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Geschrieben

Hallo, habe mal eine frage, gibt es Tips oder Tricks ein HP4 Lüfterrad richtig und fest anzuziehen.

Wenn man so vorgehen möchte, wie mit den normalen Lüfterrdern, dann wird eine lange Schraube an denn Lüfterkanal geschraubt und mit einem stabilen Rohr eine Lüfterradschaufel eingeklemmt und dann wird angezogen.

Beim HP4 sind aber keine Alu Schaufeln mehr, sonder Kunstoff Schaufeln.

Wie kann man vorgehen?

Geschrieben
Knarre mit Nuss und ein Gummihamer. 2-3 mal drauf und gut...

Hab ich immer probiert, hat bei mir komischerweise nie gehalten.

Ich hab jetzt einen Halter den ich in die 2 Löcher stecke, damit kann ich es gut anziehen,

ansonsten SChlagschrauber. :-D

Geschrieben

Einfach nen 2. Loch im passenden Abstand für diesen Hatleschlüssel von der Flex (jetzt fällt mir doch schon wieder der Name nicht ein) bohren...

Geschrieben

das ist professionell.

die russische art mit dem hammer auf die knarre hält aber auch schon seit jahren. und zur visuellen prüfung nach festziehen mit nem edding einen strich über die mutter und welle. dann sieht man, ob sich da was löst.

Geschrieben

Das der Schlagschrauber nicht die tollste Lösung ist steht außer Frage aber ich hab bis jetzt mehr Lüfterflügel als Kuwe gekillt.

Geschrieben

Ich habe mir nen stabilen Schweißdraht zurecht gebogen der in das Loch des HP4 greift und auf der anderen Seite mittels einer gebogenen Schlaufe an einer LüRa-Abdeckungsschraube(wasn Wort...)-festgeschraubt wird;so ist es möglich die wirklich dringend erforderlichen min 45NM zu erreichen.

Dieser Trick kam ursprünglich vermutlich vom Gerhardt und funktioniert tadellos! :-D

Geschrieben

wer sich kein zweites loch bohren mag:

eine der nasen am flexschlüssel abflexen,langloch reinflexen oder loch bohren, zurechtbiegen und mit ner schraube von der lüraabdeckung fixieren. hab ich so mal fürn hallenkollegen gelöst, der sich wie gesagt nicht für ein zweites loch begeistern konnte. bei mir hab ich die aber gebohrt.

Geschrieben

es kann schon sein ernst sein - mit dem kolbenstopper.

hab ich das erste mal als ich ein lüra abmontieren wollte auch gemacht :-D

-war auch das einzige mal , weil danach der kolben im sack war hehehhee

Geschrieben

hi,

also das mit dem kolbenstopper is en fake oder?Diese scheissdinger gehören in die Tonne :-D

Ich werd sowas nie benutzen!Aber jedem das seine!Die Schweißdrahtmethode hört sich sehr gut an.einfach aber zweckmäßig!

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)
also das mit dem kolbenstopper is en fake oder?Diese scheissdinger gehören in die Tonne :-D

Ich werd sowas nie benutzen!

BLITZ DEINE ZÜNDUNG ALDA!

lappen nehmen, auf die plastikschaufeln und von hand mal festziehen. dann mit gummihammer auf die nuss/hebelverbindung draufhauen - da gehn dann noch 5cm aussen am hebel :-D

Bearbeitet von Motorhead

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    • Wenn du schon anfängst den zylinder zu ziehen im eingebauten Zustand, liegt Motor mit 2 Hndgriffen mehr auch zerlegt auf der Werkbank. Klar erstmal gucken ob man direkt was erkennt Aber meiner Erfahrung nach siht man immer wenig. Original Polrad passiert eigentlich nichts dran. Zerlegte Kupplung ist meistens totalschaden. Dennoch, Versuch ist es Wert.   Zur Frage: Ja ist es, wenn gleich eher nicht bei Ori Setup und es passt nicht so ganz zum Ablauf. Verdrehen hat man eigentlich eher mal nach aggresivem show kladivieren oder nach ruppigem verschalten oder richtig ordentlichem stoßartigen Leistung abgriff (Kupplung fliegen lassen, Wheely)    Ich hatte eine verdrehte polini Welle. Trat auf nach einem Rollertreffen auf dem ich den Roller sagen wir mal "benutzt" habe  stärkere vibrationen waren das resultat. Richten/Verschweißen und weiter.        
    • Ich glaube da ist es sinnvoller vor der Fahrt die Kette usw. mit ordentlichem Öl zu schmieren. Aber auch ohne extra Schmierung hatte ich selbst nach 10 h Transport außerhalb des Autos im Regen auf gesalzenen Bahnen noch nie Probleme. Wenn überhaupt hat man einen nassen Arsch bei der ersten Fahrt, aber der Sattel ist idR schnell demontiert... Alles andere würde ich als Suche nach einem Problem für eine Lösung bezeichnent, die dir im Kopf rumschwirrt.      Edith: meine Räder sind in einem guten Zustand, d.h. die Kette und Schaltung ist meistens sauber und geschmiert. Wenn die Kette eh schon in den letzten Zügen ist und eher braun als silber, dann könnte ich mir vorstellen, dass schon 2 h Salzfahrt reichen, um ihr den Rest zu geben...
    • Guckst du links daneben. Da ist deine Scheibe angegeben.  Du hast schon den neueren einteiligen Bolzen der PX alt verbaut. Die Sicherungscheibe brauchst du beim zweiteiligen Bolzen. Siehe auch mein Bild weiter oben: Sicherungsscheibe zum Verstemmen auf dem oberen Bild auf der linken Seite, Unterlegscheibe beim unteren Bild zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Masse sind ja sehr ähnlich.
    • Damit Ihr seht , was ich meine, die angesprochene Tabelle….
    • Bin gespannt. Ich würde ja auf Reso gehen. ich hoffe ich bereue das nicht.   Da es ggf im Suche Bereich untergeht. Wo kann man aktuell ausser bei Gold an und Verkauf worb noch Exzenter Zapfen kaufen?
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