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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freaks !

Welches Öl bei getunten Motor fürs Getriebe !

Px 125 er Bj .97 E-Lusso, Getrenntschmierung ausgebaut -

Rennwelle , Vespatronic , 166 er Mallossi - Primär 22/64

Dreht wie Sau !

Kupplung trennt nicht wenn warm !!

Geschrieben

Ich nehm immer Liqui Moly Rasenmäheröl :-D ist auch SAE30 und der Liter kostet nur 5 Euro. Wenn du zu viel Geld hast, oder was wirklich gutes willst, dann nimm Castrol MTX.

Aber dein Problem mit der Kupplung liegt mit Sicherheit nicht am Öl!!

Geschrieben
Ich nehm immer Liqui Moly Rasenmäheröl :-D ist auch SAE30 und der Liter kostet nur 5 Euro. Wenn du zu viel Geld hast, oder was wirklich gutes willst, dann nimm Castrol MTX.

Aber dein Problem mit der Kupplung liegt mit Sicherheit nicht am Öl!!

Was glaubst Du was mein Kupplungsproblem ist , im kalten trennt sie und wenn der Motor wärmer wird immer schlechter

Geschrieben

Ich würde mal kackdreist behaupten : Wenn Deine Beläge in Ordnung sind ist es völlig egal, welches Öl Du da reinhaust.

Kupplungszug ist korrekt gespannt ?

Hast Du die Kupplung selber schonmal überprüft ?

Geschrieben

Den Floh mit dem Öl hab wohl ich ihm ins Ohr gesetzt.

Ist eine Vermutung meinerseits, weil sich meine Kulu ähnlich verhält,

seit ich von irgendeinem Motoröl auf ein Getriebeöl gewechselt hab.

Geschrieben

Ja, aber wenn man reinmacht, was reingehört, ist man ja auf der sicheren Seite.

Aber die Getriebeöl-Diskussionen gibt´s ja zur Genüge im "Technik Allgemein" Bereich...

Geschrieben (bearbeitet)
Aber die Getriebeöl-Diskussionen gibt´s ja zur Genüge im "Technik Allgemein" Bereich...

DIE müssen wir hier eh nicht führen, aber mich würde auch interessieren, welche Gründe,

für eine bei warmen Motor schlechter trennende Kupplung, schon mal identifiziert wurden...

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben
DIE müssen wir hier eh nicht führen, aber mich würde auch interessieren, welche Gründe,

für eine bei warmen Motor schlechter trennende Kupplung, schon mal identifiziert wurden...

Hi Leute ,

Jetzt wirds langsam interessant !

Ich vermute so was wie ein Axialspiel der Kurbelwelle ?? Aber muß doch dann auch das Schwungrad schleifen ??

Noch andere Ideen??

Geschrieben

egal ist das nicht - ich habs mal mit 15w 40 ausm auto versucht - weils ja egal ist - und da ist mir die kupplung gerutscht und am ende verkohlt!

Geschrieben
egal ist das nicht - ich habs mal mit 15w 40 ausm auto versucht - weils ja egal ist - und da ist mir die kupplung gerutscht und am ende verkohlt!

naja mit dem feinen autoöl hab ich es auch noned probiert, aber mit universal getriebeöl wirst keine probleme haben.

umgekehrt, würd ich auch kein rasenmäheröl ins auto leeren!

owa die vespa verkraftet des scho...

Geschrieben
egal ist das nicht - ich habs mal mit 15w 40 ausm auto versucht - weils ja egal ist - und da ist mir die kupplung gerutscht und am ende verkohlt!

Scherzkeks...

Geschrieben
Ich hab das Liqui Moly SAE30 leider noch nirgends für 5? gefunden - kostet bei uns in AB 6,99? in den Läden die es führen :(

OBI -> 4,99?

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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