Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aus der Reihe GSF weiß Alles!?

ric_two

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem

ZS 108ccm Motorblock 52x49,5 soll richtig drehen!

dafür habe ich ein Alukit mit 54mm Kolben, einen Lifan140 Kopf mit großen Ventilen(27/23) und ordentlichen Kanälen.

Eigentlich passt der Kopf ja schon mal gar nicht über die Stehbolzen, da der zs das O- Honda Bohrbild benutzt und der Lifan ein anderes! Passt aber dank vergrößerter Bohrungen und neuer Zentrierung nun Doch:-)

Allerdings hat der Kolben aus dem Alukit einen Dom von 3mm und eine Höhe von mitte Kolbenbolzen bis Dachspitze von 20,5mm! Da Der Brennraum des Lifan Kopfes aber deutlich größer ist, komme ich mit dem 3mm Dom nicht hin ich brauche 6mm um auf ein adequate Verdichtung zu kommen!

Ach ja, der Lifan Kolben der zu diesem Kopf passen würde hat einen 14mm KoBo :-D Wär ja auch viel zu einfach....

Also, wer weiß welcher Kolben da passen könnte? Takegawa oder Fremdkolben? Das der Kolben evtl. noch nachgearbeitet werden muß ist mir klar und nicht das Problem!

Die Rahmenbedingen noch mal:

49,5mm Hub

13mm Kolbenbolzen

54mm Bohrung

5-6mm Erhebung und möglichst kleiner Feuersteg also am liebsten fast komplett ballig exkl. der Ventiltaschen

möglichst leicht

Der Witz dabei ist übrigens, sich kein Takegawa Super +R Kit zu Kaufen :)

Bearbeitet von ric_two