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Wo gehört die Nase hin beim Nasenkolben


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:-D

Vielen Dank. Genau die Zeichnung habe ich auch in dem Werkstatthandbuch von 1955 gesehen. Ich war mir aber nicht wirklich sicher, was da Auslass und Einlass ist. Abgesehen davon, dass sich bei meinem Zylinder (VL2) Einlass und Auslass nicht gegenüber liegen.

Sieht das nun so aus auf der Zeichnung, dass die gewölbte Seite des Kolbenbodens Richtung Auslass zeigt (also nach rechts auf der Zeichnung)? :-D

Bearbeitet von timundtom
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Warum sollte man einen Nasenkolben noch zusätzlich mit nem Pfeil verunstalten? Die Einbaulage ist konstruktionsbedingt klar. Die beiden steilen Dachflächen bzw. der First der Dachschrägen zeigt zum Einlaß. Daran soll sich der einströmende Gasstrahl aufrichten. Beim Auslaß brauchts keine Führung des Gasstrahls. Da ist genug Druck auf dem Kessel daß die heiße Chose ihren Weg nach außen findet.

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Warum sollte man einen Nasenkolben noch zusätzlich mit nem Pfeil verunstalten? Die Einbaulage ist konstruktionsbedingt klar. Die beiden steilen Dachflächen bzw. der First der Dachschrägen zeigt zum Einlaß. Daran soll sich der einströmende Gasstrahl aufrichten. Beim Auslaß brauchts keine Führung des Gasstrahls. Da ist genug Druck auf dem Kessel daß die heiße Chose ihren Weg nach außen findet.

Na dann erstmal danke! Ich werde den Kolben also anders herum als auf dem Bild einbauen, d.h. die Nasenspitze (höchster Punkt des ansteigenden Teils des Nasenkolbens) zeigt vom Auslass weg. - Zum Einlass können die Schrägen aber nicht zeigen, denn bei meinem VL1 Zylinder liegen sich Ein- und Auslass ja nicht gegenüber.

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Zum Einlass können die Schrägen aber nicht zeigen, denn bei meinem VL1 Zylinder liegen sich Ein- und Auslass ja nicht gegenüber.

Sorry, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. :-D

Wo der Einlaßport sitzt, ist für das Kolbendach des Nasenkolbens erstmal wurscht. Das Frischgas geht vom Einlaßport unter der Steuerkante am Kolbenhemd zuerst mal in den Kubelkasten und wird dann via der beiden Überströmer in den Zylinder hochgepumpt. Die Strahle aus den beiden seitlichen Überströmern werden durch die Kolbendachkontur aufgerichtet. Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.

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Sorry, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. :-D

Wo der Einlaßport sitzt, ist für das Kolbendach des Nasenkolbens erstmal wurscht. Das Frischgas geht vom Einlaßport unter der Steuerkante am Kolbenhemd zuerst mal in den Kubelkasten und wird dann via der beiden Überströmer in den Zylinder hochgepumpt. Die Strahle aus den beiden seitlichen Überströmern werden durch die Kolbendachkontur aufgerichtet. Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.

Danke für die präzisen Angaben!

Also: "Nasenspitze weg vom Auslass". Macht ja auch Sinn.

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Hallo,

wenn Du pragmatischer vorgehen willst, dann setze doch einmal zur Probe den Zylinderkopf drauf , nur um zu schauen , ob sich das nun bildende Sinn macht. Ich meine jetzt müsste man sehen können, daß der kolben nur auf eine Weise einzusetzen ist so, daß er eben oben am Kopf nicht anstoßen kann. :-D

An sonsten kann ich Dir nur empfehlen, bei scooterhelp.com nachzusehen. Das war mir immer eine große Hilfe. Die Explosionszeichnungen geben wirklich Aufschluß. :-D

Gruß und viel Spaß

Thomas

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