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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Folks ,

kann man eigentlich die Leistungsdiagramme 1:1 der oben genannten Firmen untereinander vergleichen ?? Hat da jemand Erfahrung damit ?

Oder sollten z.b. am Dynojetprüfstand irgendwelche Einstellungen gemacht werden um an die Messung vom P4 zukommen ?

Gruß Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise sind die Ergebnisse nicht vergleichbar. Das muss man aber im Einzelfall ausprobieren. So auf +-10 % sollten sich die Ergebnisse gleichen. Je grösser die Walze, um so heisser wird der Motor und das Drehmomentband verschiebt sich in höhere Drehzahlbereiche. Die Kurvenglättung in der Software wird wohl auch nicht 100%ig diesselbe sein. Mal so als pauschale Faustformelwurfansage. Wenn du am Prüfstand nicht die richtige Temperatur und Luftdruck einstellst kannst du noch mit einem Fehler von +- 5% rechnen.

Wenn du aber sowieso mit kaltem Motor auf den Prüfstand gehst, spielt das alles keine Rolle. An unserem GSF Home Dyno stellt sich eine reproduzierbare Kurve erst ein, nachdem ich den vierten Gang 5-6 mal ausgedreht habe. Das Drehmomentband verschiebt sich vom kalten zum heissen Motor um ca. 1500 Umdrehungen.

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben
Normalerweise sind die Ergebnisse nicht vergleichbar. Das muss man aber im Einzelfall ausprobieren. So auf +-10 % sollten sich die Ergebnisse gleichen. Je grösser die Walze, um so heisser wird der Motor und das Drehmomentband verschiebt sich in höhere Drehzahlbereiche. Die Kurvenglättung in der Software wird wohl auch nicht 100%ig diesselbe sein. Mal so als pauschale Faustformelwurfansage. Wenn du am Prüfstand nicht die richtige Temperatur und Luftdruck einstellst kannst du noch mit einem Fehler von +- 5% rechnen.

Wenn du aber sowieso mit kaltem Motor auf den Prüfstand gehst, spielt das alles keine Rolle. An unserem GSF Home Dyno stellt sich eine reproduzierbare Kurve erst ein, nachdem ich den vierten Gang 5-6 mal ausgedreht habe. Das Drehmomentband verschiebt sich vom kalten zum heissen Motor um ca. 1500 Umdrehungen.

Hmm,

also doch mehr wie ich erwartet habe. Naja, schade der Dyno steht 200 m von mir weg und der Amerschläger 60 km ... Saublöd...

Greez und thx ! Marcel

Geschrieben
Nö, is doch Dyno :-D:wheeeha:

Jupp das stimmt. Möchte gerne einen anderen Auspuff testen aber jedesmal nach SR fahren zum Amerschläger ist saublöd und noch dazu macht der nach 17 Uhr keine Runs mehr. Und dafür jedesmal Urlaub nehmen ..... :-D . Bis man schaut hat man keinen mehr :wheeeha:.

Ich wollt eigentlich auch nur den direkten Vergleich zwischen den beiden Anlagen sehen und dafür sollte es schon reichen .

Oder gibts noch einen Amerschläger in LA von dem ich nix weiß ?

Greez

Geschrieben
Ich wollt eigentlich auch nur den direkten Vergleich zwischen den beiden Anlagen sehen und dafür sollte es schon reichen .

Oder gibts noch einen Amerschläger in LA von dem ich nix weiß ?

Ich denk mal für den direkten Vergleich dürfte der Dyno reichen? Evtl. können dir die Fachmänner hier mehr sagen.

OT weiter:

Hast du es schonmal beim HD-Eck in Vilsbiburg probiert? Der Nobs von der Rollerschmiede hat da gearbeitet und den Prüfstand angepriesen, was das für einer ist weiß ich net, Foto davon is aber auf deren Homepage -> hier sind wieder die Fachleute gefragt Link zum HD Eck

Gruß

Geschrieben
Jupp das stimmt. Möchte gerne einen anderen Auspuff testen aber jedesmal nach SR fahren zum Amerschläger ist saublöd und noch dazu macht der nach 17 Uhr keine Runs mehr. Und dafür jedesmal Urlaub nehmen ..... :-D . Bis man schaut hat man keinen mehr :wheeeha:.

Ich wollt eigentlich auch nur den direkten Vergleich zwischen den beiden Anlagen sehen und dafür sollte es schon reichen .

Oder gibts noch einen Amerschläger in LA von dem ich nix weiß ?

Greez

Hi,

da ihr in Landshut ja anscheinend wirklich ein Problem habt, einen ordentlichen Prüfstand zu finden, werde ich mal mit meinen Mechanikern reden, wie wärs mit Dienstag so ab halb 6 ???

Ammerschläger ist halt einfach simply the best :wheeeha: :wheeeha:

Und da du so ein netter Kerl bist, kann ich ja gar net anders.......------------------ machma halt mal ne Ausnahme :-D:wheeeha:

Mail mich doch morgen mal an, oder ruf einfach an, dann kann ich dir Bescheid geben, obs klappt.

Schönen Abend noch !

Geschrieben
Hi,

da ihr in Landshut ja anscheinend wirklich ein Problem habt, einen ordentlichen Prüfstand zu finden, werde ich mal mit meinen Mechanikern reden, wie wärs mit Dienstag so ab halb 6 ???

Ammerschläger ist halt einfach simply the best :wheeeha::wheeeha:

Und da du so ein netter Kerl bist, kann ich ja gar net anders.......------------------ machma halt mal ne Ausnahme :-D:-D

Mail mich doch morgen mal an, oder ruf einfach an, dann kann ich dir Bescheid geben, obs klappt.

Schönen Abend noch !

Mensch Predator,

du bist halt ein Schatz !!! :wheeeha:

Ich meld mich !

Gruß Marcel

@ LaPaint: Der vom Stefan ist ein Dyno meines Wissens . Ist schon lange her als ich mit meiner Yamaha druf war....

Geschrieben
Mensch Predator,

du bist halt ein Schatz !!! :-D

Ich meld mich !

Gruß Marcel

@ LaPaint: Der vom Stefan ist ein Dyno meines Wissens . Ist schon lange her als ich mit meiner Yamaha druf war....

Hallo,

sollte noch jemand aus dem Raum Landshut daran interresse haben - am Dienstag ab 17.30 ist der Prüfstand ganz in Landshuter Hand, da könnt ihr euch anschließen !!!!

Pro Fahrzeug / mit 3 Läufen für 20,00 EUR ! - mit Ausdruck !!!!!

Nur am Dienstag ab 17.30 - einfach Marcelleswalles anschließen und mit ihm kontakt herstellen !

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    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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