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Koso Drehzahlmesser mit Blockbatterie


Patricks

Empfohlene Beiträge

Also wie lange die hält ist schwer zu sagen. Wechsel sie, wenn sie leer ist. Aber es ist nicht so das sie innerhalb 100 km leer ist. Denke so ca. 500-600 km.Kann auch mehr sein. Wichtig ist es den Drehzahlmesser abzuschalten, wenn man die karre abstellt. Habe dafür 2 Blockbatterien in eine kleine Holzkiste mit 2 Schaltern verbaut. Für Drehzahlmesser und EGT. Aber werde mir wohl demnächst ein Akku pack einbauen. Ist wohl auf längere sich sinnvoller.

Gruß

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Habe jetzt gerade bei meiner SS den Drehzahlmesser der in eine Primavera (da die noch keinen Motor drinnen hat) kommen soll zum Strom vom Lichtschalter mit dem roten und braunen Kabel gehalten schwarz auf Masse.

Funktionierte eigentlich einwandfrei :-D

werde den Drehzahlmesser normal zum Standlicht mit rot, braun anschließen und schwarz auf Masse.

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Habe jetzt gerade bei meiner SS den Drehzahlmesser der in eine Primavera (da die noch keinen Motor drinnen hat) kommen soll zum Strom vom Lichtschalter mit dem roten und braunen Kabel gehalten schwarz auf Masse.

Funktionierte eigentlich einwandfrei :-D

werde den Drehzahlmesser normal zum Standlicht mit rot, braun anschließen und schwarz auf Masse.

ohne blockbatterie und ähnliches?

Bearbeitet von crisu023
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Also wie lange die hält ist schwer zu sagen. Wechsel sie, wenn sie leer ist. Aber es ist nicht so das sie innerhalb 100 km leer ist. Denke so ca. 500-600 km.Kann auch mehr sein. Wichtig ist es den Drehzahlmesser abzuschalten, wenn man die karre abstellt. Habe dafür 2 Blockbatterien in eine kleine Holzkiste mit 2 Schaltern verbaut. Für Drehzahlmesser und EGT. Aber werde mir wohl demnächst ein Akku pack einbauen. Ist wohl auf längere sich sinnvoller.

Gruß

Also hast je einen 9V-Block für den DZM und für das EGT?

Oder beide Batteriel parallel für beide Instrumente?

Ist eigentlich eine ganz coole Idee. Also mit 9V funktionierts?

Ich hab einen Daytona-DZM. Weiß jemand, ob der auch mit einem 9V-Block funzt?

.. ja ich weiß, hab auch die Suche benutzt....

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Für jedes Instrument eine. Und funktioniert bestens.

Also hast je einen 9V-Block für den DZM und für das EGT?

Oder beide Batteriel parallel für beide Instrumente?

Ist eigentlich eine ganz coole Idee. Also mit 9V funktionierts?

Ich hab einen Daytona-DZM. Weiß jemand, ob der auch mit einem 9V-Block funzt?

.. ja ich weiß, hab auch die Suche benutzt....

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wie is denn dass mit dem km stand?

der km stand wird ja beim koso digital angezeigt, wenn da keine batterie dran is oder die blockbatterie aus is, sind die km dann wieder auf null???

edith fragt noch:

hat jemand ein bildchen wie des mit der tacho abnahme unten am reifen ausschaut? oder is das so wie bei den sigmas?

Bearbeitet von crisu023
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Durch die Kondensatoren wird der km-Stand gespeichert.

Wie lange, weiß ich allerdings nicht, maximale Zeitspanne war bis jetzt ein halbes Jahr...

MfG Daniel

Danke für die Antwort!

Aber wo sind die Kondensatoren? Im Tacho eingebaut oder wie?

Muss man die dann ab und an nach Jahren wechseln?

Mfg

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Die Kondensatoren hab ich nach dem Spannungsbegrenzer mit eingelötet.

Ob im Tacho noch welche sind, keine Ahnung, wäre aber sinnig, da bei einem Moped mit Batterie auch mal diese abgeklemmt wird und der Tachostand erhalten bleiben sollte...

Funktioniert so aber echt problemlos.

MfG daniel

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Die Kondensatoren hab ich nach dem Spannungsbegrenzer mit eingelötet.

Ob im Tacho noch welche sind, keine Ahnung, wäre aber sinnig, da bei einem Moped mit Batterie auch mal diese abgeklemmt wird und der Tachostand erhalten bleiben sollte...

Funktioniert so aber echt problemlos.

MfG daniel

also ich bei meiner px keine batterie, bin auch froh keine zuhaben!

ich werd das ganze mal ohne der blockbatterie probieren und falls es ned geht dann nehm ich das ganze halt mit blockbattterie.

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

so dank freibier is mein koso jetz angekommen.

es is alles dabei auch die einbauanleitung, aber da wird beschrieben wie man das ding an ne strassenmaschine anbringt oder halt ne crossmaschine.

hat wer ne idee oder ein bild wie man die minikleinen magneten und wo man die anbringen soll?

der signalgeber darf ja ned zuu weitweg von den magneten sein?

hat wer bilders?

bitte um hilfe, danke!

mfg, crisu

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Das hat mir schon mehrere Daytonas geschrottet. Denke mal aufgrund ungleicher Spannung???

Hilft die Block Batterie dieses Problem zu vermeiden???

ein kumpel hat mir gesagt, bzw. empfohlen nen kleinen spannungsregler dazwischen zuhängen, sodass man andauernd die gleiche spannung hat. das klingt sogar für nen elektronikleien wie mich sinnvoll und verständlich!

ich probier das ganze mal ohne blockbatterie!

interessieren würden mich jedoch bilder von jenen die so einen koso verbaut haben, wegen signalgeber usw. wo der verbaut ist??

mfg, crisu

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Meines Wissens nach ist das Problem bei DZM, die für einen Betrieb mit Batterie ausgelegt sind, dass sie, bevor ein Drehzahlsignal anliegt, die eigentliche Stromversorgung benötigen. Also einfach den Wechselstrom von der Vespa gleichrichten würde nicht funktionieren, da es so nicht gewährleistet ist, dass die Stromversorgung vor dem Eingangssignal anliegt. Das Problem würde man mit einem 9V Block umgehen.

Ich habe irgendwann mal im Forum diese beiden Schaltungen gefunden und direkt gespeichert. Für einen Tacho könnte man beide verwenden, für einen DZM, der eine Batterie braucht folglilch nur die mit dem 9V Block:

Gruß, Ralf

Edith sagt, dass da was durcheinander gekommen ist, weil beide Schaltungen einen 9V Block haben. Vllt kann jm, der sich damit auskennt, ob die eine Schaltung den Akku lädt, und die andere nicht?

Bearbeitet von freibier
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Also:

Schaltung 1 lädt den Akku über einen Spannungswandler (LM317). Die Dioden D1 und D2 verhindern, dass Spannung vom Gleichrichter an die Batterie gelangt oder umgekehrt. Der Kondensator C1 dient zur glättung der Restwelligkeit der Spannung. Bei dieser Schaltung besser keine Alkali-Batterie verwenden

Schaltung 2 lädt die Batterie NICHT. Die Dioden D1 und D2 verhindern, dass Spannung vom Gleichrichter an die Batterie gelangt oder umgekehrt. Der Kondensator C1 dient zur glättung der Restwelligkeit der Spannung. (Wie auch bei Schaltung 1)

Bei beiden Schaltung den DZM an rot & schwarz anschließen. Die Beleuchtung an braun & schwarz. Die Beleuchtung funktioniert dann nur bei laufendem Motor.

Gruß Jochen

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  • 1 Jahr später...

*hochkram*

Will einen Koso GP 2 an meine Px Lusso ohne Batterie anschließen und hab leider keine Ahnung von Elektrik :-D

ich frag mich wie ich das mit dem 9 bzw. 12V Block anstelle? Eine direkte Anleitung spuckte die Suche leider nicht aus.

Wenn ich das ganze nur "in Reihe" schalte fliegt mir aufgrund der direkten Ladespannung warscheinlich die Batterie nach kurzer Zeit um die Ohren.

Kann man das ganze irgendwie so anschließen, das wenn der Motor aus ist der DZM den Strom zum Sichern der Einstellungen über die Batterie bekommt, und sobald der Motor läuft der DZM über den Motor mit Spannung versorgt wird?

Hoffe ihr könnt mir helfen, will nicht vor jeder Fahrt den DZM neu einstellen :-D

Danke schonmal!

Bearbeitet von Kon Kalle
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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