Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

irgendwie gibts mit meiner vespa und fahrgestellnr. immer probleme..

nach längerem hin und her und bla bla, bin ich nämlich draufgekommen, dass, die vespa, die ich offiziell als 50 s gekauft habe in einem gestell von einer pv et3 drinnensteckt.

naja, und zu ner änderun der fahrgestellnummer müsste ich die natürlich wissen. na klar, steht ja eh bei der motorhaube, also bei mir steht

VMB1T DGM15467OM.

wobei ich gerne wissen würde, was das DGM.... bedeutet, denn ansonsten steht dort nichts. ist das die Seriennummer?

war auf irgendeiner homepage und dort stand ganz genau

DGM15467O, wegen den fahrgestellnr. was mich ein bisschen verwirrt hat.

Geschrieben

die dgm nummern sind keine fahrgestellnummern, die stehen bei dem italien-kram überall drauf: vergaserwannendeckel, auspuff etc.

die fgnummer müsste zwischen sternen stehen, also z.b.

VMB1T *NUMMER*

ed:

"Vespa 125 Primavera ET3" is richtig bei "VMB1*XXXXXXXXX*"

Geschrieben

bei mir ist das ganz komisch!!!

bie mir steht im Typenschein das ich eine PK 50 S habe, 12V Zündung und Blinker.

Motornumemr und Fahrgestelnummer stimmen mit den Angaben im Typenschein überein, hat aber nur eine 6V Zündung und keine Blinker!

Die Zündung kan man ja nachträglich getauscht haben (bin mir aber fast 100 Pro sicher das da immer schon ne 6V drin war), aber die Blinker?!?!?

Man hat nichts umgestanzt oder so, das stimmt alles und im Typenschein ist alles genau beschrieben (mit den Blinkern und dem ganzen zeug).

Hatte aber noch nie Probleme beim TÜV oder so

Geschrieben

also bei mir steht VMB1T *

und dann kommt aber nichts mehr..

wobei das VMB1T schon sehr schwer lesbar ist. also hat anscheinend irgendjemand die fahrgestellnummer entfernt und drüberlackiert.

zumindestens kann ich mir es nichtanders erklären, dass ansonsten nichts dortsteht.

Geschrieben

@ Tyristorman: Dann hast du wohl die Sparversion der PK, wohl auch noch mit Klingel statt Hupe, ohne Gepäckfach etc. Laut Katalog von 1986 heißt dieses Modell auch nur "PK 50", ohne "S", mit dem "S" sind die Modelle mit Blinkern.

Ich hab die Sparversion von der PK XL, auch ohne Blinker, aber mit Hupe und 12 V Zündung. In meinen Papieren steht auch was von Blinkern drin.

Deswegen hatte ich vor 10 Jahren mal Ärger bei einer Kontrolle und auch eine Mängelkarte bekommen. Hab dann an Vespa in Augsburg geschrieben und mir bestätigen lassen, daß das alles so seine Richtigkeit hat, damit war das Thema dann auch für den TÜV erledigt.

Geschrieben

Daß da in der Betriebserlaubnis PK 50 S und nicht PK 50 steht ist klar, meinte nur, daß die Sparversion als PK 50 verkauft wurde und auch als Schriftzug auf der Ersatzradbacke nur PK 50 (ohne S) steht..

Und in meinem Katalog hat dieses Modell eine Klingel rechts am Lenker unter dem Lichtschalter, ähnlich wie V50 auch z. T. haben. Habe ich aber auch schon live gesehen mit Klingel.

Vielleicht war ja einem Vorbesitzer deines Rollers die Klingel zu doof und er hat eine Hupe eingebaut. Oder Vespa hat mal wieder munteren Modellmix betrieben.

Geschrieben
wobei das VMB1T schon sehr schwer lesbar ist. also hat anscheinend irgendjemand die fahrgestellnummer entfernt und drüberlackiert.

zumindestens kann ich mir es nichtanders erklären, dass ansonsten nichts dortsteht.

@ Vroni:

Das muß kein böser Wille eines Vorbesitzers gewesen sein. Die Zahlen sind nur ganz dünn im Blech drinn, bei einer neuen Lackierung sind sie schnell mit Lack zugesetzt. Ich würde mal versuchen, das ganze sauber abzuschleifen.

Wenn allerdings nach dem Stern gar kein Blech mehr vorhanden ist, stimmt wirklich etwas nicht.

Geschrieben

An meiner Fuffi (12 Volt Spezial) war auch ne Klingel dran, nur hat die leider nie funktioniert.

Außerdem kannst Du besser schreien als klingeln, das hören mehr Leute.

Aber mal im Ernst. Früher fuhren Fuffis ja noch auf den Radwegen und da war ne Klingel sicher noch O.K. um nen Fahrradfahrer auf sich aufmerksam zu machen und bei den (damals vorgeschriebenen) 40km/h hört man den Motor nicht wirklich.

Geschrieben

naja ich behaupte jetzt mal das man bei meiner PK die Hupe erst Hört wen man mich sowiso schon wegen dem Motor hört!

Leider kam ich (nach einigen Jahren mit meiner Vespa) noch nie dazu die Hupe wirklich sinnvoll zu gebrauchen.

Immer wen ich in eine Situation komme wo ich die Hupe benutzen hätte sollen merke ich schon wie vor reflex meine hand in die höhe steigt und sich (irgendwie schon fast automatisch) der Mittelfinger hebt :-D

meist wird das noch mit einen lauten "Kannst du nicht fahren du *********" begleiten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information