Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute !

Habe heute den Zylinder meiner Lince runtergebaut und auch einen Blick auf die Welle geworfen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß das Pleuel über 2mm Spiel hat. Ist das normal bei den Originalwellen oder sollten da eigentlich Anlaufscheiben drin sein?

Habe hier noch eine GP Welle, die hat nicht soviel Spiel!

post-8751-1218220482_thumb.jpg

Bearbeitet von renreg
Geschrieben

ist schon recht...Anlaufscheiben haben die original NIE unten, dafür soltest du aber welche oben am Kolbenbolzen haben.

ob das jetzt wirklich 2mm seitliches Spiel sein darf müsste ich jetzt mal im Handbuch nachsehen, aber ist bei den Modell mit Kolbenbolzenscheiben schon einiges.

Geschrieben
Stimmt, oben waren Scheiben drin !

Unten sind mir die 2,2 mm halt ziemlich viel vorgekommen.

Lince Wellen haben den dünnen Konus. Wenn du eine DL/GP Welle verbaust muss auch die Zündug gewechselt werden. Würde Dir das Altmetall, Regler und Zündspule "entsorgen" :-D

Geschrieben

Habe schon einige Lince zelegt, aber alle waren ohne die Scheiben oben. Hatte bisher nur bei meiner GP Scheiben oben. Aber wenn unten keine sind, aber oben ist das technisch bedenkenlos.

Geschrieben

was mich verunsichert ist das ich die lince welle mit übergaupt gar nichtigen Scheiben fahre, oben wie unten. Könnte bitte einer sagen das ich da trotzdem bedenkenlos fahren kann.

gruß

Geschrieben

miss mal innenbreite kolben oben. theoretisch ist das wohl auch denkbar dass das pleul über den kolben selbst zentriert wird. wenn das messergebniss minus die breite des pleuls geringer als das spiel an des pleuls unten ist wäre zumindest die zentrierung gegeben. dann würde ich mir an deiner stelle überlegen wie lange du das so gefahren bist und das im zweifelsfall wieder so verbauen.

Geschrieben (bearbeitet)
miss mal innenbreite kolben oben. theoretisch ist das wohl auch denkbar dass das pleul über den kolben selbst zentriert wird. wenn das messergebniss minus die breite des pleuls geringer als das spiel an des pleuls unten ist wäre zumindest die zentrierung gegeben. dann würde ich mir an deiner stelle überlegen wie lange du das so gefahren bist und das im zweifelsfall wieder so verbauen.

Entwarnung! Fahre eine solche Lincewelle seit 7'OOO km bei Wind und Wetter am meiner Alltagschlampe. Habe die 125ccm gegen hart geschundene 150 ccm Zylinder/Kolben getauscht! Das Ding läuft und läuft und läuft. Habe jetzt 19'000 km auf dem Tacho ohne dass die Welle je angefassrt wurde!!! Ausser Öl nachfüllen weil sich das durch den Simmerring verflüchtig null Probleme!!!!

PS: die Lince macht 3'000 km im harten Stop and Go in der Rushour jedes Jahr!

PSII: Diesen Winter wird die Welle und der Kolben so wie das HiRa Lager getauscht. Mehrt ist nicht nötig.

PSIII: Ihr müsst mehr fahren und weniger im GSF Horrorgeschichten lesen :-D

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Ok, ich ignoriere das einfach mal bis zum Winter und dann wird sowieso wieder zerlegt für den nexten sommer. Vermessen würd ich ja gerne, aber leider läuft die Gute gerade so schön, (beim ersten Kick da). Danke für die Vermessungsanleitung und für dieEntwarnung!!

Gruß Jo

Geschrieben

kann das auch bestaetigen, das gleiche gilt fuer sx200 wellen die haben ohne ende seitliches spiel. bin sowas lange auf stage 4 gefahren, mach dir keine gedanken, dass passt.

Gruss