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Geschrieben

Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Auslass...

Passt das von der Form so ungefähr? Oder irgendwo Radien ändern?

Warum schneidet das Programm (von Tom Tuning Tools) den unteren Teil ab?

Sind 67% Breite zu viel für den orig. Kolben?

 

Danke!

Ich finde den Auslass in Ordnung! Das muss ich bei meinem Auslass auch noch mal so machen. Ich würde das Trapez nach Oben noch bisschen mehr ausnutzen, d.h. Die Radien von R8 auf R5 ändern. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich was bringt. Mehr so gefühlsmäßig eben :rotwerd:

Geschrieben

bin erst 300 km gefahren, Der auslass ist nicht von mir meiner ist noch ziemlich original, kann auch deswegen sein das sie abriegeld!

Meiner ist auch "fast" original, vielleicht 0,5 mm angehoben, mehr nicht. Der riegelt bei 7800 U/min ab. Das kann nicht das Problem sein! Die Antwort galt ja auch Feindi!!!

Geschrieben

@Vespa085: Hast du dir schon mal die Düse angesehen? Vielleicht falscher Angabe drauf und in wirklichkeit ist der Durchmesser eh <120??

Geschrieben

Ja stimmt, ich war zuerst auch überrascht! Mein SETUP: Orizylinder

                                                                                         Orikolben  (nach o tuning bearbeitet)

                                                                                         Sip Road Auspuff

                                                                                         Polini Ansaugdrichter mit Luftfilter

                                                                                         Zündung 20-21°

                                                                                         Vergaser 24/24 Einlass bearbeitet

                                                                                         BGM Kurbelwelle 57 HUB

                                                                                         Zylinderkopf um 1,5mm abgedreht

                                                                                         Brennraum angepasst

                                                                                         ÜS Original

                                                                                         HD 115 ND 55/160

                                                                                         KmH ca 115 V-Max (Riegelt bei 6500 ab)

 

 

bin erst 300 km gefahren, Der auslass ist nicht von mir meiner ist noch ziemlich original, kann auch deswegen sein das sie abriegeld!

 

Du hast also mehr oder minder gar kein O-tuning betrieben, oder verstehe ich das falsch? Anderen Auspuff drangesteckt und etwas am Zylinderkopf gespielt?

Ich meinte immer, der Thread-Titel "O-tuning" wäre die Abkürzung von Originalzylindertuning. Aber am Zylinder scheinst du ja nichts gemacht zu haben?

 

Ich fuhr meinen komplett überarbeiteten Originalzylinder mit ovalisiertem Vergaser, gelippter Welle mit 205° Einlasszeit, angepasstem Gehäuse und allem, was mir gerade nicht einfällt, so ca. 2000km die letzten zwei Jahre. Nach anfangs mit 128 zu mager bedüst danach mit 134er HD ohne Probleme. Hat trotzdem auf dem Nürburgring gleich geklemmt. Nach Wechsel auf 140er HD immerhin erst nach weiteren 3 Runden.

 

Nimm du jetzt bitte mal deinen magersüchtigen Roller, such dir eine passende Strecke und fahre 5min Vollgas am Stück. Wenn du dann nicht sowieso schon stehst, zieh die Kupplung, schalte die Zündung aus und halte an. Dann berichte bitte über dein Kerzenbild!

Geschrieben

Nein ich bin nur nach der Düsenbezeichnung gegangen glaube aber nicht das sie Bezeichnung falsch ist! Ich habe den Kolben nach O-tuninganleitung bearbeiten, und wie beschrieben den Einlass angepasst Am Zylinder hab ich nichts verändert nur um 1,5mm abgedreht und den Auslass etwas nach oben gezogen ca 1mm und zur Seite 1mm LI u. Re.



Ich kann aber nicht genau sagen wie genau der Sip Tacho die Drehzahl misst.

Geschrieben

Hilft es was wenn man das Mischrohr von BE3 auf BE4 oder so verändert dann wird doch das Gemisch auch Magerer und ich könnte eventuell eine größere HD verwenden!????

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mein PX200 O-Tuning Projekt heute zum ersten mal gefahren.

Original hatte der Satz etwa 150° Auslass und eine vmax von nur 87 km/h. Bis dahin zwar gute Beschleunigung aber dann war ganz früh Schluss

 

Mein setup:

SI24 mit etlichen Mängeln (BE3, HLKD 160, HD122)

richtig schäbiger ori Auspuff

geöffnete Drehschieberdichtfläche

10° geöffnete Ori Welle

verfräster Block mit Malossi Gehäuseüberströmern

neue seitliche Überströmer im Zylinder

2,5 mm hochgesetzt

173° Auslass

ca. 64% Sehnenmaß Trapez schön verrundet

Zylinder oben mit der Feile runtergefeilt auf 3 mm Unterstand

Ori Kopf ohne Quetsche

20° v.OT bei 5000rpm

Luffi mit 5mm/8mm Bohrungen über den Düsen

 

-> bisherige Erfahrungen: schön lineare Leistungsentfaltung ohne das bauchige der originalen 200er.

Schöne Gasannahme. Leichte Leistungsschwankungen im mittleren Drehzahlbereich.

Ich bin gespannt ob sich bei der vmax was getan hat.

 

Später soll noch ein TSK Evo drunter.

100 km/h + Overrev nach Tacho sind mein Ziel.

 

edit: Falsche Angaben bereinigt

Bearbeitet von John-Frederik
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist in der Tat ein wenig am Ziel vorbei.

Mein aktuelles O-Tuning light (ohne Kolben/Zyinder öffnen, lediglich den Auslaß 1mm nach oben damit wieder 24° VA da sind) läuft mit 170°/121° immer 105-110km/h, auf der Bahn laut Lusso Tacho auch mal etwas über 115km/h.

Leistung am Hinterrad 13,6PS mit SIP Road 1 und SI 24 auf Polinisten LHW.

Der Zylinder ist obenraus aufgrund der kleinen Querschnitte schnell am Limit.

Lieber da nutzen wo er was kann, aus dem Keller und in der Mitte.

Fährt sich bei mir wie eine sehr breitbandige original 12PS mit deutlich mehr Wumms im mittleren Bereich.

 

Hatte das ganze vorher auch mal auf 176° Auslaß mit breitem Fenster. War auch nicht sonderlich drehfreudiger (120km/h mit Road 1 war Schicht) dafür fehlte viel Anfahrdrehmoment.

Zudem kann ich mit dem kleineren Auslaßwinkel und Auslaßfenster das Ding sehr mager bedüsen.

 

133° Überstrom auf einem O-Zylinder sind einfach nicht sinnig.

Die langen Steuerwinkel bestimmen ja nicht wieviel da in den Zylinder reingeplunscht wird, sondern bei welcher Drehzahl das optimalerweise geschehen soll. Da der original Zylinder aber nunmal keine fünftstelligen Nenndrehzahlen hergibt verschenkst du einiges an Performance. Deine lineare Leistungsentfaltung rührt vom fehlenden Drehmoment übers gesamte Band.

65% Auslaß sind mit den dicken Ringen auch schon ne Ansage. Ich hoffe da ist die Oberkante nicht gerade...

 

Mit einem TSK Pott wirst du sicherlich nicht viel Freude beim Sprung 3 ->4  haben.

Setz das Ding doch 2,5mm wieder runter, dann solltest du bei 120/176 landen. Das rockt schon ordentlicht.

Darauf einen Gravediggerkopf für O-Tuning damits nicht klingelt wie ein Wecker und du das Ding auch ordentlich verdichten kannst.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben

ja, ich glaube auch dass ich mich bei den Werten vertan habe als ich gerade meine Notizen nochmal durchgeschaut habe.

Müsste bei 122/174 liegen

Der Wert mit den 187 war mal eine von vielen Rechnungen

Bevor ich jetzt aber zuviel in Halbwissen rumrühe messe ich besser noch einmal genau nach

Geschrieben

Hat irgendwer ausser mir das ganze mal mit nem cosa alu zylinder durchgespielt und ggf. Nen paar tipps zur bedüsung und zündung?

Bin mit 135 noch immer zu mager.

kanal ist aufgebohrt und fastflowhahn verbaut.

Geschrieben

Zündung is jetzt bei 19. Hatte schon bis 23 versucht, aber da klingelt sie nur.

und duesen hab ich verschiedene probiert. gleicher und verschiedener Größe. Kann wohl beschriftungsfehler ausschliessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein aktuelles O-tuning light läuft mit 190/BE4 und einer 125HD. Das ganze auf gebohrtem Cosa Filter.

Also genauso wie man (ich eingeschlossen) es jedem abraten würde.

Läuft trotzdem super und ist heute morgen noch mit Dauervollgas über die Bahn gerannt (Lusso Tacho 120km/h).

Zündung steht auf ~20°, original 200'er Lüfterrad.

Aktuell knapp etwas unter 14PS am Rad.

 

EDIT:

Gerade die Bedüsung nochmal umgestellt auf 160/BE3/122 sowie Schieber ohne Luftausschnitt auf der Unterseite.

 

Das ganze lief im unteren Bereich zu fett und hat trotzdem bei Streichelgas auf der Autobahn leicht geklingelt (im bereich wo der Schieber anfängt Luft beizumengen).

 

Jetzt fühlt sich das bereits viel besser an, Autobahntest folgt heute Abend.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

ich war zwar noch nicht auf der rolle, aber im vergleich zum kollegen der mit 13, irgendwas ps auf der rolle war bin ich doch etwas "spritziger" und schneller.

 

...scheint aber so, also wär ich der einzige Alu-Fahrer?!?!?!?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke. Ich hätte auf zu fett getippt.

Hatte jetzt Überlaufprobleme und werde jetzt ein paar Testfahrten machen mit Choke-bei-Vollgas.

Habe ausserdem eine 8mm und eine 5mm Bohrung am Luffi über den Düsen gesetzt.

Bearbeitet von John-Frederik
Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel °Grad Vorzündung würdet ihr empfehlen?

 

Welche Düse ist für folgendes Problem zuständig oder ist es ein andres Problem?:

4Gang vollgas alles ok.

Gasschieber kurz voll zu und wieder auf. Fühlt sich im ersten Moment für eine Sekunde an als hätte sie keine Sprit und zieht dann aber wieder durch.

Bearbeitet von Jessica_W

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
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