Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Vespa 50 Spezial. Und zwar springt sie ohne weiteres an und fährt sogar, aber im Leerlauf geht sie sofort aus, wenn man sie nicht mit Gas am Leben hält. Ich bin seit Juni ungefähr 200km mit ihr gefahren. Dann im Juli hatte ich ein Problem mit meinem alten vergaser. die Feder im Vergaser war ausgeleiert und die Vergaserklappe kahm nicht wieder in die Leerlaufposition zurück nach dem Gas geben. Der Motor häulte auf und ich schaffte es gerade noch so nach hause. Daraufhin hab ich bei Sip einen neuen 16.10er vergaser von Dellorto gekauft. Als das neuteil kahm war ich sehr überrascht, dass es nicht auf den Vergaserstuzen passte. Also hab ich das Schleifpapier ausgepackt und versucht ihn passend zu machen. Daraufhin passte er auch so halbwegs drauf. Danach lief sie wieder super und ich konnte mit ihr wieder problemlos fahren. Vor ca einer Woche bekahm ich dann das problem dass sie im Leerlauf dauernd ausgeht. Ich dachte es könnte daran liegen, dass der Vergaser nicht richtig drauf ist und falschluft zieht. Dann hab ich den alten Vergaser mit der neuen Feder ausgestattet(der alte Vergaser ging gut auf den Stutzen drauf) und eine neue Zündkerze verbaut, aber nichts.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, den ich bin langsam mit meinem Latein am ende.

mfg

Sebastian Negele

Geschrieben
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Vespa 50 Spezial. Und zwar springt sie ohne weiteres an und fährt sogar, aber im Leerlauf geht sie sofort aus, wenn man sie nicht mit Gas am Leben hält. Ich bin seit Juni ungefähr 200km mit ihr gefahren. Dann im Juli hatte ich ein Problem mit meinem alten vergaser. die Feder im Vergaser war ausgeleiert und die Vergaserklappe kahm nicht wieder in die Leerlaufposition zurück nach dem Gas geben. Der Motor häulte auf und ich schaffte es gerade noch so nach hause. Daraufhin hab ich bei Sip einen neuen 16.10er vergaser von Dellorto gekauft. Als das neuteil kahm war ich sehr überrascht, dass es nicht auf den Vergaserstuzen passte. Also hab ich das Schleifpapier ausgepackt und versucht ihn passend zu machen. Daraufhin passte er auch so halbwegs drauf. Danach lief sie wieder super und ich konnte mit ihr wieder problemlos fahren. Vor ca einer Woche bekahm ich dann das problem dass sie im Leerlauf dauernd ausgeht. Ich dachte es könnte daran liegen, dass der Vergaser nicht richtig drauf ist und falschluft zieht. Dann hab ich den alten Vergaser mit der neuen Feder ausgestattet(der alte Vergaser ging gut auf den Stutzen drauf) und eine neue Zündkerze verbaut, aber nichts.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, den ich bin langsam mit meinem Latein am ende.

mfg

Sebastian Negele

Würde erst mal die einfachsten Fehlerquellen beseitigen. Wenn Du ihn nicht zufällig verkehrt herum montiert hast, solltest Du dir einen passenden Vergaser zulegen. Den alten zu nehmen finde ich erst mal besser, zumal dieser ja offensichtlich passt. Jetzt hast Du also das Problem, dass der Roller nicht mehr anspringt.

Bitte in folgender Reihenfolge vorgehen:

Zündfunke?

Sprit im Vergaser?

Zündkerze feucht (muss so nach ein paar mal treten, wenn er nicht anspringt - ansonsten kein Sprit) ?

Teste das mal und dann poste was dabei herausgekommen ist.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Geht sie auch im Stand aus, wenn du den Choke leicht ziehst? Ich vermute bei meiner auch leichte Falschluft, kurzfristig bis zur Überholung gelöst mit einer größeren Nebendüse (von 42 auf 45 bei einem 75 Polini). Damit hält sie das Standgas, löst aber natürlich nicht das eigentliche Problem ...

Geschrieben

Danke für eure Antworten

@mantamanta: Sie springt an und fährt auch, aber hält keinen Leerlauf.

@Pantera77: Bei gezogenem choke läuft sie gleichmäßig im Leerlauf, aber sobald man den choke wegnimmt geht sie sofort aus.

gruß

Sebastian

Geschrieben
Danke für eure Antworten

@mantamanta: Sie springt an und fährt auch, aber hält keinen Leerlauf.

@Pantera77: Bei gezogenem choke läuft sie gleichmäßig im Leerlauf, aber sobald man den choke wegnimmt geht sie sofort aus.

gruß

Sebastian

... und wenn Du das Standgas etwas höher drehst?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hi,

ich hab gestern das Standgas höher gestellt, daraufhin ist sie so ca 30 sekunden gut gelaufen und dann wieder ausgegangen. Ich hab am Gemisch auch schon was verändert, hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Könnte es eventuell am Auspuff liegen? Der ist schon ziemlich alt.

gruß

Sebastian

Geschrieben

War bei mir auch schon mal ein Problem!

Auspuff uralt und dazu auch nicht mehr ganz fest zu bekommen - da stellste nicht mehr viel dran ein!