Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LMossi Zylinder


Mr. Jones

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sooooo, hat wieder 2x geklemmt, einma auffer autobahn nach 20KM mit 90 und einmal an der Ampel...

jetzt hört es sich so an als wäre das Pleuellager defekt :-D

hab gleich den Zylinder runter und in der Apo Ätznatron geholt, ging ganz gut.

Zylinder sieht jetzt deutlich schlimmer aus, Auslasseite ordentlich mit Riefen überseht.

und dann hatter auch noch auf einmal an der Ampel hochgedreht, genauso plötzlich wie es gekommen is wars nach ein paar Km auch wieder weg :-D

LMossi KM-Stand:ca. 400Km

MfG Jones :wheeeha:

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach' mal langsam! Soweit ich mich erinnere, hat der Motor vorher schon irgendwas gehabt, weil ja der O-Zylinder auch schon geklemmt hat. Also Motor überholen. Bis das gemacht ist, hast du den Zylinder vom Honen zurück (wie ich zufällig weiß :-D) und dann wird sauber bedüst und gut. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, am WE gehts mit der Fräserei des 175er Langhub-LMossi-Drehmomentmonsters los, wird mir ein Vergnügen sein... :-D

Bin gespannt, was der Motor am Ende drücken wird, bekommt absichtlich eher Drehmoment, als Spitzenleistung, der Odenwald ist ja nah bei...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Motor liegt noch beim BFC, an mir liegts nicht :-D

Edit:

jetzt steht die Kiste min. 1 Woche wieder in der Garage.

haha min. 1 Woche, der Hobel steht inzwischen über 1/4 Jahr :-D

das Projekt ist aber nicht gestorben!

bin momentan dran einen Austauschmotor aufzubauen, damit die Alltagshure nach 1/4 Jahr mal wieder auf die Straße kommt!

Edit2: Gestern hab ich geheult, perfektes Wetter und der Hobel steht ohne Motor in der Garage :-D

Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die Welle von Mr. Jones ist vom Umarbeiten seitens Kabaschoko wieder da, nu wird die wie ein rohes Ei in seinem Block montiert... Ich bin ja mal gespannt, was der Motor drücken wird... :-D

N gaaaanz feines Teil ist die Welle geworden, extra etwas schärfer gelippt und schön rundlaufgerichtet... Hab mich gestern fast daran geschnitten, so scharf ist die... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Warum denn so ein großes Loch in den Kolben(BP)? Kenn das Layout von dem LML Zylinder nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Boostportkanal so breit ist.

ja ist etwas groß geraten, der BP vom LML ist nicht wirklich sooooo groß :-D

und über deine strassenerFAHRung damit wollen wir dann auch alles wissen.

ich geb dann bescheid wann er wieder klemmt :-D

Jörg

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag' mich, ob es bei Verwendung des Malossi Kolbens nicht auch noch Sinn machen würde, die Überströmer am Zylinder noch weiter in die Lauffläche hoch zu ziehen wie es bei den meisten Tuningzylindern schon von Werk aus ist, denn dann kann doch der Malle Kolben erst seinen Vorteil der "nach innen verlegten Überströmer" voll ausspielen, oder?

PS.: Ich meine dieses "nach innen verlegten Überströmer" System hat irgend 'nen Fachausdruck (so'n 3 Buchstaben Kürzel), des fällt mir aber jetz' net ein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag' mich, ob es bei Verwendung des Malossi Kolbens nicht auch noch Sinn machen würde, die Überströmer am Zylinder noch weiter in die Lauffläche hoch zu ziehen wie es bei den meisten Tuningzylindern schon von Werk aus ist, denn dann kann doch der Malle Kolben erst seinen Vorteil der "nach innen verlegten Überströmer" voll ausspielen, oder?

PS.: Ich meine dieses "nach innen verlegten Überströmer" System hat irgend 'nen Fachausdruck (so'n 3 Buchstaben Kürzel), des fällt mir aber jetz' net ein.....

CVF2 ?

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau!

Im aktuellen Zustand des Zylinders strömt's ja durch die vergrösserten Löcher sonst nur gegen die Lauffläche anstatt in die Überströmer, oder?

da hab ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht :-D

wenn ich mir aber den 210er so anschaue sehe ich da auch keine riesen ÜS im Zylinder, trotz CVF2!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kenne den 210er nicht original, die Überströmer vom aktuellen Topic "30PS am Rad mit dem 24er SI" gehen schon ziemlich weit hoch....

Aber darum komm ich nicht drauf, sondern halt wegen der Überlegung, dass das Gemisch, was durch die Löcher kommt, ja irgendwie in die Überströmer soll/will und wenn da eben die Lauffläche davor steht müssen die Gase erst wieder in die falsche Richtung, wo sie vermutlich den entgegenkommenden Gasstrom (in die Überströmer) eher behindern/verlangsamen und dann wieder 180 Grad rum müssen um in die Überströmer zu kommen.....

Korrigiert mich bitte, sollten meine Gedankenspiele total abwegig sein!

Edith meint noch, dass Sie sicher ist, dass z.B. beim 139er Malle und sogar beim 135er DR schon serienmässig die Überströmer sicher noch tiefer bzw. höher gehen als nur bis bündig zur Dichtfläche!

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nochmal Gedanken zu dem CVF und dem Anpassen der Überströmer hoch in die Lauffläche gemacht.

Ich vermute, dass durch die Öffnungen oben beim Kolbendach gar keine Gase in Richtung der Überströmer strömen, sondern dass diese Öffnungen eher dafür da sind, dass sich keine Wirbel bilden und die Gase hierdurch beim Einströmen in die Überströmer ungehindert in eine Richtugn fliessen können, insofern ist es wahrscheinlich doch nicht zwingend notwendig die Überströmer weiter nach oben zu öffnen, schaden würde es sicherlich aber auch nicht, da der Druckverlust der Überströmer dadurch vermutlich schon gemindert würde.

Was meinen denn andere dazu?

Ich habe per Google versucht Informationen zur genauen Funktion des CVF System's zu finden, hatte aber keinen Erfolg......in welche Richtung strömen die Gase da jetzt wirklich....???

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ErFAHRung sagt mir eben, dass da viel Drehmoment bei rumkommt... Im Übrigen kann ich das BP-Fenster beim besten Willen nicht schmaler machen, als es vom Werk aus schon erdacht wurde... Ergo: verbreitert habe ich das BP-Fenster nicht, nur in die Höhe gezogen... Wers nicht glaubt, kann ja gern mal nen unbearbeiteten neben einen bearbeiteten Malle-Kolben legen... Ich habe lediglich, wie ich es IMMER mache, die seitlichen Fenster im Malle-Kolben vergrößert...

Die Vergrößerung der ÜS-Känäle dient einzig und allein der Drehmomentvergrößerung und mehr Dampf aus dem Keller... Hab ich über die Jahre einfach per Popometer erFAHRen... Gefühlsschrauberei isset einfach...

Obs was auf dem PAPIER FÜR DIE SCHWANZVERLÄNGERUNG bringt? Keine Ahnung, bin kein Yuppie mit eigenem P4 inner Garage... Drehmoment wird sicher ausreichend vorhanden sein, ist mir auch ziemlich ladde, soll die Mr. Jones Falten aussem Sack ziehen und nicht auffem Popperstammtisch digge Klöten bringen, weil er nen Wisch mit ner Kurve inner Hand hält...

Sorry, Teenager, Du denkst zu theoretisch... Ich probiere da lieber und setze den Fräser an... Wenns Dampf aus dem Keller bringt, isset gut --> lieber 30 Nm bei 4.000 U/min und 15 PS bei 6.000 als 20 Nm bei 7.000 U/min und 30 PS bei 9.000 U/Min...:-D Zahlen sind eh Schall und Rauch, bin kein Inschinörgel mit Abitur und Hochschulstudium, sondern Schrauber mit nachgeholter Mittlerer Reife, Theorie interessiert mich nur ansatzweise und anfänglicÄ und ich fahre meine Karren ALLTÄGLICH INNER GROßSTADT UND SCHALTFAUL INNER RASCH-AUER, DAT MUSS ALSO DRÜCKN IN´N GESICHT...:-D

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

so, es geht endlich weiter!!!

gestern hab ich die Primär überholt und das 67Z Primär vernietet, Schaltraste hab ich auch mit mehreren Dichtungen ausdistanziert. Schaltkreuz wird das MJ9 verbaut.

Steuerzeiten wurden auch gemessen.

AS: 179°

ÜS: 128°

VA: 25,5°

nächste Woche gibts dann wieder Bilder und der Motor wird hoffentlich fertig :thumbsdown:

Setup:

-LML 150ccm 5Kanal Zylinder

-Drehschieber 60mm Langhubwelle

-0,8mm FuDi

-24er SI ovalisiert

-Cosa 22Z verstärkt mit Ring

-67Z Primär

-T5/Cosa1 Auspuff

-1,5kg Elestart LüRa

Jörg

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

179/128 finde ich etwas ungünstig, 25,5 VA hört sich hingegen schon mal jut an. Evtl. ne dünnere Fußdichtung (0,2-0,5) nehmen und den Auslaß mit der Halbrundfeile noch was in die Höhe ziehen? 176/124/26 fänd ick jut --> hab gerade nachgerechnet: ohne Fußdichtung kommste auf 176/124/26

Ansonsten bin ick ma jespannt wie n Flitzebogen... :thumbsdown:

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information