Zum Inhalt springen

Schwimmbadtechnik/ Lackierarbeiten


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander. Meine Großmutter besitzt ein kleines Schwimmbad im Garten (ca 15m lang und 10 m breit), welches nicht direkt bis zur Kante im Erdboden versenkt ist, sondern eine kleine Mauer ringsum besitzt. Obenauf befindet sich ein Metallrand auf den die Schienen für die Dachkonstruktion befestigt sind. Im Laufe der Jahre ist die weisse Farbe auf diesem Rand nun etwas ausgeblichen, sodass vor einigen Jahren mit neuer Farbe überlackiert wurde. Nun vertragen sich die 2 unterschiedlichen Farben aber nicht sonderlich gut sodass die untere Schicht abgeplatzt ist und sich überall Flugrost an besagtem Metallrand gebildet hat. Das sieht sehr unschön aus und aus Furcht, dass es durch weiteres Rosten zu grösseren Schäden kommen könnte will ich nun den Rand neu "versiegeln". Ich will die alte Farbe runtermachen und eine gute, langlebige weisse oder cremefarbene Farbe auftragen die zugleich gegen Rost schützt. Gibt es sowas? Oder muss man erst extra einen Rostschutz auftragen? Wie stellt man das am besten an? Die alte Farbe mit einem elektr. Schleifer abschmirgeln? Oder mit einem Bunsenbrenner und einem Spachtel an die ganze Sache herangehen? Welche Farbe sollte ich verwenden und was muss ich beachten? Kann mir jemand weiterhelfen?! Jemanden für sowas kommen zu lassen ist mir eindeutig zu teuer!

Schöner Gruss, malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab früher in meiner lehrzeit einige Schwimmbecken lackiert ( gerollt) :-D arbeit

ist es ein Alubecken oder stahlbecken ???

grundsätzlich sollten die schadstellen großflächig verschliffen werden , lockerer altlack entfernen >> geht am schnellsten mit einem Excenterschleifer mit 80 und abschließend mit 180/240erer körnung alles anschleifen , danach mit silikonentferner penibel reinigen

bereiche wo blankes metal ist mit Reaktivprimer streichen

danach sollte Schwimmbadlack verwendet werden >> ist ein KH -Lack der mit KH-verdünnung (10%) verdünnt wird und mit einem schaumstoffroller aufgebracht wird

alternativ kann man auch normalen KH _Lack verwenden der ist aber nicht so widerstandsfähig

wennst noch infos brauchst gib bescheid

rally221

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Solche Infos brauche ich :D

Also es handelt sich um ein beschichtetes Stahlbecken, wobei der Rand um den es geht keine Beschichtung hat. Wie sieht das mit der Trocknungszeit aus? Sollte man das nächsten Sommer dann erst machen, oder kann das noch jetzt erledigt werden? Ich habe mal was von einer 14tägiger Trocknungszeit gehört!

Wo kann man solche Farben bzw diesen "Primer" bekommen? Und wie teuer wird sowas ungefähr sein?

Ist sowas an einem Wochenende machbar?

gruss m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

kannst jederzeit machen , frühling sommer herbst ,wobei sommer eher :-D ist wg der dämpfe und dgl

den Reraktivprimer bekommst in jeder guten lackiererei , den Schwimmbadlack kannst über den guten Farbenhandel beziehen ,

14 tage trocknungszeit ??? nein ist mir nichts bekannt , haben früher die bäder geschliffen, gespachtelt ,grundiert und gestrichen in 2 tagen (15x10x1,8m becken )

wen die temp einigermaßen stimmen >15° solltes selbst als laie das an einem WE locker schaffen

rally221

schwimmbecken fahren sind ned unbediengt billig -kannst ohne weiteres auf KH Lack zurückgreifen darauf achten das sie einigermaßen UV beständig sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was gibts dann für eine Alternative. Hat er dazu nix gesagt?

Doch... seine Studenten haben die Teile auch mit Cola eingepinselt und das Zeug hatte ne bessere Korrosionschutzwirkung :-D

Wobei mir der genaue Versuchsaufbau unbekannt ist, ich selbst vertrau bei den Blechfahrzeugen auf Schleifpapier und Fertan. Fürs Schwimmbad würd ich aber dem Profirat oben befolgen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information