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Lamis Rauchentwicklung


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Besten Dank für die aufmunternden Worte und die angebotene Hilfe! Weiß ich sehr zu schätzen!

Der Tipp von Lacknase ist gut. Erst ma wegschütten.

@T5Rainer

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Aber es qualmt wirklich schlimm und heftig. Ich glaubs nicht, aber checke das natürlich trotzdem.

@Suckram alias Ente Lippens

Ich verwarne Ihnen!

Ich danke Sie für ihre :thumbsdown: T5/PL170.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Der Tipp von Lacknase ist gut. Erst ma wegschütten.

Hab´ Kopf.

Das waren 4, oder?! :thumbsdown:

Aber dafür steht der Plan.

Die Rauchgranate wird über PB abgeworfen und zwei unserer geneigten Leser müssen servieren.

Diggla und ich trinken währenddessen und sprechen unqualifiziert auf. Tags drauf wird der Haufen wieder

in´s Auto gestellt und geheilt zurück zu den Schwoaben genommen.

Was sagen Huf & Gonz dazu? Zum Beispiel 3./4. Juli?

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Das Problem sollte nicht einfach so gelöst werden, finde ich. Wenn die Nebelei den Diggler zu Sentenzen wie "...habe mehr als genug von mir..., ...das weiße Arschloch..., ...auf der Hebebühne einschläfern..." inspiriert wäre ich dafür, dass zum Dauerzustand werden zu lassen.

Ansonsten mal ohne Flax: Fahr' doch noch mal 'nen Meter und kontrolliere einfach, was da an Öl abhanden kommt. Wenn das ernsthaft nebelt sollte da ja recht schnell was feststellbar sein. Wenn ja hast du den Defekt zumindest bestätigt, wenn nein isses am Ende doch was anderes, könnte schließlich auch sein (siehe T5 Rainer, und der weiß ja bekanntlich alles).

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Bei mir war es bei der übelsten Nebelei der Simmering am Maghousing. Da hat sich dann das ganze Fett aus dem Lager in das Kurbelgehäuse verabschiedet und Lincoln in eine weiße Qualmwolke gehüllt. :crybaby:

Für den Heimweg hat es aber ohne Probleme funktioniert :thumbsdown:

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@amazombi

Meine Inspirationen bezügl. der von mir gehassten Nebelkerze sind manigfaltig und hier im GSF schlägt sich zum Glück nur die Spitze dessen nieder, was sich an Abscheulichkeiten, Beschimpfungen und Wutanfällen (auch mir selbst gegenüber) tatsächlich seinen Weg bahnt.

@Peterle

Da verbrennt nicht ein bißchen Fett aus dem Lager, sondern ich verbrenne mehr Öl (SAE 90) - und zwar aus dem Getriebe - als dieses armselige Ölbohrloch vor Mexiko rauslässt. Ich mach 1.000.000 Liter pro Minute. Ich bin BP!

Hier noch mal die genaue Beschreibung des aktuellen Sachverhalts:

Ich bin noch mal längere Zeit gefahren. Das ganze Leid und Unglück zeigt sich wie folgt und immer gleich: Ich starte den blauen Klaus und der blaue Klaus läuft erst mal wunderbar. Aber eine gewisse Hinterhältigkeit meine ich zu erkennen. Sein trapezförmiger Scheinwerfer hat so einen miesen Zug um den Mund. Eine ganz ganz dumme Sau!

Dann fahre ich und 2-3 Kilometer ist alles gut. Kläuschen schnurrt und ich hab schon Nackenbeschwerden, weil ich mich dauernd umdrehe, um festzustellen, ob sich der abgefeimte Indianer (ist keine ehrliche Rothaut, sondern so ein schmieriger Indsman, der sich um die Ecken drückt) schon das Kalumet gestopft hat und dem weißen Mann Rauchzeichen gibt. Nichts. Der Wind treibt Blätter über die Prärie und es riecht nach Regen am Fuße der Rockys.

Gerade wiege ich mich in Sicherheit und mache es mir auf der Sitzbank im Schneidersitz bequem. Und das ist dann meist der Moment, wo sich dieses verf...te Ar...loch 'ne Zigarre anzündet. Und dann raucht es nicht, sondern es qualmt. Und zwar nicht ein bißchen, sondern wie Hulle van de Kerkhoff. Und zwar die ganze Zeit, bis ich wieder zurück im Wigwam bin. Ähnlich einem Riesenkraken ziehe ich eine unendlich riesige Wolke - in dem Fall - weißer Tinte (Qualm) hinter mir her. Und würde mich der KGB verfolgen, er hätte keine Chance mich jemals wieder zu finden, den Klaus und ich haben uns in einer weißen Wand aus Getriebeöl in Nichts aufgelöst. Noch weitere Tests habe ich mir gespart und ich habe auch keine Lust mehr, mich von dieser blau angemalten Rothaut* weiter verarschen zu lassen. Der muss ins Reservat und dort zu einem Fachmann für nicht sozialisationsfähige Ureinwohner.

Ich muss zurück auf meine Ranch.

*Klar dachte Kolumbus, als er Amerika erreichte, er habe Indien entdeckt. Logisch. Warscheinlich ist ihm sofort die Ersatzplanke, die er zur Reparatur seines Schiffes benötigte, nach zwei Seemeilen (nein, noch in der Bucht) kaputtgegangen. Und wer hat ihm die Planke verkauft? Klar, Indianer. Warscheinlich blau im Gesicht und so 'nen Zug um den Scheinwerfer.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich würde da auch mal eher an einen riss o.ä. glauben, der sich unter hitze ausdehnt und das öl durchlässt.

Wie sieht der lagersitz-bereich von der ketten-seite aus? Schon mal vermessen ob der lagersitz plan im Gehäuse liegt oder evtl. leicht schräg eingebracht wurde und n bisschen wärme dann den Verzug vergrößert und alles vorbei suppen lässt?

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Wie sieht der lagersitz-bereich von der ketten-seite aus? Schon mal vermessen ob der lagersitz plan im Gehäuse liegt oder evtl. leicht schräg eingebracht wurde

Der Motor hat rund 6000 klaglose km auf der Uhr.

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Ich glaub' nicht an den Riß, mach jetzt aber mal was ganz irres: Die Lagerschildschraube auf 14 Uhr wenn du von vorne drauf guckst ist einen Tick zu lang.

Begründung: Wenn's der Simmerring wäre, warum braucht der 2-3 Kilometer bis ihm jeweils wieder einfällt, dass er ja eigentlich kaputt ist? Ich würde denken so als Simmerring ist man klein und rund, und unabhängig von der Verbauumgebung im Allgemeinen doch 'ne ehrliche Haut. Will sagen: Das Ding ist heil, oder am Sack, und nicht heil und bei Motor warm dann tot. Genau das, dass nämlich die Raucherei erst nach ein paar Metern Fahrt auftritt, ist, denke ich, ein klarer Hinweis darauf, dass da was mit der Simmerringplattte nicht stimmt. Deshalb mein Tip von oben. Die genaue Position der betreffenden Schraube habe ich dann bei mir im Keller über einem bei Vollmond von mir nackt ausgeworfenen Motorschraubensatz erpendelt. Da wird sich Sticky in der neuen Ausgabe zu äußern.

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Noch mal ne ganz wilde Spekulation... Was wäre, wenn die Entlüftungsschraube des Kettenkastens verstopft ist? Baut sich da drinnen bei warmen Motor ein so hoher Druck auf, daß Ölschwaden über den eigentlich noch ganz guten SiRi ins Kurbelhaus kommen? :thumbsdown:

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Noch mal ne ganz wilde Spekulation... Was wäre, wenn die Entlüftungsschraube des Kettenkastens verstopft ist? Baut sich da drinnen bei warmen Motor ein so hoher Druck auf, daß Ölschwaden über den eigentlich noch ganz guten SiRi ins Kurbelhaus kommen? :thumbsdown:

Was baut den Druck auf?? Hitze des Motors, des Öls? Denkbar schon, nur warum gleich mit Getriebeöl dabei??

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Ich hab im Betrieb noch nie in den Kettenkasten reingeschaut, aber ich könnte mir vorstellen, daß da bei rasender Kette ordentlich Ölnebel drinnen herrscht. Sicher dehnt sich die ganze Chose bei steigender Motortemperatur aus - daher wohl auch diese Entlüftungsschraube mit Loch und "Stahlwolle" drinnen zum Druckausgleich. Wenn der Raum da aber dicht ist, muß der Druck irgendwo hin.

Evtl. ist das auch alles totaler Quatsch. :thumbsdown:

Ist aber schnell geprüft - einfach mal Schraube raus und durchpusten. :crybaby:

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Rein theoretisch käme zu dem Druck ja auch der Unterdruck im Kurbelgehäuse beim Ansaugen dazu. Relevant wär' ja eher die Druckdifferenz. Halte ich aber auch für zwar denkbar, aber doch eher unwahrscheinlich.

Ich glaub' echt, dass das nicht der Simmerring sonder die Schildplatte ist. Ich hatte das auch mal, da war ein Sackloch 'nen Tick weniger tief als die anderen Drei, da stand die Schraube unten an bevor der Lagerschild ordentlich beigezogen wurde.

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Ich hab das Topic jetzt nicht komplett verfolgt, aber schon mitbekommen, dass Du eine plane,gute Abdeckplatte verbaut hast.

Hast Du die kleine Papierdichtung da drin??? Ich hatte , als ich meine DL gekriegt hatte, mit "neuen Dichtungen, Siris etc" das gleiche Problem, und das lag an diesem kleinen, fiesen fehlenden, Fitzelchen Papier.

Erst dachte ich auch an nen kaputten Siri, da die Karre lange gestanden hatte.

War nicht weiter tragisch, da der Motor eh aufgewertet werden sollte, und ich den "nur kurz" original fahren wollte ,bis ich alle noetigen Teile zusammen haette und Zeit und Geld, das Projekt in einem Rutsch fertig zu machen... :thumbsdown:

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Leute, ich bin stolz auf Euch. Geile Theorien. Hab echt einen Ständer deshalb!

Wie gesagt, muss an Klaus nun eine Koryphäe ran. Ich gehöre nicht dazu.

Ich hab das Topic jetzt nicht komplett verfolgt, aber schon mitbekommen, dass Du eine plane,gute Abdeckplatte verbaut hast.

Hast Du die kleine Papierdichtung da drin???

Ja, definitiv.

Ich wäre so froh, wenn man mir doch noch echte Hirnlosigkeit im Zusammenhang mit dem Qualm nachweisen könnte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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  • 3 Monate später...

Als Abgesang in dieser Sache:

Man teilte mir seitens Wissender und Vermessender mit, dass nach Untersuchung meine 60. MecHuren-Welle auf der einen Seite 31/100 und auf der anderen Seite 7/100 verdreht ist. Also ein rechtschaffener Korkenzieher zu sein scheint.

Vielleicht klärt das die Sache mit dauernd zerstörten Simmeringen und Qualmentwicklung in der Folge.

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