runter.

Nach 100 Km ist der eigentlich eingefahren... Dass der Zylinder bei dem von Dir angegebenen Schleifmaß klemmt, halte ich fast für normal, m.E. logisch, da die Inderzylinder echte Eier sind, kiek Dir mal den ungraden, bzw. extrem groben Überströmer-Kram an, der bedingt ja schon fast zwingend Fräserei, um vernünftig zu laufen...

Hättest mal den Zylinder sehen sollen, bevor ich den gefräst habe, schief und krumm ab Werk, da ging garnix... Hatte bislang auc keinen LML in der Hand, der ab Werk schon tauglich war...

Wegen nach kurzer Einfahrerei ungefähr 1/100mm mehr Laufspiel: die LML-Zylinder sind so dermaßen leicht zu fräsen, dass ich davon ausgehe, dass der Guss ziemlich weich ist... Mach Dir mal keine Sorgen, dass der Zylinder nach noch etwas Nacharbeit nochmals klemmt, sollte nicht unbedingt mehr vorkommen...

Hast Du nach dem aufbohren mal die Auslaßbreite gemessen? Sollte doch immer noch 65% der Bohrung haben, wie ich diese vorher bei der 57,8er Bohrung gefräst hatte, oder?

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bin eben nochma kurz gefahren, vollgas :-D

2x hatter geklemmt bei 90 :wheeeha:

wird immer besser :wheeeha:

hab vorher noch etwas mit schleifpapier abgeschliffen.

der sieht nach 5Klemmern ja noch Top aus :-D

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Edith: Zähler steht bei 7

Edith2: morgen kommt der Zylinder nochma runter und es wird nochma geschliffen, solange bis es passt.

MfG Jones :wheeeha:

Bearbeitet von Mr. Jones
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Kanäle im Block nicht angepaßt bei D E M Aufriß :-D

Edith findet aber den 5 Kanäler auch cool, insbesondere mit deiner Individuallösung (MalleKolben). Wird schon, Kopf hoch. :-D

Übrigens kann der gravie da auf 166er Basis einen leckern Kopf für den LML-Kolben fräsen. :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Bearbeitet von polinist
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Finde das Projekt cool,

Vor Allem das schonungslose"Einreiben"-machst Du den Zylinder mit NaOH (Volksmund Aetznatron ausser Apo)sauber? Weil sonst "klebt" der Kolben da immer wieder fest,auch wenn Du ihn abschleifst.Die Aluspuren muessen raus,aus der Laufbahn.

Und:

Bevor Du da weiterfummelst, kauf Dir doch nen billigen Dremelartigen und mach das Gehaeuse klar, dann kommt das Ding aus dem Keller wie n Tregger.

Ich habe in meinem LML Membran 5Portmotorle so einen billigen Polini(Nachbau) Kolben drin,(das war ein Tip von hier),den gabs bei Grandsport fuer 35 Ois,der Orikopf mit dem Zentralbrennraum ist auch ok, und den Zylinder oben 1,5mm abgedreht, unten 0,5(glaube ich...ist schon lange her) unterlegt.

Ueberstroemer am Fuss oeffnen und innen saubermachen,ALLE Fenster entgraten,Auslass saeubern und nach oben ziehen-dann hast Du ca 300 Gramm reines Indereisen(chem Formel Fe2Dreck)auf der Werkbank liegen-und nen richtig leichten Zylinder...

Ich habe das mit nem 24er Si, der Orimembran(alles schoen glatt & oval-rund usw) und nem Sito+ als Alltagsmoped, und das rennt richtig gut(und sparsam)und faehrt besser als Original 12 PS 200er.(naja, die haben ja auch nicht mehr als 9,567 echte PS)

Steuerzeiten weiss ich nicht mehr, war aber nix Dramatisches,ich meine 125/176(oder 178?? :-D ) oder so... :-D

Faehrt jedenfalls 1a

In Echt!

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joeydalton hat Recht: auch den Zylinder mit Ätznatron reinigen nach jedem deiner Reiber!!!!

Sonst kann sich da kein Schmierfilm halten und der geht da immer wieder fest.

und das zeug bekomm ich einfach so ?

Guten Tag ich brauch Ätznatron für meinen Zylinder... :-D

MfG Jones :-D

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Ich habe in meinem LML Membran 5Portmotorle so einen billigen Polini(Nachbau) Kolben drin,(das war ein Tip von hier),den gabs bei Grandsport fuer 35 Ois,der Orikopf mit dem Zentralbrennraum ist auch ok, und den Zylinder oben 1,5mm abgedreht, unten 0,5(glaube ich...ist schon lange her) unterlegt.

Ueberstroemer am Fuss oeffnen und innen saubermachen,ALLE Fenster entgraten,Auslass saeubern und nach oben ziehen-dann hast Du ca 300 Gramm reines Indereisen(chem Formel Fe2Dreck)auf der Werkbank liegen-und nen richtig leichten Zylinder...

Den Zylinder hatte ich bereits für Mr. Jones komplett überarbeitet, ergo geputzt, Eintrittsflächen der ÜS am Fuß optimiert und vergrößert, den Auslaß war (bei der 57,8er Bohrung) auf 65% der Bohrung verbreitert (also Standard...), die Auslaßzeit verlängert etc. ...:-D Nur eben sein Block braucht noch ne Kur, dann geht da noch richtig was... Bin den LML bereits auf einem stark bearbeiteten PX-Block mit 60er Membranlippenwelle auf Malle-Membran mit 28er und T5-Pott gefahren, geht ab wie Schmidts Katze und richtig Dampf, leider ohne Diagramm, jedoch gehe ich mal von ca. 15-17 PS bei sehr breitem Band zwischen ca. 3.500 uhd ca. 7.000 am Rad aus... Auch mit nem TFF auf DS mit 20er bis 28er harmoniert der Zylinder sehr schön...

Das mit dem Polini-Kolben war übrigens von mir, da ich einen LML hier zu liegen hatte, wo der Kolben defekt war (leider runtergefallen und an einer Stelle im Kolbenhemd gerissen, wo men es nicht wegfräsen konnte...) und der 57,8er Übermaßkolben für den SF-Polini der einzige schnell verfügbare Kolben in der Größe und mit den dünnen Kolbenringen ist... Löppt in der Tat zufrieden stellend... Man muss aber dabei beachten, dass der Polinikolben eine Kompressionshöhe von 36mm statt der bei den PX-Kolben (DR/Polini/Pinasco/GS) üblichen 35mm hat...

Das mit dem 139er/166er Malle-Kolben fiel mir vor ungefähr zwei Jahren auf, als ich den LML und den Malle-Kolben das erste Mal in der Hand hielt und die Fenster des LML ziemlich genau mit denen des Malle-Kolben überein flutschten... Leider geht kolbentechnisch vom Fleisch nicht mehr, als der Malle-Kolben, der GS-Kolben paßt da leider nicht...

Bearbeitet von BFCDynamo
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hab vorhin wieder alles raus und bin ordentlich mit Schleifpapier rüber :-D

dann bin ich kurz gefahren, aber mit Vollgas! Kein Klemmer nix.

HD müsste zu fett sein, ND sowieso.

bei knapp 100 ist Schluss, bin allerdings noch nicht auf die AB

der Zylinder dreht sich tot, im Keller hab ich aber schon ne Malossi Primär gefunden! :-D

edith: Malossi Primär, dann noch mein Eigenbau Auspuff (wenn der mal fertig wird) und noch das Gehäuse anpassen, dann ist die Alltagshure fertig :wheeeha:

MfG Jones :wheeeha:

Bearbeitet von Mr. Jones
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Sehr schön... :wheeeha: Wußte doch, dass das klemmen irgendwann aufhört... :-D

Welches Getriebe und welche Primär fährst Du? PX125-Getriebe und -primär? Also 36Z.- 4. Gang sowie 20/68er Primär? Dann wäre es logisch, dass sich der Motor tot dreht, viel zu kuchz...

Ich bin den Langhuber-LML mit 150er Getriebe (35 Z. - 4. Gang) mit 22/65er Primär gefahren, das war vom Übersetzungsverhältnis her optimal/sehr guter Ganganschluß, auch wenn mir die 22/65er Primär die Nebenwellenaufnahme gekillt hat... Demzufolge würde ich vorab mind. auf 22/68 gehen und später 125er Getriebe (also das bereits verbaute...) mit 200er Kupplung und Primärzahnrad (23/65) oder meinetwegen - auch sehr schön zu fahren - mit 22/67 á la Sprint/Bajaj/frühe P125X/P150X... Der LML kann aber locker hohe Dauerdrehzahlen um die 8.000 ab, habe ich schon probiert...

Eigenbau-Auspuff? Berechnet für Deinen LML-Zylinder? Lass hören... :-D Gehäuse fräsen habe ich Dir ja angeboten...:wheeeha:

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Sehr schön... :wheeeha: Wußte doch, dass das klemmen irgendwann aufhört... :wheeeha:

Welches Getriebe und welche Primär fährst Du? PX125-Getriebe und -primär? Also 36Z.- 4. Gang sowie 20/68er Primär? Dann wäre es logisch, dass sich der Motor tot dreht, viel zu kuchz...

Ich bin den Langhuber-LML mit 150er Getriebe (35 Z. - 4. Gang) mit 22/65er Primär gefahren, das war vom Übersetzungsverhältnis her optimal/sehr guter Ganganschluß, auch wenn mir die 22/65er Primär die Nebenwellenaufnahme gekillt hat... Demzufolge würde ich vorab mind. auf 22/68 gehen und später 125er Getriebe (also das bereits verbaute...) mit 200er Kupplung und Primärzahnrad (23/65) oder meinetwegen - auch sehr schön zu fahren - mit 22/67 á la Sprint/Bajaj/frühe P125X/P150X... Der LML kann aber locker hohe Dauerdrehzahlen um die 8.000 ab, habe ich schon probiert...

Eigenbau-Auspuff? Berechnet für Deinen LML-Zylinder? Lass hören... :-D Gehäuse fräsen habe ich Dir ja angeboten...:wheeeha:

jau is noch das Original Getriebe, ob 20 oder 21 Zahn Kupplung weis ich grad nicht.

hab aber noch eine 23/64er Malossi Primär, die kommt auf jedenfall noch rein.

ob das mit dem Eigenbau Auspuff überhaupt klappt muss ich erstmal sehen, berechnet wird da nicht viel :-D

ich bau (wenns klappt) einen umgebauten O-Topf mit viel mehr platz im inneren :wheeeha:

MfG Jones :wheeeha:

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jau is noch das Original Getriebe, ob 20 oder 21 Zahn Kupplung weis ich grad nicht.

hab aber noch eine 23/64er Malossi Primär, die kommt auf jedenfall noch rein.

ob das mit dem Eigenbau Auspuff überhaupt klappt muss ich erstmal sehen, berechnet wird da nicht viel :-D

ich bau (wenns klappt) einen umgebauten O-Topf mit viel mehr platz im inneren :-D

MfG Jones :wheeeha:

23/64 ist zu lang... Ich mache mir da Sorgen um den Ganganschluss des dritten an den vierten Gang... Hattest Du mal die Kupplung getauscht oder ist da noch die originale kleine drin? Wenn ja, dann isses ne 20 Z.-Kupplung und dann isse zu kuchz... Irgendwo zwischen 20/68 und 23/64 ist i.O., also rechnerisch 21,5/66, demzufolge 3,06xxx.. Ne 3,09er Primär, also 22/68 oder 21/65 sollte in etwa passen... Mein Tip: vertick die 23/64er Primär und besorge Dir ne große 22Z.-PX-Kupplung, die fahre ich im Pfümpfmotor, optimal mit nem 68er Primärrad bei einem drehfreudigen und drehzahltauglichen Zylinder, wie dem LML...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Den Zylinder hatte ich bereits für Mr. Jones komplett überarbeitet, ergo geputzt, Eintrittsflächen der ÜS am Fuß optimiert und vergrößert, den Auslaß war (bei der 57,8er Bohrung) auf 65% der Bohrung verbreitert (also Standard...), die Auslaßzeit verlängert etc. ...:-D Nur eben sein Block braucht noch ne Kur, dann geht da noch richtig was... Bin den LML bereits auf einem stark bearbeiteten PX-Block mit 60er Membranlippenwelle auf Malle-Membran mit 28er und T5-Pott gefahren, geht ab wie Schmidts Katze und richtig Dampf, leider ohne Diagramm, jedoch gehe ich mal von ca. 15-17 PS am Rad aus... Auch mit nem TFF auf DS mit 20er bis 28er harmoniert der Zylinder sehr schön...

Das mit dem Polini-Kolben war übrigens von mir, da ich einen LML hier zu liegen hatte, wo der Kolben defekt war (leider runtergefallen und an einer Stelle im Kolbenhemd gerissen, wo men es nicht wegfräsen konnte...) und der 57,8er Übermaßkolben für den SF-Polini der einzige schnell verfügbare Kolben in der Größe und mit den dünnen Kolbenringen ist... Löppt in der Tat zufrieden stellend... Man muss aber dabei beachten, dass der Polinikolben eine Kompressionshöhe von 36mm statt der bei den PX-Kolben (DR/Polini/Pinasco/GS) üblichen 35mm hat...

Das mit dem 139er/166er Malle-Kolben fiel mir vor ungefähr zwei Jahren auf, als ich den LML und den Malle-Kolben das erste Mal in der Hand hielt und die Fenster des LML ziemlich genau mit denen des Malle-Kolben überein flutschten... Leider geht kolbentechnisch vom Fleisch nicht mehr, als der Malle-Kolben, der GS-Kolben paßt da leider nicht...

Das mit dem Kolben stimmt, danke nochmal fuer den Tip,und wegen der Komp.hoehe hatte den Zylinder auch unterlegt,(0,5/1mm oder sowas...bis es passte, mitte QK)

Hatte mal kurz nen JL LH drunter(SIP Performance),hat sich totgedreht und nicht so viel untenrum gehabt, irgendwie war das "Bummslos",zumindest fuer die Stadt.So ein PEP2 waere vielleicht cool dafuer.

Ich fahr das Ganze mit dem Originalgetriebe und einer Cosakulu(unverstaerkt,ohne harte Federn,bin nicht ueber LOS gegangen...), anstandsfrei bisher.

@ Mr Jones:

Du willst Deinen eigenen Auspuf bauen und hast keinen Dremel?? :-D

-Nicht dass man einen Dremel fuer den Auspuff braeuchte, aber nach einem Polradabzieher und einem 11er T Schluessel ist das eigentlich die naheliegendste Anschaffeung,wenn man anfaengt Vespen zu zerlegen und dran rumzuwerkeln...-ist halt ne echt irre Reihenfolge!

Wie dem auch sei,weiterhin viel Spass, mit dem Moglizylinder!

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@BFC meinste nicht das es funzt wenn das Gehäuse überarbeitet und der Topf umgayschweisst is ?

is ja nur ein umgayschweisster O-Topf, dafür brauch ich keine Dremel...

MfG Jones

Glaub mir, 22/68 oder 22/67 sind optimal für den Zylinder, auch wenn der Motor überarbeitet ist...

Edith ruft noch ausm Flur, dass Dein Kolben auch noch ne Kur braucht, die Löcher sind noch orschinool...

Bearbeitet von BFCDynamo
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wenn er sich jetzt schon totdreht wie du selber schreibst :-D

damit war die Malossi Primär gemeint :-D

das es mit der originalen nicht wirklich sinnvoll ist weis ich selbst.

Edith: hat noch im Keller ein paar Kupplungen liegen, vielleicht is ja was passendes dabei :wheeeha:

Edith2: im moment is ne Cosa drin, Anzahl der Zähne weis ich net, da wirds doch auch einfach nur ein 22Z Ritzel tun ?!

da brauch ich doch keine komplette Kupplung kaufen...

MfG Jones :wheeeha:

Bearbeitet von Mr. Jones
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fragt mich nicht wieso, aber jetzt siehts so aus als klappert der Kolben... :-D

bei kaltem Motor deutlich zu hören und bei warmen Motor hört man es nur sehr leise :wheeeha:

egal der wird gefahren bis es knallt :wheeeha:

Edith: da hab ich am Kolben wohl etwas zu viel weggenommen :-D

MfG Jones :wheeeha:

Bearbeitet von Mr. Jones
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