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Polini 133 Kolbenfenster bearbeiten


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Das Kolbenhemd wird ja auch an die Aussparungen der Laufbahn des Zylinders bei den Überströmern angepasst.

Hab mir gedacht, das es beim Kolbenfenster auch nicht schaden würde, dieses anzupassen.

Da ich aber hier eh ein Unwissender bin, bzw. dies mein erster Motor ist, lass ich mich gern belehren...

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Setup soll folgendes werden:

>133er (vorerst mit Originalkolben)

- Überströmer aufgemacht

- Auslass an Durchmesser des Auspuffes angeglichen

- 2 mm höhergesetzt

>Franz

>Zündung PK XL2 mit HP4

>Welle von kabaschoko

>Vergaser sollte ursprünglich ein Mikuni TM 24 auf Malossi Ansaugstutzen werden, werd aber wohl doch was größeres

nehmen (TMX 30)

>XL2 Kupplung

>Ach ja, das ganze auf Drehschieber

Steuerzeiten hab ich mal (grob) ermittelt:

Einlaß öffnet ~138° vOT

Einlaß schließt ~ 51° nOT

Auslass 190° ->stimmte nicht, sind 184°

Überströmer 130°

Vorauslaß 30° ->stimmte nicht, sind 27°

Aber diese Zeiten enthalten noch einige Messtoleranzen, da die Kurbelwelle nur in eine Gehäusehälfte gesteckt wurde

Edith meint, ich hab mich durch ~40 Seiten des GSF Polini gelesen, aber keine Info zum Kolbenfenster gefunden :-D

Bearbeitet von Pennywise
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>133er (vorerst mit Originalkolben)

Also nach Bell und eigenen Erfahrungen haben sich angepasste Kolbenfenster nicht wirklich bemerkbar gemacht, selbst wenn man (in stiller Imagination der Gemischteilchen auf dem Flug durch den Motor) glauben will, dass das irgenwie weiterhilft oder Leistung bringt.

Um das Tunergewissen zu beruhigen, die Fenster erweitert, angepasst und schön verrundet zu haben,ist toll und hört sich gut an, hat aber in den mir bekannten und gefahrenen Motoren nie einen Unterschied gemacht.

Aber ich meißel nix in Stein, gemacht habe ich es in 75er Motörken bis hin zu 130er Gerümpel.

Gebracht: Nix.

Vielleicht hat ja hier jemand andere Erfahrungen gemacht...?!

Edith sagt: Öh, wenn vorerst, spar es Dir und mach dann im GSF Kolben (oder welchen auch immer) die Fenster dann so, wie Du sie haben willst. Kanalbreite und so.

Bearbeitet von dreckige13
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Ich denk so werd ichs auch machen und das Fenster bei den Polini-Kolben so lassen.

Das mit dem GS-Kolben wird dann ne Winterarbeit, da ich die Kiste ja heuer noch auf die Straße bringen wollte.

D.h. aber nicht, das hier nicht weiter Tips oder Anregungen gepostet werden dürfen :-D

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Das Kolbenhemd wird ja auch an die Aussparungen der Laufbahn des Zylinders bei den Überströmern angepasst.

halte ich auch für überbewertet. die sache mit der qualität des kolbens, respektive der ringe aber nicht. auf den polini hätt' ich ja nicht so bock.

steuerzeiten einlass halte ich für nicht optimal. speziell im bereich nach o.t. dürfte da noch mal beigegangen werden.

steuerzeiten überströmer und auslass sind schon ziemlich ambitioniert (wenn auch nach meiner einschätzung allein durch 2mm hochsetzen so eher nicht erreichbar). nicht vielleicht doch direkt in einen ordentlichen kolben investieren? mit ein bißchen glück passt der vom honspiel einfach so rein. ich würde mal sagen bei drei von fünf neuen zylinder ist das so. messen würd' ich's trotzdem.

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@ amazombi: was für Einlaßzeiten würdest du den empfehlen? Speziell auch nach OT?

Da geht ja an der KuWe nur mehr wenig, denk ich, da man ja sonst das Material um den Hubzapfen zu sehr

schwächt? Also Material an der Vorverdichterplatte wegnehmen?

Steuerzeiten müssen nicht exakt stimmen, ist nur mal grob gemessen gewesen. Zylinder wurde von mir nur höhergesetzt.

GS-Kolben wollt ich in nen ausgelutschten Polini reinmachen, den ich noch rumliegen hab. Der müsste halt dann komplett gemacht werden mit bohren, honen und allem...

Beim GS Kolben stellt sich mir eh noch die Frage wie das mit der Kompressionshöhe ist, was muss da beim Polini gemacht werden??

Edith meint das es eh kein neuer Zylinder ist. Mit dem Messschieber (was anderes hab ich leider nicht) komm ich auf eine Bohrung von 57,1mm. Wie siehts da mit den Chancen aus, das ein GS passt?

Bearbeitet von Pennywise
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nach ot kannst du gehen so weit wie geht. über 70° sind normal nicht machbar. je nach gehäuse wirst du irgendwo bei 65 rauskommen. welle würde ich in der richtung auch nichts machen.

zylinder mit der schieblehre messen ist eher gar nicht aussagekräftig.

kompressionshöhe ist bei polini, glaube ich, 36, bei gs 30,5. d.h. für selbe steuerzeiten 5,5 unten abdrehen. bei zwei mm hochsetzen halt nur noch 3,5 und 2 oben ab.

miss doch die steuerzeiten mal mit dem messschieber, von oben von der dichtfläche runter bis kanaloberkante.

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Messung mit Messschieber von OK Zyli:

Anfang Auslass: 29mm

Ende Auslass: 50mm

Anfang Überströmer: 40,8mm

Ende Überströmer: 51mm

Zylinder sollte oben 2mm abgedreht sein und unten 2,7mm.

Gehäuse wurde um 1,25mm geplant.

Edith meint, dass ich gestern noch n ziemlichen Mist zusammengerechnet hab von wegen was bzw das noch abgedreht werden muss :-D

Bearbeitet von Pennywise
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Hab grad nochmal Steuerzeiten gemessen:

Auslaß: 184°

Überströmer: 130°

Vorauslaß: 27°

Einlaß öffnet 127° vOT (Die 138° wollt ich vom Kabaschoko noch machen lassen)

Einlaß schließt 54°nOT

Werd das Ganze dann wohl noch ein wenig runtersetzen um die Steuerzeiten etwas milder zu gestalten

Bearbeitet von Pennywise
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Ja, da hab ich mir schon zahlreiche wertvolle Tips geholt :-D

Das mit den seitlichen Fenstern/Ausschnitten ist mir auch klar, aber beim Kolbenfenster war ich mir nicht ganz sicher. Wird aber jetzt doch gleich ein GS-Kolben. Da pass ich das Fenster dann von der Breite an den Boost-Post an, aber wie hoch soll dieses dann sein und wo genau soll es sitzen?

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