Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

So jetzt gehts weiter mit Barcelona - Stockach. Leider gibts von der Tour nicht so viel Bilder. Da ich nur mit meinem HTC Handy-Navi Fotos machen konnte, und das war meistens an den Roller gepanzertapet.

Feieren vom Sieg von Barca gegen Manchester

Späte abfahrt in Barcelona mit 24PS Doppelmotor Vespa.

Übernachtung bei Nimes mit Weckdienst von zwei Schäferhunden. Hätte mir vor Angst fast in die Hose gemacht. Dank toller Story von Wildhunden. So was will ich garnicht mehr wissen Phil ;)

Kurzer Stop.

Übernachtung bei Genf mit üblen Windböhen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schlafplatz bei Tag ;)

Dann in Frauenfeld 60Km vor Stockach. Zack Roller aus.

Zündkerze raus, kein Zündfunke, wollte den Roller schon fast anzünden da hält ein Auto an und ein Typ schaut raus und meint hast Probleme mit deiner Vespa? DA hinten 200m weiter ist ein Vespa Händler, der Räumt aber gerade schon ein. Dort habe ich dann eine neue Zündboxtesten dürfen aber an der lags nicht. also Lüfterrad runter und Zündung und Kabel optich kontrolliert, sah aber alles gut aus. Leider hatte der Besitzer des Vespa Huus keine Zündung mehr auf lager. Also Ersatztmotor vom Gepäckträger runter, und Lüfterrad runter machen, denkste, abzieher passte nicht. Der Besizter vom Vespahuus in einer Kiste mit 10 Abziehern gewühlt, und dann doch einen mit der Richtigen Steigung gefunden. Lüfterrad runter und was sehe ich eine Spanische Fesmatronic. BTW der Motor hat die Nummer 9DS 9050... hat die Zündung 12 oder 6V? Hab schon gedacht jetzt ist es rum, da meint der Martin vom Vespa Huus: Da die Zündung von der Cosa passt doch auch auf die PX, kannst dir raus schlachten, zu was anderem kist die Cosa ja eh nicht zu gebrauchen. Dann Zündung aus der Cosa rausschrauben, bei mir Rein, Lüftterrad drauf und die Kiste lief wieder.

Hier nochmal einen riesen Dank an den Martin? vom Vespa Huus Frauenfeld, das er seinen Feierabend um 2 Stunden verschoben hatt, und mir die gute Cosazündung im tausch mit meiner Defekten gegeben hat, das ich noch die letzten 60km nach Stockach fahren konnte.

:-D:-D:-D:-D

Dann gabs 3 Tage Stockach. Leider ging es wohl an der Kasse unter oder die Mädels dort haben mir kein Wort geglaubt, aber ich wurde fast nicht für die weiteste Anreise belohnt. Bin dann halt mal mit dem Trulls auf die Bühne hoch und hab dann ein schönes kaltes Fässchen Rothaus bekommen. ;-)

Und dann gings ans abbauen und die letzten 250km ab nach Heidelberg.

So das wars für heute, morgen oder so gibts dann noch ein paar Bilder von Zell am See. ;)

Bearbeitet von HansDampf
Geschrieben

hey hansi,

tut mir leid das ich dir von den wildhunden erzählt habe. aber falls du mal nach portugal fährst, schlaf bloss nie im Freien. die hunde killen dich :-D

aber hey, machst du schon :-D

war mal wieder ne dicke tour mein freund :-D

neid nied neid neid neid neid :-D

  • 4 Monate später...
Geschrieben

aue ... RESPEKT !!!

das ist soooo schön... da bekommt man richtig lust, hier aus dem tristen grau raus zu kommen, alles abzuschliessen und einfach mopette an und wech....

wenn es denn so einfach wäre....

aber doppelmotor? heisst, du hattest nen kompletten motor dabei als ersatz?

heavy charging, oder?

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
    • Noch mal ich wegen dem Verkleben der Fußmatten. Wäre vielleicht Badezimmer-Silikon auch zu überlegen? Ich denke im Falle dass man die Matten wieder runter haben will, ist vielleicht das Petec Zeug nicht die erste Wahl?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information