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Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb knatti:

So... Originalen 125 PX Kopf um 2.5mm runtergefräst, Cosa Kolben verbaut und 0,2er Fudi und 0.8er Kodi verbaut ergibt ne QS von 1.4mm. 

Heutige Leistungsmessung ergab 10,2Ps. Fährt sich so jetzt ganz gut , über das gesamte Band gab's ein plus. 

Jetzt vielleicht doch mal noch n 24er Vergaser ausprobieren IMG-20240330-WA0016.thumb.jpg.c00fd2f37bea101945d823ef726111d4.jpg

Moin. Klingt gut. Ich Frage mich nur, ob der auch dauerhaft vollgasfest ist. Meiner fing mit originalem Kolben an zu klingeln/knistern als ich eine Verdichtung von 9,8 hatte. Wieviel Verdichtung hast du? 

 

Was hast du sonst noch optimiert/verbaut?

Vmax schon gestestet?

 

Geschrieben

Als die Kiste noch unbearbeitet war hat sie bei Vollgas auch geklingelt. Meiner Meinung könnte das an der Form des originalen PX Kolbens liegen. Der hat in Kombination mit dem PX Kopf einen negativen QS-Verlauf- wobei das mit der riesigen QS auch seltsam ist, war aber so. Drum hab ich mich jetzt für den Cosa Kolben mit dem flacheren Kolbenboden entschieden. Verdichtung hab ich noch nicht ermittelt- muss mich da erst mal nochmal schlau machen wie man das genau macht- das letzte Mal ist schon ein paar Jahre her😅 läuft jedenfalls gerade echt schön, agil und harmonisch- eigentlich so wie noch nie.

Highspeed ist auch noch nicht getestet. Mir geht's gerade primär darum die Leistung unten rum wieder ein bissel hoch zu bekommen.

Wie schon geschrieben, jetzt mal noch n 24er si testen und vielleicht dreh ich den Zylinder unten dann noch ein bissel ab um die Auslasszeit wieder ein bissel zu senken... Wobei ich dann die Überströmer auch bearbeiten müsste und da fehlt mir gerade die Motivation. Mal sehen, hab ja noch Zeit😆

Bei dem Lauf war jetzt ne 0,2er Fudi verbaut und die QS ca 0,4 größer. Sonst ist bis auf den Kopf alles gleich

Geschrieben

Ich bin irgendwie irritiert bzgl des Cosa Kolben. Meinst du den wo der obere Ring tiefer sitzt? Wenn ich "Kolben 125 Cosa" Google, bekomme ich Kolben vorgeschlagen  die für Cosa und PX passen. 🤔

Geschrieben

Der aktuelle PX Kolben hat als oberen Kolbenring nen L Ring und n deutlich gewölbteren Kolbenboden. Den Cosa Kolben der auch zum cosakopf passt hat n flacheren nur leicht gewölbten Kolbenboden und zwei identische Kolbenringe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb knatti:

Der aktuelle PX Kolben hat als oberen Kolbenring nen L Ring und n deutlich gewölbteren Kolbenboden. Den Cosa Kolben der auch zum cosakopf passt hat n flacheren nur leicht gewölbten Kolbenboden und zwei identische Kolbenringe

Auch der L-Ring Kolben, ist für die Cosa gelistet...

 

https://www.scooter-center.com/de/kolben-meteor-vespa-125-ccm-3-kanal-vespa-px125-cosa125-52.5mm-std-7670932

 

Stell bitte mal einen Link ein, welche Kolben du genommen hast.

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben

Aber der ist nicht mit dem zylinkopf mit der zentralzündkerze kompatibel.  Ich hab jetzt den verbaut. Der ist oben deutlich flacher und erzeugt somit keine negative QS

20230903_194323.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Knatti

 

Ich meine mich zu erinnern, dass das 80er Conversion Kit auf 125cc vom Scooter Center mal in der beschreibung stehen hatte, dass man den 80er Kopf auf den Zylinder mit der 57mm Bohrung fahren könnte um die Verdichtung deutlich zu erhöhen. Ich hatte das damals ausprobiert. Mit etwas Dirko wurde er absolut dicht, obwohl die Dichtflächen nur wenig übereinander waren. Der 125er hat ja nur 52,5mm Bohrung. Da stünde mehr Dichtfläche zur Verfügung. Vielleicht wäre das noch einen Versuch Wert, die Verdichtung ohne viel Aufwand zu erhöhen. Es gibt ja 52,5mm Kopf Spacer bei SIP.

Ich kenne mich mit negativen QK nicht aus, aber irgendwer schrieb damals, dass durch den geringeren Durchmesser des 80er Kopfes die QK negativ würde, was wohl von Vorteil sein soll. Kennst du dich da aus, und könntest das erklären bzw. bestätigen?

 

Gruß

Bearbeitet von calmato60
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 30.3.2024 um 16:10 schrieb calmato60:

Moin. Klingt gut. Ich Frage mich nur, ob der auch dauerhaft vollgasfest ist. Meiner fing mit originalem Kolben an zu klingeln/knistern als ich eine Verdichtung von 9,8 hatte. Wieviel Verdichtung hast du? 

vergiss das mit dem negativen QS. Das hat der PX Kopf nur an einer Stelle. Mach mal Knet rein, dann siehst Du was ich meine.

 

Dein Problem ist zu viel VZ, hatte ich auch bei 10:1 (meinen Kopf habe ich übrigens bearbeitet, damit sich kein negativer QS ergibt). Nach sukzessiver Rücknahme der VZ ist das Klingeln weg.

Geschrieben

Meiner hat mal geklingelt, tut es aber mit dem anderen Kolben nicht mehr. Zündung immer auf 18 /19grad eingestellt. Aktuell simmer bei bei 10,5 PS am Hinterrad. Läuft jetzt echt sauber und macht echt Spaß- bis auf Anfahren am Berg, das ist nicht so ihre Disziplin. Aber Junior wiegt auch 50kg weniger, dann geht das schon... Vielleicht optimiere ich noch  ein bissel weiter. 24er Vergaser ist übrigens für die Katz, da langt ein 20er locker 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde Morgen gerne meinen 12PS Zylinder und den Si24 bearbeiten. Das Gehäuse werde ich vorerst nicht öffnen, also auch weiterhin die orginale 57er Welle nutzen und den Einlass erst mal nicht anpassen. Den Zylinder möchte ich außerdem nicht abdrehen.

 

Nun die Quizfrage. Würdet ihr dennoch den Auslass hoch ziehen und die Überströmer öffnen um etwas Leistung zu kitzeln? Welche Auslasszeiten soll ich anstreben?

Überströmer einfach soweit öffen bis sie komplett vom Kolben bei UT freigegeben werden?

 

Vielen Dank

 

Edit:

In der O-Tuning Anleitung steht etwas von einer Tabelle um die z.B. die Auslasszeit in mm umzurechnen. Die finde ich nicht ... bitte um einen Link

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Am besten wäre es erstmal die Steuerzeiten zu messen. Den Auslass höher bringt nicht viel, wenn die Überströmzeit niedrig bleibt und der Vorauslass groß wird, damit änderst du die Motorcharakteristik eher zum Negativen, da du untenrum verlierst. Eine Alternative für dich wäre es, den Zylinder hochzusetzen, aber den Kopf abzudrehen. Das geht notfalls auch von Hand. Deswegen erstmal messen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe einen 200er O-tuning Motor:
-60er Kurbelwelle Tameni
-Fensterkanten abgerundet
-Auslassöffnung höher
-Kopfdichtung 0,5 mm
-Steuerzeiten ca. 118/172

-SI24.24 HD128

-Polinibox

 

 

Beschleunigt gut, die Spitzenleistung liegt gefühlt bei etwa 6.500 U/min, aber sobald sie 6.800 U/min erreicht, lässt sie etwas nach und beschleunigt nicht mehr weiter. Es fühlt sich an, als würde ein Drehzahlbegrenzer aktiviert oder die Kupplung beginnt zu rutschen (was aber nicht der Fall ist).

 

Ich habe Stator, Schwungrad und CDI ausgetauscht und versucht, den Zündzeitpunkt von 20 Grad auf 18 Grad zu verschieben, aber es verhält sich immer noch gleich. Die Leistung wird bei 6800 U/min abgeschaltet, unabhängig davon, ob Sie bergauf oder bergab fahren oder den Choke ein- oder ausgeschaltet haben.

 

Irgendeine Ahnung, was das Problem sein könnte? Der Motor fühlt sich an, als ob er noch viel Leistung haben sollte, die Leistungsabschaltung erfolgt sofort. Liegt es an einem Problem mit der Kraftstoffversorgung? (nur 2,5-mm-Hauptdüsenbohrung durchgeführt und kurzer Kraftstoffschlauch – Kraftstoffhahn nicht modifiziert) Falsche Düseneinstellung? Oder nur die ursprüngliche Zylinderbegrenzung? (Anschlussquerschnitt usw.)

 

 

Geschrieben

Der Polinibox sagt man nach gegen eine Wand zu rennen, ob dies aber so krass abrupt ist weiß ich nicht. War bei mir auf smallblack jedenfalls nicht, aber da gibt es auch Unterschiede bei 125er / 200er Block. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MartyMcFly:

Der Polinibox sagt man nach gegen eine Wand zu rennen, ob dies aber so krass abrupt ist weiß ich nicht. War bei mir auf smallblack jedenfalls nicht, aber da gibt es auch Unterschiede bei 125er / 200er Block. 

Ich finde es nicht mehr wieder, aber dein Hinweis lässt eine Erinnerung hoch kommen, das hier im Forum mal jemand bestätigt hat, dass dieses gehen die Wand fahren bei dem 200er Polini sehr deutlich zu spüren wäre. 

  • Like 1
Geschrieben

neee - die Polinibox ist halt vom Einlaß abhängig. Du kannst 34 ps bei manchen finden.

und die sind nicht bei 6000 rpm und dann ist Schluss...

ich fahr das Ding seit 20.ooo km und drehe aus. mit 20 PS plus.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb potatoPL:

Ich habe einen 200er O-tuning Motor:
-60er Kurbelwelle Tameni
-Fensterkanten abgerundet
-Auslassöffnung höher
-Kopfdichtung 0,5 mm
-Steuerzeiten ca. 118/172

-SI24.24 HD128

-Polinibox

 

Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.5.2024 um 09:11 schrieb potatoPL:

Ich habe einen 200er O-tuning Motor:
-60er Kurbelwelle Tameni
-Fensterkanten abgerundet
-Auslassöffnung höher
-Kopfdichtung 0,5 mm
-Steuerzeiten ca. 118/172

-SI24.24 HD128

-Polinibox

 

Original-Auslass hatte bei mir ca. 40,5 mm Bogenmaß (57%), da kannst du locker in jede Richtung ca. 2mm wegnehmen, dann bist du bei ca. 62%. Schön oval, damit die originalen Ringe nicht leiden müssen. 

Quetschspalt mit Originalkopf kannst du zudem auf ca. 2,5mm gehen. Weil der Auslass höher ist, sinkt ja die effektive Verdichtung.

 

Geschrieben

 

Ich kann mich nicht erinnern, ob die Auslass verbreitert wurde, aber wahrscheinlich nicht. Im Moment habe ich leider keine Gelegenheit, es zu zerlegen und zu überprüfen, ich muss mich für die Rallye nächste Woche vorbereiten.

Sind die Querschnitte auf der Saugseite zu klein? Theoretisch könnte ein größerer Auslass ausreichen?

Geschrieben

Es geht um die Querschnitte des Zylinders selbst. Im Vergleich zu Malossi und Co geht da einfach nicht viel durch. 

 

Es gibt ein Diagramm aus dem Scootering Magazin vor ca. 10 Jahren, da hat man den Standard PX 200 Zylinder strömungsgünstig bearbeitet, also Auslass breiter (nicht höher!), Überströmer und Kolben bearbeitet. Ergebnis war, dass der Zylinder drehfreudiger war (d.h. ca. 1000 Umdrehungen weiter ausgedreht hat), aber  die Top-Leistung war so gut wie unverändert. Das heißt das Ding wird dann im vierten auch nicht bedeutend schneller laufen, fährt sich aber natürlich knackiger, weil man die Gänge weiter ausdrehen lassen kann. Anschließend wurde der Zylinder hochgesetzt (also mehr Überstrom- und mehr Auslasszeit) und dann gab es auch deutlich mehr Leistung.

 

Letztlich musst du selbst wissen, worauf die hinaus willst. Bei 6500 Umdrehungen im vierten Gang fährst du halt auch schon 105kmh mit der 23er Übersetzung, mit der 24er sogar schon 110.  Evtl. ist es dir aber wichtiger einen drehmomentstarken, sparsamen Motor für die Stadt zu haben, den du nicht immer voll ausdrehen musst.  Dann würde ich den Motor auch dementsprechend auslegen (dann ist die Polini-Box evtl. nicht optimal).

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach dem Studium der Bibel hier, ist mir  eines nicht ganz klar: auf Seite 25 steht, dass der Auslass um 1,5mm zur Seite & nach oben gezogen werden soll. Hier wird auf Kapitel 2.2 verwiesen. Beziehen sich die 1,5mm nach oben auf 57er oder 60er Welle?

Geschrieben
Am 24.5.2024 um 00:14 schrieb eye.dee:

 

Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.

 

Ich habe den Zylinder ausgebaut. Ich habe vergessen, was mit dem Auslasskanal gemacht wurde, aber offensichtlich wurde er sowohl an den Seiten als auch oben geöffnet. Die Breite beträgt 45 mm, was bei der 3. Übergröße (67,1 mm) 62 % entspricht.

Die Steuerzeiten sind mehr oder weniger (berechnet aus Portmap):
A: 171
U: 123
VA: 24

 

Das Limit bei 6800 U/min ist immer noch nicht behoben. Ich werde es mit einem anderen Auspuff versuchen müssen, wenn ich mir einen leihe.

image.thumb.png.e7a3d31a29c7ca761d49740a2b096324.png

Geschrieben
Am 22.7.2024 um 12:26 schrieb potatoPL:

Ich habe den Zylinder ausgebaut. Ich habe vergessen, was mit dem Auslasskanal gemacht wurde, aber offensichtlich wurde er sowohl an den Seiten als auch oben geöffnet. Die Breite beträgt 45 mm, was bei der 3. Übergröße (67,1 mm) 62 % entspricht.

Die Steuerzeiten sind mehr oder weniger (berechnet aus Portmap):
A: 171
U: 123
VA: 24

 

Das Limit bei 6800 U/min ist immer noch nicht behoben. Ich werde es mit einem anderen Auspuff versuchen müssen, wenn ich mir einen leihe.

image.thumb.png.e7a3d31a29c7ca761d49740a2b096324.png

 

Wenn du es etwas drehfreudiger haben willst, kannst du mit dem Auslass noch etwas hoch, so dass du auf einen Vorauslass von 25-26 kommst. Breiter würde ich mit den dicken Originalringen nicht gehen. Du könntest noch einen Auspuff nehmen, der etwas höher peakt im Vergleich zur Polinibox (glaube der Sip Road 3 geht in diese Richtung). Um ehrlich zu sein, würde ich es aber so lassen, du versuchst aus dem Zylinder etwas zu machen, wofür er nicht gemacht wurde und wirst in der Mitte verlieren. Wenn es dir darauf ankommt, eine höhere Endgeschwindigkeit zu haben, lieber Drehmoment so lange wie möglich hoch halten und Übersetzung verlängern. Kleinvieh macht da auch Mist (Einlasszeiten, Verdichtung, Vergaserabstimmung, Kolbenbearbeitung ...).

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb eye.dee:

 

Wenn du es etwas drehfreudiger haben willst, kannst du mit dem Auslass noch etwas hoch, so dass du auf einen Vorauslass von 25-26 kommst. Breiter würde ich mit den dicken Originalringen nicht gehen. Du könntest noch einen Auspuff nehmen, der etwas höher peakt im Vergleich zur Polinibox (glaube der Sip Road 3 geht in diese Richtung). Um ehrlich zu sein, würde ich es aber so lassen, du versuchst aus dem Zylinder etwas zu machen, wofür er nicht gemacht wurde und wirst in der Mitte verlieren. Wenn es dir darauf ankommt, eine höhere Endgeschwindigkeit zu haben, lieber Drehmoment so lange wie möglich hoch halten und Übersetzung verlängern. Kleinvieh macht da auch Mist (Einlasszeiten, Verdichtung, Vergaserabstimmung, Kolbenbearbeitung ...).

Ich bin mit der aktuellen Leistungscharakteristik zufrieden und möchte den Auslasskanal nicht vergrößern. Ich versuche nur herauszufinden, warum es bei dem, was sich wie volle Leistung anfühlt, gegen eine Wand läuft. Ich habe immer noch das Gefühl, dass es durch die Größe der Überströmkanäle gedrosselt wird, aber es wäre schwer, das zu bestätigen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb potatoPL:

Ich bin mit der aktuellen Leistungscharakteristik zufrieden und möchte den Auslasskanal nicht vergrößern. Ich versuche nur herauszufinden, warum es bei dem, was sich wie volle Leistung anfühlt, gegen eine Wand läuft. Ich habe immer noch das Gefühl, dass es durch die Größe der Überströmkanäle gedrosselt wird, aber es wäre schwer, das zu bestätigen.

 

Schau dir doch andere O-Tuning Diagramme an, da siehst du dass es meist einen Peak bei um 6000-6500 gibt, anschließend geht es mit der Leistung ziemlich steil bergab, um 7000 ist definitiv Schluss. Ist es dein Forschertrieb, oder warum möchtest du nicht glauben, dass bei den Querschnitten des O-Zylinders einfach irgendwann Schluss ist? 

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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