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Vespa VNA


Typ152

Empfohlene Beiträge

Hallo Scooter Freunde,

ich habe mir für den Winter ein Restaurationsobjekt gekauft, leider habe ich Schwierigkeiten bei der Restauration. Ich wollte die Vespa wieder in dem Originalzustand versetzen, aber weis nicht wie der Roller im Original ausschaute.

Die Daten vom Roller:

Vespa 125 Augsburg Typ 152; VNA1T126...; Bauzeit 1958-1959

1. Frage: Es gab zwei Ausführungen vom Roller, die "Normalausführung mit Sattel" und die "DeLuxe mit Bank und Chrom" kann man die zwei Ausführungen an der Rahmennummer erkennen.

2. Frage: Gibt es dieses Model noch im Originalzustand z.B. Museum für Detailfotos?

3. Frage: Gibt es die Explosionszeichnungen im Netz oder zu kaufen (für die Augsburg!)?

Gruß Typ152

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1.: Nein, kann man anhand der Nummer nicht unterscheiden.

2.: Gibt's bestimmt. Welche Teile / Partien interessieren Dich denn besonders?

3. Wenn's um Technik geht: da kannst Du (fast) alles von der italienischen VNA / VNB abschauen. Es gab zwar bestimmt auch spezielle "Augsburger" Explosionszeichnungen, aber ich habe diese selbst auch noch nicht in der Hand gehabt.

Schreib mal, was Du genau suchst.

edit: Marcello hat schneller getippt ...

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ich besitze die vna und die vnb beide sind augsburger.

der unterschied ist groß, wenn man sie original restaurieren möchte.

unterschiede: vna zu vnb

z.B.

benzinhahn; auspuff; schriftzug; unterlegblech hauptständer; bremspedal; kabelbaum; stoßdämpfer; kotflügel; lichtschaler; seilzüge; hupe; chok; motor und und und.

ganz zu schweigen die unterschiede vom augsburger zum pontederaner.

unterschiede: deutsch vna zu italo vna

z.B.

lenkkopf; scheinwerfer; feder für stoßdämpfer; rückleuchte; sattel bzw. bank; zündung und und und.

Man kann sicherlich die teile kombinieren, aber ich wollte die vespa wieder im dem originalzustand versetzen.

hat augsburg ein vespa museum?

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Uh, sooo original wolltest Du die haben ... sorry, da kann ich Dir nicht helfen ...

Was ich weiss:

Rücklicht:

ital: "GS4-Form", aber lackiert oder das späte Rechteckrücklicht

deutsch: Schwanenhals

Bremspedal:

"Waffeleisen" in D ind I; gab's in italien mit und ohne Nase für den Bremslichtschalter

Benzinhahn:

Immer mit Wasserabscheider (Glas oder Metallbecher); ital. VNA hatte 'nen etwas grösseren Hebelgriff (VNB und Augsburger hatten meines Wissens nach den kleinen Griff, der von der Form her bis zur PX beibehalten wurde

Choke:

ist klar: Drahtbügel unter dem Sattel bei der ital. VNA, in D immer Chokeknopf oberhalb des Benzinhahnes (AFAIK)

Kotflügel:

ital. VNA ohne Sicke (wie GS3 / T4); ital. VNB weiss ich nicht; in D meines Wissens nach nur mit Sicke (wie VBB-Kotflügel)

Sitzbank:

in D immer Denfeld (bei Sattel-Ausstattung: ?); in I serienmässiger Sattel (einer) mit hinterem Blechgepäckträger

Was die "Kleinigkeiten" wie Unterlegblech Hauptständer, Feder für Stoßdämpfer, Lichtschalter etc. angeht: da habe ich mich noch nicht so intensiv mit beschäftigt. Ein grosser Teil dieser Unterschiede resultiert halt aus dem doch unterschiedlichen Aufbau / Ausstattung der D und I - Modelle (mit oder ohne Batterie, VDO oder Veglia-Tacho etc.). Denke auch mal, dass halt normale Modellpflegearbeiten in die laufende Serie eingeflossen sind - wenn die alten Teile aufgebraucht waren, wurden halt (z. B.) von jetzt auf gleich Kotflügel mit Sicke verbaut ...

Letztere Vorgehensweise - so haben wir hier im Forum am Beispiel PX-alt, PX-"Zwischenmodell" und PX Lusso schon mehrfach feststellen können - ist und war wohl durchaus in Pontedera üblich. Und warum sollten es die Augsburger wesentlich anders gemacht haben?

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