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Geschrieben

hallo zusammen

hat jemand mal grundsätzliche infos zu hydraulischen bremsen?

es gibt ja unterschiedliche kolben sowohl unten an der bremse als auch am geber (am lenker). ich gehe mal davon aus, dass man die nicht wild kombinieren kann, oder?

hintergund der frage ist, dass ich überlege ne hydraulische cosabremse mit einem vollhydraulik bremsgeber am lenker anzusteuern. (über sinn und unsinn eines solchen unterfangens bin ich mir voll und ganz bewusst :-D)

also..was muss ich dabei beachten?

und weiß zufällig jemand, was für einen bremskolbendie cosabremse hat?

grundsätzlcih sollte das ja auch sonst ganz interessant sein, die grimeca bremsgeber von aprilia leonardo und co gibts ja auch für 20-30€in der bucht und sind somit nur halb so teuer wie die für die vespa.

Geschrieben

habe das mal mit dem Geber einer TPH probiert, der Kolbendurchmesser war aber viel zu klein,

der Radbremszylinder wurde kaum bewegt.

Geschrieben

Ich würde mal vermuten, das der Durchmesser am Geber(also oben) mind. so groß sein sollte wie unten, da sich sonst wohl nicht

viel bewegen wird.

Ist aber reine Vermutung! :-D

Geschrieben

irgendwo im SCK Katalog steht was von Durchmessern der Scheibenbremsen (Classic vs. My) im Kombination zu den verschiednen Bremsppumpen.

Kannst auch mal hier im GSF suchen.

Geschrieben (bearbeitet)
irgendwo im SCK Katalog steht was von Durchmessern der Scheibenbremsen (Classic vs. My) im Kombination zu den verschiednen Bremsppumpen.

Kannst auch mal hier im GSF suchen.

es gibt doch für alles immer irgendwelche formeln: nicht auch zu den bremskolbenverhältnissen?

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

grundsätzlich ist folgendes zu beachten:

je kleiner der geberkolben ( bremspumpe ) desto besser die bremskraft. in verbindung mit einem großen nehmerkolben ( bremssattel ) ist die bremskraft sehr "sportlich"

beispiel. eine bremsanlage mit 11mm bremspumpe und 30 mm bremssattel beisst besser und aggresiver wie eine anlage mit 13mm bremspumpe und (z.B.) 28 mm sattel :-D

such dir mal eben die formel raus....

Geschrieben
grundsätzlich ist folgendes zu beachten:

je kleiner der geberkolben ( bremspumpe ) desto besser die bremskraft. in verbindung mit einem großen nehmerkolben ( bremssattel ) ist die bremskraft sehr "sportlich"

beispiel. eine bremsanlage mit 11mm bremspumpe und 30 mm bremssattel beisst besser und aggresiver wie eine anlage mit 13mm bremspumpe und (z.B.) 28 mm sattel :-D

such dir mal eben die formel raus....

und wo sind da die grenzen gesetzt? ich denke mal ab nem gewissen verhältnis ist doch bestimmt der kleine geber zu klein um genügend druck aufzubauen um den (zu) großen"bremssattel"kolben noch zu drücken, oder?

bzw praktisch gesehen, ohne jetzt zu wissen, was die cosa für einenn "bremssattel"kolben (soweit man bei ner trommelbremse davon spricht) hat, sollte ich es also mit möglichst kleinen gebern versuchen (11er oder weniger)?

Geschrieben

bevor ich mir das ding von ner cosa einbaue investiere ich nen hunni mehr und habe eine scheibenbremse....

meine meinung.

für deine frage was die cosa unten für nen durchmesser hat : sehr klein im gegensatz zu den scheibenbremssätteln.... ich tippe da mal auf 2 mal 10 - 12 mm kölbchen. das prinzip ist etwas anders. du solltest dir das teil mal in die hand nehmen und ansehen...

Geschrieben

Der CosaBremszylinder hat 22mm Durchmesser, mal 2 Kolben, der Geberkolben am Lenker normalerweise 11 oder 13mm. Der Bremsdruckgeber hat ca. 7mm Hub.

Der Einfachheit halber mit 11er Geber: 2mm am Geber machen 0.5mm Hub pro Nehmerzylinderkolben. Ergo musst du die Trommelbremse exakt einstellen da die Trommelbremse mehr Hub braucht als eine Scheibenbremse.

Daher rate ich Dir auf alle Faelle zu einem 13mm Geber.

Die mechanische Betaetigung der Vorderbremse zu einem Einsteller umbauen.

Und mit mir gemaeinsam hoffen dass das funkt (ich hab schon alles verbaut, jedoch noch nicht testen koennen da ich die Bremsleitungen noch nicht fertig habe.

Ein von einem ästhetischen Gesichtspunkt ist die Cosabremse 10mal passender an einer Vespa als die Scheibenbremse.

<<My2 Pence>>

Geschrieben
22mm :-D ... doch so dicke eier

Deshalb... bei der Cosa Trommelbremse brauchst du schon einmal ein paar mm Hub, und das auf jeder Seite, also x2!, denn der Radbremszylinder muß ja beide Beläge bewegen!

Deshalb konnte das bei dem Moped auch nur über den Fußbremszylinder umgesetzt werden.

Geschrieben

Muss ich zur Ermittlung der Kolbengröße der Handbremspumpe diese zerlegen? Oder wie erkenne ich im zusammengebauten Zustand die Kolbengröße? Habe hier noch mehrere Pumpen zu liegen, deren Kolbengröße ich nicht kenne...

Geschrieben
es gibt ja unterschiedliche kolben sowohl unten an der bremse als auch am geber (am lenker). ich gehe mal davon aus, dass man die nicht wild kombinieren kann, oder?

hintergund der frage ist, dass ich überlege ne hydraulische cosabremse mit einem vollhydraulik bremsgeber am lenker anzusteuern. (über sinn und unsinn eines solchen unterfangens bin ich mir voll und ganz bewusst)

'N Freund hat in seiner PX mal 'ne Cosa-Gabel gehabt und per Standart-Piaggio-Druckgeber angesteuert. Hat überzeugt!

Geschrieben

Bin da grad am probieren mit dem Teilhydr. Kram von der Scheibenbremse vorn. Funktioniert sehr fein mus nur sehr genau eingestellt werden weil sie bei längerem fahren durch hitze den Druckpunkt verschiebt und bei falscher Einstellung dann zur selbsttägigen Bremse wird.

Geschrieben
Muss ich zur Ermittlung der Kolbengröße der Handbremspumpe diese zerlegen? Oder wie erkenne ich im zusammengebauten Zustand die Kolbengröße? Habe hier noch mehrere Pumpen zu liegen, deren Kolbengröße ich nicht kenne...

Da sind oftmals kleine Zahlen in nem Kreis drauf, diese geben Auskunft über Kolbengröße.

Geschrieben (bearbeitet)
Warte ich geh nochmal mit bische Spucke und Taschentuch bei dann wirds richtig romantisch.

Wenn du richtig romantisch wirst, brauchst du nen Taschentuch, sehe ich ein, aber für zusätzliche anale Stimulation ist richtige Vaseline doch mehr zu empfehlen, Spucke taugt da wenig...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

so, nachdem ich jetzt natürlich nur ne 11er pumpe habe maöl die frage, welche roller denn ab werk 13er kolbenpumpen verbaut hatten?

würde die suche bei ebay (wo die dinger einfach mit 10-20€echt am günstigsten sind) vereinfachen :-D

also, wenn jemand was weiß, schreibts doch einfach mal rein.

piaggio hexagon hat 12mm

Bearbeitet von williwirsing
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich hab mir die Grimeca Classic NT geholt.

Was ist da für ein Vollhydraulikumbau für ein Kolbendurchmesser verwendbar?

Bzw was ist der Unterschied zwischen einem 11er, 12er und 13er Kolbendurchmesser.

Ich peils grad irgenwie gar nicht. :-D

Geschrieben
Funktioniert sehr fein mus nur sehr genau eingestellt werden weil sie bei längerem fahren durch hitze den Druckpunkt verschiebt und bei falscher Einstellung dann zur selbsttägigen Bremse wird

wenn du sie 100%ig entlüftest - was bei dem sch.. ding a spannende aufgabe ist

dann is das weg. nona :-D

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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