Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem nach Druckauftrag

huegenbegger

Empfohlene Beiträge

Kurzfassung: gelieferte Aufkleber enthalten keine weiße Farbe, Angebotsgrundlage unten zu sehen, mein Fehler oder seiner?

Moin!

Da hier ja doch recht viele aus diesem Metier aktiv sind, habe ich mal eine Frage.

Ich habe mir ein Angebot für diverse Folienplots erstellen lassen und für Aufkleber von meinem Firmenlogo.

Ich habe alle Daten für den Plot und für das Logo als Corel Draw Dateien ind Version 11 und 13 zur Verfügung gestellt.

Ebenso 2 Bilder auf denen man die Plots und das Logo auf meinen Bus geklebt sieht und ein weiteres Bild wo man mein Logo sieht.

Das Bild vom Logo ist ein png in dem der Hintergrund transparent ist.

Ich habe mir das Angebot für Aufkleber auf transparenter Folie geholt.

Das Angebot war attraktiv, es wurden noch teilweise Rückfragen zu den Bildern vom Bus gestellt und es wurde mir mitgeteilt, daß sie Dorel Draw nicht verarbeiten können. Ich solle anderes Format liefern, PDF und EPS.

Geliefert habe ich EPS in denen die weißen Farbanteile ebenfalls enthalten waren und PDFs, die aber einfach "gedruckt" waren mittels freepdfxp.

Da der Lieferant die Bilder gesehen hat und sogar Rückfragen gestellt hat, außerdem die Corel Draw Daten gar nicht betrachten konnte, muss ich doch davon ausgehen, daß er weiß um was es geht, oder?

Er hat mir nun aber transparente Aufkleber geliefert ohne den weißen Farbanteil.

Klebe ich also den Aufkleber auf den Bus, so ist der weiße Kreis und die weiße Schrift gelb..

Das gleiche bei den 200 weitern kleinen Aufklebern, die ich für Kunden und für meinen Rennfahrzeuge haben wollte.

Bin ich nun irgendwie bekloppt oder habe falsche vorstellungen?

Warum will der Drucker nicht einsehen, daß er einen Fehler gemacht hat?

Seine Begründung, "im PDF ist weiß nicht als Vollton angelegt" sagt mir erstmal gar nix.

Aber er hat doch sein Angebot aufgrund der Bilder gemacht?

Bin ich im Recht oder zu doof einen klaren Aufrag zu erteilen?

Anbei die Bilder, freue mich über Antworten.

:-D

(die plots sind alle iO, nur die Aufkleber können natürlich gar nix ohne das weiß)

Bearbeitet von huegenbegger

Klassiker!

er hat natürlich recht. Weiß ist ja normallerweise immer =Papierfarbe=keine Farbe. Du hättest eine Farbe anlegen müssen, die weiß ist aber NICHT aus dem üblichen Farbraum (CMYK) ist.

Und dann...coraldraw...es schaudert es jeden Profi.

Am besten wäre gewesen du hättest "jemanden gefragt, der sich damit auskennt".

bei so kleinen Jobs ist natürlich auch keiner bereit kulant zu sein, weil du unwissend bist. Wenn du selbst anfängst Klempnerarbeiten zu machen musst du auch mit den entstehenden "Kunstfehlern" leben.

Überaschung! Nur weils daheim am PC gut aussieht, muss es nicht auch funktionieren (whatyouseeiswhatyouget gilt nur für den Drucker zu Hause)

Im Prinzip ist das ein klassischer einfacher Plotterjob.

Schick mir ein pdf, wie es aussehen soll und ich bastel dir ne Kurvendatei (Illustrator) zusammen.

Wie mein Vorredner schon richtig erkannt hat: du muss weiss als extra Farbe definieren. Sonst ist weiss einfach transparent.

Darauf hätte die Druckerei dich aber eigentlich hinweisen sollen. Da ich aber tagtäglich mit Jungs und Mädels der druckenden Zunft zu tun habe, fällt mir auf, dass Mitdenken immer mehr zur Ausnahme wird. Das hier aber nur am Rande.

Und im zweifelsfall jemanden mit einbeziehen, der sich wirklich auskennt. Hättest du das ganze an eine Agentur übergeben, müßten die jetzt neue Bäbber machen lassen, auf ihre Kosten.

Macht doch keinen Sinn , da die Schrift ja weiß geworden ist wenn ich mich recht erinnere oder? Wenn man seiner ASrgumentation folgt, müsste die ja auch transparent sein.

Gruß aus Kiel

matze

"Klebe ich also den Aufkleber auf den Bus, so ist der weiße Kreis und die weiße Schrift gelb.."

Schrift ist wohl auch nicht weiss.

Für ne weisse Fläche würde eigentlich nur Siebdruck gehen.

Für ne weisse Fläche würde eigentlich nur Siebdruck gehen.

Oder eine weiße Klebefolie als Grundlage.

Ich frage mich wieso du überhaupt einen Digitalprint auf Klebefolie gemacht hast. Klar, dann hat man einen schönen einteiligen Aufkleber und beim Bekleben nicht so ein Aggewaas, aber andererseits ist das auch 10x teurer, als einfach zu einem Autobeschrifter zu gehen und der macht dir 3 (4) Plotts (rot für die Kurve und den Innenkreis, blau für den Aussenkreis, weiß für Schrift und Mittelkreis, eventuell schwarz für das Zielkreuz und Schriftkonturen - wenn es sein muss/ich rate davon ab).

Das ist dann natürlich aufwendiger anzubringen, zumindest für den "der sich damit nicht auskennt" aber die plots sind dafür günstiger als so ein Digitaldruck auf transparente Folie zudem bei so einem Druck die UV Beständigkeit auch so eine Frage ist.

Bearbeitet von Lilla

Da ich aber tagtäglich mit Jungs und Mädels der druckenden Zunft zu tun habe, fällt mir auf, dass Mitdenken immer mehr zur Ausnahme wird. Das hier aber nur am Rande.

Ja, die sind eben nicht doof - die Druckereien & Co.

Erst schieben sie den Agenturen auch den Reinzeichnungsbereich zu, sparen sich die Schriftsetzer/Lithographen, etc...dann nehmen sie nur noch Reinzeichnzngspdfs an, d.h. die Agentur muss sich 100% sicher sein, dass alle Daten korrekt sind (früher war das in der Verantwortlichkeit der Druckerei und dafür gab es Leute) und nun verlangen sie noch eine Bearbeitungspauschale, dafür wenn sie die Originaldaten und nicht die pdfs bekommen.

Als nächstes schicken sie mir ihre Plattenbelichter Profile und ich muss die Belichtungsdateien erstellen, die die dann nur noch zum Belichter schicken :-D :-D

Erst schieben sie den Agenturen auch den Reinzeichnungsbereich zu, sparen sich die Schriftsetzer/Lithographen, etc...dann nehmen sie nur noch Reinzeichnzngspdfs an, d.h. die Agentur muss sich 100% sicher sein, dass alle Daten korrekt sind (früher war das in der Verantwortlichkeit der Druckerei und dafür gab es Leute) und nun verlangen sie noch eine Bearbeitungspauschale, dafür wenn sie die Originaldaten und nicht die pdfs bekommen.

Und die sind so faul geworden, daß die höchsten eine Taste drücken, und dann bloß nit draufschauen.

Ein Kunde von uns hat letztens sein AnsichtsPdf zur Druckerei geschickt weil er dachte PDF ist PDf.

Die Druckerei fand es au nit komisch daß eine A3 Druckdatei mit Hintergrundfoto in RGB und mit 300kb bei Ihm ankommt und hat losgedruckt und ausgeliefert.

Kunde ruft mich an "He die Drucke sehen scheiße aus"

ich "welche Drucke? wir ham noch gar keine echte Reinzeichnungsdaten erstellt, ich dachte da ist no nix entschieden"

er "ja ich hab ihr PDF weitergeschickt" :-D

Jetzt wurden halt 10000 Salesfolder eingaystampft.

Edit meint zu dieser unchristlichen Zeit zu der die Frage gestellt wurde, hab ich mich nochmal umgedreht und noch ein bisschen geschlafen

Bearbeitet von ElCattivo

oha! :-D

kurz vorab:

Corel wollten damals die Leute haben (2004), die mir tshirts bedruckt haben, außerdem sinds so halt Vektordaten.

Die Stickerei war in der Lage das weiß mit zu sticken, die war nicht so bekloppt wie der Drucker.

Also ich habe wie gesagt oben zu sehende Grafiken hingeschickt, gesagt, das will ich haben als Aufkleber, Hintergrund transparent.

Da erwarte ich eigentlich als Kunde, daß der Dienstleister sich den Kram anguckt, sagt "aha" Kreis und Schrift soll wohl weiß und mir ein Angebot macht.

Angeboten hat er mir Digitaldruck, inzwischen weiß ich daß es sowas wie cmyk (oder was auch immer) gibt und und dort kein weiß drin ist, auch daß man damit gar kein weiß drucken kann, sondern Siebdruck nehmen muß.

Ich bin aber Laie, ich kann ja nichtmal nen gescheites Logo machen, wollte aber dies 0815 Logo gern als Aufkleber wie zu sehen.

Nun bekomme ich halt ganz was anderes.

Um ehrlich zu sein, ist der technische Hintergrund ganz spannend, interessiert mich als Kunden aber nen Scheiß.

Ich will einfach nur Aufkleber haben die mein Logo wiederspiegeln und nicht irgendwas anderes was halt gut druckbar ist.

Ich denke für den Bus werde ich mir das einfach noch einmal neu als Plot erstellen lassen, der Händler sagte allerdings als plot sei das teurer als als Digitaldruck, ich entnehme Euren Hinweisen, daß das eigentlich nicht der Fall ist?

Kann mir einer von Euch direkt ein Angebot für das große Logo als Plot (97,5x40cm) machen? Vielleicht bis Dienstag die Ware bei mir?

Kann mir einer von Euch ein Angebot für Aufkleber im Siebdruck in 15cm breit machen? Ich dachte an 200 Stück, aber es sollte von der Auflage zum Aufwand passen, wenn 500 kaum teurer sind, dann natürlich 500.

Oder habt Ihr Empfehlungen für eine gute Druckerei?

Von mir aus lasse ich mir auch gern mein Logo von einem von Euch gegen Kohle so aufbereiten, daß ich in Zukunft von solchen Eskapaden verschont bleibe, gegen bares versteht sich von selbst :wheeeha:

Jetzt muß ich erstmal sehen wo ich auf die Schnelle Aufkleber machen lassen kann mit denen ich den 24h Rennroller bekleben kann :wheeeha:

Danke für Eure Hinweise, hätte nicht gedacht, daß die Drucker so ein faules Drecksvolk sind.

Würde ich so Motoren bauen müsste ich immer gleich nen ADAC Schutzbrief mit beilegen...

"Wie der Zylinder sollte auch beschichtet werden? Sie haben nur gesagt der soll auf 68 aufgebohrt werden und Sie wollten einen passenden Kolben dazu, kann ich doch nicht wissen, daß sie den dann so fahren wollen! Das ist mal ganz klar Ihre eigene Schuld" :-D

Was ElCattivo schreibt trifft den Punkt. Du hast denen das .eps geschickt, in denen die Weissanteile angelegt waren und die haben faulerweise das beiliegende pdf als Reinzeichnung verwendet... Was nur durch absolutes Nichtdenken erklärbar ist. Spätestens, wenns drum geht, eine Transparentfolie zu verwenden, sollte man sich als Drucker schon Gedanken machen, wie das Ergebnis aussehen soll. Aber heutzutage muss man ja schon froh sein, wenn die einem nicht noch ein pdf verschlimmbessern, indem sie sich richtig Mühe machen und den TEXT ohne Rücksprache verändern. Ist mir vor 3 Monaten passiert :-D

Versuchs mal bei denen hier:

KLDruck | Kürten & Lechner GmbH

Ernst-Reuter-Strasse 3 | 51427 Bergisch Gladbach

Tel.: 0 22 04 / 20 9-0 | Fax: 0 22 04 / 20 9-99

E-Mail: [email protected]

Wir haben da mal Fahrzeugaufkleber machen lassen für den Truck Grand Prix. Und die mussten auch uv-beständig, öl-, wasser- und benzinresistent sein, rückstandslos zu entfernen, usw.

Ruf am besten an, der E-Mail-Kontakt war immer etwas zäh.

flyeralarm.de / flyerheaven.de

Die drucken auch Aufkleber und prüfen gegen Aufpreis die Daten. Ich lass dort alle Firmendrucksachen, sogar Durchschreibesätze, machen. Bin es leid bei den Druckereien vor Ort nach 4-8 Wochen Lieferzeit auch noch das doppelte zahlen zu müssen.

Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass Du gerade wenn Du keine Ahnung hast wie man Druckdaten vernünftig anlegt immer ganz genau dazu schreiben solltest wie du es haben willst. Mitdenken kann man von Druckereien nicht erwarten.

Hallo!

Wenn ich mir dein Post so durchlese, merkt man ganz genau das du absolut keine Ahnung hast wie man ein

Dokument für den Druck richtig aufbaut. Diese CMYK was auch immer das ist, HALLO das ist unteres Grundwissen

wenn du solche Dokumente erstellen willst!!!!! Wenn ich Corel schon lese, brich ich nieder vor lachen ...

Das ist genauso, wie Leute die ein Buch für den Offsetdruck im Word setzten.

Aber ein Dokumet erstellen ohne Ahnung zu haben wie man das macht, am besten fast nix zahlen wollen und sich

dann wundern warums nicht perfekt ist. Schuld sind dann aber immer die anderen, den die hätten sich das ja anschauen müssen.

Warum gehst nicht zu einem Grafiker, der dir ein Dokument macht das paßt und laßt es im Siebdruck machen.

Kostet halt etwas mehr, aber dafür schauts nacher auch so aus wie du das willst. Im Digitaldruck funktioniert

Dein Logo nicht, kannst es höchstens auf einem weissen Klebepapier drucken lassen, aber das schaut dann auch nicht

besonders toll aus. Die Farbkraft im Digitaldruck ist so schwach, das du die Farbe auf der du den Kleber aufklebst durchkommt.

Optimale Farbkraft hast bei transparenten Kleber am besten im Siebdruck.

Sorry, aber ich mache auch keine Sachen von denen ich absolut keine Ahnung hab und schieb dann die Schuld auf jemand anderen

weils wegen meinen Fehlern nicht funktioniert.

Ich arbeite selber in einer Offsetdruckerei inkl. Digitaldruck und wir bekommen oft genug absolut fehlerhafte Dokumente von

selbsternanten Grafiker die aber leider keine Ahnung von Ihrem Job haben. Kosten darf es nix, aber wir sollen dann am besten

die ganzen Fehler ausbessern. Jetzt sitzt eine Mitarbeiter 2 Stunden um das Dokument zu reparieren und dann bekommt man für

den ganzen Auftrag ? 200,--. Alleine eine Stunde Bearbeitung kostet so rund ? 70,-- pro Stunde, rechnet sich also irgendwie nicht

so ganz für den Drucker, oder?

Heinz

Sebastian, ich finde dich etwas frech!

Ich habe nie behauptet Anhung zu haben.

Ich habe die DAten hingeschickt mit einer miesen kleinen Fotomontage auf der klar zu erkennen ist was ich will.

Ich wollte ein Angebot zur Realisierung.

Wenn mir nun ein Fachmann ein ANgebot erstellt, dann erwarte ich, daß er das umsetzt, was ich haben möchte und nicht irgendwas, was ihm grad so in den KRam passt.

Also hätte er mir sagen müssen, daß er für die Aufbereitung der DAten Geld braucht, weil er muss hier mittels Siebdruck und bla und blubb!

Hätte ich warscheinlich verstanden und aktzeptiert.

Ich habe mir letztens ein Fenster bauen lassen.

Bin mit einer Handskizze hin, obwohl ich noch nie ein Fenster gebaut habe, OH mein Gott!

Komisch, die haben ein paar Fragen gestellt, eine technische Zeichnung erstellt und mir das Fenster genau so gebaut wie ich wollte.

SOWAS nenne ich Dienstleistung!

Ich erwarte von meinen Kunden auch nicht, daß sie mir sagen welche Steuerzeiten sie haben wollen und welche Zeitquerschnitte.

Die sagen mir wo sie hin wollen, ich erkläre Ihnen ihr Problem unterbreite verschiedene Angebote und wir einigen uns dann gemeinsam auf ein Konzept.

Keine Ahnung in welche Welt Du lebst, aber Grüß mir den Drucker, es scheint die gleiche welt zu sein :-D

Ich will nur gute Dienstleistung und ich zahle für gute Leistung immer gutes Geld, keinen Plan woher Du mich meinst zu kennen mir irgendwelche Dinge zu unterstellen. :-D

und wir bekommen oft genug absolut fehlerhafte Dokumente von

selbsternanten Grafiker die aber leider keine Ahnung von Ihrem Job haben.

Wieso...jeder ist doch ein Künstler und jeder hat doch Geschmack.

Wenn ich einen Tannenbaum schmücken kann, dann kann ich mir zuhause doch auch mit PC+CorelDraw mein eigenes Logo bauen, schön mit Verläufen, 10 Farben, alles in der gleichen Rasterwinklung und am besten mit einem eingefügten, selbstgemachten Digitalfoto vom Wauwau...

Ganz ehrlich ich kotze auch immer wenn ich diese Pseudografiker life erlebe.

Das dieser job zu 80% erlerntes Handwerk ist und nur zu 10% Kreativität (die anderen 10% sind Kaffee/koks :-D) rafft eigentlich keiner, schließlich kann sich jeder Grafiker nennen und eine Werbeagentur aufmachen. Ich versuche Kunden, die der Meinung sind, ihr "talentierter" Sohn hätte auch schon mal was entworfen immer klar zu machen, dass sie ihre Elektrik im Haus, oder die Klempnertarbeiten ja auch nicht vom "talentierten" Sohn machen lassen.

Wie auch immer.

ich sehe Kollege hueggenbegger wohnt in Kiel.

Wende dich doch mal vertrauensvoll an:

http://www.litho-scannertechnik.de/

mit denen habe ich schon mal zusammengearbeitet.

Sebastian, ich finde dich etwas frech!

Ich habe nie behauptet Anhung zu haben.

Ich habe die DAten hingeschickt mit einer miesen kleinen Fotomontage auf der klar zu erkennen ist was ich will.

Ich wollte ein Angebot zur Realisierung.

Wenn mir nun ein Fachmann ein ANgebot erstellt, dann erwarte ich, daß er das umsetzt, was ich haben möchte und nicht irgendwas, was ihm grad so in den KRam passt.

Also hätte er mir sagen müssen, daß er für die Aufbereitung der DAten Geld braucht, weil er muss hier mittels Siebdruck und bla und blubb!

Hätte ich warscheinlich verstanden und aktzeptiert.

Ich habe mir letztens ein Fenster bauen lassen.

Bin mit einer Handskizze hin, obwohl ich noch nie ein Fenster gebaut habe, OH mein Gott!

Komisch, die haben ein paar Fragen gestellt, eine technische Zeichnung erstellt und mir das Fenster genau so gebaut wie ich wollte.

SOWAS nenne ich Dienstleistung!

Ich erwarte von meinen Kunden auch nicht, daß sie mir sagen welche Steuerzeiten sie haben wollen und welche Zeitquerschnitte.

Die sagen mir wo sie hin wollen, ich erkläre Ihnen ihr Problem unterbreite verschiedene Angebote und wir einigen uns dann gemeinsam auf ein Konzept.

Keine Ahnung in welche Welt Du lebst, aber Grüß mir den Drucker, es scheint die gleiche welt zu sein :wheeeha:

Ich will nur gute Dienstleistung und ich zahle für gute Leistung immer gutes Geld, keinen Plan woher Du mich meinst zu kennen mir irgendwelche Dinge zu unterstellen. :-D

:-D Genauso ist das! Wenn mans selber könnte, bräuchte man keinen Dienstleister. Lieber Herr V. Wenn man was will, deutlich ist, was das ist (und das hat huegenberger mit seinen Scribbeln mehr als deutlich gezeigt!!) und dafür bezahlt, dann kann einem völlig am Arsch vorbeigehen, wie der Fachmann das hinkriegt. Ich brauch keinen Bäcker, der nur für mich backt, wenn ich selber das Rezept kenn! Aber leider ist das in vielen Branchen so, dass man für sogenannte Fachleute mitdenken muss, um das Schlimmste zu verhindern. Und da nerven mich solche selbstverliebten Pixelschubser, die keinen graden Satz rauskriegen, einem aber lieber die Welt erklären wollen, als ihre Arbeit zu machen, tierisch an. (oh... ich scheine etwas gereizt zu sein... :wheeeha:

Und da nerven mich solche selbstverliebten Pixelschubser, die keinen graden Satz rauskriegen, einem aber lieber die Welt erklären wollen, als ihre Arbeit zu machen, tierisch an. (oh... ich scheine etwas gereizt zu sein... :-D

Tja, typischer Fall von Aktion-Reaktion.

Die selbstverliebten Pixelschubser sind nämlich so geworden, weil jeder Arsch glaubt er könne "mal eben was designen".

Ich habe da meist keine Probleme mit, weil meine Kunden selten Privatleute sind, aber ich arbeite oft mit einem kleinen Copyshop zusammen und wenn ich dem zuhöre sträuben sich mir die Nackenhaare. Da bastelt Mutti zu Hause am PC irgendeinen Flyer für ein Kaffeekränzchen zusammen, oder "entwirft" ein Plakat für die jährliche Katzenzüchterveranstaltung, natürlich mit 5 verschiedenen Schriften, aus dem Internet geklauten Bildern (in Bildschirmfarben=RGB), 20 lustigen Cliparts aus der Corel Kiste und 3 Farbverläufen geht dann in den Copyshop und wundert sich, das beim Ausdrucken ihrer Worddatei die Farben nicht so kommen, wie zuhause am 256 Farben Bildschirm...

Solange das im kleinen privaten bereich gemacht wird ist mir das auch wurscht, leider zeigt das Vorgehen aber eine grundsätzlich vorherrschende Vorstellung vom Job des Grafiker/Designer (sicherlich auch geprägt durch Sendungen, wie GZSZ bei der die Grafiker auch immer nur koksen und Champus trinken). Und diese Vorstellung hat dann leider auch der Ehemann, der als Manager einer großen Firma vorsteht und glaubt, das bißchen Grafikkram kann ja so wild nicht sein und hätte er den richtigen Computer dafür (haben die nicht immer diese sinnlosen überteuerten apple Computer?) könne er das im Prinzip auch mal am Wochenende nebenbei machen.

Letztens laß ich eine Broschüre für Existenzgründer in der stand:

"beauftragen sie für ihre Werbung nicht eine Werbeagentur, die würden wahrscheinlich ihr gesammtes Budget in einer einzige Anzeige ausgeben, sondern suchen sie sich einen "nebenberuflich" arbeitenden Grafiker..."

Da ich auf der Existenzgründermesse, auf der das Ding auslag einen Vortrag halten sollte, habe ich dann erstmal 10min gepöbelt. Wahrscheinlich haben auch alle gedacht: "was will der Pixelschubser denn, der soll sich mal locker machen".

Ich gebe jetzt meine Buchhaltung auch nicht mehr ins Steuerbüro, sondern suche mir einen nebenberuflich arbeitenden Steuerberater.

Hast recht war etwas frech, liegt wohl daran das ich schon etwas gereizt bin wenn ich so

ein Thema lese. Es ist wirklich unglaublich welchen Mist manche Kunden hergeben und glaube

das es so paßt.

In wirklichkeit ist die Erstellung ein Druckdokumentes halt nicht so einfach das man es zu Hause

ohne wirklich Ahnung der Programe machen kann.

Dein Drucker dürfte ja auch eine Flasche gewesen sein, eigentlich hätte er dir das Dokumet zurückschmeissen

sollen und sagen das es unbrauchbar ist. Im gleichen Zug hätte dir ein guter Verkäufer gleich den kompletten

Satz verkauft. :-D

Wie gesagt, laß Dir die Kleber entweder im Siebdruck machen oder auch Folienschnitt ist eine Alternative.

Haben unsere Logos über Folienschnitt gemacht, schaut wirklich sehr toll. Auch hast den Vorteil das du die

unbedruckten Flächen nicht als Transparenten Kleber hast. Die meisten beklebten Fahrzeuge sind über Folienschnitt

gemacht.

Heinz

@Lilla: Auch wenns kaum so aussieht, aber ich denke, wir sind zu 98% einer Meinung.

Dein Eindruck, heute glaube jeder, der einen Flachbildschirm hat, er brauche keine Fachleute mehr, um Qualität abzuliefern, stimmt leider.

Mein Eindruck, dass es immer weniger "Handwerkerehre" bei vielen Fachleuten gibt, stimmt aber leider auch.

Und da sei es dem Herrn gepfiffen und getrommelt, wenn man beruflicherseits endlich einen gefunden hat, der sich für gute Arbeit noch krummlegt. Meistens sind das aus meiner Erfahrung die kleinen Familienbetriebe, die versuchen ihre sonstigen Wettbewerbsnachteile so auszugleichen. Die gilt es durch Aufträge am Leben zu erhalten, denn deren Gewinnspannen sind oft lausig. (Zum Beispiel auch deshalb, weil sie lieber alles noch mal drucken als dem Kunden Mist abzuliefern...)

Meistens sind das aus meiner Erfahrung die kleinen Familienbetriebe, die versuchen ihre sonstigen Wettbewerbsnachteile so auszugleichen. Die gilt es durch Aufträge am Leben zu erhalten, denn deren Gewinnspannen sind oft lausig. (Zum Beispiel auch deshalb, weil sie lieber alles noch mal drucken als dem Kunden Mist abzuliefern...)

Da kann ich nur noch die Anekdote anführen, wie mir mal die Reinzeichnungsabteilung von Springer&Jacobi für Postkarten 50MB Bilder per email schicken wollte...

Die Aussage des Druckers, das "Weiß" sei nicht als Vollton angelegt und daher ist das das Weiß transparent geworden, ist folgerichtig. Allerdings hätte er auch mit Einschalten des Kleinhirn verstehen können, dass dies nicht die Absicht des Grafikers war. Er hätte einfach - auch im Sinne des Kundenservices - mal fragen können.

Dennoch glaube ich kaum, dass Du die Rechnung anfechten kannst bzw. auf Minderung eine Chance hast. Du hast "fehlerhafte" Daten geliefert und damit ist der Drucker aus dem Schneider.

Einen Plott aus Einzelfarben/-folien zusammenzubasteln ist in der Produktion vielleicht günstiger, weil nichts gedruckt werden muss, sondern nur geschnitten. Teuer wird es in der Montage. Für die Beschriftung des Busses vielleicht noch sinnvoll, aber sobald Du mehrere Aufkleber machen willst, ist der Siebdruck oder Digitaldruck auf PVC-Folie die bessere Lösung.

Tja, typischer Fall von Aktion-Reaktion.

Die selbstverliebten Pixelschubser sind nämlich so geworden, weil jeder Arsch glaubt er könne "mal eben was designen".

Ich habe da meist keine Probleme mit, weil meine Kunden selten Privatleute sind, aber ich arbeite oft mit einem kleinen Copyshop zusammen und wenn ich dem zuhöre sträuben sich mir die Nackenhaare. Da bastelt Mutti zu Hause am PC irgendeinen Flyer für ein Kaffeekränzchen zusammen, oder "entwirft" ein Plakat für die jährliche Katzenzüchterveranstaltung, natürlich mit 5 verschiedenen Schriften, aus dem Internet geklauten Bildern (in Bildschirmfarben=RGB), 20 lustigen Cliparts aus der Corel Kiste und 3 Farbverläufen geht dann in den Copyshop und wundert sich, das beim Ausdrucken ihrer Worddatei die Farben nicht so kommen, wie zuhause am 256 Farben Bildschirm...

Solange das im kleinen privaten bereich gemacht wird ist mir das auch wurscht, leider zeigt das Vorgehen aber eine grundsätzlich vorherrschende Vorstellung vom Job des Grafiker/Designer (sicherlich auch geprägt durch Sendungen, wie GZSZ bei der die Grafiker auch immer nur koksen und Champus trinken). Und diese Vorstellung hat dann leider auch der Ehemann, der als Manager einer großen Firma vorsteht und glaubt, das bißchen Grafikkram kann ja so wild nicht sein und hätte er den richtigen Computer dafür (haben die nicht immer diese sinnlosen überteuerten apple Computer?) könne er das im Prinzip auch mal am Wochenende nebenbei machen.

Letztens laß ich eine Broschüre für Existenzgründer in der stand:

"beauftragen sie für ihre Werbung nicht eine Werbeagentur, die würden wahrscheinlich ihr gesammtes Budget in einer einzige Anzeige ausgeben, sondern suchen sie sich einen "nebenberuflich" arbeitenden Grafiker..."

Da ich auf der Existenzgründermesse, auf der das Ding auslag einen Vortrag halten sollte, habe ich dann erstmal 10min gepöbelt. Wahrscheinlich haben auch alle gedacht: "was will der Pixelschubser denn, der soll sich mal locker machen".

Ich gebe jetzt meine Buchhaltung auch nicht mehr ins Steuerbüro, sondern suche mir einen nebenberuflich arbeitenden Steuerberater.

ich denke jeder kann designen, ist halt eine im gehirn produzierte schöpfung!

wenn es dann beim ausdruck im kopieshop in die hose geht lernt man halt, dass zur umsetzung des eigenen designs, ein gelernter grafiker sicherlich die bessere lösung gewesen wäre (wie man hier sieht wohl auch nicht immer). der gute hat halt sachverstand und kann über fehler in der designvorlage und über folgen derer aufklärung leisten, nennt man dann halt dienstleister und muss auch bezahlt werden.

was hier aber passiert ist, stellt sich aber wohl ganz anders da!

vorlagen in verschiedenen formaten waren vorhanden und scheinen halt nicht geprüft worden zu sein.

jeder gute dienstleister hätt halt noch mal kurz nachgefragt, ob es denn wirklich von der farbgebung her so sein soll, da ja sichtbare unterschiede auf dem ersten blick zwischen den vorlagen zu erkennen waren

(bei meinem grafiker ist es halt gang und gebe)!!!!

gruss

jens

ps: und ich bin kein grafiker und designe meine post mit allen fehlern alleine :-D

Bearbeitet von PXler