Zum Inhalt springen

Lamis Rauchentwicklung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Steuerzeiten wurden nicht geändert...

doch, und zwar erheblich.

Dadurch:

und ebenfalls die indische 58er-Kurbelwelle (10.000 km klaglos gelaufen) gegen eine 60er Langhubwelle ersetzt...

...Zum anderen beschleunigt die Karre nun von untern heraus merkbar besser.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, darauf schlagen wir uns die Lippen am Bierglas um, aber kraeftig... :-D

Lass dir von Mikesch ne Vollmacht mitgeben, bist doch eh der Erziehungsberechtigte oder?

Das machen wir! :-D Mikesch hat von mir schriftlich eine Vorladung bekommen. Ich rufe auf: James Mikesch Cooper!

ZITAT(Dirk Diggler @ 8 Nov 2008, 18:08)

Steuerzeiten wurden nicht geändert...

doch, und zwar erheblich.

Ich bin noch auf dem langen und weiten Weg des Lernens. D. h. ich habe durch die Tatsache, dass ich nun schäbige 2mm mehr Hub (1mm unten, 1mm oben) und eine etwas andere Kopfdichtung verbaut habe, die Steuerzeiten bereits erheblich geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. h. ich habe durch die Tatsache, dass ich nun schäbige 2mm mehr Hub (1mm unten, 1mm oben) und eine etwas andere Kopfdichtung verbaut habe, die Steuerzeiten bereits erheblich geändert?

Na gut, erheblich ist relativ. Kann man(n) mit DIESEM TOOL ausrechnen. Ich schätze mal, Du hast mit der Langhubwelle jetzt die Überströmzeit ca. 4° und die Auslaßzeit ca. 2° länger. Hauptsache es hat Dich spürbar weitergebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopfdichtung hat keinen Einfluss auf die Steuerzeiten, da der Zylinder an der gleichen Stelle im Vergleich zum Kolben sitzt.

Die Änderung des Hubs aber verändert auch immer die Steuerzeiten.

Ich denke den größten Teil der Leistungssteigerung geht wohl auf die geringere Quetschspalte respektive Kompressionserhöhung zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Heute erneut Simmerring, Kurbelwelle, antriebsseitig, kaputtgegangen. Schöner weißer Qualm wie Hulle ausm Abgasrohr.

Empfohlen wurden ja schon Simmerringe von Viton. Auch von MB gibt es welche. Gibt es Erfahrungen, welches die Besten der Besten sind und endlich mal wenigstens 1-2 Saisons halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist auch die Abdeckplatte - kein Alu, nix wo ein S drauf oder eine die wellig ist nehmen!! Die alten Ital. oder sie Spanischen sind Stahl, es gibt gute neu gedrehte -> Bratwurst´s Beste!

Am Wellenstumpf nochmal die Fase kontrollieren, nicht das die Kante zu "hart" ist und jedesmal bei der Montage die Lippe umknickt oder beschädigt wird. Bei der Demontage wirst du ja sehen ob der Siri im Arsch oder die Feder rausgesprungen ist?!

Sone Schaie abba auch... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erneut Simmerring, Kurbelwelle, antriebsseitig, kaputtgegangen. Schöner weißer Qualm wie Hulle ausm Abgasrohr.

Empfohlen wurden ja schon Simmerringe von Viton. Auch von MB gibt es welche. Gibt es Erfahrungen, welches die Besten der Besten sind und endlich mal wenigstens 1-2 Saisons halten?

denke es liegt nicht grundsätzlich an den ringen. ich habe bisher immer die ringe aus den standartsätzen vom sck verbaut. diese halten bei mir schon viele tausend kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke es liegt nicht grundsätzlich an den ringen. ich habe bisher immer die ringe aus den standartsätzen vom sck verbaut. diese halten bei mir schon viele tausend kilometer.

schön für dich, aber die viton dinger von jockey kosten nicht viel und man geht auf nummer sicher.

jockey hat die dinger nicht ohne grund in viton machen lassen, denn er hatte da auch ab und an probs bei kundenmotoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die miese Abdeckplatte habe ich schon beim ersten Mal unverzüglich gegen gute MB-Platte incl. neuer Schrauben getauscht. Wir haben beim Einbau jedes Mal penibel auf alles und besonders darauf geachtet, dass nicht die Lippe umknickt.

Ich tippe - auch wenn ich mein Doppellinkshändertum einrechne - in diesem Fall doch eher auf mieses Material. Außerdem fuhr ich ja eine ganze Zeit ohne jegliches Problem. Ich will dieses Mal endlich auf T5-Rainer hören und Viton-Ringe kaufen.

Oder ist es so, da ich eine 60er-Kurbelwelle fahre, dass da hinsichtlich der Größe ein anderer Simmering rein muss, als bei 58er-Welle, die ich vorher fuhr? Beim Jockey gibt es nur den einen Simmering, Kurbelwelle, antriebsseitig.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön für dich, aber die viton dinger von jockey kosten nicht viel und man geht auf nummer sicher.

jockey hat die dinger nicht ohne grund in viton machen lassen, denn er hatte da auch ab und an probs bei kundenmotoren.

ich hab ja auch nicht gesagt das die viton ringe schlecht sind. werde die auch in zukunft verbauen (mb-sck)ich finde es nur seltsam wen jemand immer probleme damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch nicht gesagt das die viton ringe schlecht sind. werde die auch in zukunft verbauen (mb-sck)ich finde es nur seltsam wen jemand immer probleme damit hat.

evtl. sind die "schlechten" ringe alte lagerbestände aus den 80er jahren, die der großhändler aus italien irgendwo hinter dem regal gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pah, Diggler und dieser Murphy,s Law Typ sind gaaanz dicke Kumpel, daran wirds liegen.... :thumbsdown:

Will nichts ausschließen. Bisher muss ich sagen, dass außer den defekten Simmeringen nie was an der Kiste war. Ein kaputter Kettenspanner (originaler, alter Müll) und ein Klemmer (selbst verschuldet) ausgenommen.

Aber 1. Simmering war nach ca. 10.000 km durch und den hatte ich nicht verbaut. Der 2. Simmering war nach 10 Sekunden durch, denn es rauchte nach dem Einbau immer noch. Wechselte dann auf einen anderen Simmering-Hersteller und verbaute den 3. Simmering. Danach war ein Zeitlang Ruhe und alles o.k. Jetzt, eine Saison später ist auch der gestern kaputtgegangen. Wie gesagt haben wir wirklich sehr sorgfältig beim Einbau gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim nächsten Wechsel auch ganz unabhängig von der Wahl des Simmerings(*) den SiRi-Sitz auf Kratzer von abgezogenen Federn untersuchen und die Welle auf Rundlauf kontrollieren. Beides beinträchtigt die Langlebigkeit des SiRis u.U. erheblich.

(*) Die Viton-Versionen von Jockey sind wirklich für mehrere 1000km (bis in die 5stelligen) gut. Bei den Rolf-Dingern war nach knapp 5.000 Schluß. Zudem: ich zahle gerne 6EUR mehr, wenn ich die Sicherheit habe, daß es am Material allein nicht mehr scheitert. Auch nicht, wenn ich "Super"lösungsmittel auf einem italienischen Hinterhof tanken muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quellen die dinger eingentlich auf im vergleich zum uneingebauten zustand? hab gestern meinen auch ausgebaut und neben einen neuen rolf gehalten: der war um 0,6mm niedriger in der bauhöhe?

ich bestell gleich mal beim jockey das gute zeugs. wieso hab ich das nicht schon längst im regal? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats beim frisch vom Po zusammengebauten Oansa auch graucht wie Sau. Also den Motor wieder auf, nichts festgestellt. Gleich die Viton Dinger vom MB rein und gut is. Dürfte sich wohl die Lippe bei der Montage umgedreht haben und beim rausziehn der Welle wieder zurückgesprungen sein :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier liest, wer alles noch Probleme mit ständig durchgerauchten Simmeringen hat und dabei gleichzeitig unterstellt, dass viele der Kollegen beim Einbau durchaus sorgfältig gearbeitet haben und auch keine anderen Defekte vorlagen, dann muss man feststellen, dass ganz offensichtlich die Qualität der größtenteils angebotenen Simmeringe, unterirdisch beschissen zu nennen ist.

Jetzt kommt nur noch qualitativ hochwertiges Zeug in die Kiste und dann kostet es eben ein paar Euro mehr.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gravie schon schrieb: Jockey, der gewiß weiß, wie man eine Lambrettawelle korrekt und Simmering-bewahrend einbaut und der als erster den verärgerten Kunden an der Strippe hat, wenn es nebelt, also just der hat eine Neuproduktion anregt. Das sagt an sich ja genug. Da unterstelle ich mir selbst immernoch liebend gerne alle Zangel-Fehler der Welt und unterschreibe trotzdem die Vermutung, daß die etablierte Teile-Qualität den Schritt zum "Biosprit" (mit zunehmender Alkoholbeimischung) nicht mitgemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wissend, dass wir im Lambrettabereich sind:

Dann müssten eigentlich miese Simmeringe, die die Schritte zum Biosprit mit vermehrter Alkoholbeimischung nicht mitgemacht haben, eigentlich auch der Kipplerfraktion zumehmend Probleme bereiten? Also müsste auch dort der Hass und die Wut grenzenlos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information