Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken eine V 50 (1972) komplett zu zerlegen und neu aufzubauen.

In diesem Zusammenhang zwei Fragen:

Hat jemand grundlegende Tipps/Warnungen vor Fallstricken...?

Wie kann ich Plastik- und Metallteile, z.B. Motorgehäuse wieder attraktiv bekommen, nur reinigen wird ja nicht reichen (das interessiert mich auch für meine PX, dort sind z.B. die Stoßdämpferverkleidungen (grau) und auch das Motorgehäuse nicht mehr schön zu bekommen.

Vielleicht finde ich ja auch jemanden der mich bei der Restaurierung unterstützen kann (z.B. als "Pate"), da ich das zum ersten Mal mache. Gibt es irgendwo ein "How To" oder Literaturempfehlungen?

Viele Grüße und jetzt schon vielen Dank

Bontadino

Geschrieben (bearbeitet)

Hey!

Also hilfreich bei sämtlichen Fragen sind die "Hot Topics" hier im Forum. Ansonsten hast du ja jetzt schon ein Topic eröffnet, indem du deine Fragen stellen kannst.

Zu deinem Motor: Sicherlich ist am elegantesten den Block mit Glasperlen bestrahlen zu lassen. Ist von der Funktionsweise ähnlich dem Sandstrahelen, mit dem Vorteil, dass bei den Glasperlen deine Gußoberfläche nicht beschädigt wird. Das Material wird hingegen eher noch verdichtet. Allerdings kostet das Verfahren eine Kleinigkeit. Kannst hierzu aber auch mal im Forum fragen. Dort gibt es einige, die Glasperlarbeiten anbieten.

Wenn dir das zu Umständlich ist, kannst du aber auch einfach erstmal mit einer Drahtbürste oder einem Aufsatz für die Bohrmaschine arbeiten.

Außerdem fällt mir noch die Reinigung mit Kaltreiniger ein.

Musst wissen, was für deine Zwecke das Beste ist.

Viel Spaß

Sebastian

Bearbeitet von vespahummel