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Geschrieben

Hallo alle miteinander. Meine Großmutter besitzt ein kleines Schwimmbad im Garten (ca 15m lang und 10 m breit), welches nicht direkt bis zur Kante im Erdboden versenkt ist, sondern eine kleine Mauer ringsum besitzt. Obenauf befindet sich ein Metallrand auf den die Schienen für die Dachkonstruktion befestigt sind. Im Laufe der Jahre ist die weisse Farbe auf diesem Rand nun etwas ausgeblichen, sodass vor einigen Jahren mit neuer Farbe überlackiert wurde. Nun vertragen sich die 2 unterschiedlichen Farben aber nicht sonderlich gut sodass die untere Schicht abgeplatzt ist und sich überall Flugrost an besagtem Metallrand gebildet hat. Das sieht sehr unschön aus und aus Furcht, dass es durch weiteres Rosten zu grösseren Schäden kommen könnte will ich nun den Rand neu "versiegeln". Ich will die alte Farbe runtermachen und eine gute, langlebige weisse oder cremefarbene Farbe auftragen die zugleich gegen Rost schützt. Gibt es sowas? Oder muss man erst extra einen Rostschutz auftragen? Wie stellt man das am besten an? Die alte Farbe mit einem elektr. Schleifer abschmirgeln? Oder mit einem Bunsenbrenner und einem Spachtel an die ganze Sache herangehen? Welche Farbe sollte ich verwenden und was muss ich beachten? Kann mir jemand weiterhelfen?! Jemanden für sowas kommen zu lassen ist mir eindeutig zu teuer!

Schöner Gruss, malte

Geschrieben (bearbeitet)
Da fällt mir gerade die "Hammerit"-Werbung ein. Obs was bringt, keine Ahnung.

Laut nem Lack-Professor (von nem Lack-Technologie Kurs) ist das beste an Hammerit die Werbung :-D

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben (bearbeitet)

hab früher in meiner lehrzeit einige Schwimmbecken lackiert ( gerollt) :-D arbeit

ist es ein Alubecken oder stahlbecken ???

grundsätzlich sollten die schadstellen großflächig verschliffen werden , lockerer altlack entfernen >> geht am schnellsten mit einem Excenterschleifer mit 80 und abschließend mit 180/240erer körnung alles anschleifen , danach mit silikonentferner penibel reinigen

bereiche wo blankes metal ist mit Reaktivprimer streichen

danach sollte Schwimmbadlack verwendet werden >> ist ein KH -Lack der mit KH-verdünnung (10%) verdünnt wird und mit einem schaumstoffroller aufgebracht wird

alternativ kann man auch normalen KH _Lack verwenden der ist aber nicht so widerstandsfähig

wennst noch infos brauchst gib bescheid

rally221

Bearbeitet von rally221
Geschrieben

Klasse! Solche Infos brauche ich :D

Also es handelt sich um ein beschichtetes Stahlbecken, wobei der Rand um den es geht keine Beschichtung hat. Wie sieht das mit der Trocknungszeit aus? Sollte man das nächsten Sommer dann erst machen, oder kann das noch jetzt erledigt werden? Ich habe mal was von einer 14tägiger Trocknungszeit gehört!

Wo kann man solche Farben bzw diesen "Primer" bekommen? Und wie teuer wird sowas ungefähr sein?

Ist sowas an einem Wochenende machbar?

gruss m.

Geschrieben

hi

kannst jederzeit machen , frühling sommer herbst ,wobei sommer eher :-D ist wg der dämpfe und dgl

den Reraktivprimer bekommst in jeder guten lackiererei , den Schwimmbadlack kannst über den guten Farbenhandel beziehen ,

14 tage trocknungszeit ??? nein ist mir nichts bekannt , haben früher die bäder geschliffen, gespachtelt ,grundiert und gestrichen in 2 tagen (15x10x1,8m becken )

wen die temp einigermaßen stimmen >15° solltes selbst als laie das an einem WE locker schaffen

rally221

schwimmbecken fahren sind ned unbediengt billig -kannst ohne weiteres auf KH Lack zurückgreifen darauf achten das sie einigermaßen UV beständig sind

Geschrieben
Ja und was gibts dann für eine Alternative. Hat er dazu nix gesagt?

Doch... seine Studenten haben die Teile auch mit Cola eingepinselt und das Zeug hatte ne bessere Korrosionschutzwirkung :-D

Wobei mir der genaue Versuchsaufbau unbekannt ist, ich selbst vertrau bei den Blechfahrzeugen auf Schleifpapier und Fertan. Fürs Schwimmbad würd ich aber dem Profirat oben befolgen :-D

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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