Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rückspiegel am Lenker montieren - Spiegelhalter... ? WIE?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab mir nen neuen, kleinen Lenkerspiegel geleistet ... hab aber überhaupt keine ahnung wie

das ding an den lenker kommt. hat jemand was ähnliches verbaut? kann mir jemand bilder

von der unterseite des montieren spiegelhalters zuschicken?

ich hab unter meinem lenker (hab ne v50 r 1974) zwei löcher... wie gehört nun der spiegel-

halter hin? ich check das nicht...

So sieht er aus:

00001234_003.jpg

das ist der spiegelhalter.

00013838_003.jpg

was sind das für schwarze gummis?

oh mann.... ist das wirklich so schwer?

gruß

yorel

Geschrieben

hat keiner so ein teil verbaut? hat keiner ein bild von der unterseite dieses spiegelhalters?

Geschrieben

Die schwarzen Gummis sind so Spacerteile.

Damit kannst du den Abstand zwischen dem Metallteil und den Löchern im Lenker einstellen.

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend..

Geschrieben

Mit der Spiegelaufnahme auf dem Bild kann das auch nichts werden beim Gußlenker einer V50.

Bei dem liegen beide Befestigungspunkte in einer Ebene und benötigen daher eine flache Spiegelaufnahme und kein so doppelt gebogenes Teil.

:-D bobcat

Geschrieben
hat keiner so ein teil verbaut? hat keiner ein bild von der unterseite dieses spiegelhalters?

OK, weil mir grad fad is, bin ich mal schnell für Dich in die Garage. So sieht das bei mir (PV, hat meines Wissens bis auf den Tacho den gleichen Lenker wie die V50) aus:

und von unten:

Die schwarzen Gummis sind so Spacerteile.

Damit kannst du den Abstand zwischen dem Metallteil und den Löchern im Lenker einstellen.

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend..

Genau so ist es. Und zwar brauchst Du für die kleinen Spiegel vorne zwei von den schwarzen Dingern zwischen Halter und Lenker und hinten keines. Aber mach trotzdem einen kleinen Gummi dazwischen, damit du nicht blanken Stahl auf schön lackiertem Alu-Lenkkopf hast.

Mit der Spiegelaufnahme auf dem Bild kann das auch nichts werden beim Gußlenker einer V50.

Bei dem liegen beide Befestigungspunkte in einer Ebene und benötigen daher eine flache Spiegelaufnahme und kein so doppelt gebogenes Teil.

:-D bobcat

War bei mir genau andersrum (wie gesagt: PV). Die flache lässt sich zwar auch montieren, aber die Spiegel zeigen dann schräg nach unten und man sieht nur den Asphalt. Bei den kleinen Spiegeln muss das "doppelt gebogene Teil" her.

Im übrigen sind diese Spiegel sowieso mehr als Alibi für TÜV usw. zu sehen, den wirklichen Durch.. äh.. Rückblick hat man damit eh nicht (man sieht hauptsächlich seine eigene Jacke).

Gruss,

die

Geschrieben
passt auch nicht!

PV-Spiegelhalterungsbohrungen haben einen anderen Abstand wie V50 Rundlenker.

Ach so, das wusste ich nicht. Man lernt nie aus! :-D

Geschrieben
PV-Spiegelhalterungsbohrungen haben einen anderen Abstand wie V50 Rundlenker.

Und die von der Special sind auch nochmal anders als die der V50 Rundlenker. Wobei - nur anhand der Bilder geurteilt - PV und Special gleich aussehen.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Die "SUCHE" hat mich zu diesem Thema geführt... daher knüpfe ich mal hier an....

 

Scheitere gerade beim montieren der Spiegelhalterungen an meiner V50 Spezial.

 

Halter passen ohne Distanzstücke (die ich nicht habe :-( ) nicht unter den Lenkkopf (siehe Bilder)

 

Am 9.8.2008 um 00:44 schrieb die79:

Und zwar brauchst Du für die kleinen Spiegel vorne zwei von den schwarzen Dingern zwischen Halter und Lenker und hinten keines. Aber mach trotzdem einen kleinen Gummi dazwischen, damit du nicht blanken Stahl auf schön lackiertem Alu-Lenkkopf hast.

 

Könnte jemand bei sich nachmessen wie hoch die jeweiligen Distanzstücke sein müssen? Am besten auch gleich noch ein Bild davon machen :-)

Spiegel_links.jpg

Spiegel_rechts.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Rita:

die originalen Distanzklötzchen sind jeweils knapp 1cm hoch...

 

müssen dann je Halter vorne und hinten je eines angebracht werden oder wie oben geschrieben steht -> vorne zwei und hinten keines?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung