Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.6.2022 um 12:32 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Probier mal eine Box ala BBT oder Polini. Die sollte das ausbügeln.

Hab die Polini Box heute bei knapp 30°C mal ausgiebig getestet und es ist tatsächlich so!:cheers:

Rot ist der Mittelwert, jede Farbe ist jeweils eine Hin-und Rückfahrt auf verschiedenen Strecken:

(Die Unterschiede kommen vom Gegenwind)

1712300212_AllrunsP125XPoliniBoxSpec-red.thumb.jpg.9a6f531250708bc5536f28bb51aeefe3.jpg

 

Ein deutlich schönerer Verlauf: Der Übergang beim Schalten ist nun wesentlich schöner und man kann oft schon im Vierten fahren und am Ortsausganng sauber rausbeschleunigen.

Die Polini Box dreht zwar obenraus nicht mehr so weit bzw. nur zäh - da früher mehr Power zur Verfügung steht, kommt sie dafür besser und schneller auf GPS 90-92km/h, wo dann bis jetzt Schluss war, weil er dann anfängt zu zuckeln. Ich vermute das kann am Überhitzen gelegen haben oder an der Tatsache, dass der Tank fast leer war (leider zu spät gecheckt).

EDIT: Scheint wohl an der Box zu liegen...

 

Im dritten lässt sie sich bis 72-74km/h GPS drehen, was in etwa Tacho 80 ist. Berge sind so eine Freude🥰

 

weitere Erkenntnisse:

- Die BR7HS ist wohl zu heiss, die Leistung lässt nach vielen GSFDyno Runs etwas nach und die Karre stinkt dann. Man kann die Kerze nach dem Heizen ausserdem fast nicht anfassen, kenne ich so nicht von malossi, BGM und co.

- die ND 48-160 von inc läuft irgendwie am Besten (Startverhalten und Einstellbarkeit)

- die HD hab ich anfangs von ursprünglich 98 (inc) auf 102 (bgm) geändert, die 102er drosslet aber und scheint zu fett trotz Polini Box! (Die Düsen hab ich mit der Reibahle grob verglichen: 100bgm=98inc)

 

Bezüglich Lautstärke:

Die PoliniBox ist im Schiebebetrieb und Leerlauf ein wenig lauter, brobbelt aber schön tief und dumpf. Beim Gasgeben merke ich keinen Unterscheid zur xx jahre alten Piaggio Box.

Bleibt also erstmal drauf!

 

Die Verdichtung liegt laut meinen Unterlagen bei 9:1 statt wie oben fälschlicherweise geschrieben 10:1! das hatte ich falsch in Erinnerung

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein kleiner Nachtrag: Am WE hatte ich die Gelegenheit die 125er mit ner originalen Cosa 200 (die samt Fahrer etwas schwerer ist...) bei einem kleinen Beschleunigungsrennen auf einer langen Geraden zu vergleichen.

 

Ergebnis: Ein Kopf an Kopf Rennen vom Start bis zur Topspeed! Die 125er wollte natürlich etwas später geschaltet bzw etwas höher gedreht werden, aber die Cosa konnte nicht davon fahren, was ich so nicht erwartet hätte. Und auch im Topspeed hat sie keinen Stich gemacht. :wheeeha:

 

Und auch auf unserer Tour durch den bergigen Schwarzwald hat die 125er jetzt deutlich mehr Laune gemacht! Man kommt sehr zügig voran, so dass man gar nicht unbedingt mehr braucht.

Auf der Bundesstraße schafft man echte 90 km/h in der Ebene auf Dauer! Das macht es schon viel entspannter zwischen all den schnellen Autos mitzuschwimmen.

Würde das O-tuning immer nem DR vorziehen. Wenn schon 177 dann richtig ...

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein grober Auspuffvergleich auf obiger o-tuned P125X, die so ein nerviges "Loch" bei 5200 U/min hat. Meine zweite PX hat das bei ähnlichem Setup (aber originaler Einlasszeit) seltsamerweise nicht.

Töpfe v.r.n.l.: Piaggio "original alt", Polini Box, BGM BBT1 und SIP Road 2.

436726116_PXTpfe.thumb.JPG.7a45af3ac40e5457ee10d8f64c3168e8.JPG

 

Das Diagramm zeigt die jeweiligen Mittelwertkurven aus jeweils ca 3 Hin- und Rückfahrten auf der selben Strecke, mit GSF Dyno ermittelt.

 

- Wie immer beim GSF Dyno sind gewisse Ungenauigkeiten aufgrund von Wind, Temp, Gewicht, Fläche usw. zu berücksichtigen, also geschätzt min +-0.5 PS/Nm auf den Absolutwert

- In sich sollten die Kurven aber gut vergleichbar sein, da die Parameter immer die selben waren oder nur wenig variierten (Temp+Wind)

- Weil ich die Runs nicht immer bis zur Maximaldrehzahl ausgefahren habe, sind die Werte im Diagramm nicht die Maximaldrehzahl!

 

1899952033_VergleichAuspuffP125Xo-tuned.thumb.jpg.ae8d1cfd95b2a3e78ea13f06acbdd67e.jpg

 

Lautstärke (leise - laut):

Piaggio - BBT - SIP R2 --- Polini

Bis auf den Polini klingen alle fast wie original, ich konnte subjektiv keinen Unterschied ausmachen. Polini brabbelt so schön tief im Standgas, beim Gas geben ist sie ähnlich laut wie SIP oder BBT.

 

Maximaldrehzahl 3. Gang Ebene:

Piaggio: 7500 U/min

SIP R2: 7500 U/min

BBT: 7400 U/min

Polini: 7200

 

Passform:

Bei BBT top, Polini gut, SIP R2 schlecht!

Polini Box und BBT brauchten beide ne kleine Beule, damit das Ständerfederblech drin bleiben konnte.

 

Vom Fahrvergnügen her ist die Polini Box mein Favorit, da sie Kraft dort hat, wo man sie braucht, z.B. beim Anfahren aus dem Drehzahlkeller. Auch beim Ganganschluss vom 3. auf den 4. hat sie die Nase absolut vorn, auch wenn Sie dann obenraus gefühlt gegen eine Wand läuft und zuckelt. Das fühlt sich subjektiv aber schlimmer an als es tatsächlich ist. Es nervt halt etwas, weil es sich an fühlt wie ein Drehzahlbegrenzer. Topspeed im 4. ist trotzdem fast am Höchsten, weil dem SIP R2 und der BBT oft die Power fehlt, um überhaupt soweit hoch zu kommen. Mit der Polini Box ist man darum häufiger und schneller oberhalb GPS 80 unterwegs!

 

Die BBT liegt vom Fahrgefühl her zwischen Polini und SIP R2 - sie dreht etwas weiter aus als Polini, hat aber etwas mehr Bums als der SIP. Trotzdem fehlt obenraus ein wenig Kraft, um schnell über die 80 km/h GPS zu kommen. Dafür ist sie schön unauffällig leise. Bodenfreiheit ist trotz der Bauhöhe m.E. völlig ok auf PX

 

Der SIP nervte wie so oft bezüglich Passform (Stutzen geht nur mit "U" verbiegen drauf) und ausserdem sifft er am Schlitz des Stutzens. Vorteil beim SIP: Fährt man viel ebene und lange Strassen geradeaus, schafft man da vermutlich die 95 GPS, jeder Windstoss bremst da aber sofort wieder.

 

Edit sagt noch: Ich hatte mit der Polini Box wohl Glück, wie man im Polini Topic lesen kann, ist es auch eher Glücksache ob sie passt...

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

Hast du pro auspuff nachgedüst oder alles mit 50-160 und hd98?

Schönes ergebnis.

Das mit der beule im mittleren bereich habe ich auch gemerkt fahre derzeit 150er otuning zylinder mit pia puff. 101er oder 102er hd mit orig 48-160.

Die 50-160er hat die delle noch deutlicher gemacht.

 

Geschrieben
Am 15.7.2022 um 09:57 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hast du pro auspuff nachgedüst oder alles mit 50-160 und hd98?

Schönes ergebnis.

Das mit der beule im mittleren bereich habe ich auch gemerkt fahre derzeit 150er otuning zylinder mit pia puff. 101er oder 102er hd mit orig 48-160.

Die 50-160er hat die delle noch deutlicher gemacht.

 

Ich hab auf dem Hobel obenöfter mal die 50-160 ausprobiert, bin aber zuletzt auch bei der originalen 48-160 von inc geblieben, weil das einfach am Besten lief bezüglich Antritt und vor allem auch Startverhalten. Bohrungen im Luftfilter (bei mir nur D=4mm über HD) haben da aber einen grösseren Einfluss denke ich...

Falls das unklar ist: Vergaser ist immer der Si20.

 

Bei der HD bin ich über 105, 102, 100 (alle BGM) auch immer wieder zurück auf die originale 98 (entspricht auf der Reibahle der 100er von BGM), welche ein perfekt rehbraunes Kerzenbild brachte. Aus Sicherheitsgründen bin ich beim Auspufftest oben auf die 102 gegangen. Wobei ich den Hobel mit HD98 und Polini Box schon ordentlich auf Strecke mit viel Vollgas gefahren habe und wirklich nie das Gefühl hatte, das sei zu mager.

Der Test wurde übrigens durchgeführt bei um 30 Grad und auf 450hm. Schätze im Herbst bei kühleren Temperaturen werd ich da mal Richtung 102/105 gehen.

 

Die zweite PX mit O-tuning hat dieses Loch bei 5200 1/min mit O-Puff deutlich weniger!

- Etwa ähnlichen Zylinder-Steuerzeiten und Verdichtung

- aber originale, kurze Einlasszeiten

- Lufi mit 4mm über HD

- ND ist sogar ne 48-140 von SCL, HD von SIP 105 (wobei ich da wieder magerer gehen werde - war mal ne Sicherheitsbedüsung)

 

Weil die doch fetter bedüst ist, das Loch in der Kurve aber weniger hat, vermute ich, es liegt an den längeren Einlasszeiten. Hatte mal wo gelesen, dass mit mehr Öffnungswinkel vOT diese "Traktorcharakteristik" ab Standgas etwas flöten geht.

 

Hab den selben Auspuffvergleich auf der zweiten PX auch vor. Aktuell aber nur die BBT (grün) und Polini (rosa) verglichen:

 

1875738185_PowerVergleichBBTPolini.thumb.jpg.a89f29d789e0f15c1f2e7f0a64323568.jpg

 

Man sieht etwa das selbe Verhalten, sie hat halt etwas weniger Spitzenpower als die andere PX mit der längeren Einlasszeit.

  • Like 1
Geschrieben

Frage zum aufgebohrten Spritkanal Schwimmerkammer zur HD. Hat das Einfluss auf die Bedüsung? Ich denke ja nicht, aber man liest im Forum, dass es so ist.

Der Hintergrund der Frage ist ein o-10PS Motor einer P200E auf dem ein 24er sitzt, bei dem der Kanal vergrößert wurde. Der Motor läuft top aber die Leerlaufdrehzahl geht erst schlagartig hoch, wenn die LLGS voll reingedreht wird. Montiert ist die Bedüsung der 12PS Variante mit BE3, weil die andere mit 190 BE4 deutlich zu fett läuft. Die Drehschieberdichtfläche hat ein paar kleine Macken seitlich darum denke ich, dass das das Problem ist. Würde aber gern das mit dem Spritkanal als Mitverursacher ausschließen.

Geschrieben

Ich würde mal behaupten, dass die Bohrung keinen Einfluss auf die Bedüsung hat. Die größere Bohrung verhindert nur eine Unterversorgung der HD. 

Da der Sprit durch den Venturi-Effekt der Luftbohrung in der HD "mitgenommen" wird. Wenn der Sprit von der Schwimmerkammer in die HD gedrückt würde, dann hätte es Einfluss. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.7.2022 um 16:42 hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Frage zum aufgebohrten Spritkanal Schwimmerkammer zur HD. Hat das Einfluss auf die Bedüsung? Ich denke ja nicht, aber man liest im Forum, dass es so ist.

Der Hintergrund der Frage ist ein o-10PS Motor einer P200E auf dem ein 24er sitzt, bei dem der Kanal vergrößert wurde. Der Motor läuft top aber die Leerlaufdrehzahl geht erst schlagartig hoch, wenn die LLGS voll reingedreht wird. Montiert ist die Bedüsung der 12PS Variante mit BE3, weil die andere mit 190 BE4 deutlich zu fett läuft. Die Drehschieberdichtfläche hat ein paar kleine Macken seitlich darum denke ich, dass das das Problem ist. Würde aber gern das mit dem Spritkanal als Mitverursacher ausschließen.

und was ist jetzt genau das Problem? läuft sie untenrum schlecht?

Was ist denn für eine ND (größe+Hersteller) drin?

Hast du mal eine andere ND versucht?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Ich habe mal einen PX 200 Original Motor aufgebaut mit dem SIP SERIE PRO 12 PS Zylinder.

Folgende Komponenten verbaut:

  • PX 200 GG Zylinder (12PS SIP SERIE PRO)
  • 60mm Hub
  • GS Kolben
  • MMW Kopf, 1,3 mm QK mit Fußdichtung
  • PHBH 28 Vergaser mit 122 HD und 55 ND, Nadel X2 , Clip 2. Position von oben, AV264 (Startbedüsung zum Abdüsen!!!)
  • Drehschieber
  • Gehäusegesaugt
  • Superstrong 23/65 mit original 200er Getriebe
  • Polini Box
  • SIP Vape (statisch) steht auf 23 Grad Vorzündung

Fragen:

  1. sind die 23 Grad VZ in Ordnung? oder bei der QK eher 19 Grad? Hatte beides schon gelesen...
  2. was sagt Ihr zur QK von 1,3 mm ?

Der Motor geht erstaunlich gut ... soll diese/nächste Woche mal auf die Rolle ...

 

Besten Dank!
 

Bearbeitet von padzed
falscher Vergaser...
Geschrieben

Falls das mal einer nachlesen sollte, ich habe den Vergaser eingestellt und war heute mal auf der Rolle.

 

Setup:

  • PX 200 GG Zylinder (12PS SIP SERIE PRO) - nicht bearbeitet, Überströmer nicht geöffnet
  • 60mm Hub BGM Drehschieber Welle
  • GS Kolben - nicht bearbeitet
  • MMW Kopf, 1,3 mm QK mit Fußdichtung
  • PHBH 28 Vergaser mit 122 HD und 50 ND, Nadel X2 , Clip 2. Position von oben, AV264
  • Drehschieber Original PX 200 unbearbeitet
  • Rahmengesaugt
  • Superstrong 23/65 mit original 200er Getriebe
  • Polini Box
  • SIP Vape (statisch) steht auf 21 Grad Vorzündung
  • Benzinpumpe (elektr. Mitsubishi)

Fahre die PX immer mit dem Sohnemann ... die 17,5 Nm machen echt Spaß zu zweit... und leise ist das obendrein.
Bis jetzt sind Vibrationen auch noch kein Thema ... kann das Gas auch stehen lassen, ohne das es anfängt zu klingeln.
 

Paddy_PX_200.thumb.png.3e560df52bcb6aefef8d57b75c0fd9d3.png

  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

Respekt, das ist echt viel Radleistung für "nur" Auspuff gewechselt und 60mm Welle, vor allem mit der Standardwelle, -einlasszeiten und unbearbeitetem Auslass. Hast du evtl. die Steuerzeiten gemessen?

 

Am 24.8.2022 um 20:40 hat padzed folgendes von sich gegeben:

Falls das mal einer nachlesen sollte, ich habe den Vergaser eingestellt und war heute mal auf der Rolle.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Respekt, das ist echt viel Radleistung für "nur" Auspuff gewechselt und 60mm Welle, vor allem mit der Standardwelle, -einlasszeiten und unbearbeitetem Auslass. Hast du evtl. die Steuerzeiten gemessen?

 

 

Gemessen ja und soweit in Richtung Box gebracht, wie es ging. Ich meine, über eine kleine Fußdichtung, und vielleicht noch irgendwas am Kopf. Ist leider auch schon ein Jahr her. Der lag etwas im Regal und wartete auf Einbau. Wenn ich den Zylinder irgendwann mal ziehe, dann messe ich noch mal und liefere das hier nach.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 1.11.2021 um 23:22 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Bin bei 35.5mm Auslassbreite Abwicklung (also 63%) geblieben,

Hallo Holger,

 

meinst du damit Sehnenmaß oder Bogenmaß? Sehnenmaß würde dann 67,6% entsprechen. Wenn das stabil läuft, könnte ich auch noch etwas breiter fräsen. 

Geschrieben
On 8/24/2022 at 8:40 PM, padzed said:

Falls das mal einer nachlesen sollte, ich habe den Vergaser eingestellt und war heute mal auf der Rolle.

 

 

Setup:

  • PX 200 GG Zylinder (12PS SIP SERIE PRO) - nicht bearbeitet, Überströmer nicht geöffnet
  • 60mm Hub BGM Drehschieber Welle
  • GS Kolben - nicht bearbeitet
  • MMW Kopf, 1,3 mm QK mit Fußdichtung
  • PHBH 28 Vergaser mit 122 HD und 50 ND, Nadel X2 , Clip 2. Position von oben, AV264
  • Drehschieber Original PX 200 unbearbeitet
  • Rahmengesaugt
  • Superstrong 23/65 mit original 200er Getriebe
  • Polini Box
  • SIP Vape (statisch) steht auf 21 Grad Vorzündung
  • Benzinpumpe (elektr. Mitsubishi)

Fahre die PX immer mit dem Sohnemann ... die 17,5 Nm machen echt Spaß zu zweit... und leise ist das obendrein.
Bis jetzt sind Vibrationen auch noch kein Thema ... kann das Gas auch stehen lassen, ohne das es anfängt zu klingeln.
 

Paddy_PX_200.thumb.png.3e560df52bcb6aefef8d57b75c0fd9d3.png


respekt jedem der einen motor macht! aaaaber nur 14ps ist für den aufwand recht wenig.
da brauchst du weder zyl tauschen noch langhubkurbelwelle
das geht quasi nur mit originalen zylinder bearbeiten und besserem kopf

du hast einiges potential, das du leicht entlocken kannst.
- wieviel fussdichtung? je höher du ihn hebst umso mehr sinkt der vorauslass, dass musst anpassen
- dh stellt dem die steuerzeiten sauber ein
- und mach ihm den auslass auf

weitere good2know

- der phbh28 ist reines optiktuning, der si24 macht hier einen besseren job (kürzerer ansaugweg)
- pass auf die bgm kurbelwelle auf, sind nicht bekannt die besten zu sein, speziell presspassung gibts probleme seit jeher = verdrehen der kuwe wangen = ruiniert dir potentiell den drehschieber


cheers

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.11.2022 um 12:15 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:


respekt jedem der einen motor macht! aaaaber nur 14ps ist für den aufwand recht wenig.
da brauchst du weder zyl tauschen noch langhubkurbelwelle
das geht quasi nur mit originalen zylinder bearbeiten und besserem kopf

du hast einiges potential, das du leicht entlocken kannst.
- wieviel fussdichtung? je höher du ihn hebst umso mehr sinkt der vorauslass, dass musst anpassen
- dh stellt dem die steuerzeiten sauber ein
- und mach ihm den auslass auf

weitere good2know

- der phbh28 ist reines optiktuning, der si24 macht hier einen besseren job (kürzerer ansaugweg)
- pass auf die bgm kurbelwelle auf, sind nicht bekannt die besten zu sein, speziell presspassung gibts probleme seit jeher = verdrehen der kuwe wangen = ruiniert dir potentiell den drehschieber


cheers

 


moin!

 

Ziel bei dem Motor war, dass er leise, vibrationsarm und sparsam läuft. Dafür ordentlich Kraft unten raus, damit die halbe Familie auf dem Roller auch gezogen werden kann.
 

Für das von dir angesprochene Konzept, also die Suche nach dem letzten PS, da habe ich andere Roller.

 

Aber danke für deinen Input!

Bearbeitet von padzed
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.8.2022 um 14:05 hat padzed folgendes von sich gegeben:

Gemessen ja und soweit in Richtung Box gebracht, wie es ging. Ich meine, über eine kleine Fußdichtung, und vielleicht noch irgendwas am Kopf. Ist leider auch schon ein Jahr her. Der lag etwas im Regal und wartete auf Einbau. Wenn ich den Zylinder irgendwann mal ziehe, dann messe ich noch mal und liefere das hier nach.

Vermutlich hast du nur am Fuß 1mm untergelegt. Wird so zumindest auch vom SIP empfohlen ... 

Klingt nach einer netten alternative für meinen Dailydriver. Revision muss eh gemacht, also warum nicht gleich die BGM Welle verbauen ... :thumbsup: PoliniBox und GS-Kolben hat sie eh schon
Gehts auch mit dem originalen Kopf oder klingelt der bei LHW?

 

Beim 200er Zylinder steht der Kolben bei OT ca. 1.8mm zurück (MALOSSI und der alte POLINI sind hier bündig). Daher wird der Kopf ohne Quetschkante gefertigt. Mit 60mm Welle ist der Kolbenrückstand ohne zusätzliche Fußdichtung 0.3mm (1.8mm-1.5mm (durch Mehrhub der 60er Welle)). Nachdem der Zylinder niedrige Steuerzeiten hat, kann man ihn um 1mm anheben und hat so wieder 1.3mm Quetschkante.

57mm Hub: Ohne Fuß-/Kopfdichtung ca. 1.8mm Quetschkante

60mm Hub: mit 1mm Fußdichtung ca. 1.3mm Quetschkante.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Vermutlich hast du nur am Fuß 1mm untergelegt. Wird so zumindest auch vom SIP empfohlen ... 

 

Moin, das kann (wird so) sein...

 

vor 12 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Gehts auch mit dem originalen Kopf oder klingelt der bei LHW?

 

Da hatte ich gelesen, dass das klingeln soll. Die überarbeitete Variante des Kopfes nimmt hier die Verdichtung zurück.

 

Bin immer noch voll zufrieden. Schon Lautstärke technisch ein großer Unterschied, wenn man dann wieder auf ein "Krawall"-Moped umsteigt... 

Geschrieben (bearbeitet)

@padzed

geht ja nicht um letztes ps sondern der investion entsprechend normales rauszuholen, sodass sich der aufwand lohnt (natürlich auch ums basteln, kein thema)

 

nur kurz aufgezeigt was geht:

originaler 200er mit polinibox kommt auf ca 12ps, nur zylinder bearbeitet gehen 14,15ps, langhub pipapo gehts gen 16, 17ps

 

also. hast noch was zum basteln wennd magst :thumbsup:

 

 

soda. wohl der letzte #otunig guide, aufgrund von anfragen, fehlte aber wirklich noch im video pool #utune60

 

der fehlgedanke, bze die falsche info, nur langhub und top, ist leider weitverbreitet online, in foren. weil mehr cc umso besser. das ist aber falsch.

 

genauso wie dass ein grosser vergaser notwendig sei (sry padzed) das ist pures optiktuning und unnötig. bringt eher nachteile.

 

grundlegend gilt:

nein, langhub otuning rentiert sich nicht.

 

bleibts bei nur zyl bearbeiten, tips alle online. wenns mehr sein soll einfach originale welle bearbeiten und guad is.

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn es immer nur um die Investitionen geht, oder um maximale Leistung, dann würde ich mir eine GTS kaufen….

 

 

 

 

 

 

Das wird aber niemals passieren.

Geschrieben

seinen ganzen beitrag?

warum schreibt er ihn nicht leserlich so dass ich so deppen wie ich ihn lesen können?

so bleibt einfach immer der verdacht im raum stehen das er nur klicks für seine videos generieren möchte.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.12.2022 um 16:46 hat heizer folgendes von sich gegeben:

seinen ganzen beitrag?

warum schreibt er ihn nicht leserlich so dass ich so deppen wie ich ihn lesen können?

so bleibt einfach immer der verdacht im raum stehen das er nur klicks für seine videos generieren möchte.

Rechtsschreibung und Satzzeichen sind jetzt aber auch nicht so dein Ding;-).

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Rechtsschreibung und Satzzeichen sind jetzt aber auch nicht so dein Ding;-).

Ich bin ja auch ein depp und habe nicht das Ziel hier clicks zu generieren oder gar tolles Wissen zu verbreiten.

Vid2go.:wheeeha:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Rechtsschreibung und Satzzeichen sind jetzt aber auch nicht so dein Ding;-).

Deins wohl auch nicht:-D

  • Haha 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wer PX 125er neu aufbaut und beim O-Tuning landet, beschafft sich womöglich einen neuen Kolben. Damit die Kiste keine Rappelbude wird, sollte das Kolbengewicht bzw. die hin- und hergehenden Massen nicht unnötig vergrössert werden, das ist ja konsens (siehe auch Wuchtfaktor topic). 

Ich hab mir 2 neue Kolben für ein O-Tuning kommen lassen und gewogen:

Meteor: 130g (ohne Ringe)

https://www.scooter-center.com/de/kolben-meteor-vespa-125-ccm-3-kanal-vespa-px125-cosa125-52.7mm-1.-uebermass-9020116

 

GOL: 147g (ohne Ringe)

https://www.scooter-center.com/de/kolben-gol-vespa-125-ccm-3-kanal-vespa-super125-motornr.-412374-ts125-motornr.-18139-gtr125-motornr.-145901-52.7mm-1.-uebermass-33341640

beide haben 2.5mm dicke Ringe.

Der alte originale PIAGGIO Kolben (mit Prägung) hatte 124g und 2.2mm dicke Ringe und ist damit deutlich leichter als der GOL und auch ein wenig leichter als der Meteor.

Villeicht hilft's ja jemandem...

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem es ja langsam "warm" draussen wird und die Vespas nach drausen drängen, hab ich das Problem mit dem Loch bei ca 5200 U/min an meiner P125X mit O-Tuning wieder mal angegangen. Ich konnte das Loch zwar mit der Polini Box ein wenig ausgleichen (siehe S16), es sieht auf dem Papier (GSF Dynoruns) auch schön aus, nervte aber in der Realität trotzdem total beim Anfahren und Rausbeschleunigen von unten, zumal das bei unserer zweiten O-Tune PX mit originaler Einlasszeit und ansonst fast gleichen Einstellungen nicht der Fall ist! Hab ja schon alles mögliche an Töpfen probiert - das Loch bleib -nur mit dem Polini war es erträglich.

Nun hab ich mit FuDi 0.2mm statt 0.5mm die Steuerzeiten verkürzt (ca 162/112°) und ausserdem durch erneutes Kopfabplanen um 0.6mm (QS 1.6mm) ein geom. Verdichtungsverhältnis von 9.8:1 ausgelitert. Die effektive Verd. liegt jetzt bei 6.8:1 - höher will ich nicht gehen.

Weil mir die Polini Box mit ihrem Brobbeln auf Dauer zu laut und dröhnend war für eine Stadtreuse, hab ich neben aufgeschweissten Blechen (siehe Polini Box-Topic) noch ein 20x1.25mm (=Di 17.5) Rohr mit ca 75mm in das originale Endrohr (Di 20) bis zur Schweissnaht desselben reingeklopft und mit einem Schweisspunkt gesichert.

Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend! Deutlich leiser im Standgas und bei kleinen Schieberstellungen!

 

Das Drehmoment-Loch bei ca. 5200 /min ist nun fast weg, Anfahren macht richtig Laune und der 125er zieht konstant und sehr flott durch! Fährt sich jetzt deutlich souveräner - der Ganganschluss vom 3. in den 4. ist top (22/67) und man ist ziemlich schnell bei echten 85GPS. Auch mit leichten Steigungen fährt man immer min. 80 :inlove:. Ich bin ja sonst Malle oder BGM gewohnt, aber irgendwie macht das so auch echt Spass! Klar, nix für BAB...

Bis 92 km/h (GPS) dauert es etwas und da ist dann auch Schluss, ausser es geht krass bergab. Da macht die Polini-Box einfach zu und auch das kleinere Endröhrchen hat daran nichts geändert.

Der Verbrauch mit mehr oder weniger Dauervollgas über Land liegt bei 4.5L/100km.

 

Und hier noch der GSF Dyno vorher nachher Vergleich (FuDi 0.5 vs 0.2mm, 9:1 vs 10:1, Polini mod)

P125XO-Tunediagram.thumb.jpg.386a302f385cbce7ab04e27478e8a3e9.jpg

 

Das Diagramm zeigt die jeweiligen Mittelwertkurven aus jeweils ca 2-3 Hin- und Rückfahrten auf der selben (ebenen) Strecke, mit GSF Dyno ermittelt und ins Excel geworfen.

--> Wie immer beim GSF Dyno sind gewisse Ungenauigkeiten aufgrund von unterschiedlichen Bedingungen am Messtag, wie Wind, Temp, Gewicht, Fläche, Temperatur, Luftdruck etc. zu berücksichtigen, geschätzt min +-0.5 PS/Nm auf den Absolutwert! Ausserdem hängt es von den Filtereinstellungen im GSF Dyno ab, wie ausgeprägt "Löcher" sind. Drum ist der reale Fahrtest viel wichtiger!

Die Charakteristik passt aber so glaube ich ganz gut zur Realität. Unten mehr Bums, oben etwas weniger, das hat auch das Popometer angezeigt - da greift wieder die alte GSF Weisheit: "was man oben gewinnt, verliert man unten"!

 

Trotz mehrerer Veränderungen (Steuerzeiten und erhöhte Verdichtung) ziehe ich als Fazit daraus, dass ich die Einlasszeit in Zukunft unangetastet lasse, weil ich denke, dass daher das Loch bei 5200/min kommt. In der Realität ist die Fahrbarkeit doch wesentlich wichtiger als die maximale Leistung und das fährt mit originalen Einlasszeiten eigentlich sehr gut!

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
Geschrieben

Pholgix, ich hab das selbe phänomen am 150er o-tuning.

Mir scheint mit kleinerer luftdüse auf der nebendüse erreichte ich eine verbesserung. Von 48/160 auf 140 wars besser und letztens auf 48/100. Das scheint zu klein, zu fett, werde mal auf 48/120 bohren...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
    • Die Antworten wurden schon gegeben:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information