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Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb calmato60:

Und berichte mal wie sie mit den Steuerzeiten fährt. 170/120 klingt ziemlich viel für original Zylinder. Für 120 Überströmer musst du aber den Zylinder 2-3mm höher gesetzt haben, oder? 

Musste tatsächlich nur 1,5mm unterlegen um auf die 120üz zu kommen. Auslass halt hochgezogen auf die 172az. Mich hat das mit den Zeiten bei uns dem 1,5mm spacer auch gewundert- hab's ein paar mal nachgemessen passt aber so. Nach der Bearbeitung die der Zylinder erfahren hat sieht er nur noch äußerlich aus wie original 😂

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb knatti:

Musste tatsächlich nur 1,5mm unterlegen um auf die 120üz zu kommen. Auslass halt hochgezogen auf die 172az. Mich hat das mit den Zeiten bei uns dem 1,5mm spacer auch gewundert- hab's ein paar mal nachgemessen passt aber so. Nach der Bearbeitung die der Zylinder erfahren hat sieht er nur noch äußerlich aus wie original 😂

Hm. Mein Zylinder ist auch 1,5mm höher gesetzt, und ich komme auf ca 114 ÜS. Auslass 162 und VA 24. Läuft super. 

 

Ich habe mal gehört, dass die Fussdichtflächen der Gehäuse unterschiedlich plan geschliffen sind. Vermutlich liegts daran... 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb calmato60:

Hm. Mein Zylinder ist auch 1,5mm höher gesetzt, und ich komme auf ca 114 ÜS. Auslass 162 und VA 24. Läuft super. 

 

Ich habe mal gehört, dass die Fussdichtflächen der Gehäuse unterschiedlich plan geschliffen sind. Vermutlich liegts daran... 

Hatte mit hochsetzen ohne fräsen 120ez und 158az... Muss ja eigentlich am Zylinder liegen und nicht am Gehäuse. Mit der 1,5er Fudi ist deren Kolben im ut genau bündig mit sämtlichen Unterkanten der Überströmer und vom Auslass 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb knatti:

Komisch ist's, dass er momentan auf der einen Seite 2,2mm hat und auf der gegenüberliegenden 2,4mm...

Kolbenkippen? Bei grob 0.2mm Laufspiel und einem ganz grob quadratischen Kolben hat man gern 0.1-0.2mm Unterschied in der QS zw. oben und unten oder auch links rechts, je nach Messmethode natürlich.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb calmato60:

Hm. Mein Zylinder ist auch 1,5mm höher gesetzt, und ich komme auf ca 114 ÜS. Auslass 162 und VA 24. Läuft super. 

 

Ich habe mal gehört, dass die Fussdichtflächen der Gehäuse unterschiedlich plan geschliffen sind. Vermutlich liegts daran... 

 

Da misst halt auch jeder unterschiedlich, Stichmass, Gradmesser, Scheibe etc..Dann ist das Loch auch für jeden anders "zu", der eine schaut rein, der nächste hält ne 0.3er oder auch 0.05er Blattlehre rein, beim einen sind die Kanten der Löcher scharf, beim nächsten rund, das hat alles Einfluss. Meiner Erfahrung nach gibt's da schnell mal Messfehler von 2-3 Grad je Seite, was in Summe dann 4-6 Grad ist...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Pholgix:

Kolbenkippen? Bei grob 0.2mm Laufspiel und einem ganz grob quadratischen Kolben hat man gern 0.1-0.2mm Unterschied in der QS zw. oben und unten oder auch links rechts, je nach Messmethode natürlich.

Zylinder und Kolben passen vom Maß- ich meine es waren 0,017 nachitalienischer / Piaggiomessmethode. War auf jeden Fall in dem Bereich der Vorgabe für 125er. aber Du bringst mich da auf eine Idee... ich habe die QK ohne Kolbenringe gemessen-dann kann der Kolben natürlich eher kippen. Hat das aber wirklich zuverlässig 3mal gleich über die Bolzenachse und die selbe Richtung gemacht. Aber ich nehm jetzt einfach die Mitte der beiden Extreme (2,2 und 2,4mm) also 2,3 und lasse dananch den Kopf um ca 0,9mm abdrehen und sollte dann im Mittel auf 1,4mm (im Extremfall 1,3 und 1,5mm) QK kommen. 

Oder gibt es andere Empfehlungen für nen 125 mit Cosakopf?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Pholgix:

 

Da misst halt auch jeder unterschiedlich, Stichmass, Gradmesser, Scheibe etc..Dann ist das Loch auch für jeden anders "zu", der eine schaut rein, der nächste hält ne 0.3er oder auch 0.05er Blattlehre rein, beim einen sind die Kanten der Löcher scharf, beim nächsten rund, das hat alles Einfluss. Meiner Erfahrung nach gibt's da schnell mal Messfehler von 2-3 Grad je Seite, was in Summe dann 4-6 Grad ist...

Klar-Messmethode spielt schon ne wesentliche Rolle. Ich messe mit Scheibe und auf sichtbar öffnenden Spalt. Kanten in den ÜS und dem Auslass sind in dem Fall gratfrei. Das Ganze wiederhole ich ein paar mal- auch die Justage der Gradscheibe auf OT mit Überschlagsmessung. Wobei AZ und ÜZ ja auch ohne OT bestimmbar sind und das selbe Ergebnis rausgekommen ist.

Aber mir ist schon aufgefallen dass gerade hier im Topic beim 125er Tuning deutlich abweichende Steuerzeiten rausgekommen sind. Also bei 2-3 bzw 4-6 Grad Unterschied wäre bei mir der jeweilige Kanal schon gut sichtbar offen- das hab ich leider bemerkt wo ich den Auslass ein ticken zu weit nachoben gefräßt habe und da sind es nur 1 bzw 2 Grad.

Man wird sehen was die Kiste jetzt dann kann- geht um ne Wette wer seinem Sohn den Leistungsstärkeren 125er baut - der materielle Wetteinsatz ist n Wurstsalat ;) 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun war es soweit... Motor gestartet und die erste Runde gedreht. Leider kam auch ganz schnell die Ernüchterung. Die Kiste dreht wunderbar, aber unten raus bzw Anfahren und das am Berg nahezu unmöglich. Wenn man aus dem Stand bei leichter Steigung anfahren möchte kotzt das Teil voll ab. Ab ner bestimmten Drehzahl geht's dann aber normales Anfahren ist echt furchtbar. Kann das an den Steuerzeiten liegen 120/172 QS 1,5mm? Vergaser ist ein 20SI. Auspuff SIP Road 2... Zündung auf 18grad. Bin etwas ratlos

Geschrieben

Reduziere mal die Fußdichtung bzw. Steuerzeiten, 120/172/VA26 mit Fudi 1,5mm von dir steht da gegen 114/162/VA24 von calmato60's Motor.

Am 4.9.2023 um 22:25 schrieb knatti:

114 ÜS. Auslass 162 und VA 24. Läuft super. 

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb knatti:

 Kann das an den Steuerzeiten liegen 120/172 QS 1,5mm? Vergaser ist ein 20SI. Auspuff SIP Road 2... Zündung auf 18grad. Bin etwas ratlos

Junge, Junge. 172° AS ist aber echt ne Hausnummer. Da ist ein gesundes Mittelmaß besser. So lange Auslasszeiten und 26° Vorauskasse reduzieren das Drehmoment untenrum. 

 

Versuch mal, wie Makro schrieb, die FuDi weg zu lassen, bzw 0,2....

 

Je nach Kolbenunterstand ( bei mir waren es 0,4mm von der oberen Dichtfläche) müsste dann untenrum mehr kommen. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb knatti:

Ist ne superstrong mit 20 zähnen drin. Rest ist original 125er PX.

 

 

Läuft die Kupplung frei oder geht die am Deckel an?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb calmato60:

Junge, Junge. 172° AS ist aber echt ne Hausnummer. Da ist ein gesundes Mittelmaß besser. So lange Auslasszeiten und 26° Vorauskasse reduzieren das Drehmoment untenrum. 

 

Versuch mal, wie Makro schrieb, die FuDi weg zu lassen, bzw 0,2....

 

Je nach Kolbenunterstand ( bei mir waren es 0,4mm von der oberen Dichtfläche) müsste dann untenrum mehr kommen. 

Ich muss hier noch ergänzen, dass ich den Zylinder oben 1mm abgedreht habe. Sonst wären es 1,4mm Unterstand gewesen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb calmato60:

Ich muss hier noch ergänzen, dass ich den Zylinder oben 1mm abgedreht habe. Sonst wären es 1,4mm Unterstand gewesen. 

Man liest hier doch öfter was von 120üz zu 170az als Steuerzeit. OK, ich bin 2grad drüber... wenn ich die 1,5er Fudi rausnehme und ne originale mit 0,2 reinbaue komm ich auf 114üz... az keine Ahnung- gibt es da eventuell nen Rechner mit dem man theoretisch bestimmen kann wo man da ankommt? Könnte die 0,2mm Fudi auch noch rauslassen und mit Dichtmasse arbeiten... 

Fänd es aber krass wenn der Motor so drauf reagiert, kenn ich vom 210er Malle nicht so extrem. 

Ich hab schon überlegt ob es eventuell am Vergaser liegen könnte den ich unten ovalisiert /angepasst habe. Da ist ja auch die Bohrung der Leerlaufgemischeinstellschraube. Hat das eventuell ein Einfluss wenn man da was vom Material weggefräst hat? 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb knatti:

Man liest hier doch öfter was von 120üz zu 170az als Steuerzeit. OK, ich bin 2grad drüber... wenn ich die 1,5er Fudi rausnehme und ne originale mit 0,2 reinbaue komm ich auf 114üz... az keine Ahnung- gibt es da eventuell nen Rechner mit dem man theoretisch bestimmen kann wo man da ankommt? Könnte die 0,2mm Fudi auch noch rauslassen und mit Dichtmasse arbeiten... 

Fänd es aber krass wenn der Motor so drauf reagiert, kenn ich vom 210er Malle nicht so extrem. 

Ich hab schon überlegt ob es eventuell am Vergaser liegen könnte den ich unten ovalisiert /angepasst habe. Da ist ja auch die Bohrung der Leerlaufgemischeinstellschraube. Hat das eventuell ein Einfluss wenn man da was vom Material weggefräst hat? 

 

Hm... ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die 125er/150er original Zylinder solche langen Steuerzeiten 170 und mehr) nicht mögen. Kann mich aber auch irren. 

 

Ich würde den Zylinder testweise wieder runter setzen. Ist ja relativ schnell gemacht. Dann siehst du ob es Besserung bringt... 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb calmato60:

Hm... ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die 125er/150er original Zylinder solche langen Steuerzeiten 170 und mehr) nicht mögen. Kann mich aber auch irren. 

 

Ich würde den Zylinder testweise wieder runter setzen. Ist ja relativ schnell gemacht. Dann siehst du ob es Besserung bringt... 

Hab jetzt mal entsprechende Kopfdichtungen / spacer bestellt und teste das mal... werde mit 0,2 Fudi und 1,3kodi anfangen um wieder bei 1.5qs zu landen... teste vielleicht davor mal noch nen originalen Auspuff. Heute mal nen SIP Performance druntergebaut. Da war das ganze noch ausgeprägter... also noch schwächer unten aber n deutlicher und stärkerer resobereich als mit dem siproad2

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb knatti:

Hab jetzt mal entsprechende Kopfdichtungen / spacer bestellt und teste das mal... werde mit 0,2 Fudi und 1,3kodi anfangen um wieder bei 1.5qs zu landen... teste vielleicht davor mal noch nen originalen Auspuff. Heute mal nen SIP Performance druntergebaut. Da war das ganze noch ausgeprägter... also noch schwächer unten aber n deutlicher und stärkerer resobereich als mit dem siproad2

Was hast du denn überhaupt am Zylinder und Kopf gemacht? 

Zylinder oben original belassen? Kopf geplant? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb knatti:

Hab jetzt mal entsprechende Kopfdichtungen / spacer bestellt und teste das mal... werde mit 0,2 Fudi und 1,3kodi anfangen um wieder bei 1.5qs zu landen... teste vielleicht davor mal noch nen originalen Auspuff. Heute mal nen SIP Performance druntergebaut. Da war das ganze noch ausgeprägter... also noch schwächer unten aber n deutlicher und stärkerer resobereich als mit dem siproad2

Also ich habe den Kopf 1,4mm geplant, und den oben Zylinder 1mm abgedreht und fahr komplett ohne Kopfdichtung bei einem Kolbenunterstand 0,4mm. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb calmato60:

Was hast du denn überhaupt am Zylinder und Kopf gemacht? 

Zylinder oben original belassen? Kopf geplant? 

Fahre den Cosa Kopf mit passendem Cosa Kolben, den Kopf  hab ich soweit abdrehen lassen (ich meine es waren 1,1 oder 1,2mm) dass ich mit der 1,5er Fudi auf eine QS von 1,5mm komme. Zylinder wurde nicht abgedreht 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb calmato60:

Also ich habe den Kopf 1,4mm geplant, und den oben Zylinder 1mm abgedreht und fahr komplett ohne Kopfdichtung bei einem Kolbenunterstand 0,4mm. 

Wie geschrieben, nur Kopf bearbeitet und 1.5er Fudi ohne Kodi verbaut... 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

ich überlege, ob ich im Winter die Primärübersetzung meines O-Tuning Motors verlängern soll? Aktuell fahre ich ein PX80 Getriebe mit 23er Ritzel, 125er original Zylinder mit O-Tuning und BGM Kurbelwelle 57mm Hub und 105er Pleuel. 

 

Der Motor dreht bei Vollgas im vierten Gang schon sehr hoch, was sich nicht immer gesund anhört.

 

Mach das Sinn das Primär auf 23/64 zu ändern? 

 

Welches würdet ihr nehmen? Malossi oder Polini?

 

Getriebeübersetzung Z 23/64 MALOSSI geradeverzahnt Ø 96 mm Kupplung: Ø 108mm | SIP-Scootershop

 

 

Getriebeübersetzung Z 23/64 POLINI geradeverzahnt Ø 96 mm Kupplung: Ø 108mm | SIP-Scootershop

 

 

Mein Ziel ist es im 4ten Gang, ungefähr auf die originale Übersetzungslänge der PX125 zu kommen. 

 

 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb 500 Miles:

wenns untenrum viel zu fett oder zu mager ist, hast auch keine Leistung.

2Grad zuviel machen jetzt normal

nicht komplett alles kaputt.

Das wäre beim Anfahren dann die Leerlaufgemischeinstellschraube und die Nebendüsen, richtig? 

Geschrieben

Bezüglich Ovalisieren des SIs noch ne Frage... ich hab den Vergaser an die Wanne angepasst und habe auch in dem Bereich der Austrittsbohrung der Leerlaufgemischeinstellschraube was vom Vergasergehäuse angenommen- dadurch ändere ich ja die Geometrie des Kanals in dem die Leerlaufgemischeinstellschraube arbeitet. Kann das zu Problemen wie Anfetten oder Abmagern beim Anfahren führen? 

Geschrieben

Damit vergrößerst du den konischen Kanal in seinem Öffnungsquerschnitt, womit die Feineinstellung durch die Spitze der Regelschraube erschwert wird, und erhöhst den Abstand zur Schieberkante bei Leerlaufeinstellung - beides suboptimal, aber nicht zwingend Ursache für Anfahrprobleme, solange der Motor ab Leerlauf spontan Gas annimmt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb makro:

Damit vergrößerst du den konischen Kanal in seinem Öffnungsquerschnitt, womit die Feineinstellung durch die Spitze der Regelschraube erschwert wird, und erhöhst den Abstand zur Schieberkante bei Leerlaufeinstellung - beides suboptimal, aber nicht zwingend Ursache für Anfahrprobleme, solange der Motor ab Leerlauf spontan Gas annimmt.

Mmh OK... das mit der Feinstellung leuchtet ein. Wird er dann tendenziell fetter wenn der vordere Bohrungsteil, also das Gegenstück zur Nadel fehlt? Das mit dem Abstand zur Schiebekante hab ich jetzt nicht verstanden. Bis hoch zum Schieber hab ich nicht bearbeitet somit sollte das ja unverändert sein.

Spontane Gasannahme ist relativ... er hat wenn er ein bissel im Leerlauf gelaufen ist schon mal ein Verschluckerle / Gedenksekunde bevor er losdreht

Geschrieben

Das Gemisch wird nicht zwangsläufig fetter, sondern nur schwerer mit der Konusspitze der Gemischregulierschraube einzustellen.

Bei Standgaseinstellung hast du einen sehr kleinen Spalt als Schieberöffnung. Das da durchströmende Gemisch soll sich möglichst homogen mit dem Leerlaufgemisch anreichern. Je weiter die seitliche Eintrittsöffnung (bei Schraube 7) beim Ovalisieren zurück gesetzt wird, desto geringer wird die Anströmung und umso schwieriger wird eine homogene Mischung.

Ob für einen 125er Zylinder tatsächlich der Vergaser schon so früh (weit oben) ovalisiert werden muss, halte ich für fraglich.

.Dellorto SI Vergaser – Motoerevo

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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