Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

meine erst kürzlich komplett aufgefrischte V50 (Motor überholt, Züge + Kabelbaum + Lager alles neu) macht mir zurzeit wirklich viel Spaß, für ne 1.Serie mit Originalmotor geht sie wie der Teufel, macht richtig Laune mit ihr zu fahren.

Allerdings hat sie ein Problemchen und zwar wenn ich den zweiten Gang voll ausfahre bzw. in höhere Drehzahlen komme springt der Gang kurz raus und greift dann wieder, springt wieder, greift dann wieder.

Ich weiß nicht woran das liegen kann, der Motor wurde in der Rollerfabrik in Ingolstadt komplett überholt (Zahnräder sind also bestimmt nicht falsch rum drin und das Schaltkreuz war auch noch in sehr gutem Zustand), bin seitdem vielleicht 100-150km gefahren. Hab allerdings einen Verdacht: als ich die Schaltzüge unten am Motor angeschlossen habe hab ich die wirklich stramm eingestellt, wir haben es zu zweit gemacht, einer hat mit der Zange am Zug gezogen, der andere hat den Nippel am Zug festgeschraubt, sitzen schon wirklich gut.

Gleiches gilt für die Kupplung, die trennt hervorragend und greift aber auch vollständig wenn ich Gas gebe. Sie ist aber auch sehr stramm eingestellt, wir haben zuerst den Kupplungshebel unten am Motor so weit vorgedrückt, bis er mit Handkraft nicht mehr weiter zu bewegen war, dann haben wir ihn mit einem Strick in der Position fixiert und anschließend den Nippel befestigt.

Das Gangspringen tritt nur beim zweiten Gang in höheren Drehzahlen auf, sonst nie, ich trickse halt jetzt und fahre den 2. Gang nicht voll aus, ist am Berg aber schon ganz schön unangenehm ihn nicht voll ausreizen zu können...

Können zu stramm eingestellte Züge daran Schuld sein, falls nicht hat sonst noch wer Ideen?

Danke und viele Grüße,

Florian :-D

Geschrieben

Habe sowas, bei mir wars der 3. Gang, mit spannen der Schaltzüge hinbekommen. Beobachte mal wohin sich der Schaltgriff dreht. Richtung Leerlauf oder Richtung 3. Gang?

Danach denjenigen Zug mithilfe der Stellschraube spannen damit dir der Schaltgriff nicht mehr dahin drehen kann. Bei mir hat das funktioniert.

Geschrieben
Habe sowas, bei mir wars der 3. Gang, mit spannen der Schaltzüge hinbekommen. Beobachte mal wohin sich der Schaltgriff dreht. Richtung Leerlauf oder Richtung 3. Gang?

Danach denjenigen Zug mithilfe der Stellschraube spannen damit dir der Schaltgriff nicht mehr dahin drehen kann. Bei mir hat das funktioniert.

Hey, Danke für den Tip, das werd ich gleich morgen mal ausprobieren!

Geschrieben

Hallo Lenki,

wollte nur bescheid sagen, dein Tipp war goldwert! :-D

Der 2te ist in Richtung 3tem Gang in den Leerlauf zwischen den Gängen gesprungen, ich hab dann am passenden Schaltzug die Einstellschraube etwa 2,5-3mm weit rausgeschraubt und gekontert. Anschließend ne kleine Testfahrt gemacht, der zweite Gang lässt sich nun wieder voll ausfahren, alles wieder bestens! :wheeeha:

Nochmal Danke! :-D

Gruß,

Florian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information