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Skizze Vordere Gabel


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich würde gerne die Gabel meiner v50 vorne zerlegen,weiß jhemand wo man ne skizze dafür findet?Wie kann kann ich den Öldruckdämpfer ausbauen,muss ich da aufpassen das er mir nmicht um die ohren fliegt?

Gruß Marc

du kannst den dämpfer ohne probleme ausbauen, da springt dir nichts entgegen.

wenn er ausgebaut ist, kannst du die auf tafel 9 gezeigten schrauben 20 u. 21 abschrauben und kannst dann die staubschutzkappe runternehmen, unter der die feder sitzt.

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danke für die skizze,...aber ich weis immer noch nicht wie ich sie richtig zerlge.

also die bremsgrundplatte ist glaubich genietet also kann ich se nicht abnehmen richtig?

und wie kann ich die tachowelle wechseln und wie bekomm ich die welle aus ihrer führung??

bin übelst verwirrt,ich hoff mir kann einer helfen^^

gruß marc

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das heißt, du hast bisher nur die trommel und das rad abgenommen? oder hast du auch die gabel schon ausgebaut (lenker ab, muttern am oberen lager abschrauben, lenkrohr nach unten rausziehen)?

die bremsgrundplatte/staubschutzscheibe ist mit drei nieten genietet, ja. wenn du sie komplett zerlegen willst (zum lackieren bspw.), kannst du die nieten aufbohren und später neue reinmachen.

die tachowelle kannst du so wechseln: überwurfmutter unter dem tacho abschrauben, welle aus tacho ziehen. schraube 41 auf tafel 8 rausschrauben, abdeckung 42 auf besagter tafel hochschieben (auf der hülle der welle), dann welle bzw. die hülle rausziehen. das ganze gedöns nach oben aus dem lenkrohr ziehen und draußen ist sie.

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also die gabel ist ausgebaut und die lenkrohrstange hab ich von dem bremsmechanismus usw. getrennt,

aber das mit der tachowelle bekomm ich nich hin,also ich hab die tachowelle versucht rauszuziehen aber ich glaub des geht nicht weil sie noch am antriebsritzel hängt(das rote) und das bekomm ich ja nich raus weil es in das ritzel von der welle eingreift.... :-D

und dann noch ne frage wo bekomm ich die nieten und auch neue lager und dichtungen her?wie kann ich den stoßdämpfer von der gabel abschrauben,weil sich die mutter oben einfach mit dem stoßdämpfer dreht!

gruß marc

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die tachowelle ist nur in das antriebsritzel eingesteckt. evtl. ein bisschen wd40 draufgeben, wirken lassen und rausziehen die welle.

für neue nieten musst du mal die shops durchforsten oder beim schraubenhandel nachfragen.

lager, dichtungen, simmerringe etc. bekommst du in den einschlägigen shops. oder hier im forum unter händlerangebote schauen.

die mutter des dämpfers ordentlich mit wd40 einsprühen und über nacht wirken lassen. auch etwas hitze kann nicht schaden. manchmal ist die ziemlich festgegammelt. willst du den dämpfer weiterverwenden? sonst abflexen. alternativ kann's auch mit'm schlagschrauber funktionieren, wenn vorhanden.

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draht sich denn die Hülse beim Schlagschrauber nicht mit?

die tachowelle ist nur in das antriebsritzel eingesteckt. evtl. ein bisschen wd40 draufgeben, wirken lassen und rausziehen die welle.

für neue nieten musst du mal die shops durchforsten oder beim schraubenhandel nachfragen.

lager, dichtungen, simmerringe etc. bekommst du in den einschlägigen shops. oder hier im forum unter händlerangebote schauen.

die mutter des dämpfers ordentlich mit wd40 einsprühen und über nacht wirken lassen. auch etwas hitze kann nicht schaden. manchmal ist die ziemlich festgegammelt. willst du den dämpfer weiterverwenden? sonst abflexen. alternativ kann's auch mit'm schlagschrauber funktionieren, wenn vorhanden.

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ok des mit dem wd40 hat geil funktioniert :-D welle ist draußen!!

die andere mutter lass ich jetzt mal einwirken.

wie bekomm ich jetzt die mutter von der welle(die über dem roten ritzel),da sich die welle ja dreht,ich hab schon versucht die welle auf der anderen seiten durch die 4 löcher mit nem inbus festzuhalten,aber der wär mir beinahe abgebrochen(ich muss nämlich die lager die da drin sind neu machen:-(

gruß marc

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welche mutter meinst du? das kleine ritzel kannst du einfach rausziehen, wenn du schraube nr. 14 auf tafel 8 rausgedreht hast.

um die lager rauszukriegen, muss die staubschutzkappe nr. 11 (tafel 8) ab, darunter sitzt eine mutter mit linksgewinde (das ist das große tachoritzel). um die rauszubekommen, solltest du die bremstrommel anbauen, um die radachse besser blockieren zu können gegen mitdrehen.

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hat geklappt :-D

jetzt muss ich noch die welle raustreiben(in welche richtung?oder egal?)

und dann die lager ausschlagen...mhhh wie genau geht das,beim motor war das ja immer einfach,aber hier kann man ja nicht von hinten kommen weil da das andere lager sitzt...

die mutter am dämpfer sitzt immer noch bombenfest :-D

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nr. 8 hat ein linksgewinde (rechts rum drehen). in die zwei gegenüberliegenden nuten passt entweder ein spezialschlüssel, den kein schwein hat, oder bei mir tat's ein meißel, der von der breite her genau passte. den einfach mit einer rohrzange greifen und dann drehen. ging damit ganz easy.

ansonsten kannst du dir auch einen flachstahl zurechtfeilen. eisen ist aber zu weich.

edith fügt an, dass du dann nr. 9 in richtung trommel austreiben kannst.

Bearbeitet von Spiderdust
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  • 2 Wochen später...

ach du scheisse,ich hab ein fettes problem!!

ich hab die zwei lager in die radnabe reingeschlagen und hab dabei nicht drangedacht vorher die Welle einzubauen.

Jetzt bekomm ich die welle nicht mehr rein und muss das große lager wieder rausschlagen,aber wie?von der anderen seite komme ich nicht dran!

Habe 2 bilder das erste ist von vorne(das lager das rausmuss)

post-25412-1220212568_thumb.jpg

hier das kleine lager von hinten:

post-25412-1220212619_thumb.jpg

brauch dringend hilfe,hab keine lust (und geld) eine neue radnabe samt innenleben zu kaufen!!

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