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Geschrieben

hallo zusammen

hat jemand mal grundsätzliche infos zu hydraulischen bremsen?

es gibt ja unterschiedliche kolben sowohl unten an der bremse als auch am geber (am lenker). ich gehe mal davon aus, dass man die nicht wild kombinieren kann, oder?

hintergund der frage ist, dass ich überlege ne hydraulische cosabremse mit einem vollhydraulik bremsgeber am lenker anzusteuern. (über sinn und unsinn eines solchen unterfangens bin ich mir voll und ganz bewusst :-D)

also..was muss ich dabei beachten?

und weiß zufällig jemand, was für einen bremskolbendie cosabremse hat?

grundsätzlcih sollte das ja auch sonst ganz interessant sein, die grimeca bremsgeber von aprilia leonardo und co gibts ja auch für 20-30€in der bucht und sind somit nur halb so teuer wie die für die vespa.

Geschrieben

habe das mal mit dem Geber einer TPH probiert, der Kolbendurchmesser war aber viel zu klein,

der Radbremszylinder wurde kaum bewegt.

Geschrieben

Ich würde mal vermuten, das der Durchmesser am Geber(also oben) mind. so groß sein sollte wie unten, da sich sonst wohl nicht

viel bewegen wird.

Ist aber reine Vermutung! :-D

Geschrieben

irgendwo im SCK Katalog steht was von Durchmessern der Scheibenbremsen (Classic vs. My) im Kombination zu den verschiednen Bremsppumpen.

Kannst auch mal hier im GSF suchen.

Geschrieben (bearbeitet)
irgendwo im SCK Katalog steht was von Durchmessern der Scheibenbremsen (Classic vs. My) im Kombination zu den verschiednen Bremsppumpen.

Kannst auch mal hier im GSF suchen.

es gibt doch für alles immer irgendwelche formeln: nicht auch zu den bremskolbenverhältnissen?

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

grundsätzlich ist folgendes zu beachten:

je kleiner der geberkolben ( bremspumpe ) desto besser die bremskraft. in verbindung mit einem großen nehmerkolben ( bremssattel ) ist die bremskraft sehr "sportlich"

beispiel. eine bremsanlage mit 11mm bremspumpe und 30 mm bremssattel beisst besser und aggresiver wie eine anlage mit 13mm bremspumpe und (z.B.) 28 mm sattel :-D

such dir mal eben die formel raus....

Geschrieben
grundsätzlich ist folgendes zu beachten:

je kleiner der geberkolben ( bremspumpe ) desto besser die bremskraft. in verbindung mit einem großen nehmerkolben ( bremssattel ) ist die bremskraft sehr "sportlich"

beispiel. eine bremsanlage mit 11mm bremspumpe und 30 mm bremssattel beisst besser und aggresiver wie eine anlage mit 13mm bremspumpe und (z.B.) 28 mm sattel :-D

such dir mal eben die formel raus....

und wo sind da die grenzen gesetzt? ich denke mal ab nem gewissen verhältnis ist doch bestimmt der kleine geber zu klein um genügend druck aufzubauen um den (zu) großen"bremssattel"kolben noch zu drücken, oder?

bzw praktisch gesehen, ohne jetzt zu wissen, was die cosa für einenn "bremssattel"kolben (soweit man bei ner trommelbremse davon spricht) hat, sollte ich es also mit möglichst kleinen gebern versuchen (11er oder weniger)?

Geschrieben

bevor ich mir das ding von ner cosa einbaue investiere ich nen hunni mehr und habe eine scheibenbremse....

meine meinung.

für deine frage was die cosa unten für nen durchmesser hat : sehr klein im gegensatz zu den scheibenbremssätteln.... ich tippe da mal auf 2 mal 10 - 12 mm kölbchen. das prinzip ist etwas anders. du solltest dir das teil mal in die hand nehmen und ansehen...

Geschrieben

Der CosaBremszylinder hat 22mm Durchmesser, mal 2 Kolben, der Geberkolben am Lenker normalerweise 11 oder 13mm. Der Bremsdruckgeber hat ca. 7mm Hub.

Der Einfachheit halber mit 11er Geber: 2mm am Geber machen 0.5mm Hub pro Nehmerzylinderkolben. Ergo musst du die Trommelbremse exakt einstellen da die Trommelbremse mehr Hub braucht als eine Scheibenbremse.

Daher rate ich Dir auf alle Faelle zu einem 13mm Geber.

Die mechanische Betaetigung der Vorderbremse zu einem Einsteller umbauen.

Und mit mir gemaeinsam hoffen dass das funkt (ich hab schon alles verbaut, jedoch noch nicht testen koennen da ich die Bremsleitungen noch nicht fertig habe.

Ein von einem ästhetischen Gesichtspunkt ist die Cosabremse 10mal passender an einer Vespa als die Scheibenbremse.

<<My2 Pence>>

Geschrieben
22mm :-D ... doch so dicke eier

Deshalb... bei der Cosa Trommelbremse brauchst du schon einmal ein paar mm Hub, und das auf jeder Seite, also x2!, denn der Radbremszylinder muß ja beide Beläge bewegen!

Deshalb konnte das bei dem Moped auch nur über den Fußbremszylinder umgesetzt werden.

Geschrieben

Muss ich zur Ermittlung der Kolbengröße der Handbremspumpe diese zerlegen? Oder wie erkenne ich im zusammengebauten Zustand die Kolbengröße? Habe hier noch mehrere Pumpen zu liegen, deren Kolbengröße ich nicht kenne...

Geschrieben
es gibt ja unterschiedliche kolben sowohl unten an der bremse als auch am geber (am lenker). ich gehe mal davon aus, dass man die nicht wild kombinieren kann, oder?

hintergund der frage ist, dass ich überlege ne hydraulische cosabremse mit einem vollhydraulik bremsgeber am lenker anzusteuern. (über sinn und unsinn eines solchen unterfangens bin ich mir voll und ganz bewusst)

'N Freund hat in seiner PX mal 'ne Cosa-Gabel gehabt und per Standart-Piaggio-Druckgeber angesteuert. Hat überzeugt!

Geschrieben

Bin da grad am probieren mit dem Teilhydr. Kram von der Scheibenbremse vorn. Funktioniert sehr fein mus nur sehr genau eingestellt werden weil sie bei längerem fahren durch hitze den Druckpunkt verschiebt und bei falscher Einstellung dann zur selbsttägigen Bremse wird.

Geschrieben
Muss ich zur Ermittlung der Kolbengröße der Handbremspumpe diese zerlegen? Oder wie erkenne ich im zusammengebauten Zustand die Kolbengröße? Habe hier noch mehrere Pumpen zu liegen, deren Kolbengröße ich nicht kenne...

Da sind oftmals kleine Zahlen in nem Kreis drauf, diese geben Auskunft über Kolbengröße.

Geschrieben (bearbeitet)
Warte ich geh nochmal mit bische Spucke und Taschentuch bei dann wirds richtig romantisch.

Wenn du richtig romantisch wirst, brauchst du nen Taschentuch, sehe ich ein, aber für zusätzliche anale Stimulation ist richtige Vaseline doch mehr zu empfehlen, Spucke taugt da wenig...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

so, nachdem ich jetzt natürlich nur ne 11er pumpe habe maöl die frage, welche roller denn ab werk 13er kolbenpumpen verbaut hatten?

würde die suche bei ebay (wo die dinger einfach mit 10-20€echt am günstigsten sind) vereinfachen :-D

also, wenn jemand was weiß, schreibts doch einfach mal rein.

piaggio hexagon hat 12mm

Bearbeitet von williwirsing
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich hab mir die Grimeca Classic NT geholt.

Was ist da für ein Vollhydraulikumbau für ein Kolbendurchmesser verwendbar?

Bzw was ist der Unterschied zwischen einem 11er, 12er und 13er Kolbendurchmesser.

Ich peils grad irgenwie gar nicht. :-D

Geschrieben
Funktioniert sehr fein mus nur sehr genau eingestellt werden weil sie bei längerem fahren durch hitze den Druckpunkt verschiebt und bei falscher Einstellung dann zur selbsttägigen Bremse wird

wenn du sie 100%ig entlüftest - was bei dem sch.. ding a spannende aufgabe ist

dann is das weg. nona :-D

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    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
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