Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe folgendes Problem an meiner Vespa 50N Bj.´74...

Wenn ich vom Leerlauf in den ersten Gang schalte fährt sie gleich los.......obwohl ich im leerlauf schon den zug so weit wie möglich (mit hand und werkzeug) gestrafft habe....

wie kann ich ihn so straffen das er im 1.Gang bei angezogenener kupplung stehen bleibt und nicht gleich losfährt??

Geschrieben

einstellschraube ganz reindrehen, kupplunsarm bis zum wiederstand mit einem geeigneten werkzeug vorspannen, schraubnippel an dieser position festdrehen. das feinjusteren kannst du dann mit der ferstellschraube machen.

also, wenn das vorspannen am kupplungsarm und der einstellschraube keine besserung bringen, dann sind voll die beläge fertig.

wie lange hast du dieses problem schon?

Geschrieben

also ich meine schon den hebel den ich anziehen muss damit ich überhaupt schalten kann......

dort habe ich vor ca. 1 woche den zug gewechselt.....jetzt isses halt die frage was ich genau machen muss damit die vespa nicht immer n satz nach vorne macht und gleich losfährt wenn ich vom leerlauf in den 1.gang schalte........ich denke ich muss unten wo das kabel eingehängt ist, einfach noch mehr anziehen....was aber superschwer geht.....

also soll ich jetzt oben den kupplungshebel festschrauben und dann nochmal versuchen unten das seil so straff wie möglich zu ziehen??

Geschrieben

Nimm 2 lange kabelbinder, mach die um den Kupplungsarm und um die nase am block wo die einstellschraube drin ist. Kabelbinder zuziehen, damit kannste den Arm vorspannen und ohne probleme deinen zug fest machen........

gruss Fippe

Geschrieben

ich habe gerade das gleiche Problem was sich an meiner PK50 innerhalb von 10km von schwer zu betätigen zu völligem Ausfall entfaltet hat.

Die Symptome klingen sehr ähnlich. Ich bezweifle, das es an der Vorspannung ider defekten Belägen liegt. Morgen werd ichs mit Gewissheit sagen können.

Hier zwei gute Themen dazu:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065773136

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1411938

Geschrieben

so, habe nun das mal mit den 2 kabelbindern probiert....kein erfolg.....

wenn ich oben den zug anziehe sehe ich unten am ende des seiles, wie das teil wo es eingehängt ist auch mitgeht...also daran kann es (leider) nicht liegen.....kann es dann wirklich irgendwie an der kupplung an sich liegen?

weil bis davor, bevor ich den zug gewechselt habe, hat sie einwandfrei funktioniert..

Geschrieben

Du gibts deinem zug nicht genug Vorspannung.

D.h. du musst deine Kupplung mit den 2 Kabelbindern oder mit einer zange richtig spannen, dann kannst den Zug einbauen

und dann klappt das auch.

Einfach mehr spannen.

Kannst mit den Kabelbindern die Kulu ja mal soweit ziehen bis der Kickstarter durchrutscht.

Dann wieder ein bisschen aufmachen und den zug einhängen.

Geschrieben

sry bin totaler anfänger in der sache.....du meinst also den kupllungshebel anziehen bis ich den kickstarter durchtreten kann.....und dann des seil nochmal fester spannen?

Geschrieben (bearbeitet)
sry bin totaler anfänger in der sache.....du meinst also den kupllungshebel anziehen bis ich den kickstarter durchtreten kann.....und dann des seil nochmal fester spannen?

Wenn der kicker durchrutscht trennt die kupplung....dann muss das seil lockerer

Bearbeitet von fippe