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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

folgende Mail hat ich Samstag erreicht:

wir haben unsere Prototypen zwischenzeitlich aufgebaut und erste

vielversprechende Tests gefahren.

Können Sie uns bitte noch einige spezielle Informationen zu Ihrem

Motorrad-Modell geben, damit wir die Fertigungs- bzw.

Einsatz-Möglichkeiten besser abschätzen können:

- Baujahr ?

- Hubraum (500 ccm) ?

- Anzahl Zylinder (4)?

- Kolbendurchmesser ?

- Leistung ?

- Umdrehungen pro Minute ?

- bisher gefahrene km ?

- derzeitiges Mischungsverhältnis ?

- Einsatzzweck (Strassenverkehr, Rennen usw.) ?

Wenn wir Ihre Informationen haben, setzen wir uns wieder mit Ihnen in

Verbindung und können dann detaillierte Angaben machen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Joachim Fabry

i.A. A. Mozzi

PKM Projekt- & Knowhow-Management

August-Pfänder-Straße 31

D-72622 Nürtingen

Tel. +49 (0) 7022-939364

Fax.+49 (0) 7022-939365

D2 49 (0) 172-7116211

e-mail 1 [email protected]

Geschrieben

Was ist aber mit solchen Gefährten? Kriegen die dann auch 4-Takter?

Bääääh!

Motorbootsmotoren? (Mein Vater hat einen 90PS 3Zyl. 2-Takt Motor mit 1200cm³) geiler Sound!

Schidoo? (auch 2-Takter drinnen) geiler Sound!

Geschrieben

Habt Ihr ne Vorstellung was das kostet?

Die Firma für die ich arbeite entwickelt gerade einen Turbolader-Prototyp für einen bekannten deutschen Autohersteller mit einer Welle aus Gamm-Ti-Al.

Allein das Halbzeug ist teurer als Gold und das Material läßt sich (im Moment) noch nicht wirklich spanend bearbeiten. Das einzige Fertigungsverfahren für das Zeug ist erodieren!

Ich will Euch nicht desillusionieren, aber das wird noch ein paar Jährchen dauern, bis sowas serienreif ist. Oder die Jungs finden ein anderes Material...

Außerdem ist das Schmierproblem der Lager nicht zu vernachlässigen. Die haben in ihren Motoren sicher ne Art Druckumlaufschmierung oder sowas...

Geschrieben

Ja prima :-D ,

warten bis des Ding fertig ist, kann ich allemal :grins: . So einen brauch ich unbedingt für meinen Polini 207. Können die nicht einfach eine "ROhlingserie" mit 68mm zum selber anpassen vertigen :haeh: ? Wäre doch schön, jeden Motor vollgasfest machen zu können :love: . Lassen sich hierbei dann auch andere Kompressionen verwirklichen, bei gleicher Haltbarkeit :haeh: ?

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen bin ich da skeptisch irgendwie...

bei einem Malossi ist das eigentlich doch unnötig...der hat einen fantastischen Kolben...

Wenn richtig eingestellt, dann kriegt man den nicht zum klemmen (auch mit 30 PS und Vollgasorgien hab ich das bis jetzt noch nicht geschafft...)...

und vor den Folgen von total falsch eingestellten Gasern wird der Mozzi-Kolben auch nicht schützen...!!!

und weniger Öl-Gemisch würde auch keiner mit dem Mozzi-Kolben fahren, wegen unseren überlasteten Lagern...

Also wo ist da ein Vorteil für den Malle? Es wird teurer und der Zylinder ist genausogut wie vorher?

Der Polini könnte sehr viel von dem Kolben profitieren, weil der Originalkolben nich so dolle ist...da könnte ich das noch verstehen...

nur dann ist aber der einzige Bonus des Polini flöten (dass er billig ist...)...dann kann man sich also gleich einen Malossi kaufen...denn den bekommt man genauso Drehmomentstark...(siehe RAP-Topic 2)

Geschrieben (bearbeitet)

die Schmierbohrung vergrößern, ein zwei neue Kanäle dazu, zB direkt vom Überströmer und dann ab mit 1:100, und ich behaupte mal das geht auch noch mit weniger Öl im Gemisch, wenn Luci's Kumpel nun schon seit ner Weile mit 1:100 überall ankommt...! :-(

ausserdem... gibt ja nich nur PX-en :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Mir persönlich erscheint die 1:100 Sache auch noch nicht "sicher" genug!

Der angesprochene Motor ist - soweit ich jetzt weiß - mit ~1:10.2 recht nieder verdichtet, ein Alltagsmotor, kein Racer!

Zum anderen: wann immer ich meinen Zylinder in den letzten jahren demontierte, hatte ich einen Ölsee im Kurbelgehäuse, wobei ich etwa 1:40 Motul600 bzw. BelRayMCH1R fahre, mit Zusätzen. Ich hatte bisher auch noch nie ein verriebenes Lager bzw. ein blau angelaufenes in einem "Vespamotor". Kritischer sind Direktsauger, höher verdichtete Zylinder, Gußheferl mit engem Laufspiel, und vorallem bei Vollwangenwellen habe ich so meine Zweifel, ob da weniger Öl so ganz das Wahre ist! Aber, mal sehen! Zumal die Qualität der heutigen Öle doch Welten über dem liegt, was unsere Altvorderen so damals in den Tank gekippt haben, und was auch heute noch so mancher da reinleert (Altöl,...)!

Soviel dazu!

Diese neue Kolbenbauart finde ich in jedem Fall hochinteressant, nur muß man auch mal klarstellen: unser Motor ist gewiß kein HighTech/Edelgerät und bedarf schon alleine aufgrund seiner wirklich (selbst im hochgetunten Zustand) bescheidenen bis bestenfalls mittelmäßigen Literleistung keiner derart teuren und aufwendigen Edelkolben!

  • 3 Monate später...
Gast Rolliregen
Geschrieben

ist zwar interessant, aber brauchen tut man es wirklich nicht. ordentlich abgestimmt ist auch ein polini absolut vollgasfest!

meiner ist es auf jeden fall.....

aber trotzdem nette kolbenvariante, bekommen werden wir soetwas aber leider nie....

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