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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle! Habe mir die letzten Wochen das Gehirn zerbrochen, was ich nun nehmen soll, um meine Fuffi einigermassen fit zu machen. Wäre nett, wenn euch noch was Vernünftiges einfallen würde, denn bisher habe ich mit 10 Leuten gesprochen und 10 Meinungen gehört :-\

Haben:

- V50 Special, Bj72 (V5A2T)

- 19er Vergaser & 68er Düse

- 50DR Kolben (ich weiss ...)

- Polini Banane

- alles andere ist noch Original

Soll:

- guter Anzug beim Losfahren, auch zu zweit

- Top-Speed ~70km/h

Inzwischen habe ich den Motor komplett zerlegt (habe zum Glück Hilfe von einem erfahrenen Kreidler (Bj60) Monteur, nur leider hat er auch keine Idee, was genau bei der Vespa zu kombinieren ist ...).

Vorschläge bisher:

1.) Rennwelle & 133er DR, Vergaser und Auspuff lassen [nachdem ich gesehen habe, was ne Rennwelle kostet, finde ich die Ideen nicht mehr so gut :((]

2.) 75er Polini (eventuell Racing) tut es auch ...

& Kombinieren mit

3.) Membranvergaser (bringt das wirklich was - bei ner Motorsäge und MotoCross sehe ich das ja noch ein, aber bei normalem Strassenbetrieb ...?)

4.) elek. Zündung (wird bestimmt auch teuer, weil dann auch ne neue Zündgrundplatte und Lüfterrad/Rotor her muss ... oder kann man die magischen Teile auch auf die vorhandene Platte montieren??)

5.) stärkere Kupplung

Nun denn, ich freu mich wirklich über ein paar nette Vorschläge, damit ich endlich anfangen kann, das Biest wieder zusammen zu schrauben.

Cheers und nen guten Rutsch,

mx

Geschrieben

Alda.....

Suche!

Ein FAQ haben wir auch!

Ansonsten, mein Vorschlag für das Gewünschte:

-85er DR

-3,00er Primär

-Rennwelle oder Membran

-19er Gaser

Da der 85er auch nich so dolle dreht sollte das eigentlich mit der Kontaktzündung klappen, wobei die E-Zündung natürlich vorzuziehen wäre.

Der 19er Gaser ist auf nem' 50er Zyl. viel zu groß, und dann noch ne 68er HD :plemplem:

Ein 133er geht, wenn der Motor gut gemacht ist, so ca. 120.

Geschrieben

Lieber Crusher!

Erst mal Danke für dein Reply, aber mein Posting ist nicht aus Bequemlichkeit, sondern aus Verunsicherung motiviert, denn:

1.) ich suche wirklich schon seit Wochen rum und lese dann ein bisschen von 19/19er hier mit 85er DR, oder doch besser Racing Polini da, Rennwelle ist toll, allerdings mehr Vibrationen bei Kolben XYZ oder, oder, oder, und so weiter ==> ich blick einfach nicht mehr durch - ausserdem habe ich nur 1x V50 - wohne normalerweise in HH und bin über Weihnachen/Neujahr zu Hause, wo ne ganz tolle Werkstatt mit _alles_ da ist - tempus fugit :-\

2.) zu 1.) im Forum passieren dann wieder die wildesten Diskussionen und Postings, deren Aussagen sich diametral gegenüber stehen - wem soll ich nun glauben schenken.

3.) die FAQ habe ich auch schon rauf und runter gelesen - was meinst du denn genau?

4.) ich würde mich echt freuen, wenn jmd mit Ahnung (fährt selber so ne Kombi), einer der schon mehr als _eine_ V50 in den Händen gehabt hat und jmd ist, dem man Vertrauen kann (nicht ein Dealer, der gerade noch dies und jenes rumliegen hat und loswerden möchte ...) in aller Kürze sagen würde, was er an meiner Stelle tun würde. [ok, sind gleich drei wünsche auf einmal]

5.) das mit dem 19er, der HD und dem 50er DR war nicht ich ...

6.) Was spricht gegen DR 100ccm, oder 133ccm? Macht das nur Sinn mit Rennwelle (weil neu sind die ja preislich nicht sehr unterschiedlich ...)?

Danke und Grüsse,

mx

Geschrieben

Tja, wie heißt's so schön: Probieren geht über studieren. :-D

Na, kommt halt drauf an was Du möchtest, wenn Du viel Drehzahl willst dann einen Racing 75er mit 3,72er Primär. Wenn Du mehr Drehmoment willst dann einen 85er mit 3,00er Primär.

Das Rennwellen mehr Vibrationen machen liegt daran das sie einfach nicht gewuchtet sind.

Membran bei Vespa ist schon sinnvoll, ist aber alles eine Frage in welchem Leistungsbereich man sich bewegen möchte.

Hast Du den SCK-Katalog? Da kann man ne' Menge draus lernen... :-(

P.S.: Fahr selber ne V50 mit nem' 75er DR, 16/16er Gaser und Sito Banane, sonst alles original, aber mein Tacho ist zzT. leider kaputt, schätze mal das Ding läuft so 60-65, Anzug von untenraus ist auch ok, aber wenn Du öfters mit 2 Mann fahren willst würd ich was mit mehr Power nehmen. :-(

Bei dem 133er braucht Du ne' Welle mit langem Hub, d.h. ne' 125er Welle, aber für nen' 133er DR braucht Du nicht zwingend ne' Rennwelle. Die 50er Welle tut's dann nicht mehr, die geht nur bis 112ccm.

Wie weit bist Du denn zu gehen bereit? Was hast Du für nen' Führerschein bzw. wäre ein fahren ohne Fahrerlaubnis für Dich tragisch?

(Leute jetzt erzählt mir nich "Wenn sie Dich kriegen ist's sowieso egal", hat auch was mit der kriminellen Energie die dahinter steht zu tun. Glaubt's mir, ich hab jemand Fachkundigen in der Familie...)

Geschrieben

ich würd's auch mit dem 85er dr versuchen. vergaser und auspuff dafür hast du dann schon, einzig die 3,00er primär fehlt dir dann noch.... und die ist bedeutend billiger als 'ne rennwelle. für noch mehr power könntest du den dr102 nehmen, die primär dafür wäre die 2,86er.

r

Geschrieben

moinsen,

also da du dein motor schon ausseinander geschraubt hast würde ich auf einen 133ger umrüsten,,

ich fahre zur zeit einen 133ger polini mit einer 2,41 primär,, 24ger gaser auf drehschieber ansaugstuzen,,

hab die überstrom kanäle am motor block dem zylinder angepasst,, den einlass habe ich auch ein wenig angepasst,, verstärkte kuplungsfeder mit vier scheiben eingebaut.. habe kontacktzündung vom et3 motor eingebaut,, kurbelwelle ist original!

also ich bin damit total zufrieden,, fahre ca 100 km/h,, die power ist auch zu zweit zufriedenstellend,, habe damal einen 75ger dr gefahren,, zu zweit ehre lahm gewesen.

gruss Bayman

Geschrieben

crusher: danke! jetzt bin ich fast glücklich ;)

- katalog: lädt gerade

- membran: hm, charme hat sowas natürlich schon, allein der technik wegen; aber wg. cost restrictions sehe ich die vorteile noch nicht so ganz.

- rennwelle: aha, ich dachte, alles, was nicht original ist, ist automatisch ne rennwelle *peinlich genug* - dann könnt' ich also den 102er DR mit der vorhandenen welle fahren?

- rechtliches: führerschein nur für pkw :( - kann aber schon ein bisschen was riskieren, aber was meinst du genau?

rasputin: erst mal: vielen dank! klingt ganz charmant. geht da die original kupplung (bei 102dr)?

baymade: klingt auch schön - nachdem ich an die übersetzung sowieso ran muss. aber wie passt das mit der original kurbelwelle zusammen? da ist der hub dann doch zu "kurz" und es sind keine 133ccm, oder?

:: mx

Geschrieben

Den 102 DR kannst du mit der 50 Welle fahren. Das geht mit allen Zylindern bis 112 ccm, ausser dem orginal 80 Zylinder. Ich bin den DR 102 gefahren. Mit orginalwelle 19 Vergasér und der orginal Banane. Ich bin damit auf gute 80 Km/h laut Tacho gekommen. Als Übersetzung hatte ich eine 3.00. Ich wiege so 100 Kilo und der Motor hat mich sehr gut gezogen.

Leise und unauffällig war es auch.

Viel Spass.

Michael

Geschrieben

jo

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen 125ger motor hergenommen habe um den 133 einzubauen,, der hat dann schon die langhub welle drin,

aber die kannst du auch in deinen motor einbauen,,, getriebe und so bleibt gleich bis auf die primär,, und eine original langhub welle kosstet nicht viel,, du musst lediglich auf durchgehende stehbolzen umrüssten!!

ist aber auch kein problem..

gruss Bayman

Geschrieben

Hey dann bin ich aber froh das wir beide doch noch auf einen grünen Zweig gekommen sind... :-D

- rechtliches: führerschein nur für pkw :( - kann aber schon ein bisschen was riskieren, aber was meinst du genau?

Für die Kiste würdest Du dann einen A-Führerschein benötigen, oder alte Klasse 3 vor 01.01.1980 (???, bin mir nicht sicher bzgl. dem Datum) gemacht, dann darfst auch noch bis 125ccm fahren. Ansonsten ist das ein fahren ohne Fahrerlaubnis, stellt einen Straftatbestand dar und gibt ne' Anzeige.

Hier der betreffende §21

Straßenverkehrsgesetz (StVG)

III. Straf- und Bußgeldvorschriften

§21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zuläßt, daß jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen wird bestraft, wer

1. eine Tat nach Absatz 1 fahrlässig begeht,

2. vorsätzlich oder fahrlässig ein Kraftfahrzeug führt, obwohl der vorgeschriebene Führerschein nach § 94 der Strafprozeßordnung in Verwahrung genommen, sichergestellt oder beschlagnahmt ist, oder

3. vorsätzlich oder fahrlässig als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zuläßt, daß jemand das Fahrzeug führt, obwohl der vorgeschriebene Führerschein nach § 94 der Strafprozeßordnung in Verwahrung genommen, sichergestellt oder beschlagnahmt ist.

(3) In den Fällen des Absatzes 1 kann das Kraftfahrzeug, auf das sich die Tat bezieht, eingezogen werden, wenn der Täter

1. das Fahrzeug geführt hat, obwohl ihm die Fahrerlaubnis entzogen oder das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten war oder obwohl eine Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuches gegen ihn angeordnet war,

2. als Halter des Fahrzeugs angeordnet oder zugelassen hat, daß jemand das Fahrzeug führte, dem die Fahrerlaubnis entzogen oder das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten war oder gegen den eine Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuches angeordnet war, oder

3. in den letzten drei Jahren vor der Tat schon einmal wegen einer Tat nach Absatz 1 verurteilt worden ist.

Die Wiedergabe erfolgt ohne Gewähr

Aber soweit kann es kommen, muss es aber nicht.....

Geschrieben
... Hier der betreffende §21 ....

oder zusammengefasst : fahren ohne alles

kein schein

keine betriebserlaubnis

kein versicherungsschutz

angehalten zu werden und nen paar scheine als strafe abzudrücken ist da echt das kleinste übel

viel schlimmer ist wenn du dann mal nen unfall verursachst - dann sind evtl lebenslang schulden angesagt weil die versicherung den schaden nicht zahlt

deshalb lieber noch nen bischen orginal fahren das geld in nen schein stecken

hat man auf dauer mehr von und es fährt sich auch entspannter

bis denne

michael

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