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Geschrieben

Wohl wissend, dass wir im Lambrettabereich sind:

Dann müssten eigentlich miese Simmeringe, die die Schritte zum Biosprit mit vermehrter Alkoholbeimischung nicht mitgemacht haben, eigentlich auch der Kipplerfraktion zumehmend Probleme bereiten? Also müsste auch dort der Hass und die Wut grenzenlos sein.

bei den "kipplern" hat piaggio schon länger auf "viton" umgestellt :thumbsdown:, aber innocenti hat das wohl verpasst :crybaby:

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Geschrieben

Unterscheiden sich eigentlich die Simmeringe "Kurbelwelle antriebsseitig" von "Kurbelwelle Seite Maghousing" oder sind die baugleich? Kann auf den Bildern (Viton-Simmering) beim Jockey keinen Unterschied erkennen, außer hinsichtlich des Preises.

Wieso gibt es die beiden aufgedruckten Nummern 33 50 6 und 33 52 6 und das bei beiden Viton-Simmeringen?

Geschrieben

Unterscheiden sich eigentlich die Simmeringe "Kurbelwelle antriebsseitig" von "Kurbelwelle Seite Maghousing" oder sind die baugleich? Kann auf den Bildern (Viton-Simmering) beim Jockey keinen Unterschied erkennen, außer hinsichtlich des Preises.

Wieso gibt es die beiden aufgedruckten Nummern 33 50 6 und 33 52 6 und das bei beiden Viton-Simmeringen?

Hä? Na es gibt 2 Wellendichtringe an der Kurbelwelle, Kupplungsseite 33x50x6 und Limaseite 33x52x6, da gehören sie hin und so muss das halt.

-

Geschrieben

Wieso gibt es die beiden aufgedruckten Nummern 33 50 6 und 33 52 6 und das bei beiden Viton-Simmeringen?

um die Größen zu unterscheiden beim bestellen.

Beim Einbau erklärt sich das dann von selbst.

Baugleich werden die wohl sein, haben aber verschiedene Maße.

Geschrieben

Hä? Na es gibt 2 Wellendichtringe an der Kurbelwelle,

War nicht noch ein dritter (unter dem L-Ring im Magnethaus)? :thumbsdown:

Geschrieben

Hä? Na es gibt 2 Wellendichtringe an der Kurbelwelle, Kupplungsseite 33x50x6 und Limaseite 33x52x6, da gehören sie hin und so muss das halt.

O.k., dann hat der Jockey bei beiden Ringen eben das gleiche Bild verwendet. Ob nun kupplungsseitig oder limaseitig, beide Male sind Ringe mit den Nummern 33x50x6 UND 33x52x6 auf der Abbildung zu sehen. Wenn kupplungsseitig 33x50x6 ist, dann hab ich den richtigen.

Geschrieben (bearbeitet)

O.k., dann hat der Jockey bei beiden Ringen eben das gleiche Bild verwendet. Ob nun kupplungsseitig oder limaseitig, beide Male sind Ringe mit den Nummern 33x50x6 UND 33x52x6 auf der Abbildung zu sehen. Wenn kupplungsseitig 33x50x6 ist, dann hab ich den richtigen.

guck mal nach Gaserdüsen bei sck glaub ich .. :thumbsdown:

Wieso nicht gleich 2 Gute verbauen, wenn nun bekannt ist, dass die Unguten scheinbar vom Sprit vernichtet werden?

Also ich hab zumindest grad Ängste.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Wieso nicht gleich 2 Gute verbauen, wenn nun bekannt ist, dass die Unguten scheinbar vom Sprit vernichtet werden?

Also ich hab zumindest grad Ängste.

Keine Sorge, alles wird gut. Kommen beide rein.

Geschrieben

Wollte gestern mal meiner künstlich geschürten Angst Tribut zollen und zumindest linker Hand einen Vitonesen verbauen.

Beim Einbauwurf des Maghousingwedis musste ich aber feststellen, dass 2 mal Driveside geliefert wurde...

Federrate war einmal 1 beim anderen 2...

wird das willkürlich getan?

(zum wiederholten Mal die) Frage: Hat die ( sonstwo ) geschriebene Empfehlung von 5 ( oder 6) keine Gültigkeit mehr?

Und- sind die Dinger bis auf die Ziffer baugleich ( heißt, ich kann da ne stärkere Feder raufhansen?)

danke und Prost!

Geschrieben

Hat die ( sonstwo ) geschriebene Empfehlung von 5 ( oder 6) keine Gültigkeit mehr?

Gelesen habe ich es im Sticky sehr wohl - drum gekümmert habe ich mich nie.

Bei manchen SiRi-Fabrikaten steht diese zusätzliche Zahl nicht einmal drauf. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube, die zahl ist einfach die positionsnummer* im spritzgusswerkzeug und hat weder mit übermaß ( wie freakmopped mal bei den 200ern behauptet hat) noch mit der feder zu tun.

*um bei mängeln die fehlerquelle leichter zu finden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern zweimal Louis Viton auf der Maghousing- und auf der Antriebsseite verbaut. Nun wurde hier ja sicherlich zu Recht der Hinweis gegeben, beim Wiedereinbau der Kurbelwelle peinlich genau darauf zu achten, dass die Lippe der beiden Simmering nicht umknickt. Leider ist mir überhaupt nicht klar, wie man da beim Einbau der Kurbelwelle darauf achten soll bzw. wie man das beeinflussen könnte. Beim Einfädeln der Kurbelwelle von der Maghousingseite her schiebt man den Kurbelwellenkonus antriebsseitig durch den Simmering, der in der MB-Platte sitzt. Damit der Kurbelwellenkonus da durch passt, muss man schon ganz ganz sanft mit einem Gummihammer von der Maghousingseite auf den Kurbelwellenkonus klopfen, damit der dann durch den Simmering durch geht und die Kurbelwelle anschließend mittig/korrekt sitzt. Beim Durchstecken des Kurbelwellenkonus kann natürlich die Lippe des Siris umschlagen, aber mir ist völlig unklar, wie ich das verhindern kann.

Gleiches gilt für die Maghousingseite und den dort verbauten Siri. Da steck ich nach eingefädelter Kurbelwelle das Maghousing wieder drauf und kann null dafür tun, dass die Siri-Lippe ggf. umschlägt. Sticky sagt, an der Kurbelwelle, dort wo die Simmeringe aufsitzen, vor dem Einbau leicht mit Öl benetzen, damit es besser flutscht. Aber mehr kann man doch nicht machen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

auf jeden fall nicht mit dem hammer.

dann hat sich der rundlauf der welle gleich erledigt.immer mit der passenden buchse und mutter einziehen.

und dabei drehen,dann klappt das auch mit dem simmerring.

Geschrieben (bearbeitet)

auf jeden fall nicht mit dem hammer.

dann hat sich der rundlauf der welle gleich erledigt.immer mit der passenden buchse und mutter einziehen.

und dabei drehen,dann klappt das auch mit dem simmerring.

Baut man die Welle KuLuseitig mit dem Einziehwerkzeug ein kann man mittels seiner freien Hand steuern in wie weit sich die Welle beim einziehen mitdrehen soll, beim aufstecken des Magnethäuschens dreht man die Welle einfach mittels Ratsche und 14mm Nuss an der Sicherungsschraube für das Ritzel mit, wie schon angemerkt, das drehen der Welle verhindert das umschlagen der Dichtlippe! Der gemeine Brite meint auch das ein bisschen Fett am Dichtring/auf der Dichtfläche hilft.

Hammer ist böse! :thumbsdown:

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz penible Bastler haben der Kante zum Siri-Sitz eine Phase verpaßt und sie zudem noch leicht eingefettet. Sollte der Hammer bereits dabei gewesen sein, würde ich den Tip mit dem Rundlaufcheck der Welle zur SiRi-Schonung von oben lautstark wieder aufsagen wollen. (Ein Prosit ...)

Bearbeitet von Lacknase
Gonzo war einsam aber schneller ...
Geschrieben (bearbeitet)

Jaja Gonzo, den Tipp des gemeinen Briten gibst Du jetzt, nachdem das ding wieder zu is´.

Hattest ja nur Angst, dass Diggla Dir durch´s Telefon kriecht, weil sein blauer Klaus sofort nach dem Anwerfen wieder geraucht hätte wie die Esse am Zentralfriedhof! :thumbsdown:

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Den Ausbau halte ich für vergleichsweise unproblematisch, da ist ja mal ab von der Masseträgheit der Magnetseitenwange kein Gegendruck mehr, wenn man die Welle aus dem getriebeseitigen Lager drückt. Wenn das Maghousing weg ist, einfach einen Holzkeil gegenüber dem Pleuelbolzen (Welle auf UT) zwischen die Wangen und mit dem Kunststoffhammer schonend auf die Sproket-Seite ...

Geschrieben

besser macht es das nicht.

wenn man beim rundlauf richten sieht was schon ein kleiner schlag manchmal ausrichtet oder eher vernichtet dann sollte man auf den hammer verzichten.

Geschrieben

Mir ist natürlich nun wieder mal sehr sehr übel und ich habe eben in den Papierkorb neben meinem Schreibtisch brechen müssen. Ich verfüge über eine gewisse Anzahl an Spezialwerkzeug, aber die Kurbelwelle habe ich bisher LEIDER immer "von Hand" aus- und wieder eingebaut. Und der Gummihammer kam LEIDER sanft, aber er kam, zum Einsatz. Nun ist die Welle drin und der blaue Klaus wieder zu.

Das heißt, ich erschieße mich am besten nun sofort, denn nochmal mache ich den Blechhaufen nicht auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Einziehwerkzeug kostet fast nix, das ist einfach nur ne Huelse. Wer es noch billiger mag, der nimmt die Frontsprocketwelle und ein paar U-Scheiben zum einziehen. Fuer den anderen Weg gibt es ein Ausdrueckwerkzeug.

Sollte aber so auch fahren, das die Lippe sich noch nach Diggler einschmotzen umdreht glaub ich nicht, es sei denn er ist etwas wild zu Werke gegangen der Italian Stallion... :thumbsdown:

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Ich würde es positiv sehen: Wenn es wieder nebelt, weißt Du jetzt wenigstens warum.

Dann kann ich es jetzt positiv sehen. :thumbsdown:

Eben fuhr ich mal ein paar Kilometer mehr. Dabei stieg erneut und wild und bärenstark, weißer verf...... F.....qualm auf. Mehr fällt mir nicht mehr ein als dieses:

1. Es ist die Welle, die

a). evtl. schon immer krumm war

b). wir krumm/krummer gemacht haben

und die nach kurzer Fahrzeit schön am Siri nagt.

2. Haarriß im Block

3. 3x hintereinander Siri-Lippe umgeknickt.

Wie auch immer. Ich hab erst mal keinen Bock mehr und mehr als genug von mir. => Topic kann vernichtet werden!

Geschrieben

Dann kann ich es jetzt positiv sehen. :thumbsdown:

Eben fuhr ich mal ein paar Kilometer mehr. Dabei stieg erneut und wild und bärenstark, weißer verf...... F.....qualm auf. Mehr fällt mir nicht mehr ein als dieses:

1. Es ist die Welle, die

a). evtl. schon immer krumm war

b). wir krumm/krummer gemacht haben

und die nach kurzer Fahrzeit schön am Siri nagt.

2. Haarriß im Block

3. 3x hintereinander Siri-Lippe umgeknickt.

Wie auch immer. Ich hab erst mal keinen Bock mehr und mehr als genug von mir. => Topic kann vernichtet werden!

:crybaby:

Ziehe er doch mal son Finger-Kondom über die Entlüftungsschraube und gebe er ein wenig Gas, sollte sich da was in Richtung Luftballon oder Vakuum ergeben ist der WeDi wohl schon wieder platt.

Ansonsten ist aber alles bestens/eingestellt?

Nicht das du 1:25 im Tank hast, dann wäre ein gewisses Maß an Nebel ja erklärlich.

Neuer Auspuff, oder son vollgerotzer Altbestand?

Neue Wolle oder zugerotzer Altbestand?

Sollte es wirklich wieder am WeDi liegen würde ich eine Beschädigung an der Dichtfläche in Betracht ziehen, diese sollte aber mit blossem Auge erkennbar sein!

Einen Haarriss habe ich erst einmal gesehen und das auch nur nach langem Suchen, an dem Motor wurde das Lager etwas zu optimistisch reingehämmert.

- mein Beileid sei mit dir

Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten ist aber alles bestens/eingestellt?

Nicht das du 1:25 im Tank hast, dann wäre ein gewisses Maß an Nebel ja erklärlich.

1000% nein. Und wenn es so wäre, dann müsste es sofort rauchen. Und vor allem, dann würde es eher blau rauchen. Es raucht aber schlohweiß, also Getriebeöl.

Neuer Auspuff, oder son vollgerotzer Altbestand?

Neue Wolle oder zugerotzer Altbestand?

Von mir neu gekaufter, ca. 6000 km gefahrener Angelika-Clubfucker

- mein Beileid sei mit dir

Besten Dank.

Das Problem ist, dass ich jetzt nicht mehr auf gut Glück irgendetwas versuche, um anschließend festzustellen, dass es das nicht war. Denke, der blaue Klaus (besser das weiße Arschloch) bekommt von mir jetzt 'ne Spritze und dann schläft er auf der Hebebühne ein. Vielleicht wecke ich ihn mal wieder auf und wenn nicht, schläft er weiter. Gute Nacht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Würdest Du in München wohnen, wäre jetzt ein 3-Mann-Team mit einer Kiste Bier (trägt Mann 1), einem Einzieh- (hat Mann 2) und Ausdrückwerkzeug (ist Mann 3) und einer großen Kiste Jockey-Gummis (:thumbsdown:) eingayrückt. Bitte von dem Blödsinn nicht unterkriegen lassen. Das Öl ablassen und den Kram als Industriekunst ins Wohnzimmer packen, ehe Du ihn drei Jahre später an einen OI!sterreicher verkaufst, das kannst Du immernoch machen, wenn Du ESC-Fahrer oder Rentner geworden bist. Bis dahin einfach mal ein Wochenende wegschütten und am nächsten alles mal in Ruhe angehen. Wenn Du die Welle gerichtet haben magst, schick sie rum. Im ganz großen Notfall habe ich sogar ein Telephonbuch und eine unregistrierte Beretta Parabellum parat.

Geschrieben

Wirf mal nicht die Flinte ins Korn ! Kann es auch ganz simpel sein, das der Klaus jetzt erstmal rauspustet, was sich von den letzten Getriebölresten noch im Puff befindet ?

Also erstmal a la Gonzo, den Präsertest machen.

Ich halte übrigens nix von den MB-Platten, bzw. würde die erstmal schick durchmessen, hatte ein Buddy nämlich auch die gleichen Probleme.

Neben verdrehter Welle spricht auch nichts dagegen, das die Platte einen Harrriss hat.

Ich wäre da nicht zu neurotisch mit dem Wellenverdrehen, Millionen Engländer und Inder können sich nicht irren, mit dem Hammer. Ich habe das auch schon häufig so gemacht, und das einzige, was sich bei mir verdreht hat, ist der Magen beim Gedanken nochmal Schleusenwasser trinken zu müssen......

Ansonsten kann ich nach Spanien eine Top T5 oder eine PL 170 zum Tausch anbieten, die Fünf würde auch besser zu deinem debilen Gesichtsausdruck passen. :thumbsdown:

Ich empfehle mir.

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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
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