Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Meine Primavera ist beim Ausparken umgefahren worden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor 10 Minuten ist meine Primavera von einer Dame beim Rückwärtsausderparklückerausfahren übersehen und umgefahren worden. War schnell für meine Liebste Blumen kaufen und werde noch so bestraft!

Was man so auf den ersten Blick erkennen kann sind die verbeulte Motoabdeckung, 3 kleinere Beulen oberhalb des Motorklappe die kaum noch öffnen und schliessen lässt, leicht eingedelltes Beinschild im Trittleistenbereich.

Halterdaten sind ausgetauscht. Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Leider ist heute auch noch Freitag.

Danke im voraus!

Kunta

Geschrieben
zum Gutachter, Kosten bestimmen lassen, Von der Versicherung Kostenübernahme bestätigen lassen.

Dann reparieren (lassen)

Mal doofe Frage nebenbei:

Darf ich irgendeinen Gutachter aufsuchen oder bestimmt den die Versicherung des Gegners?

Geschrieben

sie haben das recht auf einen eigenen gutachter (den zahlt auch die gegnerische vers. wenn diese die schuld des unfallgegners anerkennt)

sie haben das recht auf einen eigegen anwalt (siehe oben)

b

Geschrieben

Du darfst irgend einen anerkannten Gutachter aufsuchen. Kann aber sein, dass die Versicherung ebenfalls einen "Sachverständigen" rausschickt.

Geschrieben

Nabend Chris!

Nich wahr, oder?!?

Man, man, man......

Aaaaalso,

wenn Du Deinem Gutachter (und Dir) ne Freude machen möchtest, geh mal auf die Suche nach "Marktpreisen" für die PV (bei Mobile, egay oder hier) und such Dir ne Handvoll Angaybote raus, wo die Karren zustandsmäßig, Alter, Laufleistung in etwa Deiner entsprechen.

Dann hat er schonmal nen Anhaltswert für die Wiederbeschaffungswerte (ne PV wird wohl kaum in ner Schwackeliste o.ä. auftauchen)!

Wenn der Rahmen Dellen/Beulen hat, ists meist ein Rahmenschaden -> (wirtschaftlicher) Totoalschaden! Dann mußt Du ihn nur noch davon überzeugen, dass der Rest-/Schrottwert nur nen paar hundert Euro sind.

Und schon bekommste Wiederbeschaffungswert - Restwert ausgayzahlt.

Als Beispiel meine 200er PX-alt:

Wiederbeschaffung (gemittelt aus MOBILE) 1200,-

Schrottwert: 200,-

Gab nen blanken 1000er plus noch so 30-50,- Ausfallgeld :-D

Ach ja,

bei mir wars Heck etwas eingedrückt; 3x mit nem Hammer hinten gegen und gut war :wheeeha:

Gutachten hat bei mir die DEKRA gemacht;

Frag mal den Stefan (Kotzerider) nach der Adresse von Kessemeyer; den kannste gut bequatschen und der macht immer alle unsere Roller :wheeeha:

Denn mal viel Erfolg und sauf heut bei den Welfen nicht soviel ordentlich :-D

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

das macht mir ja richtig mut, meine mal (wenn sie in ca. 5 jahren fertig ist) irgendwo abzustellen hier in hiltown.

man gut, dass du deine eh im winter machen wolltest. :-D

p.s.: mach' ordentlich bilders bei den welfen, damit ich schön neidisch werden kann! scheiß maloche immer... celle wird evtl. auch nix, da am 30.08. sommerfest ist und alle mitarbeiter erscheinen dürfen, auch an ihren freien wochenenden! :-D

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

KEINESFALLS!!! einen Gutachter, den die gegnerische Versicherung schickt an den Roller lassen....

ruf beim nächszten Vespa Händler an, welchen GA die beauftragen.....

wenn GA der gegnerischen versicherung dich anruft.... sag ihm, er kann sich den Weg sparen...

wenn er unangekündigt auf der matte steht... roller wegsperren... oder ihn des Grudstücks verweisen....

Rita

Geschrieben
KEINESFALLS!!! einen Gutachter, den die gegnerische Versicherung schickt an den Roller lassen....

ruf beim nächszten Vespa Händler an, welchen GA die beauftragen.....

wenn GA der gegnerischen versicherung dich anruft.... sag ihm, er kann sich den Weg sparen...

wenn er unangekündigt auf der matte steht... roller wegsperren... oder ihn des Grudstücks verweisen....

Rita

Warum dem so ist, ist mir ja klar, aber gibt das Streß?

Erklär doch mal bitte, warum denn das so ohne weiteres geht. Mir sind die Vorgänge in Deutschland nicht geläufig... bin noch nicht lange hier. *hust*

Geschrieben

der Geschädigte hat die wahl des Sachverständigen.....

ein Gutachter, der von der gegnerischen versicherung beauftragt wurde hat oft (nicht immer) ein Interesse daran, den Schaden zu niedrig zu schätzen....um seinem "Arbeitgeber" kosten zu ersparen

ich hab schon so einem die werkstatttür vor der Nase zugeschlagen und ihm erklärt, daß er nicht gegen meinen Willen meine Räume zu betreten hat.....

Rita

es hat schon einer, den ich auf ein unrealistisches gutachten angesprochen hatte.... (Restwert viel zu hoch, da die Teile ja erst 78 km gelaufen waren...... jedoch Wiederbeschaffungswert viel zu niedrig, da der roller ja schon 4 tage und 78km gefahren worden war....soooo ne alte kiste).... gesagt, er schreibzt da keine anderen zahlen ins Gutachten, da er sonst nie wieder nen Auftrag von der Versicherung bekommt....

Geschrieben
der Geschädigte hat die wahl des Sachverständigen.....

ein Gutachter, der von der gegnerischen versicherung beauftragt wurde hat oft (nicht immer) ein Interesse daran, den Schaden zu niedrig zu schätzen....um seinem "Arbeitgeber" kosten zu ersparen

ich hab schon so einem die werkstatttür vor der Nase zugeschlagen und ihm erklärt, daß er nicht gegen meinen Willen meine Räume zu betreten hat.....

Rita

es hat schon einer, den ich auf ein unrealistisches gutachten angesprochen hatte.... (Restwert viel zu hoch, da die Teile ja erst 78 km gelaufen waren...... jedoch Wiederbeschaffungswert viel zu niedrig, da der roller ja schon 4 tage und 78km gefahren worden war....soooo ne alte kiste).... gesagt, er schreibzt da keine anderen zahlen ins Gutachten, da er sonst nie wieder nen Auftrag von der Versicherung bekommt....

Okay, danke... Schade, dass ich das ich jetzt erst weiß.

Geschrieben (bearbeitet)

Heutzutage kann ich mir nur anhand hochaufgelöster Farbfotographien ein Urteil elauben.

GIBTS SCHON BILDÄR?

Bearbeitet von Robin
Geschrieben

hatte ich auch. allianz. der typ, der mich mutwillig auf die gegnerische fahrbahn ablenkte (inklusive sozia) bekam einen führerscheinentzug und musste eine geldstrafe bezahlen.

was war: nachdem die versicherung einen gutachter schickte, bekam ich eine entschädigung - allerdings wurden davon 50% abgezogen, da angeblich mitverschulden (nur, daß ich aus der sache völlig schuldfrei rauskam). klar wurde der gutacher auch zusammengestaucht, da ich ihn fragte, ob er für seine zeit bezahlt werden würde und wer mich denn bitte für diese zeit, in der ich ihm einen schaden, den ein anderer verursachte, zeigen mußte...

aber das geht natürlich noch weiter...der fall ist noch lange nicht abgeschlossen.

man sollte ne kartei mit unzuverlässigen autofahrern und versicherungen (die namen der mitarbeiter) anlegen.

Geschrieben

Hi

Das scheint ja in Hildesheim so ne Krankheit zu sein, das unschuldig parkende SF´s von ausparkenden Autos umgestoßen werden :-D Mir ists vorletzten Sonntag auch passiert, nur leider hat sich der Pisser aus dem Staub gemacht..

Gruß Daniel

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, das Gutachten ist der Versicherung der Unfallverusacherin und mir zugesandt worden.

Ganz netter Betrag der da zusammengekommen ist :-D

Muss ich jetzt etwas beachten oder geht alles richtigen Weg?

Wie und wann erfolgt die Auszahlung der errechneten Schadenssumme?

Geschrieben
So, das Gutachten ist der Versicherung der Unfallverusacherin und mir zugesandt worden.

Ganz netter Betrag der da zusammengekommen ist :-D

Muss ich jetzt etwas beachten oder geht alles richtigen Weg?

Wie und wann erfolgt die Auszahlung der errechneten Schadenssumme?

Was haste denn bekommen, wenn man fragen darf? (wär viell. auch für andere Primavera- Piloten interessant zu wissen, was son Hobel noch Wert ist...)

Ich würd mal bei der Gegnerischen Versicherung anrufen und fragen, wann die das Geld überweisen...

Bei mir ging das damals alles innerhalb von nichtmal 3 Wochen vom Schadenstag bis die Kohle auf dem Konto war!

Geschrieben
Der Schadenssumme beträgt 1000 ? und paar Zerquetschte und ist laut Gutachten KEIN wirtschaftl. Totalschaden

das doch mal Nett

hab das gleiche vor 2 wochen gehabt,

der Schaden war 1000?

und kann nur bestätigen die DEKRA ist echt sehr gut in solchen Sachen

Geschrieben
das doch mal Nett

hab das gleiche vor 2 wochen gehabt,

der Schaden war 1000?

und kann nur bestätigen die DEKRA ist echt sehr gut in solchen Sachen

DEKRA???

Von denen hab ich auch nen 1000er für ne alt-PX bekommen :-D

Scheint bei denen so ein Standartsatz zu sein....

:-D

Al.

Geschrieben
Der Schadenssumme beträgt 1000 ? und paar Zerquetschte und ist laut Gutachten KEIN wirtschaftl. Totalschaden

bei auszahlung statt reparatur ziehen die versicherungen seit einiger zeit leider noch die mehrwertsteuer ab :-D

Geschrieben
bei auszahlung statt reparatur ziehen die versicherungen seit einiger zeit leider noch die mehrwertsteuer ab :-D

Echt?

Noch etwas:

Als Reparaturzeit werden in dem Gutachten 4 Tage veranschlagt.

Gibt es für diese Zeit auch Entschädigung?

Geschrieben (bearbeitet)
Echt?

Noch etwas:

Als Reparaturzeit werden in dem Gutachten 4 Tage veranschlagt.

Gibt es für diese Zeit auch Entschädigung?

war zumindest bei mir so und ist laut meiner anwältin leider inzwischen gängige praxis.

versicherungen sind ja auch nicht blöd :-D

nutzungsausfall nur bei reparatur, wie t4 schon schrieb. wenn du selber reparierst brauchst du halt irgendeine art beleg, ie lange die karre ausgefallen ist.

edith ergänzt zur gängigen auch die rechtlich anerkannte praxis, sonst wär ich natürlich dagegen angegangen. aber laut anwalt ist da nüscht zu machen :-D

Bearbeitet von nolar