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Geschrieben

Hallo Zusammen,

gehöre leider auch zu den "Glücklichen", die einen 64,5mm Lagersitz haben und bei denen der Primärrepkit nicht passt :-D

Nun stellt sich mir die Frage, was ist zu tun?

- Den Lagersitz will ich nicht kleiner fräsen, gefällt mir nicht (ausserdem wüsst ich keinen der mir das machen kann)

- Repkit ausdrehen, das es über den Lagersitz drübergeht? (Dann entsteht aber wohl wieder ein Spalt, durch den Federteile raus

könnten)?

- Oder ich verbau eine Original-PV 2,54er Primär die ich noch rumliegen hab. Wie sind die von der Qualität? Hat damit schon

jemand Erfahrung im Zusammenhang mit leistungsgesteigerten Motoren (~15PS) gemacht? Denke mir, dass die von der

Qualität her besser sind als die Nachbauten, oder?

Hab auch schon die Suche bemüht, die Ergebnisse daraus ( http://www.germanscooterforum.de/index.php...302&hl=63,5 )haben mir aber leider auch nicht weiter geholfen.

Geschrieben

Mein gefräster Lagersitz hält ohne Probleme seid etlichen Kilometern . Repkit ausdrehen würd ich persönlich nicht machen da dann die Federn wenns nen Bruch gibt trotz Repkit ins Getriebe können .

Orginal Primär finde ich problemlos , fährt ein Kollege auf nem leistungsstarken Motor und funktioniert super ... warum auch nicht !

RMS Primärs haben ne scheiß Feder und Abdeckblech Qualität , orginal Piaggio ist wie ich finde auf jeden Fall erhaben !

gruß christoph :-D

Geschrieben

Das Fräsen des Primärsitzes mit einem Dremel ist wirklich überhaupt kein Problem. Einfach solange fräsen, bis es passt (Vorher natürlich Lager ausbauen oder gut abdichten).

Ein RMS-Primär würde ich auch nicht guten Gewissens einbauen.

Flameboy

Geschrieben

Meine 2,56er ist vom Worbel. Was vertreibt der? Weiß leider den Hersteller nicht mehr :-D

Lass mir den Lagersitz von nem Bekannten anschauen, vielleicht kann der das ja fräsen.

Selber mach ich da nicht dran rum mit Dremel o.ä., ist mir zu "russisch"

Oder ich bau doch die Originale Primär ein, das die Kiste endlich mal zusammenwächst...

Geschrieben
rep kit ausdrehen geht!

hab ich erprobt und hält schon seit über einem jahr !

mit einiger leistung (152ccm)

mfg

Hab das Bild deines ausgedrehten Repkits gesehen.

Auf welches Innenmaß bist du da gegangen?

Wie groß sind die Lücken/Spalten zu den Federtaschen? Könnte da ein Federteil durchpassen?

Hast du das Repkit im eingebautem Zustand ausgedreht?

Soviele Fragen, ich hoffe ich krieg auch Antworten :-D

Geschrieben
Hab das Bild deines ausgedrehten Repkits gesehen.

Auf welches Innenmaß bist du da gegangen?

Wie groß sind die Lücken/Spalten zu den Federtaschen? Könnte da ein Federteil durchpassen?

Hast du das Repkit im eingebautem Zustand ausgedreht?

Soviele Fragen, ich hoffe ich krieg auch Antworten :-D

innenmass .soviel dass es grad drüberpasst!

die lücken sind ninimal ich glaube nicht dass da ein federteil durchpasst! (die federn brechen ja auch nicht!)

ne zum ausdrehen hab ichs zerlegt!

mfg

Geschrieben

Nachdem ich über die Sache nochmal geschlafen hatte, wollt ich eigentlich meine PV-Primär einbauen und mir die Primär mit dem Repkit für den nächsten Motor aufheben. Bei der PV-Primär haben sich aber die Kupplungsscheiben schon richtig in den Korb eingearbeitet, so das ich diese wohl doch nicht verbauen werd. :-D

Also doch ausdrehen lassen :-D

Geschrieben
post-18731-1218485034_thumb.jpg

Würd gern anmerken, dass der Spacer keine reiner Distanzhalter ist, sondern sich an den Anlageflächen in den Taschen die Feder abstützt, parallel zu den Anlageflächen im Außenkorb.

Durch das Ausdrehen des Spacers fehlt aber die innere "Strebe" und der ganze Spacer wird zu ner ziemlich labilen Geschichte... Und wenn der Ruckdämpfer auf Block geht, geht da schon einiges an Kräften.

Zusammengefasst: DAS find ich russisch. Nen ordentlich mit dem Dremel kleiner gemachten Lagersitz nicht, das Material braucht an der Stelle kein Mensch.

Gruß, jan

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde auch eher Material am Lagersitz wegnehmen. Die dünneren Lagersitze halten ja auch und das Repkit ist schon, so wie es ist, durchdacht. :-D

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

Habs jetzt auf folgende Weise gelöst:

(Erforderte aber nochmaliges nacharbeiten, da die Rep-Bleche noch geschliffen haben, aber ich bin jetzt einfach mal guter Dinge und hoffe, dass die Sache hält)

post-23802-1218715153_thumb.jpg

Geschrieben

Also doch weggedremelt? Ist sicher die einfachste und beste Lösung. Hättest aber nicht unbedingt polieren müssen - das im verlinkten Topic gezeigte "Männergefräse" hält ganz bestimmt genau so gut und richtet genau so wenig Schaden an.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben
Also doch weggedremelt? Ist sicher die einfachste und beste Lösung. Hättest aber nicht unbedingt polieren müssen - das im verlinkten Topic gezeigte "Männergefräse" hält ganz bestimmt genau so gut und richtet genau so wenig Schaden an.

Gruß,

Flameboy

Bei dem "Männergefräse" könnt ich aber nicht ruhig schlafen glaub ich.

Nötig isses wahrscheinlich nicht, wollts aber so haben, bin wohl zu penibel... :-D

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    • Ich rate jedem Anfänger von einem Venturi ab. Die Abstimmung ist deutlich schwieriger im Vergleich zum originalem Filter. Zumindest habe ich es nie vernünftig hin bekommen. Hier sieht man auch mal wie viel ein Venturi wirklich bringt:   Also meine Empfehlung, nimm den originalen Filter dann sollte deine montierte Bedüsung passen, eventuell die ND etwas fetter.
    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder noch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
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