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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leude,

habe gerade aus lauter langeweile auf meiner Vespa in der Werkstatt gesessen und ein wenig mit der Kupplung gespielt. dabei ist mir aufgefallen das das Lüftterrad ein wenig rüber kommt wenn ich es ziehe und sich der Motor komplett anders anhört.

Ich muß dazu sagen das der ganze Motor neu gelagert ist und auch nichst vergessen wurde. Ist das normal. Mir ist das noch nie aufgefallen.

Gruß Jopila

Geschrieben

so,jetzt schreib ich halt doch,habs mir 3 mal überlegt,eigentlich wollte ich duschen...

Ich find das nicht wirklich normal und schon gar nicht gut.

Sicher ist ein gewisses Spiel normal,abr wo soll denn 1 mm Spiel herkommen.

Entweder sind die Lager total kaputt oder die Lagersitze ausgenudelt.

Weiter kann es auch sein,dass sich die Welle auseinander bewegt,das merkt man dann,wenn die Wangen am Kurbelgehäuse ankommen.

Weiter gibts da noch einen Segering den man vergessen kann,wenn man dann aber die Kulu zieht, würgt es den Motor ab. (ist eigentlich auch Unsinn,da es ja in die andere Richtung zieht!)

Ich wäre auf alle Fälle vorsichtig,denn eigentlich hat man ja im Kurbelgehäuse links oder rechts von der Welle keinen mm Platz!

Und wenn mal ne Welle verreckt, kann man so lange die Kulu ziehen bis einem die Hand abfällt oder einem der Hebel im Krankenhaus rausgeschnitten wird *Schauder*! Blabla,ich weiß,aber so was lieber 2 mal kontrollieren!

Was für ne Welle fährts du?

Guten Rutsch (nivht mit dem Roller!!!)

Geschrieben

Wenn ich meinen Motor frisch gelagert habe, dann sieht man nach dem Zusammenbau so gut wie gar keine Bewegung des Lüra beim Kuppeln.

Nach ein paar 1000 Km sieht man es gerade so...aber wirklich nur im Lagerluft-Bereich...wenn es mehrere Zehntel sind, ist das Lager nicht mehr ganz in Ordnung denke ich...

Was ist denn als Lagerluft für das Kulu-Lager angegeben?

Geschrieben

Es sind C4 Lager.Habe alles gecheckt. Muß normal sein, da erstens nichst vergessen. Lager Okay sind und außerdem auch noch eingeklebt.

Kw ist auch okay. Fahr es einfach bis es ausnanderfliegt.Das war bestimmt scho immer................

Stay Tuned

Geschrieben

Mit der Kupplung wird ja auch die Kurbelwelle axial gedrückt und da haben Lager, die auf radiale Belastung konzipiert sind, natürlich etwas (axiales) Spiel. C4 ist nur eine Angabe für die radiale Lagerluft, das die Kurbelwelle beim Kuppeln etwas herüberkommt ist normal.

Gerald

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss das Thema noch mal aus der Versenkung holen, denn ich habe auch ein Prob mit dem Lüfterrad.

Alles neu gelagert, neue Schali Welle gewuchtet, Roller läuft auch ruckelfrei, aber mir macht die radilae Bewegung des LR doch schon Sorgen. Ich merke es deutlich, wenn ich das LR per Hand bewege, dass da Lagerluft vorhanden ist. Der Motor hört sich meiner Meinung nach auch nicht mehr so sauber wie am Anfang an. Nur der Anfang liegt erst 100km zurück...

Gerade der Beitrag vom Andre macht mir Sorgen, denn anfangs wars genau so, wie er beschreibt. Wie kann es sein, dass nach so kurzer Zeit die Lager schon so ausgelutscht klingen????

Geschrieben

Also meine Welle macht einen Satz von ca. 2-3mm zur Seite wenn ich die Kupplung ziehe.

Da Fahr ich schon 5000 km mit, und bis jetzt gehts gut. Ich weiß aber das meine Kurbelwelle nicht richtig im Lager (Kuluseite) sitzt. Werd ich beim nächstem mal Revisieren ändern.

Also keine Panik.

Iss nicht gerade schön, aber stört auch nichtunheimlich.

Geschrieben
Ich weiß aber das meine Kurbelwelle nicht richtig im Lager (Kuluseite) sitzt. Werd ich beim nächstem mal Revisieren ändern.

[...] aber stört auch nichtunheimlich.

<{POST_SNAPBACK}>

Mich würds gewaltig stören!

Wenn die Welle nicht richtig im Lager sitzt, wird die ganze Kraft nur über den Keil übertragen und nicht mehr auch über die Flächen. Ergebnis ist oft ein schnelles Abscheren des Keils (selbst schon gehabt). Dass man damit teilw. noch fahren kann, kann daran liegen, dass sich die Keilreste zwischen Kupplung und Welle verkeilt haben oder dass sich die Teile schon verschweißt haben. Is beides mehr oder weniger unangenehm weil schwer trennbar.

@tronny: HP4? Damit rappeln die meisten Motoren... Meinst du Lagerluft radial oder axial?

Geschrieben

kann das nicht auch davon kommen wenn man einen ehemals getrenntgeschmierten motor auf gemisch umbaut und dann das ölpumpenrad unter der kupplung auch weglässt?

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