Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich hatte heut eine neue vespa gesehn auch mit 50 ccm aber irgendwie kam mir die langsamer vor als die alten,deswegen meine Frage:

Sind ältere 50 ccm schneller oder die neuen(eig. dürfen sie ja nur 45,aber viele ältere fahren ja fast 60)

Gruß marc

Geschrieben

Legale Höchstgeschwindigkeit für das, was als Moped, Mokick, Kleinkraftrad / Roller mit Versicherungskennzeichen bekannt ist / war:

- bis 1983: 40 km/h

- 1983 - 1. 1. 2002: 50 km/h

- seit 1. 1. 2002: 45 km/h

- Ostmopeten (Schwalbe, Schperber, Schpatz, Schwabicht, Schwucke, ...): 60 km/h lt.

- Mofas (auch Mofa-Roller): 25 km/h

- Leichtmofa: 20 km/h

- Ape 50, Fuffi-Quads ( :-D ): 4 kw, 45 km/h

Alles andere ist mit kleinem Kennzeichen nicht legal.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

alte vespas sind aus blech, neue aus plastik, und plastik gehört umweltfreundlicherweise in die gelbe tonne. das ist wie der jahrzehnte gebaute käfer und der sinnlose beetle. der moderne schrott hat kein potenzial. aber manche kaufen halt jeden scheiss.

ah, und unter 50 ist man ein fahrendes hindernis. meiner meinung nach sollte man 60 bis 65 erlauben.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben (bearbeitet)
hallo

alte vespas sind aus blech, neue aus plastik, ....

schon mal mit dem fingerknöchel gegen einen modernen piaggio-roller geklopft :-D

abgesehen davon: fahren würd ich keinen automaten ... dazu bin ich noch nicht alt genug und hab 2 gesunde hände zum schrauben.

wenn ich aber gefragt werd, würde ich für jmd. mit 2 linken händen oder unlust zum schrauben und genug geld auch einen modernen

piaggio-roller nicht ausschließen wollen. sonst stehen die trottel alle furz lang bei mir vor der werkstatt und haben ein wehwehchen an

ihrem roller, das ich für sie lösen darf - für kein geld und schnell. da schraub ich lieber an meinen kisten. was andere fahren ist mir

schnurz - solange sie mich nicht tangieren.

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

hab son neuteil noch nich angefasst. die sehen so zerbrechlich aus. sind die echt aus metal? naja, nix für mich. ich steh auf smallframe mit dauerpower. nebenbei, meine hände sind mein bestes werkzeug.

Geschrieben
Legale Höchstgeschwindigkeit für das, was als Moped, Mokick, Kleinkraftrad / Roller mit Versicherungskennzeichen bekannt ist / war:

- Ostmopeten (Schwalbe, Schperber, Schpatz, Schwabicht, Schwucke, ...): 60 km/h lt.

Erwischt!!!!!!!

PK Lustlos von ´85 mit 40 km/h

Jaaahaa :D

Grüße

Geschrieben

... vielleicht auch '84 - keinen Schimmer. Hatte ich mir so aus dem Netz zusammengesucht. Dass Deine Karre 'n Ladenhüter war, ist ja klar ... :-D

Geschrieben
Gibt ja noch die 50s mit dem langen Getriebe. Die läuft zumindest laut Papieren 60km/h.

Fällt dann aber nicht unter

Geschrieben

Jo, klar. Aber ich kenne zB zwei, die unwissenderweise trotzdem mit normalem Fuffischild rumfahren. Ging da auch um die Ansage, des Topiceröffners, dass "viele" alte Fuffis 60 fahren würden. Obwohl die deutliche Mehrheit, wahrscheinlich aus Italien importierte 50er mit 75er Sätzen sind.