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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine PX 200 E Lusso mit 210ccm Malossi und Skorpion Puffi

und möchte diesen zum Membraner machen. Verschleißteile werden auch erneuert.

Meine Fragen:

1. Taugt das Malossi Membran Kit mit Del Orto 30er Vergaser was?

(Haltbarkeit der Membrane,abrutschen des Vergasers vom Gummi)

2. Hat mal jemand ein Bild/Link wie die Motorhälfte optimal auf Membran "aufgemacht" wurden.

Hier wäre das Kurbelgehäuse mal ganz interresant.

3. Sollte der Zylinderfuß bzw. die Öffnungen des Zylinderfußes erweitert werden?

4. Ist die Langhubwelle von S&S für 300,00? das Geld wert?

Bzw. hält die Originalwelle dem Leistungssprung überhaupt stand?

5. Habe eine Cosa Kupplung. Welche Kupplungsbeläge bzw. Federn sind zu empfehlen?

(der CNC gefräste Korb für einen 20 PS Motor kann wohl nicht Schaden aber 199,00??!?

Das Ziel sind 20-25 haltbare PS.

Ich finde kaum Tipps im Netz und Frage daher die Profis unter euch.

Vielen Dank

Geschrieben
Hallo,

habe eine PX 200 E Lusso mit 210ccm Malossi und Skorpion Puffi

und möchte diesen zum Membraner machen. Verschleißteile werden auch erneuert.

Meine Fragen:

1. Taugt das Malossi Membran Kit mit Del Orto 30er Vergaser was?

(Haltbarkeit der Membrane,abrutschen des Vergasers vom Gummi)

2. Hat mal jemand ein Bild/Link wie die Motorhälfte optimal auf Membran "aufgemacht" wurden.

Hier wäre das Kurbelgehäuse mal ganz interresant.

3. Sollte der Zylinderfuß bzw. die Öffnungen des Zylinderfußes erweitert werden?

4. Ist die Langhubwelle von S&S für 300,00? das Geld wert?

Bzw. hält die Originalwelle dem Leistungssprung überhaupt stand?

5. Habe eine Cosa Kupplung. Welche Kupplungsbeläge bzw. Federn sind zu empfehlen?

(der CNC gefräste Korb für einen 20 PS Motor kann wohl nicht Schaden aber 199,00??!?

Das Ziel sind 20-25 haltbare PS.

Ich finde kaum Tipps im Netz und Frage daher die Profis unter euch.

Vielen Dank

Also bei dem Setup sind durchaus 20 PS drinne, aber ob du gleich 25 schaffst, bleibt fraglich, denn:

1. 30er PHPH ist für´s Touren sicherlich nicht verkehrt, aber um ne anständige Leistung hinzubekommen, würd ich lieber nen gescheiten ASS (siehe MMW und Co.) verbauen mit nem 32er Mikuni (oder auch 30er TMX)!

Fahre selbst keinen Malossi ASS, aber ein Kumpel, der auf dem Gummi ASS oft den Gser verliert, Abhilfe gibts natürlich zu kaufen, aber auch zu teuer...Membrane können, wie bei anderer ASS auch kaputt gehen!)

2. Die Welle von S&S ist sicherlich ihr Geld wert, würde da aber ne MEC Eur kaufen und von Kabaschoko (hier im GSF) bearbeiten lassen! Ich nehme an, du willst auf Langhub fahren.... Ohne sind die PS schwierig....

3. Schick deine Cosa Kupplung (Innenkorb) zum Gravedigger, der macht Dir die Beste Kupplung draus, aber eine verstärkte Cosa tut´s bis 20Ps je nach Fahrweise sicherlich auch!!!

4. Was die Öffnung des Zyli´s anbelangt: Klar, kannste immer machen, nur muss auch die Peripherie im Motorgehäuse, also deine Überströmer im Kurbelgehäuse dementsprechend gefräst werden, sonst bringt das übrige auch nix!!!

Auch der Einlass sowie die Steuerzeiten insgesamt sind ne Überlegung wert!!!

Aber da gibts genug Anleitungen und Topics, lesen schadet auf keinen Fall!!!

Viel Erfolg

MFG

Gabe

Geschrieben

Vielen Dank erst mal an Black PX 200,

würde mich über weitere Empfehlungen freuen.

Ich denke, ich komme um die Langhubwelle von S&S (geben gerade 10% Online Rabatt)

nicht herum.

Der Vergaser sollte also eher ein Mikuni sein. 30 oder 35 oder gibt es auch ein 32er ?

Gruß an die Tuner

Geschrieben (bearbeitet)
Vielen Dank erst mal an Black PX 200,

würde mich über weitere Empfehlungen freuen.

Ich denke, ich komme um die Langhubwelle von S&S (geben gerade 10% Online Rabatt)

nicht herum.

Der Vergaser sollte also eher ein Mikuni sein. 30 oder 35 oder gibt es auch ein 32er ?

Gruß an die Tuner

Warum kommst Du um die S&S Welle nicht herum ? Die kabaschoko-Wellen stehen in hervorragendem Ruf - Preis/Leistung dürfte nicht zu schlagen sein...

Als Gaser : 30er Mikuni...

Und mal so allgemein : Für 20PS würde ICH nicht auf Membran gehen...Auch nicht für mehr...Mittlerweile fahren ja einige (ich eingeschlossen) auch mit "starken" Drehschiebern rum, auch mit knapp 25PS oder sogar mehr (siehe PEP-Motoren)...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

zum malossi ass

der ist gar nicht mal so schlecht, habe kenne viele, die ihn früher auch gefahren sind. wieso er einen so schlechten ruf hat, kann ich nicht sagen. das vergaserabrutschen ist allerdings tatsache, aber erst nach ein paar tausend kilometern - manchmal leider auch etwas früher. wenn du dir dann statt eines neuen gummis, dei aluversion mit verbindungsgummi holst hast du einen ordentlichen ass. wenn geld nicht so das problem darstellt, kanns natürlich auch ein teil von mrb, s & s , mmw oder sonstwas sein.

ich fahre seit eh und je mrb und hatte da noch nie probleme mit ( original-membran ). beim malossi ass sollte kulu-seitig material aufgetragen werden.

zylinderfuss

das was du vorhast, habe ich auch gemacht, leistung bringt es, die haltbarkein sollte bei sauberer arbeit auch nicht leiden. die sache selbst ist aber kein muss. der malossi läuft durchaus auch ohne die fräserei, die du ja im winter oder sonstwann auch noch nachträglich machen kannst. ausserdem willst du um die 20 ps haben, eine bearbeitung ist deshalb entbehrlich

kulukorb:

mmw oder s&s sind nie verkehrt, allerdings recht teuer. ich fahre die mmw-version und bin glücklich. verstärkte originalcosa-kulu gehen natürlich auch. man kann aber auch die recht günstige cnc-version der alten px-kulu nehmen

vergasergröße

würde ich persönlich etwas größer nehmen - und auch einen anderen.

vorteil des dellorto-vergasers: günstiger, es gibt bezg. düsen usw. reichlich richtwerte aber weniger leistungsausbeute. ich halte mikuni für die bessere wahl.

wenn du einiges bei melkfett (pep) kaufst, sagt er die bestimmt auch ein gutes grundsetup für einen mikuni-vergaser

welle

--> siehe antwort black px

auspuff

für deine angegpeilte lesitung bestimmt ausreichend

Geschrieben

Vielen Dank erstmal,

bin noch etwas hin und her gerissen.

Die Drehschieber Variante hört sich auch gut an.

Ich konnte dank euch auch noch 2 gute Links/Pages ansteuern die ich noch nicht kannte.

(kabaschoko und pep)

Also knappe 500? für einen vernünftigen Membran-Vergaserkit .... heftig.

Ich habe gesehen das PEP die Kupplung mit einem Ring verstärkt. Hat da

jemand positive Erfahrung?

Früher (1989) gab es noch verstärkte Kupplungsbeläge von DR und Malossi-Federn und heute

werden nur noch die Standart Beläge angeboten. Sind diese ausreichend?

Gruß Berno

Geschrieben
Früher (1989) gab es noch verstärkte Kupplungsbeläge von DR und Malossi-Federn und heute

werden nur noch die Standart Beläge angeboten. Sind diese ausreichend?

Gruß Berno

Fahr mal nach Bahrenfeld zu Scooter & Service und kauf Dir ne S&S-Cosakupplung, die hält bis Ü40... Kost allerdings auch 300 Tacken...:-D Ansonsten ne normale PX200-Kupplung mit härteren Federn (SIP L-Härte oder DR) und Surflex-3-Scheibenstandardbeläge, die Kombi hält auch bis über 20 PS am Rad, ist nur nicht so komfortabel, wie mit ner Cosakenkupplung...

Geschrieben
Fahr mal nach Bahrenfeld zu Scooter & Service und kauf Dir ne S&S-Cosakupplung, die hält bis Ü40... Kost allerdings auch 300 Tacken...:-D Ansonsten ne normale PX200-Kupplung mit härteren Federn (SIP L-Härte oder DR) und Surflex-3-Scheibenstandardbeläge, die Kombi hält auch bis über 20 PS am Rad, ist nur nicht so komfortabel, wie mit ner Cosakenkupplung...

Habe Bj. 95 und dürfte somit eine Cosakupplung haben...

... aber Danke

Geschrieben

S&S oder MMW Kupplungskörbe sind natürlich genial. Ich selber fahre einen MMW-Korb (Cosa) mit 8 harten Federn und das ist sooooo geil...

Bedenke : Das ist ein Punkt weniger, um den man sich dauerhaft Gedanken machen muss. Der Korb sollte wohl halten...

Geschrieben
Die Welle von S&S ist sicherlich ihr Geld wert, würde da aber ne MEC Eur kaufen und von Kabaschoko (hier im GSF) bearbeiten lassen! Ich nehme an, du willst auf Langhub fahren.... Ohne sind die PS schwierig....

Gabe

Ich möchte das Thema Kw noch einmal aufgreifen. Ich tendiere im Moment sehr strark zur feingewuchteten Mazzuchelli Langhub Lippenwelle vom Worb für 254 ? inkl. gelasertem Zapfen.

Die LHW von MEC kostet schon 194 ? ohne geschweisstem Hubzapf + die Bearbeitung von Kabaschoko ...

Was soll an der MEC so viel besser sein???

LHW für folgendes Setup:

- gefräster Malle vom Worb mit angepasstem Block

- TMX 30

- ASS MMW

- Membran Tassinari vforce 3

- verstärkte Cosa vom Worb (original 23Z)

- JL RAP

geplant sind ca. 25 haltbare PS am Rad.

Geschrieben

Die Mec Welle kostet ohne Bearbeitung 98 Taler.

Die identische Welle zu deiner ins Auge gefassten von MEC liegt bei 199, also immer noch fast 60 euro unter der Mazzu Worb Geschichte.Die Welle kommt auch von kabaschoko

Mec Wellen haben meines Erachtens die bessere Material Güte (gabs da nicht eine wissenschaftliche abhandlung hier) und sollten somit haltbarer sein, auf jeden Fall ging meine Flex/Dremel da nicht wie Butter durch.

Gehalten hat sie bei mir trotzdem nicht, war aber auch nicht verschweisst und nach einem Klemmer nur um 3/100 aus der Spur , wo es mir vorher schon Mazzu Wellen auch ohne Klemmen bis auf 6/100 verzogen hat.

Zum Preis von 250 würde ich dann eher diese hier nehmen.

:-D

Ich möchte das Thema Kw noch einmal aufgreifen. Ich tendiere im Moment sehr strark zur feingewuchteten Mazzuchelli Langhub Lippenwelle vom Worb für 254 ? inkl. gelasertem Zapfen.

Die LHW von MEC kostet schon 194 ? ohne geschweisstem Hubzapf + die Bearbeitung von Kabaschoko ...

Was soll an der MEC so viel besser sein???

LHW für folgendes Setup:

- gefräster Malle vom Worb mit angepasstem Block

- TMX 30

- ASS MMW

- Membran Tassinari vforce 3

- verstärkte Cosa vom Worb (original 23Z)

- JL RAP

geplant sind ca. 25 haltbare PS am Rad.

Geschrieben (bearbeitet)

Köcky schreibt:"Ich möchte das Thema Kw noch einmal aufgreifen. Ich tendiere im Moment sehr strark zur feingewuchteten Mazzuchelli Langhub Lippenwelle vom Worb für 254 ? inkl. gelasertem Zapfen.

Die LHW von MEC kostet schon 194 ? ohne geschweisstem Hubzapf + die Bearbeitung von Kabaschoko ...

Was soll an der MEC so viel besser sein???"

Wenn ich mich nicht verlesen hab, kostet die MEC LH- Lippe extrem 199,-? :-D !

Ausserdem ist das Material der MEC härter als das der Mazzu.

Oder täusch ich mich da?

OH -zu langsam :-D

Bearbeitet von julchen
Geschrieben

Also nochmal mein Statement:

Die MecEur Welle (siehe auch Topic dazu...) ist definitiv sehr gut oder besser gesagt härter und besser verarbeitet als die Mazzus, auch wenn diese teilweise nach meiner Erfahrung genauso lange halten können!

Die Frage ist: Willste auf Drehschieber oder Membran fahren, da man hierfür unterschiedlich bearbeitete Wellen bekommt bzw braucht! Wenn man also schon "mehr" Geld zur Verfügung hat und man möchte auf Membran fahren, dann wäre mein Vorschlag, wie bereits öfter erwähnt eine 60er MecEur Welle kaufen (ab 99?) und diese zu Kaba schicken, dort für wenig Geld und hammermäßiges Ergebnis bearbeiten und die Hubzapfen verschweißen lassen!!! Argument: Fahre so ein teil schon mehrere Tausend Kilometer >30PS und das Teil hält und hält....

Auf Drehschieber gilt das GLEICHE: Welle für Drehschieber kaufen und ab zum KABA!!! Oder hat wer schonmal bessere Wellen gesehen????

UND nochmal das Gleiche gilt meiner Meinung nach für die Kupplungen vom Gravedigger!!! Besser gehts nicht!!!

Also, gut überlegen und viel Erfolg beim Basteln...

:-D

Gabe

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, besseres Material und Geld sparen ...!!! Dafür bin ich immer zu haben, na dann wird es wohl die MEC werden.

Vielen Dank.

Überarbeitet Gravedigger auch die PX alt Kupplung so, dass sie auch noch bei 30 PS haltbar ist? Eine neue verstärkte Cosa Kulu kostet auch wieder 150 ? beim Worb.

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Moin,

wenn du unbedingt Membran fahren willst, schau einfach mal bei Vollgas Motorroller rein. Da bekommst du einen Membrankasten mit dazugehöriger Membran ( zB BGM RD Nachbau )

für das gleiche Geld wie den Malossi Block. Fahre den selber, und bin echt begeistert. Schweissen mußte auch nicht.

Und die Kuwe würd ich auch von Kaba nehmen. Verarbeitung/Qualität/Preis/Leistung einfach super.

Werd wenn ich auf der Rolle war das Gutachten mal einstellen.

Viel Spass beim Schrauben. :-D

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für den Tip, aber ich möchte lieber die Vforce3 mit einem MMW ASS fahren. 150 ? für den MMW1 bei pep-parts finde ich ganz ok.

Lohnt eigentlich der Mehrpreis von 30 ? für den MMW2? Also lohnt sich die größere Ansaugfläche, mehr Fleisch zum fräsen und das massivere Material = leiser?

Wie viel + an Leistung kann man von dem MMW2 gegenüber den MMW1 erwarten?

Bis ich mit dem Motorenbau beginne dauert es auch noch was ... um alle Teile direkt zu kaufen fehlt mir im Moment ein wenig das Kleingeld.

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Habe heute mal bei PEP angerufen und ein sehr nettes Gespräch geführt

und konnte noch mal auf meine ursprünglichen Setup Fragen eingehen.

Eine CNC gefräster Kupplungskorb ist, wie hier mehrmals bestätigt, das Maß aller Dinge.

Die "MecEur-Kurbelwelle" überarbeitet von Kaba ist somit auch der Preis Leistungssieger.

Ende nächster Woche bekommen Sie bei Pep neue Membranansaugstutzen die noch mal in der Größe

optimiert sind.

Werde denn doch das "große" Setup wählen.

Haltet die PX Flagge hoch und lasst euch nicht von einer MZ verblasen.

Gruß Berno

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