Zum Inhalt springen

80er getriebe....


sepp

Empfohlene Beiträge

sowie einige andere auch mach ich mir ein paar gedanken für die kleinen geschwister der 200er motoren! da ich noch einen 80er block liegen habe, einen passenden auspuff dazu, membran vergaser usw. wollt ich mir einen 166er motor zusammenbauen!

kurz ein paar gedanken dazu:

I) ich hab gerade ein wenig gerechnet und dabei festgestellt, daß das 80er getriebe eigentlich den "besten" sprung hat vom dritten in den vierten!

paßt eigentlich vom px alt 125er getriebe der dritte in das 80er getriebe rein? oder sind die abweichungen da zu groß?

80er

3. 19/50

4. 23/47

125er alt

3. 20/48

4. 25/44

und 19/48 würd dem kleineren sprung noch entgegenkommen!

das man die gesamtüberstetzung relativ groß wählen muß ist mir klar

II) zru zylinderbearbeitung: der 166er ist ja eigentlich der große bruder des 136er (abgesehen mal vom direkteinlaß), dem entsprechend kann man ja auch den 166er bearbeiten, oder lieg ich da falsch (vgl. foto auf karoos und gerhards heimseite, da ist bei den bildern eines von soulsucks zylinder) oder ist das ganze zu vergessen?

so das war's schon!

ahoj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der 139er der kleine Bruder vom 166er. Der 136er ist ein SF-Zylinder. ABer ein bisschen Phantasie und logisches Denken und die Sache wird schon was. Potential steckt genug drinnen, bin grad beim Fräsen. (Frag mich aber bitte nicht nach Bildern, hab weder Digicam, noch Webspace,... :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mit dem 139/166 ist mir schon klar!!! :-D aber nachdem weder von dem einen noch von dem anderen bilder existieren (im netz mein ich) und der aufbau von den stegen her derselbe ist wie beim 136er wollt ich wissen ob man da unten auch bedenkenlos schneiden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin den 166er mit 80er getriebe und 23/64 malossi primär gefahren. alles mit sito plus und 24er si. ich würde fast sagen, dass die 24/63 primär besser zum 80er getriebe passt. mit dem 23/64 war die kiste fast immer gleich schnell ( leichte steigung, gegenwind und rücken wind). ich denke, die 24/63 zieht der locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

primär will ich eigentlich keine neue kaufen! ich hab die 20er von der T5 und eine 21 cosa übersetzung, dazu wahlweise 65er oder 68er gegenstückerl!

und eine breitreifenkit! ist halt die frage ob ein 130/90 noch reingeht! :-D

wenn ja würde das bei 21/65 und 130/90 bei 8.500 ca. 115 oder ein bissi mehr hergeben! nicht berauschend, aber immerhin! (wobei mir die 21/68er version auch genügen würde - ca. 110 - ist eh für die stadt!)

sck-irgendwas-zusammengeschweißt-rechtsausleger-prototyp

ich hoff das war kein griff in den arsch! :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zufällig die gleichen Komponenten.

(fast zumindest.)

Meiner ist mit der 23/64 + 80er Lusso Getriebe + 130/90-10 ausgestattet.

Die Übersetzung ist etwas zu kurz.

Die Schüssel läuft so 130 lt. Tacho bei 8500 U/min, für QM eigentlich ok.

Geht zwar beschleunigungsmäßig wie Sau, überdreht sich hinten raus aber fast, bergab sowieso.

Sie läuft auch leicht bergauf 130...d.h. sie verzieht die Übersetzung zu locker.

Die 24/63 wäre deutlich besser.

Dann müßte man auch nicht so nen riesigen Schlappen fahren.

Deiner müßte drehen wie wahnsinnig um halbwegs Endgeschwingigkeit zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues,

ich fahr den 166er mit 28GaserMembran und z.Zt. LeoVinci, 80er Getriebe und 24/63er Übersetzung, 100/90 Hinterrad.

Die Übersetzung ist meiner Meinung nach eigentlich ziemlich ok, ich komme im Moment mit originalem Zylinder auf knapp 120km/h (Digitaltacho), das dann bei knapp 8000 U/min, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Werde den Motor aber demnächst auch noch mal öffen und ein wenig Feinschliff anlegen :-D

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp!

Sorry, aber das 80'er Getriebe ist einfach nur mies für deine angedachte Kombo.

Ausgehend davon das du dem Ding auch ordentlich Feuer unterm Hintern machen willst, steht und fällt die Perfomance deines Motors mit der Wahl des Auspuffes/Getriebes. Da der 166'er durch seinen original schon recht hohen Vorauslaß (29°) sehr gut auf drehfreudige RAP's reagiert wäre es eine Schande hier Potential zu verschenken. ODer andersherum ausgedrückt; Mit einem gurkenauspuff ala Polini o.ä. wirst du hier nichts reißen können (empfehlung ist der Leo Vinci!).

Da du dann allerdings auch ne menge Druck von unten heraus verlierst kommst du nicht umher ein 125'er Getriebe einzubauen.

Allerdings hast du bei deinen Berechnungen/vergleich das alte 125'er Getriebe der Sprint/PX Kontakzündungsmodelle verwendet.

Das ist in der Tat beim Sprung vom vierten noch übler als das 80'er Getriebe.

Das 80'er hat allerdings eine höchst unglückliche Abstufung zwischen den Gängen!

Der Sprung zwischen 1-2 ist sehr klein. Zwischen 2-3 klafft eine Riesenlücke (drehzahlsprung beim schalten 3000U/min!) und der 3-4 ist wieder halbwegs o.k.

Ein 125'er Lusso Getriebe (oder das 'aktuelle' alte 125'er Getriebe) ist da wesentlich günstiger.

Zumal du dann mit einer 21/65 Primär den gleichen Topspeed wie mit einem 80'er +24/63 schaffen würdest.

Allerdings könntest du dann die Cosa Kupplung fahren.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es!

Stimmt, Sprung im 80er von 3.in 4. Gang geht sogar (hab mich verrechnet), aber sonst?

@Sepp: Wenn du zunächst mal auf 21/65 aufbaust, kannst ja immer noch auf die 23er Kupplung wechseln, bevor du ev. einen größeren Reifen (120er) testest (der 120er auf Cosa fährt sich sogar ganz gut!). Schließlich willst du doch ein Spaßfahrzeug für die Stadt? Und da brauchst doch keine Endgeschw. sondern Elastizität! Daß hier ein getunter Pinasco geiler ist, weißt du aber schon?

Am 166er (viel gefräst!) mit 30er Membran, Leo od. Nordspeed,... dreht er mit 200er Getriebe den vierten Gang gerade noch auf etwa 8000-8500rpm, mit 100/90er! Den 120er Schlappen hat er nicht mehr gedreht! Keine Chance (wie zu erwarten!)

@ Checker: meintest wohl 130/70 ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sepp: genau deiner Meinung! :-D

Angenehmer zu fahren mit mehr Drehmoment schon unten raus ist jedoch der 177er Pinasco! Ist vorallem sehr zuverläßlich, feines Alu,...., und kann ebenso kurz oder leicht länger übersetzt sein; fährt sich dann wie ein Crosser! 8t rpm und mehr dreht der auch, ist aber nicht nötig, um die Fellwurst der bei rot über'n Gürtel pilgernden Oma platt zu machen :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information