Zum Inhalt springen

Loch im Kolben


flocky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit großen Auswirkungen. Am Donnerstag ist mir auf der Autobahn, nicht bei Volllast, meine Kiste stehen geblieben, mit dem Resultat eines ca. 5 mm großen Lochs im Kolbenboden mit ca. 15 mm Dellenumspielung/Abtrag des Materials um das Loch herum. Hier erstmal mein Setup: Malle 211 mit MMW Kopf, Lippenwelle W5, MMW Membranansaugstutzen mit RD 350 Membrane (Boysenplättchen), 30er Dellorto, Sip-Performance. Motorhälften gefräst und an Zylinder angepasst (nicht übertrieben). Bedüsung: 138 HD, 64 ND, Mischrohr original 30er mit Clip ganz noch oben (nur so lief Sie sauber). Zündkerze Bosch Super W3CC. Zündung habe ich abblitzen lassen und sollte damit ebenfalls stimmen, wobei ich mittlerweile meine Zweifel habe ob die 100 pro gestimmt hat, kann mir das sonst nicht erklären. Der Roller ist laut Tacho bei Vollgas, wenn man denn Abstand ab der letzten Anzeige von 120 km/h proportional aufrechnet, nach Vespa-Tacho ca. 140 km/H gelaufen. Das Loch im Kolben ist bei ca. 110 km/h entstanden, also auf jeden fall nicht bei voller Auslastung. Was kann der Auslöser gewesen sein? Hat der ZZP doch nicht richtig gepasst oder muss man bei dem MMW Kopf mit O-Dichtring trotzdem eine dickere FuDi fahren? War die Verdichtung zu hoch? Über Tipps bzw. Anregungen wäre ich äußerst dankbar.

Greetings from bavaria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschkante einfach mit einer Schieblehre ausmessen - und zwar mit der Meßzunge.

Sorry Heiko,

so geht das nicht! Du musst ein mind. 2mm Lötzinn nehmen und entweder in das Zündkerzenloch halten, oder besser du machst den Kopf ab und klebst es mit TESA auf den Kolbenboden, und tritts mal durch. Das Zinn muß dabei bis zum Zylinderrand gehen! Danach kannst du mit dem Messschieber vom Heiko, aber auch nur dann, messen was für eine QS du hast!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal. Das mit der Schieblehre muss ich leider vertagen, da ich mir erst eine anschaffen muss. Wird die Quetschkante zwischen Motorgehäuse und Zylinder gemessen? Oder wo setze ich die Schieblehre an? Ein sehr erfahrener Schrauber, mit dem ich das Setup im Vorfeld besprochen hatte, meinte, dass ich die beim Malle mitgelieferte dicke Fussdichtung aufgrund des MMW Kopfes weglassen kann. Ist das richtig? Habe halt jetzt ein bisserl a Misstrauen. Weil genau dieser Schrauber hat mir auch die Zündung abgeblitzt. Und nach dem ich jetzt den Zylinder strippen musst, habe ich auch das Polrad abgenommen und die Zündgrundplatte war komplett gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht. Mein Verdacht ist, dass er die Markierung zwar richtig gesetzt hat, aber dann in einem Moment geistiger Umnachtung auf 18,5 Grad vor OT und nicht nach OT geblitzt hat. Liege ich da richtig? Die Zündgrundplatte muss doch eher komplett im Uhrzeigersinn nach rechts gedreht werden, evtl. sogar die Langlöcher verlängert werden, um auf 18,5 Grad nach OT blitzen zu können. Habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Uhrzeigersinn macht Löcher in den Kolben!!!!!

Den "Schrauber deines Vertrauens" solltest du wechseln!

:-D

Max

PS.: Das war die Ursache, aber die QS wird zwischen Kolben und Kopf gemessen. Deswegen auch mein Posting weiter oben, mit dem Lötzinn auf Kolbenboden usw.... :-D

Nach OT darfs nicht blitzen! Wenn dann so um die 18,17,16 Grad vor OT!

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Begriff Vorzündung bereits beinhaltet, sollte der Zündzeitpunkt immer vor dem oberen Totpunkt liegen, nicht dahinter.

Nach originalen Markierungen oder auch den Löchern in der Zündgrundplatte kann man bei Motoren mit mehreren geänderten Komponenten (Kurbelwelle, Polrad, etc.) nicht gehen. Man muß halt den OT ermitteln, eigene Markierungen setzen und Abblitzen. Alles andere Kaffesatzleserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach originalen Markierungen oder auch den Löchern in der Zündgrundplatte kann man bei Motoren mit mehreren geänderten Komponenten (Kurbelwelle, Polrad, etc.) nicht gehen. Man muß halt den OT ermitteln, eigene Markierungen setzen und Abblitzen. Alles andere Kaffesatzleserei.

Auf jeden Fall ist gegen den Uhrzeigersinn drehen, das Falscheste was man machen kann -------> Loch im Kolben

Toleranzen hin oder her :-D

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einen mmw kopf mit "1.5 mm kodi" und einen ohne.

bei dem ohne "kodi" musst eine 1.5 mm fudi fahren.

aber selbst mit mehr verdichtung sollte da kein loch im kolben sein.

tippe auf falsche bedüsung und /oder spritversorgungsproblem..

deine 64er nd und 138er hd hört sich komisch an. welches mischrohr und welche nadel ist genau verbaut?

hast einen benzinfilter verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Harald, aber Loch im Kolben macht keine Vergasergeschichte! Da klemmts mal, aber Löcher kommen von der Zündung :-D ........

sorry Max, auch mager macht Löcher.

Bei M221 hat´s gereicht, daß der Faltenbalg zwischen Gaser und LuFi vom Stutzen abgerutscht ist. Kurze Zeit später hatte er eine "Spardose". Der Ausdruck stammt übrigens vom ollen Carl Herdweck, der die gelöcherten Kolben so nannte, weil i.d.R. Spritmangel dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an alle, für die rege Beteiligung.

Bezüglich der Spritzufuhr: es ist eine Mikuni Unterdruck-Benzin-Pumpe montiert. Ein Benzinfilter ist nicht installiert. Habe ca. 120 km bevor ich das Loch verpasst bekommen habe eine 55 ND gefahren und dann auf 64 ND erhöht. Mischrohr und Nadel kann ich so jetzt gar nicht sagen, ist halt die originale vom Auslieferungszustand des 30er Dellorto Vergasers. Der Grund für die Bedüsungsänderung war: Der Motor ist eigentlich ganz gut gelaufen, ohne stottern beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich und ebenso im mittleren und oberen. Letztes WE bin ich mit einem Freund von mir eine ca. 200 km Tour gefahren. Am Montag, auf dem Weg in die Arbeit, hat dann leichtes stottern/ruckeln begonnen (beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich). Hatte dann den Verdacht das aufgrund der Wetteränderung sich der Luftdruck verändert hat und somit die Bedüsung nicht mehr 100 pro stimmt oder das dass Membrangehäuse nicht dicht auf dem Motorblock sitzt und Fehlluft zieht. Doch dann müsste ja der Motor unkontrolliert hochdrehen, richtig? Beim strippen des Zylinders habe ich die Membrane auch neu abgedichtet (war wirklich nicht 100 pro dicht). Was ist eurer Meinung nach die Bedüsung, mit der man eine gefahrlose Grundlage zum Einstellen hat?

Nochmals vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, neuer Kolben ist drin (auch passend zum Zylinder A). Neue Zündkerze ist auch da (Bosch W2CC). Ein Blitzgerät habe ich mir auch besorgt.

Kann mir einer eine Anleitung geben, wie man das Ablitzen am besten angeht?

Ich würde so vorgehen:

Kolben mit Lü-Rad auf OT drehen (Kopf ist noch ab). Dann am Motorgehäuse und am Lü-Rad eine Markierung für OT anbringen. Umfang des Gehäuses in mm messen und dann durch 360 Grad teilen. Dann die Gradzahlen von der OT Markierung nach links weg anzeichnen.

So und jetzt hänge ich.

Wie mache ich weiter?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß mit hinschauen wirst Du den OT nicht finden. Meßuhr oder (von mir bevorzugt) Umschlagmessung is agesagt.

Ansonsten: wie man blitzt .. SUCHE benutzen. Ist hier x-fach beschrieben.

Du bist auf dem richtigen Weg. Das wird schon. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information