Zum Inhalt springen

Lamis Rauchentwicklung


Empfohlene Beiträge

Nach Reparaturarbeiten (Sprockettauch und neue Kette) vor ein paar Tagen, habe ich 0,7 Liter Getriebeöl eingefüllt. Also eher etwas viel. Fahre heute erstmalig mit der Lami (indische GP) ca. 10 Kilometer und stelle starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff fest. Eindeutig weißer Rauch und ziemlich wahrscheinlich verbranntes Getrieböl. Fürchterliche, riesige weiße Rauchschwaden, so dass alles was lebte, sofort unter einer unglaublichen, riesigen, weißen Wolke sterben musste. Speziel beim Anfahren und im Leerlauf beim Gas geben. Unter Volllast während der Fahrt war kaum Rauch feststellbar.

Vermutung ist ein defekter Simmering. Das würde auch den Motorölverlust bzw. die geringe Menge (0,3 Liter), die beim Ablassen kurz vor der Sprocket-Reparatur herauskam, erklären. Beim Fahren ist allerdings keinerlei Leistungsverlust zu merken. Das Mofa fährt problemlos und gut wie eh und je.

Auf der Rückfahrt (3 Stunden später) war seltsamerweise kaum noch Rauchentwicklung feststellbar. Auch zuhause angekommen, noch mal im Leerlauf ordentlich das Gas bemüht und kaum Rauchentwicklung feststellen können.

Ich stehe hier vor einem Rätsel.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

kaum oder gar nicht? Wieviel Öl ist JETZT noch drin?

(( kauf dir schon mal nen Siri))

Praktisch keine Rauchentwicklung mehr.

Wieviel Öl jetzt noch drin?=> keine Ahnung, muss ich checken. Aber kann ich auf höchstens 20 km Stadtbetrieb das gesamte Getriebeöl verblasen haben, so dass jetzt nichts mehr raucht?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Reparaturarbeiten (Sprockettauch und neue Kette) vor ein paar Tagen, habe ich 0,7 Liter Getriebeöl eingefüllt. Also eher etwas viel. Fahre heute erstmalig mit der Lami (indische GP) ca. 10 Kilometer und stelle starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff fest. Eindeutig weißer Rauch und ziemlich wahrscheinlich verbranntes Getrieböl. Fürchterliche, riesige weiße Rauchschwaden, so dass alles was lebte, sofort unter einer unglaublichen, riesigen, weißen Wolke sterben musste. Speziel beim Anfahren und im Leerlauf beim Gas geben. Unter Volllast während der Fahrt war kaum Rauch feststellbar.

Vermutung ist ein defekter Simmering. Das würde auch den Motorölverlust bzw. die geringe Menge (0,3 Liter), die beim Ablassen kurz vor der Sprocket-Reparatur herauskam, erklären. Beim Fahren ist allerdings keinerlei Leistungsverlust zu merken. Das Mofa fährt problemlos und gut wie eh und je.

Auf der Rückfahrt (3 Stunden später) war seltsamerweise kaum noch Rauchentwicklung feststellbar. Auch zuhause angekommen, noch mal im Leerlauf ordentlich das Gas bemüht und kaum Rauchentwicklung feststellen können.

Ich stehe hier vor einem Rätsel.

Hi,

...hatte vor kurzer Zeit dasselbe Problem. Ist fast mit 100%iger Sciherheit der Simmerring Richtung Kette. Wenn Du einen indischen Motorblock verbaut hast, dann ist da eine Kurbelwellescheibe

(dort wo der Simmering drinnen sitzt) aus Alu verbaut. Diese sofort rausschmeissen und eine Stahlplatte (entweder von ner LI oder es gibt neue) einbauen. Das Problem mit den Original indischen Aluplatten ist, dass diese sich bei Wärme verziehen (trotz SChrauben) bei der Abkühlung nochmals verziehen und irgendwann schief drinnen sitzen - dann reibt sich der Simmering recht rasch in

schräger Stellung an der Kurbelwelle ab und ist undicht. Hatten wir bei diversen Lammys schon festgestellt und verbauen seitdem nur och die Stahlplatten und eitdem ist auch Ruhe (sauberer Einbau

des Simmerings mit ausreichend Fett vorausgesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das rauchen nicht immer auftritt, hatte ich mit meiner kiste auch, als der wedi zum getriebe undicht war. bei warmen motor merkte man nicht viel, aber wenn die karre abkühlte und man dann wieder losfuhr, gab es extreme rauchschwaden bei gleichzeitigem hochdrehen und hohem leistungsverlust. da musst du wohl bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter tip hier aus dem forum ist, einen einweghandschuh nehmen und einen finger über die entlüftungsschraube ziehen. sollte sich dieser aufblähen ist der simmering defekt.

in deinem fall kannst du dir das aber fast sparen. die zeichen sind eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das rauchen nicht immer auftritt, hatte ich mit meiner kiste auch, als der wedi zum getriebe undicht war. bei warmen motor merkte man nicht viel, aber wenn die karre abkühlte und man dann wieder losfuhr, gab es extreme rauchschwaden bei gleichzeitigem hochdrehen und hohem leistungsverlust. da musst du wohl bei.

Ist bei mir im Augenblick auch so. Obwohl etwa 120 km Fahrerei nicht wirklich viel Getrieböl gezogen haben.

Bei aller Bescheidenheit stelle ich aber fest, dass man als Lambrettafahrer in einer gemischten Reisegruppe die meisten Mitfahrenden hinter sich hat und denen zuliebe werde ich auch den WeDi austauschen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Heute Getriebeöl gecheckt. Beim Rausdrehen der Kontrollschraube fließt mir sauberes, neues Öl entgegen. Also noch genug drin. Dann bin ich wieder 10 km gefahren und keinerlei Rauchentwicklung. Nach 10 km ging es dann wieder genau wie gestern los. Weiße, dicke, riesige Qualmschwaden. Also immer dann, wenn der Motor heiß gefahren ist.

@all

Besten Dank. Ich könnte :-D

Ja, es ist ein mieser, heimtückischer, ekelhafter, indischer Rotzhaufenmotor verbaut, der klaglos mehr als 10.000 Kilometer gehalten hat. Bemühe mich momentan deshalb noch um einen Eintrag ins Guinessbuch (Prost :-D ) der Rekorde. Diverser indischer Schrott wurde schon gegen besseren Schrott getauscht. Mache also weiter mit dieser Sysyphus-Arbeit. Denke, wenn der böse Simmering gegen den guten Simmering getauscht ist, kommt der nächste Kalkutta-Abraucher. Ich weiß, warum ich seit Jahrzehnten nicht in das Land Mahatma Ghandis fahre und auch nur ganz ganz selten indisch essen gehe.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst keine hoffnung zu hegen dass aufgrund der manchmal ausfallenden rauchentwicklung der simmerring nicht raus muss. er muss. hatte dasselbe bei ner 200er LIS, die nur manchmal rauchte. der simmerring war hin. keine ahnung warums macnhmal rauchte und manchmal nicht. auswexln und gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst keine hoffnung zu hegen dass aufgrund der manchmal ausfallenden rauchentwicklung der simmerring nicht raus muss. er muss. hatte dasselbe bei ner 200er LIS, die nur manchmal rauchte. der simmerring war hin. keine ahnung warums macnhmal rauchte und manchmal nicht. auswexln und gut is!

Für einen Moment hegte ich diese Hoffnung und mein Herz schlug wild vor Glück. Gleichzeitig dachte ich aber, der Todesstoß wird kommen. Und er kam. Durch Dich. Danke.

SACKRATTEN

Ja, hab ich auch. Egal. Kratzen.

Des Weiteren wollte ich noch Synergy zustimmen und dich darin baystaerken, die Abdeckplatte im Magnethaeuschen sofort auffen Muell drauf zu schmeissen, insofern die Aluindisch ist.

Ist mit Sicherheit aluindisch. Der ganze Misthaufen stinkt nach Curry.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten Siris vom Marco sind 100%

Dann sind die Viton-Dinger eben 130%. Auf der Driveside (wo im Gegensatz zur Maghouse-Seite bloß einer sitzt) ist mir das beste, verfügbare Material gerade eben gut genug.

Wichtig is der Einbau, das sollte schon gekonnt sein.

da haste uneingeschränkt Recht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, butt-plug. Schraube selbst nie ohne!

Wichtig is der Einbau, das sollte schon gekonnt sein, also gib dem Schrauber kein Bier - erst wenn der Hobel nicht mehr qualmt..

Ich bin Qualität! :-D

Auf der Driveside (wo im Gegensatz zur Maghouse-Seite bloß einer sitzt) ist mir das beste, verfügbare Material gerade eben gut genug.

Ich dachte, es handelt sich in meinem Fall um den Magnethäuschen-seitigen Simmering, oder?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten Siris vom Marco sind 100%

Wichtig is der Einbau, das sollte schon gekonnt sein, also gib dem Schrauber kein Bier - erst wenn der Hobel nicht mehr qualmt..

Danke mein lieber.

Aber ohne Sprit läuft kein Motor. :-D

Hab die Geschichte schon 2-3 mal gemacht und werde beim Schrauben eher eine Kontrollfunktion übernehme.

Das Finger bekleckern überlasse ich dem Dirk. LERNEN DURCH MACHEN. :-D

@Diggler:

Kannst ja schon mal anfangen zu zerlegen.

-Bridgepiece

-Floorboards

-Auspuff

-Motor

-Zündung

-Maghousing

-Kettendeckel

-Zylinder

-Kolben

-Kurbelwelle

-Front Sprocket

-

-

Eigentlich den kompletten Motor, bis auf die Getriebe seite...ach, inner halben Stunde simmer durch :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, wie sollte Dein weiß-rauchender Treibstoff (Getriebeöl) einen Umweg über das Maghouse nehmen können? :-D

Ne, ich meinte, dass ich an den defekten Simmering nur von der Maghousing-Seite her rankomme? Nix mit nur Motordeckel auf und vorderes Sprocket runter?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Kettendeckel muss leider ab, denn wenn du das Frontsprocket nicht abschraubst bekommst du die Kurbelwelle nicht aus, die ja leider den Zugang zur Wellendichtringplatte versperrt.

Den Motor kannst du aber dafür ganz bequem im Rahmen lassen - falls der Motor aber noch "ungeöffnet" sein sollte und noch Schrauben mit Schlitzkopf die Wellendichtringplatte halten würde ich den Motor ausbauen, sonst die ist Gefahr ewas zu vermurksen zu groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch Schrauben mit Schlitzkopf die Wellendichtringplatte halten würde ich den Motor ausbauen, sonst die ist Gefahr ewas zu vermurksen zu groß

take that:

http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/56...60170400530.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern und heute mit viel kompetenter Unterstützung alle Lager, alle Simmeringe (Kupplungsseitigen sowie Magnethäuschen-seitigen) getauscht. Ebenfalls die Wellendichtringplatte aus Alu incl. der Schlitzschrauben wurde gegen die gute Platte von MB und Imbusschrauben getauscht. Als endlich alles wieder zu war, fuhr ich los. Alles war wunderbar und die Performaqnce o.k., bis erneut nach ca. 2 km Fahrt dicker, weißer Qualm (verbranntes Getriebeöl) aus dem Auspuff kam. Es war alles wie zuvor. Die Simmeringe sind defintiv richtig eingebaut worden, zumindest nach Sticky.

Die Öleinfüllschraube haben wir dann schließlich auch demontiert und geprüft, ob der laufende Motor Luft zieht. Entweder gar nicht oder kaum merklich.

Wir haben gerätselt und nur noch zwei Dinge in Betracht gezogen:

a). Entweder habe ich dem Benzin Getrieböl statt 2-Taktöl beigemischt (ausgeschlossen und wenn es doch stimmen sollte, dann weise ich mich selber in Stammheim mit anschließender Sicherheitsverwahrung ein)

oder

b). Haarriß im Motorgehäuse

Bin desillusioniert und habe ernsthaft Schäden an Leib und vor allem Seele genommen. Und das ist diesmal mein voller Ernst und das kommt selten vor!!!!

Jemand noch eine Idee?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann laß doch einfach mal den sprit ab und füll was frisches ein, dann kannst deine übersiedelungspläne entweder gleich wieder vergessen oder schon mal die netten onkels mit der jacke mit den knöpfen hinten bestellen. ist ja schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information