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Geschrieben

Hallo, habe günstig ein Lüfterrad einer PKXL-Automatik bekommen, alles schön und gut, ist ja wie ein HP4.

Habe einen 19mm Konus auf das Lüfterrad genietet, passt auch alles.

Licht leuchtet auf, beim kicken und ein Funke ist auch da, die Vespa will aber mit diesem Lüfterrad nicht anspringen, springt aber mit einem anderen

Lüfterrad an.

Warum ist das so, was kann ich machen?

Geschrieben

Hab ich auch schon versucht. Die Position der "Pickupmagneten" im Polrad ist leider nicht mit denen des Pickups in einklang zu bringen. Vielleicht wenn man die Zündgrundplatte oder das Pickup unterlegt. Hab dann nicht weiter rumprobiert.

Geschrieben

ach stimmt ja, habe ich garnicht bedacht. Ist ja bei den HP4s auch so, die haben ja 2 Passfedernschlitze eine für die PX un für die PK.

danke für die Info

Geschrieben (bearbeitet)
ach stimmt ja, habe ich garnicht bedacht. Ist ja bei den HP4s auch so, die haben ja 2 Passfedernschlitze eine für die PX un für die PK.

danke für die Info

Wenn ich Brosi richtig verstanden habe, dreht es sich nicht in erster Linie um den Zündzeitpunkt ( das meinst du ja mit Nuten) sondern darum das Pickup und Magneten garnicht aneinander vorbei kommen, weil zb die Pickup (oder das Pickup, oder der Pickup wie heißt das denn richtig?) zu dicht am Motorgehäuse sitzt und die Magneten weiter aussen laufen.

carsten

Edit fügte fehlende Buchstaben ein

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

Was hast du denn für einen Konus benutzt. Ich hatte das früher auch schonmal umgebaut. Mit dem Konus des 12 Volt Polrads der Spezial mit 4 Fachblinker hat es funktioniert, bis der Kurbelwellenstumpf abgerissen ist. Keine Ahnung mehr ob ich da was unterlegen musste, ist lange her.

Geschrieben

Habe auch den Konus von einer v50 12Volt anlage von Ducati, steht mal drauf.

Also ihr meint damit, dass der außen Durchmesser von dir Zündung sehr viel kleiner ist, als der innen Durchmesser und somit die Sache nicht funktioniert?

Aber Funke hat er und Licht würde auch funktionieren.

Kann man sonst noch was machen?

Geschrieben

Ich habe evtl. mein Fehler gefunden, ich habe nicht beachtet wie der Auslöser für den Pickup im Polrad sitz und zu der Nut steht. Hat von euch jemand den Winkel wischen Konus-Nut und pickup Auslöser? Wie erkenne ich den Auslöser im Pickup oder ist es ein bestimmter Magnet? gruß

Geschrieben

Ja. Was ich meinte war aber garnicht die Position dessen zur Nut, was zwar auch nicht minder wichtig ist, sondern die Position dieser Überschneidung zum Pickup in der "Höhe", relativ zum Motorgehäuse quasi.

Geschrieben

Das passt eigentlich, habe es ausgemessen und mit einem alten Lüfterrade verglichen, du meinst schon, wie weit das PK-Automatik-Lüfterrad auf den Konus der Kurbelwelle kommt? Das ist identisch mit dem alten. Was ich noch nicht gemessen habe, den innen Durchmesser des PK-Automatik-Lüfterrads und der Vergleich zum alten.

Aber Zündfunke ist satt da, auch schön blau und hell, dass Licht ist auch heller gweorden, beim ankicken.

Ich denke es liegt nur an dem winkel zwischen Polrad-Nut und Pickup Signalgeber.

ein Winkel wäre nicht schlecht zu wissen, oder noch einfach, wie viele Nieten sind zwischen Magnetüberschneidung und Polradnut?

Der Konus am Polrad hat ja eh nur 6 oder 8 Nieten.

Geschrieben

hallo

wenn du dein polrad auf den tisch legst so dass du von hinten draufschauen kannst,

den auslöser für den pickup auf 12uhr legst (ganz oben) dann sollte die nut auf ca 3uhr sein !

mfg

Geschrieben

Der Brosi meint, wenn du das Polrad draufsteckst und vom zB Simmerring bis zum Magnet misst, also den Weg längs der Welle, dann ist der anders als der Weg vom Simmerring zum Pick-Up. Auf der Umlaufbahn vom Magnet liegt also gar nicht das Pickup, das ist weiter am Motor beispielsweise...

Geschrieben

Aber nur noch so eine Frage, wie kann man ma besten ein HP4 Lüfterrad anziehen, die Schaufeln sind ja alle Kunststoff und bringen kein halt beim einkeilen einer Schaufel

Geschrieben

entweder mitm schlagschrauber (MIT DREHMOMENTEINSTELLUNG!!!!!)

oder mit hilfe des lochs in der "glocke" vom lüra und

einem geeigneten werkzeug um es damit zu blockieren.

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