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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

also vorab! Lehrgeld wurde bereits bezahlt! Jetzt helft mir bitte die Reuse vollgasfest zu bekommen!

Ich versuche mir grad das erste mal einen 177er aufzubauen und habe auch schon sämtliche Topics gewälzt und die Suche gequält (incl. die Setup-Seite)

Leider war mein erster Versuch den Motor abzustimmen zum scheitern verurteil! Also Motor wieder raus, nochmal aufgemacht und alles nochmal von vorne!

Der Motor soll kein Quartermeiler werden sondern einfach ein schöner vollgasfester Cruiser mit ca. 14-16PS. Langlebigkeit bei hohem Fahrspaß ist das Motto.

Sagt mir doch bitte mal wo mein Fehler ist und warum die :-D nicht so will wi ich!

Komponenten:

-177er Polini Überströmer angepasst auf Zylinder, Ecken entfernt, Auslass unbearbeitet (soll auch nicht bearbeitet werden...da ich kein Raumfahrtingenieur bin :-D )

-Kopf original Polini, Kolben auch (unbearbeitet)

-Keine Fudi/Kodi Steuerzeiten also Original, Überströmer sind bei UT frei

-Drehschieber-ansauger (Einlass angepasst und bearbeitet)

-Welle Mazzucchelli (kein Langhub)

-28er Dello HD130 (hat nicht gedrosselt...evtl. Falschluft?!), ND55, Mischrohr AS260 (zu klein für RAP?!), Nadel X2

-SIP-Performance

-Zündkerze: Bosch W3AC (zu kühl?!)

-Zündung geblitzt auf 19°

-Elestart Lüra ohne Kranz

-125er Lusso Block (Ölpumpenöffnung verschweißt)

-200er-Kupplung

Danke schon mal für hilfreiche Tips!!!

Hab hier noch´n paar Bilder von den Fräsarbeiten angehängt...das sollte doch so passen...

post-22829-1218297830.jpg

post-22829-1218297837_thumb.jpg

Bearbeitet von MadBronzn
Geschrieben

mahlzeit

sorry kann aus deinem text nicht herauslesen,was genau dein problem ist!!!!!

werd doch mal konkreter,denn was da so steht ist nicht wirklich daneben!!!!

bye jochen

Geschrieben

...deshalb frag ich ja nach weil ich nicht weiß was an dem Setup falsch ist! Die Sau hat mir schon 2 mal gerieben! Einen bei Vollgas und einmal bei 3/4Gas beim Einfahren (und er wurde sachte eingefahren!!!)! Alle Kanten wurden vor dem Zusammenbau entgratet und nach dem ersten Reiber kam der Zylinder runter und Zylinder + Kolben wurde wieder "abpoliert"!

:-D

Geschrieben

Die Hauptdüse ist reichlich gross, Mischrohr vielleicht mal das AV 262 ausprobieren. Zündung evtl. auch etwas zurücknehmen, 19° können beim Polini mit RAP schon grenzwertig sein.

Was hast du für eine QK? Ist ohne Dichtungen beim Polinikopf auch gerne mal <1mm, unbedingt messen.

Und vorallem: Fahr das Ding richtig ein, nicht so eine zaghafte Scheisse. Gibt es aber auch schon massig Themen zu.

Geschrieben (bearbeitet)

okay jetzt verstehe ich es auch!!!!!!

hmm ich hoffe du hast zylinder und kolben nicht wirklich poliert,das wäre eher kontraproduktiv!!!

sollte alles ne gewisse rauhigkeit haben!!!!!

wenn bei 3/4 nen klemmer gehabt hast würde ich jetzt mal auf zu magere nadelstellung tippen!!!

und wenn bei vollgas,dann evtl hd zu mager!!!

geh mit der hd mal so weit hoch bis es drosselt,und dann schritt für schritt runter bis er frei dreht!!!!!

bye jochen

edith

hast eigentlich was klingeln gehört,bevor er geklemmt hat?????

edith edith

wieso sind eigentlich alle so schissig mit der zündung,19 ° finde ich jetzt nicht furchtbar früh,und habe das schon auf einigen motoren so gefahren.

vorraussetzung ist natürlich das qs,kopf und bedüsung passen,dann sollte es aber keine probleme geben!!!!

Bearbeitet von haan
Geschrieben (bearbeitet)

Also wie gesagt, das ist mein erstes Tuningprojekt.

QS ist dann wohl...?! Was war das nochmal und wie messen und was ist gut bzw. schlecht?! Sorry...Anfänger! :-D

Kolben und Zylinder wurden geschliffen (sorry nicht poliert...siehe Bild oben)

Wenn ich ich das Mischrohr ändere muss ich dann auch die Nadel wechseln?!

Geht die Zündkerze in Ordnung?!

Thema Zündung ist gemerkt! :-D

Edit: Geklingelt hat nix!

Bearbeitet von MadBronzn
Geschrieben

OK!

QS/QK Quetschspalt bzw. Quetschkante wurde ergoogelt! Versuche das mal raus zu messen und werde den Wert dann hier posten!

Welchen Wert sollte diese haben?!

Sonst noch irgendwelche inspirationen?! Zur "Standfestigkeit" des Motors?!

Geschrieben

Hallo!

19° ZZP ist für O-Puff ok, aber mit Rap würd ich auf 16°-17° blitzen.

Besorg dir einen 166er Malossi Zylinderkopf und schick ihn dem Gravi, ist beinahe schon pflicht bei Polini, möcht ich mal sagen.

Beim Außlass würd ich nur die beiden oberen Radien vergrößern und oberkante oval mittig leicht nach oben ziehen (Steuerzeiten messen wär halt von vorteil!!), denn wo mehr rein, kommt will auch mehr raus.

Der rest sind dann Vergaserabstimmungsspielereien.

Geschrieben

ist ne 130er hd wirklich so gross? ich dachte die kleinste die ich mal gefahren habe war 145.... bin aber auch vergesslich.

Beim Außlass würd ich nur die beiden oberen Radien vergrößern und oberkante oval mittig leicht nach oben ziehen (Steuerzeiten messen wär halt von vorteil!!)

wie meinst du das, die oberen radien vergroessern? sind das dann groessere radien oder kleinere radien um mehr auslassflaeche zu haben?

und oberkannte oval mittig nach oben... ich weiss nicht... soll das wirklich so? soll das die kolbenringe schonen?

Geschrieben (bearbeitet)

ne, stimmt: wir sind früher in unseren 177er immer min. 145er hd gefahren.

oberkante runden soll nicht nur die ringe schonen, sondern auch leiser sein.

qk = 1.1-1.5 geht mit dem polinikopf in ordnung. ich denke, es wird am mischrohr liegen.

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)
wie meinst du das, die oberen radien vergroessern? sind das dann groessere radien oder kleinere radien um mehr auslassflaeche zu haben?

und oberkannte oval mittig nach oben... ich weiss nicht... soll das wirklich so? soll das die kolbenringe schonen?

Ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte den auslaß seitlich vergrößern

Die oberkante sollte dann oval verlaufen nicht gerade (das meinte ich mit mittig etwas nach oben, um einen VA von ca 27°-28° zu erreichen.) darum wärre Steuerzeiten messen nicht schlecht.

Schont erstens die Ringe und ist wie Style schon schrieb leiser. "soll auch sanfteren übergang in Reso bringen" :-D

hier mal anhand von einem bild(ausgeliehen)

post-9296-1187590807.jpg

Bearbeitet von Ron
Geschrieben (bearbeitet)

Also...ich hab jetzt mal die Quetschkante am Kopf gemessen! Ich hoffe ich hab das richtig verstanden! Zum besseren Verständniss hab ich mal eben schnell einen Kopf im Schnitt skizziert. Was ich gemessen hab erscheint mir mit 0,5 doch sehr wenig?! Muss ich da noch was vom Zylinder an sich mit addieren (OT bis Dichtfläche?!). Das geht im Moment halt schlecht! Is noch alles zerlegt! Kann ich der niedrigen QK so einfach mit ner 1mm Kodi zu Leibe rücken?!

Bedeutet dann glaub ich Drehzahl?! Fudi=Drehmoment!?

Und was ist mit der Zündkerze?! Lieber AC4 anstatt ne 3er?!

Mischrohr is gebongt und bin auch einsichtig! Wird vergrößert...aber bei gleicher Nadel?!

Laufspiel sollte passen?! Spuren des Reibers sind schon wieder beseitigt! War aber an den ÜS! Öl war das von SIP in den "Probefläschchen"!

@atom & Style: mindestens 145HD is doch weit zu hoch gegriffen?!?!? Bei nem 28er Dello?!?! Laut setup seite müßte irgendwas zwischen 120 und 130 gut gehn?! Seid ihr sicher, dass ihr nicht nen 24er SI meint?!

Edit sacht noch: Das er leiser wird mit bearbeitetem Auslass is nebensache! :-D

post-22829-1218317444.jpg

Bearbeitet von MadBronzn
Geschrieben

Also wenn du wirklich ne QS von 0,5 hast ist klar dass das ding dauernd klemmt.

Aber bist du sicher dass du richtig gemessen hast?

ist schon sehr wenig, hast ne 60er welle verbaut ohne ausgleichsdichtung=?

Geschrieben

Also gemessen wurde wie skizziert! Und das im nüchternen Zustand! :-D Eben nur am Kopf! Das passt doch so,oder?!

Welle hab ich ganz vergessen zu erwähnen is ne Mazzu (Originalhub/kein Langhub!) unbearbeitet!

Geschrieben

lustig.

HAst dann was am Kopf verändert?

Normalerweise haben die Polinis eine viel grössere QS.

Das solltest auf jedenfall ausgleichen.

Am einfachsten mit ner 1mm Kopfdichtung.

MAch doch mal bitte ein Foto von deinem Kopf und von deinem Kolben wenn er in OT steht.

Geschrieben (bearbeitet)

Also gemessen wie beschrieben! Foto vom Kopf reich ich morgen nach! Komm jetzt nicht mehr in die Werkstatt!

Foto vom Kolben in OT is im Moment schwierig, da eben noch alles in Teilen auf der Werkbank liegt!

Edit sagt noch: Am Kopf wurde nichts verändert! Quasi Plug&Play!

Bearbeitet von MadBronzn
Geschrieben
Die QK ergibt sich aus dem Kolbenrückstand unter Zylinderoberkante (am Rand messen) zzgl. was Du im Kopf gemessen hast. Deswegen dieser seltsame Wert von 0,5.

Alles klar! Das erklärt einiges! Den Kolbenrückstand kann ich wie gesagt im Moment nicht messen, da der Motor noch zerlegt ist!

Danke SprintV!!! Ich hab schon gezweifelt ob´s bei Polini keine "Endkontrolle" gibt bevor die Dinger raus gehn! :-D

Geschrieben

wenn er bei den überströmern geklemmt hat, dann ist der schmierfilm abgerissen (falsches öl) oder der zylinder hat ein zu geringes laufspiel. eine weitere möglichkeit wäre noch, dass die stehbolzen nicht mit dem richtigen drehmoment angezogen wurden oder das er zu mager lief, allerdings klemmt er dann schon eher vor dem auslaß... bilder wären schön, dann kann man schon einiges ausschließen.

Geschrieben

...hier noch ein paar Bilder von Kopf und Zylinderlaufbahn! Sind keine Schäden erkennbar (dank Finger an der Kupplung)! Bei den Ölablagerungen an Kopf und Kerze müsste der doch ehr viel zu fett anstatt zu mager laufen?!? Irgendwo ist doch da ein GRAVIERENDER Fehler im Setup?!?

post-22829-1218361407_thumb.jpg

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Geschrieben

Hallo,

wie schon gesagt, mischrohr ist zu klein, ein 262 oder 264er wüare besser, fang mit dem 4er er. X2 nadel ist OK. 130HD finde ich auch I.O., 19 grad für die züdung auch. Ich fahre ein sehr änlich setup, aber JL Rap und 30er Dello.

viel erfolg.

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

..ich hab noch keinen O-177er gesehen, bei dem im UT die Überströmer Frei sind :-D Da stimmt doch etwas mit dem Zyli nicht?

Nachtrag:

Normal überschneidet der Kolben min. einen mm.....

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
AV 264

X3 2.voben

HD 130

ND 55-58

funzt immer

mit Pinasco 15 PS Hinterrad 18 Nm

:-D Zündung geblitzt auf was?!?

Aber das ist zumindest schon mal ein Anhaltspunkt!

Dankeschön!

Mischrohre sind schon auf der Einkaufsliste!

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