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Geschrieben

Hi!

Mal ne kleine Frage. Der Tacho meiner 200er PX funktioniert nicht mehr.

Die Tachowelle, wenn ich sie an der Felge rausziehe und dran drehe kommt was am Tacho an, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass was gebrochen ist oder so.

Wenn ich die Welle so tief es geht in die Felge stecke kommt nix... Woran könnte das liegen?

Danke! :)

Geschrieben

Bremstrommel vorne abbauen, Tachowelle rausziehen, mit einem Schraubendreher

die alte Tachowelle aus der Schwinge drücken, neue wieder rein und das ganze

retour!

Gruß Michi

Geschrieben

Schraube (Schlitz oder 8er Kopf) des zweilöchrigen Tachowellenklemmplättchens rausschrauben, Plättchen und Welle raus, dann das Gummi rauspopeln, danach kommt eine Buchse, die mit Glück gezogen werden kann. Falls das nicht geht: Rad rückwärts drehen, manchmal kommt die dann hoch. Falls immer noch nix geht: Trommel runter und Tachoritzel von unten zusammen mit der Buchse nach oben in Richtung Tachowellenloch rausdrücken. Vorher neues Ritzel besorgen: weiss = PX alt, grau = Lusso - wenn ich micht recht erinnere ...

Geschrieben
Schraube (Schlitz oder 8er Kopf) des zweilöchrigen Tachowellenklemmplättchens rausschrauben, Plättchen und Welle raus, dann das Gummi rauspopeln, danach kommt eine Buchse, die mit Glück gezogen werden kann. Falls das nicht geht: Rad rückwärts drehen, manchmal kommt die dann hoch. Falls immer noch nix geht: Trommel runter und Tachoritzel von unten zusammen mit der Buchse nach oben in Richtung Tachowellenloch rausdrücken. Vorher neues Ritzel besorgen: weiss = PX alt, grau = Lusso - wenn ich micht recht erinnere ...

erinnerst dich richtig...:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hab das Gummi rausgepopelt und darunter war so ne alu-hülse, ziemlich verbogen.

Keine Ahnung was das war ob es nur die Hülse von der Welle ist oder sonst was...

Hat aber nix gebracht...

Das ist die Führungshülse, wie von t4 beschrieben. Die muss natürlich auch raus, um an die Schnecke zu kommen!

Wenn Du die Hülse so nicht raus bekommst, muss die Bremstrommel runter. Das Verfahren ist bereits oben beschrieben!

Nicht vergessen den Seegering zu ziehen. Sonst kriegst Du die Trommel nicht runter!

LG

Andreas

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben
... Nicht vergessen den Seegering zu ziehen. Sonst kriegst Du die Trommel nicht runter!

Wat? Da muss kein Seegerring runter. Die Alt-PX hat einen solchen Ring, der aber die Lager Fixiert, bei der neueren 20er Achse ist da kein Ring.

Alu-Hülse? Könnte höchstens ein Endstück von der Wellenhülle sein. Ddie Buchse unter dem Gummi ist recht massiv und hat bestimmt 3mm Wandstärke. Das Ding verbiegst Du nicht so einfach.

Geschrieben

mit ner abgewinkelten spitzzange lässt sich das ganze zeug problemlos aus dem loch holen!

da kann man sich das mit dem rad abbauen sparen.

gruss

jens

Geschrieben

Ich glaub ich mach morgen mal die Trommel auf, irgendwie bin ich zu doof da was zu sehen was man rausziehen kann.

Noch ne andere Sache: Bei meiner alten PX war es so beim Schalten, dass man quasi deutlich gespürt hat am Griff wenn man geschaltet hat, also dass man in dem nächsten Gang ist...

Die neue Vespa hat das nicht, also quasi kein spürbarer Übergang. Ist das ne Einstellungssache oder ist das nur ausgelutscht?

Geschrieben

Spitzzange ist eher schlecht möglich, da das Teil 19 saugend, passend und vertieft in der Bohrung sitzt. Wenn das Teil bei abgenommenen Teilen 17 und 18 (das Gummi) beim Rückwärtsdrehen der Trommel nicht hochkommt, muss die Trommel runter.

post-1023-1218350284.jpg

Schalten: kann Einstellungssache des Kupplungsspiels, defekte Ruckdämpferfedern, ein eventueller Unterschied zwischen Alt-PX und Lusso oder schon etwas weiter "eingefahrenen" Getriebekomponenten sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Werde am Montag mal eine neue Schnecke besorgen und dann die Trommel runternehmen...

Hab grad gesehen, dass der Motor bissl sifft.

Benzin lässt doch das Gummi vom Reifen aufquellen, oder?

Irgendwoher läuft was raus, aber kann leider nicht sehen woher es kommt.

Gibt es so besondere Stellen, die man mal überprüfen könnte?

Bearbeitet von MediumCamping
Geschrieben
Spitzzange ist eher schlecht möglich, da das Teil 19 saugend, passend und vertieft in der Bohrung sitzt. Wenn das Teil bei abgenommenen Teilen 17 und 18 (das Gummi) beim Rückwärtsdrehen der Trommel nicht hochkommt, muss die Trommel runter.

post-1023-1218350284.jpg

Schalten: kann Einstellungssache des Kupplungsspiels, defekte Ruckdämpferfedern, ein eventueller Unterschied zwischen Alt-PX und Lusso oder schon etwas weiter "eingefahrenen" Getriebekomponenten sein.

meine passt aber in das teil rein und wenn ich dann die zange öffne und so dann das teil rausziehe gehts :-D

Geschrieben

Super, bin grad ne Runde gefahren und auf einmal geht der Tacho wieder! :)

Ding abgestellt losgefahren nichts! Dann hab ich geguckt ob die Welle raus ist und was seh ich?

Welle total verzwirbelt und am Arsch... Denke mal Montag gibts ne neue Schnecke + neue Welle ;)

Geschrieben

trommel abmontieren schadet auch nicht.in der schnecke wo die plastikschnecke läuft is warscheinlich 128 jahre altes verharztes/versteinertes fett drinn.

schön saubermachen sonst kann das neue plastikteil auch bald wieder hin sein.

Geschrieben

Na super!! :-D

Da fahr ich zum Händler, hol mir ne neue Tachoschnecke und Welle und will zurück fahren.

Motor ruckelt total beim Fahren und im Standgas geht er aus. Springt zwar ohne Probleme an, aber man muss ordentlich mit dem Gas spielen, damit die Kiste anbleibt. Fahren ist zwar möglich, aber nur mit miesem Ruckeln.

Händler meinte entweder vergaser oder wenn ich pech habe ein Simmering?!

Er meinte ich könne ruhig bis nach Hause fahren was ich auch versucht habe. Und was ist? Kupplungszug reisst!!!

Jetzt steht das Ding auf halbem Weg und ich musste mit dem Bus fahren, chaufiert von einer Klischeelesbe mit Kurzhaarschnitt, die gefahren ist wie ne Sau!

Simmering? Was meint er damit? :-D

Geschrieben

Simmering ist die Gummi-oder Metalllippe, die das Kurbelwellengehäuse zur Kupplung oder/und zur Lichtmaschine hin abdichtet.

Kurze Frage:

Habe bei meiner PX alt eine MY Gabel verbaut und die Tachowelle reisst auch dauernd.

Muß ich eine weisse (PX alt) oder eine graue (Lusso) Schnecke einbauen?

Tachowelle ist PX alt, da PX alt - Tacho!

Danke,

Julchen

Geschrieben

OK! Danke, dann habe ich ja die richtige Schnecke!

Die neue Seele wird auch immer eingefettet (W5) und sie Schnecke auch ( Lagerfett )!

Habe fast die Befürchtung das durch den laschen Stossdämpfer vorne (MY) die Seele regelrecht abgenaggelt wird!

Könnte das der Grund sein?

Geschrieben

Sorry, ich meinte eigentlich MoS2 für die Seele und Gleichlauflagerfett (Autozubehör) für die Schnecke!

Die Seele bricht ( glatter Bruch ) immer kurz über dem Messingteil unten an der Seele.

Die gesamte Tachowelle (mit Hülle) wurde vor 700km komplett gewechselt und hat keinen Knick!

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    • Dankeschön, aber die Zeit fehlt mir gerade. Bin mit meiner 3. Kernsanierung (Haus) beschäftigt.
    • vielleicht bei kürzeren Einlasszeiten und mit Luftfilter. Ansonsten Glückwunsch - bei mir war es mit dem PHB erst vorbei. Vielleicht ist es echt n Brett vorm Kopf.   bliebe das Thema Membran um @Pholgix Ergebnisse zu toppen.
    • Meine Lambretta "Luna 75S" ist nun fertig und probe gefahren. Sie läuft für meinen Geschmack erstaunlich flott und zieht für eine 75er ganz gut. Der Sound ist lauter als von der Vespa 50 mit 102ccm, aber ist ganz kernig. Lt. Tacho läuft sie so ca. 78km/h auf gerader Strecke. Aber das Tacho ist wohl auch nicht das langsamste. Ja, sie ist ein Zwitter und nicht hundertprozentig original aufgebaut. Ich bin den Schritt zu einer "Luna 75S" gegangen, d.h. 3 statt 4 Gang und Einzelsitz statt Doppelsitzbank. Ansonsten wäre sie ja eine Vega. Weil es vorher einer Schwedin war, ist es auch bei Luna geblieben und keine Lui geworden. Nicht original ist auch die 12V Vape-Zündung, aber das Licht muss schon "ordentlich" sein. Der Spiegel ist auch nicht original, aber ich finde ihn besser als die Version des SCK, weil er den Lenker nicht dominiert. Das Design muss ja gewahrt bleiben. Lt. Wertgutachten ist es eine 1-. Aber darüber kann man diskutieren. Auf jeden Fall gefällt sie mir und fährt sich besser, als ich erwartet habe. Ja sie ist ingesamt etwas überrestauriert, mit Edelstahlschrauben, teilweiser Pulverbeschichtung und sehr vielen Neuteilen. Aber der Zustand war zu schlecht und wenn mache ich etwas richtig, weil ich dann anschließend Ruhe haben und nur noch fahren möchte. Mein besonderer Dank gilt fast-nic, Olli-Pk und JOB für ihre selbstlose Unterstützung, mit Tipps, Teilen, Unterlagen usw. Auch allen anderen die meine Fragen im Forum beantwortet haben,  bin ich für die Tipps und Tricks zu Dank verpflichtet. Das Projekt hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Nun ist die Garage voll und kein Platz mehr für weitere Fahrzeuge vorhanden. Ansonsten...
    • Aus aktuellem Anlass und abgeleitet aus dem Thread zu den Lagern.   Welches wäre Eurer Meinung nach der ideale SF WeDi Satz.   Ich habe gerade für Tochters PK grob nach folgendem Zettel die Corteco geordert.   Ich warte auf Lieferung in den nächsten beiden Tagen.   BGM WeDi waren bei den LF schon in einer eher negativen Diskussion.   Eine Sammlung der nötigen Ringe und Maße hilft vielleicht Bestellern, die sich nicht auf einen Satz der großen Shops verlassen wollen.    „Nebenan“ war auch der Polini WeDi für die KuWe als gute Option genannt.
    • Warum Sifferei des SI??? ich fahre eigentlich alle Motoren mit SI. Da sifft nix. Wanne ist trocken 
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