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Geschrieben

Danke fürs Interesse, Kosakenkopf und Kolben sind Gegenstand der Forschung ;-) Von der Kopfform des Cosakopfes hatte ich schon Probleme mit einem GOL Kolbenkit, wohingegen ein Vertex Kolbenkit passte (beide mit L-Ringen oben), brobelme entstanden nicht wegen dem Qwetschspalt, sondern wegen dem Quetschwinkel, bzw. wegen der Wölbung des Kopfes, da ich jetzt annehme, dass der oben abgebildete Meteor einen relativ flaches Dach hat, sollte es kein Problem sein, ich werde mit Kinderknete mal aber alles aus-"litern"

 

Der Kolben kostet bei GS um die 60.- Im Interweb findet man den Kolben nicht ohne weiteres bei den einschlägigen Schops, wenn du PC2008050 googlest landest du vor allem in ost-EU Ländern... aber ich denke jeder 2T-Shop mit B2B Account bei Meteor, kann dir den Stöpsel besorgen ;-)

 

Laut den Dimensionen A und B oben und dem Kolbendurchmesser von fast/ungefähr 52.5, ergibts sich einen Dachradius von 106.053mm... hab jetzt keinen plan, inwivern mehr oder weniger Radius was beeinflusst, ich weiss einfach dass die 166/172//177er ein sehr flaches Kolbendach haben... Ideal ist einfach ein positiver Quetschwinkel, ein Negativer quetschwinkel führt zu Hitzenester wegen der merkwürdigen Brennraumgeometrie... kann hier wer der mehr Ahnung hat noch 'twas dazuschreiben?

 

cheers

  • 1 Monat später...
Geschrieben

O-Tuning Motor

 

Hallo

 

Ich hab mir über den Winter mal wieder einen 200er O-Tuning Motor aufgebaut.

 

DS Dichtfläche ist original,

200er original Kuwe gelippt,

10PS Zylinder 4mm hoch gesetzt und oben 3mm abgenommen, Kanäle geöffnet und am Gehäuse angepasst

200er original Kopf (nix bearbeitet)

Zylinder und Kopf sind vor Jahren schon so auf meiner 200er PX gelaufen

Sito Standart Pott (hatte ich im Regal) (kein Sito Plus)

24er Spaco SI mit 04er Spaco Schieber und original Dellorto Schwimmerkammer Deckel

Düsen 55/160   -   160HLKD BE3  118HD

3kg Lüra   ZZP19°

Zündkerze NGK B8ES

 

Mein Problem:

Der Motor verschluckt sich beim Gas geben im 1/4 Bereich.

Das ist doch normal die ND bzw die LLGS Einstellung.

Ich hab schon paar ND`s getestet nur wird es einfach nicht besser.

Vom 1/4 Bereich bis vollgas fährt die Kiste perfekt. die HD passt auch. Max Geschw in einen Oldie 92km/h bei Gegenwind.

Zündkerze ist dunkel Braun.

 

Woran kann es jetzt liegen??

 

Der Spaco Vergaser taugt nix? -> originaler Dellorto liegt schon bereit

Der Sito Pott taugt nix??  ->          2. Sito und 2.0er SIP Road liegen auch schon bereit

Oder liegt es wirklich nur an der LLGS Einstellung???

Welche ND hatte der 200er 10PS Motor in Deutschland?

 

 

Gruß

Geschrieben

Also ich würde es einfach mal mit einer 52/140 ND versuchen. Sie wirkt ja nicht nur über den berüchtigten Teiler sondern auch durch ihren Durchsatz.

Noch dazu, wenn du den Zylinder 4 mm hochgesetzt, aber nur 3 mm wieder abgenommen und nix am Kopf gemacht hast, dann hast du eigentlich eine deutlich zu niedrige Verdichtung. Evtl. wäre da der MMW-Kopf für Originalzylinder noch eine sinnvolle Ergänzung für dich.

Auspufftechnisch tendieren die Meinugen derzeit wohl zu Sip Road 2.0, kenn ich aber nicht.

:-)

d.

Geschrieben

ich hab dem Spaco SI24 den Cosa-Gasschieber Spendiert, alternativ kannst du auch die Öffnungen vorne (in Fahrtrichtung) der Standgasschraube mit Klebband verschliessen...

 

92kmh ist etwas mau!? das hatte meine original 125er auch drauf...

 

Kennst du deinen Quetschspalt? Würde auch wie dirchsen schon geschrieben hat, die Quetsche messen.

 

Ja, und wenn du den ROAD schon rumliegen hast, dann MUSS der natürlich dran! Sonst funktioniert der 2-Takter gar ned richtig ;-) Ebenso würde ich die 3000g Lüfterwalze erleichtern lassen, PX166 macht dir das für gut und günstig!!

 

Wegen der original 10 PS ND wirkt das WIKI etwas veraltet, da dort nur die ND düse, nicht aber ihr Luftanteil (100, 140 oder 160?) angegebn wird, wenn ND mit Bohrung, denn ich behaupte mal, dass mindest Lusso schon das neuere System eben mit Luftbohrung in nder ND hatten, und nicht das separate Luftdüsen-system...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

muss jetzt auch mal was zu meinem (obenrum) eher schlappen Setup fragen :wacko: .

 

Ausgangspunkt ist ein 200er 12Ps Motor mit folgendem:

 

Zylinder 12 PS volles Prgramm mit den Steuerzeiten:

Auslass                172°

Überströmer         120°

Vorauslass             26°

 

Auslass leicht auf Trapez gefräst.

 

Details.

 

Kurbelwelle 60er MecEur Einlass leicht erweitert:

 

Öffnet                   120°

Schließt                  60°

 

Zylinderkopf 200 Original mit 1,95 Quetschkante.

 

Vergaser 24 SI, unten angepasst auf Wanne und Einlass, schöner Übergang. Bohrung zur Schwimmerkammer auf 2mm aufgebohrt.

 

Bedüsung im mom:

ND 52/140 HD 138 HLKD 160 Mischrohr auf BE2 umgebaut. Luftfilter mit 5 und 8mm Loch.

 

Zündung org. mit Kytronic und Kurve 2 auf 23° Statisch geblitzt.

 

Auspuff PSP1000 mit Absorbtionsdämpfer.

 

Getriebe org. 200er mit Cosa Kulu.

 

Bin sehr lange keine 200er bzw. überhaupt Roller gefahren, aber die Geschichte kommt mir etwas schlapp vor.

Der Motor dreht in den ersten Gängen locker in die 7000er Region, man merkt sogar einen kleinen Reso Einstieg, im Vierten jedoch macht er zu. Max war ich jetzt bis 95 Km/h, bei leichter Steigung fällt er aber auf 80 Km/h ab.

 

Mache mir jetzt gedanken, Resopott total ungeeignet, Vergaserabstimmung daneben (zieht aber sauber durch) oder Quetschkante fürn Popo?

 

Was sollte das Setup Leisten wenn alles zusammen passt und ich den Flaschenhals weg bekomme?

 

Gruß und danke schon mal :thumbsup: .

Bearbeitet von insidedev
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Ich habe heute meinen 125er Zylinder vermessen. Dabei kamen folgende Zeiten mit der Stichmassmethode raus:

A: 152, Üs: 101, VA: 26.

Um auf 170/120 zu kommen, müsste ich eine 3.5er FUDI unterlegen...

Hattet ihr so ähnliche Steuerzeiten?

Danke für eure Antwort!

Gruss hank2

Bearbeitet von hank2
Geschrieben

Stehe vor einem Rätsel....

 

Habe mit einem Kollegen ein O-Tuning gemacht (PX200 Motor) mit 24 SI Vergaser

 

Alles funzt, alles läuft prima, bis auf ein Problem:

Wenn man sich auf den Roller setzt fällt die Drezahl ab, wenn man den Roller hinten komplett in die Feder runterdrückt geht er sogar aus :blink:

Im Fahrbetrieb merkt man das dann allerdings nicht mehr, da läuft die Kiste ganz normal.... :wacko:

 

Hatte zuerst den Benzinschlauch im Verdacht, dass der irgendwie gequetscht wird, der ist es aber nicht. Ist sowieso der Toyoxschlauch vom SCK, der eigentlich sowieso nicht knicken kann.

Wer hat eine Idee? Bin mit meinem Latein am Ende.

Geschrieben

Danke für den Tipp :thumbsup:

Der Kabelbaum ist allerdings ratzneu, aber egal der könnte ja trotzdem einen bruch haben, werde mal schauen.

Ok Du meinst das Killkabel. Was sollte denn dann passieren oder nicht passieren?

 

Wir sind morgen wieder in der Werkstatt und haben uns gestern abend schon den Wolf gesucht, habt Ihr noch weitere Tipps wonach geguckt werden sollte?

Dann können wir alle morgen all Eure Vorschläge durchgehn ;-)

Bin froh um jeden Hinweis. Wenn der Mist endlich behoben ist werde ich natürlich auch berichten woran es lag :-D

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute!

 

Ich habe seit voriger Woche eine PX200E in Originalzustand. Als einzige bisherige Maßnahme habe ich einen SIP Road montiert und die HD von 116 auf 120 erhöht.

Ich hätte nun vor beim Zylinder den Auslass ein wenig zu verbreitern und so hochzuziehen, dass ich auf eine Auslasszeit von ca. 174 komme und den Auslass noch auszuräumen. Überströmer bleiben zu.

 

Meine Fragen dazu:

 

Danke im Voraus für Tipps!

Geschrieben (bearbeitet)

 Höhere Auslasszeit bedeutet höhere Drehzahl und etwas mehr Leistung, es wird aber nicht so viel sein, dass man da groß was verändern muss.

 

Kopf: bringt bei diesem Ausbau wohl nichts - eher Quetschkante messen und eventuell den Zylinder oben abdrehen lassen. ist wohl günstiger

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Geschrieben

 Höhere Auslasszeit bedeutet höhere Drehzahl und etwas mehr Leistung, es wird aber nicht so viel sein, dass man da groß was verändern muss.

 

Kopf: bringt bei diesem Ausbau wohl nichts - eher Quetschkante messen und eventuell den Zylinder oben abdrehen lassen. ist wohl günstiger

Danke! Wie viel QK sollte ich anstreben?

Geschrieben

2,5 als Maximum !

 

Ich baue die 60er auf 2,7 auf. Das entspricht dann in etwa 1:10,5 1 1:11. Mehr solltest du auf keinen Fall machen da so ein Zylinder extrem wenig Vorauslass hat und somit die Effektive Verdichtung zu hoch wird !

Geschrieben

Hi,

 

mal eine kurze Frage bzgl. der 10 bzw. 12 PS Zylinder:

 

39mm 12PS, ~41mm 10PS. Sind diese Maße korrekt?

 

Bin gerade am überlegen da ich noch einen sehr wenig gelaufenen 10 PS Zylinder liegen habe

ob es möglich ist wenn man den 2 mm höher legen würde, und nach Messen der Quetschkante dann die Differenz oben am Zylinder abdrehen würde.

Ist es echt "so einfach" oder übersehe ich gerade etwas?

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, wenn man schon unterlegt und abdreht, könnte man ja auch noch ein wenig mehr unterlegen

und man könnte sich das hochziehen des Auslasses sparen.

Hat da jemand Erfahrungswerte wieviel hier sinnvoll unterzulegen sind um auf einen Wert eines guten 12 PS mit O-Tuning zu kommen.

Soll sont original mit Originalwelle, unbearbeitetem 24 SI und Megadella laufen.

 

Schon mal danke und Gruß

 

Andreas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute!

 

Ich habe seit voriger Woche eine PX200E in Originalzustand. Als einzige bisherige Maßnahme habe ich einen SIP Road montiert und die HD von 116 auf 120 erhöht.

Ich hätte nun vor beim Zylinder den Auslass ein wenig zu verbreitern und so hochzuziehen, dass ich auf eine Auslasszeit von ca. 174 komme und den Auslass noch auszuräumen. Überströmer bleiben zu.

 

Meine Fragen dazu:

 

Danke im Voraus für Tipps!

riskier die mücken für einen 210 alu-polinski, dann hast auch was davon! :thumbsup:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

riskier die mücken für einen 210 alu-polinski, dann hast auch was davon! :thumbsup:

 

vergiss polini seit dem der malossi sport da ist

gibts kein argument mehr für diesen kit.

 

allgemein:

otuning rentiert wenn man was lernen und ausprobieren möchte

ansonsten null.

 

 

;-)

Geschrieben

O-Tuning dann: wenn man Lust hat, die eingebaute Minderleistung ohne grossen Aufwand und Kosten etwas zu entschärfen ;-)

 

Bei den 125ern ist die Leistung ja ratzfatz schon nur mit etwas mehr Einlasszeit und einem etwas gefrästen Auslass schon fast auf dem Niveau von der T5, natürlich nicht die Performance, aber die Vmax...

Geschrieben

Und wenn man nen 200er Alu Cosa zylinder mit hat inklusive Kolben mit dünnen Ringen geht da auch was am Auslass! Bin ich gerade Zugang mit und schon sehr gespannt was da geht!

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hab mich aus Spieltrieb jetzt auch dem O-Tuning zugewandt.

Originaler GG 200er mit Originalem Kolben, 24erSI und 60mm Welle.

Bearbeitet hab ich Zylinder, Kolben, Drehschieber, Kurbelwelle, Vergaser.

Das hier waren die ersten Läufe, allerdings noch ohne Vergaserdeckel weil sie mit zu fett war. Feinabstimmung mit Deckel und verschiedene Versuche kommen noch.

Vielleicht kann ich die Leistung halten mit Deckel. Oder ich fertige einen spezielle "Airbox" an... Mal sehen. :-)

 

OriTuning erster Lauf.jpg

OriTuning 3u4.jpg

  • Like 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Leider ist der Schlussstand etwas niedriger.

Das hier ist mit originalem 24erSI unbearbeitet mit originalem Luftfilter und Ansaugschlauch.

Immer noch ganz ok finde ich! :-)

Schlusstand mit Lufi und Schlauch.jpg

  • Like 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie viel Aufriss zahlt sich denn bei einem originalen 125er Zylinder aus? Möchte das probieren mit si20 und bbt.

Hat sich jemand den Kopf schon angesehen? Wie sieht es mit der Verdichtung aus? Meiner hat jetzt eine qk von 2,5mm

Ich möchte aber eine 1mm fudi unterlegen und weiß jetzt nicht, wie viel ich dann gleich wegnehmen soll.

 

 

Geschrieben
Am 11.3.2015 um 10:25 schrieb tbs:

 

 

Welche SZ peilst du an? Die BBT, werf das mal so ein, mag so 175AS zu 125ÜS. Nachdem du deinen Zylinder vermessen hast und seine standard-zeiten kennst, kannst du höherlegen und AS fräsen... Der Kopf der originalen ist relativ altmodisch... Da aber der Kolbenboden stark gekrümmt ist, kannst du da nicht viel machen... Ich hab bei meinem o-tuning 125er den cosa Kopf montiert...

 

Was bedeutet bei dir o-tuning? Beibehalten der Bohrung oder Beibehalten ALLER Zeichnungskomponenten?

Geschrieben

Nun ja, das bedeutet das beste aus dem originalen Zylinder rauszuholen :-D

 

Natürlich hab ich auch die ganzen Eckdaten schon.

 

Ich habe einen 125er Motor neu aufgebaut und bin jetzt halt neugierig, was man rausholen kann wenn man halt noch etwas Arbeit in messen und Fräsen investiert.

Wie gesagt, originale kuwe si20.20 und BBT

Zylinder hab ich folgende Werte

ÜS AS 107/148

Ideal wären wahrscheinlich 2mm unterlegen und den Auslass ein bisschen rauffräsen. Dann komme ich auf 118/170

Bei 1mm fudi auf 113/165

Ich habe aber keinen Kolbenunterstand und müsste eigentlich was ich unterlege schon wieder oben abdrehen. Das wird mir aber zu viel Aufriss...

 

Welche qk fährst du dann mit Cosa Kopf?

 

Da ich hier mehr arbeit als Geld reinstecken möchte, gehts mir in erster Linie halt darum, wirklich zu verstehen, was die Faktoren die ich ändere auch ausmachen! Ein DR wäre in dem Fall zu einfach ;-)

 

Deshalb wäre ich froh um Erfahrungen von anderen da ich ja nicht der einzige sein werde der da probiert hat

 

Geschrieben

Ums abdrehen kommst aber nicht drumherum , entweder eine vernünftige quetsche und passende Zeiten oder gleich so lassen.

hilft dir doch nicht s , die Zeiten anzupassen und Dann 4mm quetsche zu haben

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

das letzte meiner vielen otunings hab ich 2009 gemacht

warum? --> rentiert überhaupt nicht.

polini oder malossi sport stecken (nein nicht den pinasco! krapfn, der ist ja nur ozylinder kopie in alu mit nur 1 echten üs)

 

otuning rentiert nur wenn man basteltrieb und fräserspielwut hat ;-)

 

dennoch ein paar bilder wie sowas aussieht, höchste zeit wars :satisfied:

 

 

die magic 120/174 & 120/75 rocken auch hier

ggf kann man je nach auspuff auch 5grad überschneidung machen = 125/75

 


aber im 2016er einfach malossi sport stecken und gut is :thumbsup: 
 

Geschrieben

Wenn man grad keine Kohle fürn Kit hat, oder Reste-Verwertung betreiben muss, ist o-tuning immer angebrachter, als mit Original Minderleistung rumzugurken. OK, meine Meinung...

  • Like 1
  • Thanks 1

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